Ecm Mechanika 2 E61

Diskutiere Ecm Mechanika 2 E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, erstmal hallo , bin gerade erst beigetreten und habe folgendes Problem, habe die Brühgruppe zerlegt und einen kompletten Wartungssatz...

Schlagworte:
  1. #1 Michael Best, 24.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Moin, erstmal hallo , bin gerade erst beigetreten und habe folgendes Problem, habe die Brühgruppe zerlegt und einen kompletten Wartungssatz gekauft und alles erneuert. Funktion super. Tag 4 Beim Kaffeebezug läuft jetzt Wasser unter am Ablauf raus, dadurch wird meiner Meinung nicht genug Druck aufgebaut. Kann beim Zusammenbau etwas schief gegangen sein? 89E1D626-E2ED-46FB-AD32-7E423443AE74.jpeg

    Vg Michael
     
  2. #2 banause, 25.01.2021
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Hallo Michael,
    willkommen im Forum. Mit der Suchfunktion findest du z.B. mit "Wartung E61" unter den Beiträgern dann folgende Links:
    Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung
    http://www.ralf.byteforce.org/espresso/Hilfe_und_Anleitung_zur_Wartung_einer_ECM.pdf
    e61 brühgruppe explosionszeichnung - Google-da axtar

    Da müsstest du den korrekten Aufbau finden, vll. doch irgendein Teil nicht korrekt eingebaut? Oder evtl. doch (kleine) Abweichungen des Reparaturkits zu deiner Version, da gibt's ja unter E61 einige Variationen
    Gruß, Martin
     
  3. #3 Espressojung, 25.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Wenn du die "alten" Ventile der Brühgruppe noch hast, solltest du die "mittleren" Ventile alt zu neu vergleichen.
    Diese gibt es mit unterschiedlichen Längen.
    Wenn du nun ein Ventil mit einem "langen" Ventilstift eingebaut hast, dann drückt u.U. dieser Ventilstift
    das untere Ventil auf und der Brühdruck kann sich nicht aufbauen.
    Ich glaube, dass hier müßte das passende mittlere Ventil sein.
    Auslaufventil komplett Vorbrühkammer E61 53mm 9,28 € Günstige
     
  4. #4 Michael Best, 25.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die schnellen Antworten. Der Reparatursatz war extra für ältere Mechanika, da ich noch alle Teile habe werde ich das nochmal prüfen, sah beim Einbau eigentlich nicht anders aus , außer das die Dichtung an den Messingteilen aufgequollen waren. Das Problem wird ja nur im unteren Teil der Einheit sein.
    Der einzige Unterschied den ich festgestellt habe das im Bedienhebel ursprünglich nur 2 Dichtungen sind ,im neuen Satz aber drei. Geht jetzt etwas schwerer. Vg Michael
     
  5. #5 Espressojung, 26.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    O.K. so viel ich weiß, sind die 3-Exzenterwellendichtungen für die Mechanika-/Technika- IV Maschinen vorgesehen.
     
    bon2_de gefällt das.
  6. #6 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Ideen, aber wie auf den Bildern zu sehen für mich kein Unterschied. vg Michael
     

    Anhänge:

  7. #7 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Links neu rechts alt.
     
  8. #8 Espressojung, 29.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Welche Teflondichtungen hast du denn an der Brühgruppe erneuert?
     
  9. #9 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Alle die dabei waren. Aber die sind ja nur für den äußeren Bereich. Das Wasser kommt doch nur unten raus wenn der Druck der durch den Kaffee läuft ansteigt dann fließt das Wasser allmählich unten raus wo am Schluss wenn der Bedienhebel geschlossen wird der restlich dampf entweicht. vg
     
  10. #10 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch die Bestellung der Teile. Da steht ausdrücklich für die älteren Maschinen mit Blindstopfen mit Gruppenpilz. Extrakt die besitze ich auch.
     

    Anhänge:

  11. #11 Espressojung, 29.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    O.K. entscheidet ist die große Dichtung der Vorbrühkammer.
    Fehlt z.B. diese Dichtung dann rinnt Wasser beim Bezug unten aus dem Ablauf.
    Wurde die alte Dichtung nicht entfern (weil sie nicht erkannt wurde) dann können 2 Dichtungen
    (die "alte" Dichtung und die" Neue") übereinander eingebaut sein, was dazu führt, dass beim Beenden
    des Bezugs der Druck nicht mehr abgebaut wird,
     
    Whecker gefällt das.
  12. #12 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Meinst du auf dem Bild die 6 ?
     
  13. #13 Espressojung, 29.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ich meine Pos. 33
     
  14. #14 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ok das werden ich nochmal prüfen. Dankeschön
     
  15. #15 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Also geprüft. Nur eine Dichtung drin.
     
  16. #16 Whecker, 29.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Guten Abend,
    Möglicherweise hast Du die Federn vertauscht.
    Mal anhand der Zeichnung prüfen.
    Die untere hat eine größere Drahtstärke.
    Gruß
    http://up.picr.de/2396110.jpg
    als optische Hilfe
     
  17. #17 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das klingt auch noch plausibel. Werde auch nochmal prüfen. Gute Idee. Vg
     
  18. #18 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Welche meinst genau. 36 oder 9.
     
  19. #19 Whecker, 29.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    die 36 , ist kürzer aber hat einen dickeren Draht und somit "stärker"
     
  20. #20 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Es gab nur eine kurze Feder, aber jetzt habe ich die alte nochmal raus geholt, die ist länger. Neu rechts alt links.
     

    Anhänge:

Thema:

Ecm Mechanika 2 E61

Die Seite wird geladen...

Ecm Mechanika 2 E61 - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  5. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...