Thermoblock und Co - Was ist den nu mit der Contessa- Wer hat Erfahrung

Diskutiere Thermoblock und Co - Was ist den nu mit der Contessa- Wer hat Erfahrung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forumsmitglieder ich habe jetzt wirklich sehr viel stumm mitgelesen und für mich ist eigentlich klar, dass ich nur einen Thermoblock...

  1. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Hallo liebes Forumsmitglieder ich habe jetzt wirklich sehr viel stumm mitgelesen und für mich ist eigentlich klar, dass ich nur einen Thermoblock haben will, weil e40min vorher zu entscheiden, wann ich einen Kaffee owill der die Maschine 18 Stunden lang mitlaufen zu lassen ist für mich absolut nicht mehr zeitgemäß, aber gleichzeitig trinke fast ausschließlich mit Milchschaum und da scheinen die Thermoblock wirklich ein massives Problem zu haben, was ich eigentlich nicht verstehe, da müßte einfach der Dampfthermoblock größer sein, aber was versteh ich schon davon. Und zu meinem Erstaunen habe ich gemerkt, dass die Luft bei den guten Thermoblocks extrem dünn ist.
    Quickmill
    Ascaso
    Contessa (Gräf)
    Ja und was is denn nu mit der Contessa, Top oder Flopp, ich finde kaum aussagekräftige Test und das nach über 2 Jahren - ist natürlich ein sehr schlechtes Zeichen. Aber gibt es hier im Forum Nutzer, die von ihren Erfahrungen berichten können oder war das eine Totgeburt eines "Billigherstellers mit Chinaimport" (so glaube ich stand es in einem Kommentar??
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du hast wenn ich das richtig sehe schon eine De Longhi EC685. Wenn Du dich verbessern willst, solltest Du dich denke ich mit den beiden europäischen TB Herstellern auseinandersetzen, statt den nächsten China Blender ins Auge zu fassen....
     
    Mitch Buchannon, zteneeffak, benötigt und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Zu dem Schluß kann man kommen, wenn man ganz aus der Entfernung ohne praktisches Wissen bewertet. ;)

    Ohne das techn. auszuführen: Wenn es so einfach wäre, hätte das schon längst jemand aus reiner Gewinnerzielungsabsicht angeboten. Die Tatsache dass es das nicht gibt, was du suchst, lässt den Schluß zu, dass es dann doch nicht so einfach ist.

    Man muss sich überlegen was man will. Und fast immer ist dann die Schlußfolgerung: will ich das eine, geht das andere nicht. ;)
     
    zteneeffak, nnamretsuM, NoroChips und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 Lecker Schmecker, 25.01.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Man kann sich natürlich auch die Frage stellen, warum man im I-Net so wenig Informationen zur Qualität der verbauten Technik findet und warum es nur Videos gibt, in denen ausschließlich gezeigt wird, wie es sich mit der Maschine arbeiten lässt.

    Schau doch einfach mal, wie es mit der Ersatz- und Verschleißteilversorgung ausschaut und entscheide dann.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 NoroChips, 25.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Ganz ehrlich? Klar hast du bei einem Thermoblock quasi nie den Druck, den dir ein Boiler liefern kann - aber mit beiden kann man wunderbaren Milchschaum machen. Lediglich die Technik beim Aufschäumen unterscheidet sich.

    Hast du dein Leben lang mit nem Thermoblock geschäumt und wechselst dann auf einen Boiler springt dir wahrscheinlich die Milch aus der Kanne. :) Und andersrum fragt sich der "Boilermensch" beim Thermoblock, warum denn nichts passiert und wo der Druck bleibt. Boiler hat also mehr Power, aber dementsprechend weniger Kontrolle hast du beim Schäumen, es geht halt flott. Beim Thermoblock dauert es ein bisschen länger, aber gerade als Anfänger hast du dort deutlich mehr Kontrolle über die Konsistenz deines Milchschaums, finde ich. Und auf die 10-20s länger Schäumen kommt es im Haushaltsgebrauch nun wirklich nicht an, imho.
     
    espressomo, benötigt und JoeHu gefällt das.
  6. #6 cbr-ps, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich stimme deinen anderen Aussagen zu, aber diese Einschätzung teile ich nicht. Die Kontrolle kann man auch haben, wenn es schneller geht. Ich fand z.B. das Schäumen mit einer Linea Mini, die eine brutale Dampfpower hat, sehr gut kontrollierbar, in sehr kurzer Zeit war ein sehr guter Latte Art fähiger Schaum im Kännchen.
    Klar, man kann nicht ewig rumtrödeln, dann wird‘s halt Bauschaum, aber wenn man 20s konzentriert dabei ist, wird‘s super.
     
    Kaspar Hauser, NoroChips und Lancer gefällt das.
  7. #7 NoroChips, 25.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Gehe ich mit. Ich wollte damit sagen, dass ich mich als Anfänger vor rund einem Jahr mit meinem Thermoblock (QM0820) wohler gefühlt habe, als mit dem Boiler (Lelit Anna PL41EM) von einem Freund. Man hat halt schon mehr Zeit und die Maschine faucht einen nicht so sehr an. :D Wenn man das die ersten paar Mal macht, ist der höhere Dampfdruck schon eindrucksvoll, wird aber mit der Zeit Routine. War falsch formuliert. Man hat mehr Zeit beim Thermoblock, nicht unbedingt mehr Kontrolle.
     
