Eigenbau Dualboiler Kesselbau

Diskutiere Eigenbau Dualboiler Kesselbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nachdem ich mich inzwischen durch die meisten E61 Varianten (Ein-, Zweikreiser, Dualboiler) durchprobiert habe, möchte ich den...

  1. #1 febec98, 25.01.2021
    febec98

    febec98 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich mich inzwischen durch die meisten E61 Varianten (Ein-, Zweikreiser, Dualboiler) durchprobiert habe, möchte ich den Eigenbau einer Dualboiler-Maschine mit gesättigter Brühgruppe im KvdW/ Slayer Stil in Angriff nehmen.
    Direkt vorneweg: Ja, ich bin mir des Arbeitsaufwands bewusst, und ja ich verfüge über Ausrüstung und erforderliches Fachwissen.
    Meine Arbeitsskizzen werden in den folgenden Tagen noch in CAD übertragen und auch sonst wäre ich bereit loszulegen, ABER:

    Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Schweißen von Kesseln gemacht, weshalb es mich freuen würde, wenn mir hier jemand sagen kann, ob ein WIG geschweißter V4A Kessel Druck und Hitze standhält, oder ob ich die Kessel Laserschweißen lassen muss.

    Danke im Voraus für die Antworten!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Frag besser den Fachmann.

    Ganz pauschal: 100°C und 1,2 bar sind keine großen Herausforderungen für jemand, der das kann.
     
  3. #3 febec98, 25.01.2021
    febec98

    febec98 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, ich habe gerade bei mal KvdW angefragt, mal sehen ob ich eine Rückmeldung bekomme.

    Um den Dampfboiler war ich auch weniger besorgt, aber da bei der Maschine Brühgruppe und Kaffeeboiler eine Einheit bilden, sind beide den 9 Bar Extraktionsdruck gleichermaßen ausgesetzt...
     
  4. #4 XeniaEspresso, 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich hätte eher bei einer Dreherei mit Schweißkompetenzen nachgefragt.

    Kostet dich wahrscheinlich einen Bruchteil und du bekommst ziemlich sicher eine Antwort.
     
    nnamretsuM und Lancer gefällt das.
  5. #5 NoroChips, 25.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Kesselbauer gibt es doch auch noch. Das wäre doch der beste Ansprechpartner, wenn du einen kleineren Betrieb finden solltest. (obwohl das nicht einfach wird, glaube ich, jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke. :oops:)
     
  6. #6 XeniaEspresso, 25.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja, stimmt. Die gibt es aber kaum noch. Und man muss einen finden, der auch nur 1 Teil herstellt. Das wäre schon ein Glückfall.
     
    febec98 und NoroChips gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Vielleicht fällt die Suche leichter, wenn man das Stichwort "Einzelanfertigung" bzw. Prototyping mit angibt?
     
  8. #8 Sansibar99, 25.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Stichwort "Faema E61 dreigruppig"
    Der TE hat neulich einen Edelstahlkessel WIG-geschweißt
     
    febec98 und Lancer gefällt das.
  9. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Das sollte kein Problem darstellen. Ich habe die Kessel für mein Eigenbauprojekt auch gerade beim Schweißer abgegeben. Bei einer "normalen Kesselgröße" fallen diese auch nicht unter die Druckbehälterrichtline. Du solltest vor der Kesselkonstruktion auch mit dem ausführenden Schweißer persönlich sprechen. Dann kannst du gleich die Fasen für die Schweißnahtvorbereitung einplanen. Normalerweise sollte V2A hierfür auch ausreichend sein.
     
Thema:

Eigenbau Dualboiler Kesselbau

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Dualboiler Kesselbau - Ähnliche Themen

  1. Gehäuse für mein Dualboiler-Eigenbau.

    Gehäuse für mein Dualboiler-Eigenbau.: Hallo, mein Dualboiler-Projekt nähert sich nach einigen längeren Schaffenspausen mit riesen Schritten der Vollendung. Das Inkreisch ist fertig...
  2. Dualboiler im Eigenbau!?

    Dualboiler im Eigenbau!?: Hallo, nach langem suchen nach der Idealen Espressomaschine für den Heimgebrauch (meinen) kam ich auf eine interessante Idee: Das Problem ist,...
  3. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  4. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  5. Eigenbau mit Tauchkolben

    Eigenbau mit Tauchkolben: Zuerst mal das Ziel formulieren: Ein bis zwei doppelte Espresso oder Capucchino herstellen, reproduzierbar in sehr guter Qualität, mit wenig...