  8. #8 Doncamilo, 25.01.2021
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Das Problem hat doch ASCASO mit der Baby-T Plus schon gelöst. Espressobezug über den TB, das schäumen über den Boiler und der TE ist glücklich.
     
  9. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Super vielen für die schnellen Antworten. Ich hab das mit der Qualität fast befürchtet.
     
  10. #10 Lecker Schmecker, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Kostet dann aber auch dementsprechend.

    Kesselmaschinen mit elektrisch beheizter Brühgruppe oder mit Ringbrühgruppe sind in rund 15 Minuten betriebsbereit und haben eine gute Dampfleistung.

    Bis 1600€ ist doch eine gute Auswahl vorhanden.

    Zum Beispiel:

    ACM Pratika
    Lelit PL92T
    Profitec Pro300

    Selbst eine Xenia lässt sich mit etwas Zurückhaltung bei den Ausstattungsmöglichkeiten zusammenstellen.
     
  11. #11 yoshi005, 25.01.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Vielleicht kann @ergojuer etwas zur Graef sagen. Meines Wissens hatte er mal so ein Gerät.
     
  12. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Die xenia hatte ja gerade bei den Kaffeemachern gezeigt dass milchschaum nicht ihre Stärke ist. Die ist für mich bei den aufgerufenen Preisen komplett raus. Wenn 2 kreiser wurde ich dann eher eine Appartemento oder Rubino oder lelit mara nehmen. Da passt das p+l besser. Aber passt es mir nicht 1,5 oder 2 Liter über Stunden warmzuhalten
     
  13. #13 XeniaEspresso, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Was so für die Xenia nicht stimmt. Erklärung:

    (Kaufberatung) Upgrade: EK -> ZK/DB
     
    nnamretsuM, NoroChips und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ohje, nicht schon wieder...
     
    benötigt, olausbas, nnamretsuM und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 XeniaEspresso, 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Eine Meinung kann er doch haben und ich kann widersprechen. Ist doch alles ok :)
     
    dottorecafe und cbr-ps gefällt das.
  16. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Oh sorry ich sehe gerade dass ist ein heisses eisen. Aber ich muss sie tg auch nicht verkaufen.
     
  17. #17 ergojuer, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Stimmt. Und ich habe eben diese Maschione immer noch und bin damit höchst zufrieden. Einstellbare Brühtemperatur, variable Preinfusion (die für andere keine echte ist), einstellbare Tassenmenge, rasante Aufheizzeit, Temperaturkonsistenz (die ich wie auch immer messen könnte und am Ende wird´s zerissen/ (siehe Kaffeemacher), Entkalkungsanzeige, leise, große kleckerfreie Abtropfschale, stark reduzierte Stromrechnung. Und schön ist sie auch noch!

    Damals war ich von dem Echo in der Art: "Pfui, der hat sie umsonst bekommen." über "China = böse" nur noch genervt und habe mir geschworen dazu nichts mehr zu schreiben. Bin wohl gerade wortbrüchig geworden.
    Wenn ich jetzt noch schreibe, mit welcher Mühle ich die Maschine betreibe, bin ich hier ganz unten durch.
     
    dottorecafe, Tigr, nnamretsuM und 4 anderen gefällt das.
  18. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Welche Mühle ist es denn ich bin ganz wertfrei..
     
  19. #19 benötigt, 26.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kleiner Fehler nur, die beiden Namen wurden im Satz aus Versehen vertauscht.
    Kann passieren.
    ;)
     
    XeniaEspresso, Tigr und nnamretsuM gefällt das.
  20. koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    @ergojuer Sehr interessant was du hier über die Maschine schreibst. Ich habe mir alle möglichen reviews zu der Maschine(n) (Greaf Contessa, Seaco SE 50, WPM KD 310) durchgelesen. Die Maschinen scheinen solide zu sein und liefern gute bis sehr gute Ergebnisse. In einem polnischen Forum wurde über die Saeco SE 50 ausgetauscht, dort wurde nur das fehlende Expansionsventil bemängelt, einer hat es nachgerüstet, Ergebnis TOP!
    Ich habe es gewagt und eine Saeco SE 50 bestellt, bin sehr gespannt.
     
    relefant14 gefällt das.
Thema:

Thermoblock und Co - Was ist den nu mit der Contessa- Wer hat Erfahrung

Die Seite wird geladen...

Thermoblock und Co - Was ist den nu mit der Contessa- Wer hat Erfahrung - Ähnliche Themen

  1. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  2. Upgrade bei Thermoblock Maschinen

    Upgrade bei Thermoblock Maschinen: Habe eine Ascaso Dream mit "einfachem" Thermoblock. Ich überlege ob es Sinn sie durch eine höherwertige TB Maschine zu ersetzen. Aber wie so oft...
  3. Thermoblock-Siebträger - Stand der Dinge?

    Thermoblock-Siebträger - Stand der Dinge?: Hallo zusammen, mal so ein Orientierungsblick, wie sich der Markt entwickelt hat... Wie steht es denn aktuell bei den Thermoblock-ST? Ascaso...
  4. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...
  5. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...