Neues La Marzocco 1er Sieb

Diskutiere Neues La Marzocco 1er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, gemeint war das LM1er Sieb. Durch den großen Abstand zur Dusche, kann sich der Puck nicht an der Dusche abstützen. Der Puck ist immer...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Nein, gemeint war das LM1er Sieb. Durch den großen Abstand zur Dusche, kann sich der Puck nicht an der Dusche abstützen. Der Puck ist immer relativ matschig und er lässt sich nicht sauber ausschlagen wie bei einem 2er Sieb. Selbst unter idealen Bedingungen bleiben nach dem Ausschlagen des Puck immer noch Kaffeereste im Sieb zurück. Ich spüle diese Reste mit dem Wasser der Brühgruppe sauber. Daher ist meine Tropfschale schnell voll und das Wasser ist deutlich dreckiger als bei der Nutzung eines klassischen 1er Siebs...
     
  2. #102 nnamretsuM, 25.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Das LM1er ist bei mir immer sehr sauber nach dem Ausschlagen.
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Das hab ich auch schon von anderen Usern gehört... Keine Ahnung woran es liegt, das meins nicht sauber aus zu schlagen ist...
    Bei meiner alten Silvia war das Sieb auch relativ sauber und ohne große Wasser- und Kaffee-Reste auf der Stufe.
    Bei der E61 bekomme ich das nicht so gut hin... Von totalem Matsch auf 58mm Durchmesser bis hin zu trockenen 41mm Pucks hab ich schon alles erlebt...
     
    CT2003 und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #104 S.Bresseau, 25.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Hängt vom Druckaufbau, Bohne und Mahlgrad ab. Handhebler pusten den Puck quasi trocken, und je gröber ich mahle, umso leichter löst sich der Puck. Es hängt auch von der Zeit zwischen Bezug und Ausklopfen ab. Je früher man ausklopft, umso mehr Matsch hat man. Wenn man zu lange wartet, klebt der Puck fest.
     
    nnamretsuM und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #105 Cappu_Tom, 25.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das ist auch von der Sorte abhängig - mal so, mal so.
    Mit dem bodenlosen ST und Spüle gleich daneben aber glücklicherweise kein Problem.
    Ich glaube inzwischen (fast) alle 1-er Siebe zu kennen und kann mich @duc-mo nur anschließen.

    Wie schon mal erwähnt, wird der Puk mit dem rel.neuren 35u Duschsieb deutlich trockener (Ursache?) als mit der Standard-Dusche. Zusätzlich bleibt der Raum oberhalb der Dusche naturgemäß länger sauber, dafür braucht das Sieb mehr Zuwendung beim Reinigen ;)
     
  6. #106 maikrotex, 25.01.2021
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Weil das Prinzip der sieben nahezu identisch sind.
    Klar kann auch gleich ein doppeltes nehmen:)
     
  7. #107 maikrotex, 25.01.2021
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Verhältnisse 1:2 bei 25 Sekunden war der Richtwert...
     
    Enigma gefällt das.
  8. #108 Cappu_Tom, 25.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Diesen Satz verstehe ich nicht.
     
    quick-lu gefällt das.
  9. #109 CremaChris, 25.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ich schwöre auch auf das alte LM 1er. Für mich der Weg, wie ich ohne Verstellung des Mahlgrads beziehen kann (1er 9g, 2er 16g). Puck sieht nach dem Bezug gut aus und lässt sich gut (nicht immer vollkommen restfrei) ausschlagen.

    137310746_10222328621676273_3259046037462532336_n.jpg 136952078_10222328623196311_286269785393382650_n.jpg
     
    Cappu_Tom und StoreMole gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Du vergleichst also 8g In / 16g Out im LM1er mit 11g In / 22g Out im klassischen 1er, richtig?
    Musstest du zwischen den beiden Bezügen den Mahlgrad verstellen um bei beiden auf 25sek zu kommen?

    Das klassische 1er musst du überdosieren, weil die keilförmigen Bereiche nur bedingt extrahiert werden. Um ähnliche Ergebnisse im LM1er zu bekommen kannst du mal 8g In / 22g out probieren. Vielleicht landest du dann bei vergleichbaren Ergebnisse mit weniger Kaffeeeinsatz
     
  11. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Was genau meint hier In und Out?
     
  12. #112 pastajunkie, 25.01.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Kurz: Pulver rein, Kaffee raus...
     
  13. #113 maikrotex, 26.01.2021
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Na das Prinzip der VST und co Siebe nutzen ja einen geraden Bereich/Vertiefung ohne seitliche Schräge. Oder?
     
  14. #114 maikrotex, 26.01.2021
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Habe bei beiden versucht immer auf ca. 1 Espresso ca 25ml zu kommen. Mahlgrad musste ich minimal anpassen. Schmecken tut er ja auch im 8gr VST jedoch fand ich das das originale überfüllte nochmal intensiver und gerade die Schokonote des Hommel Cuvee N6 60% Arabica waren einiges presenter. ( Meine Ansicht )
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Dann verstehe ich nicht was du mit 1/2 meinst?
     
  16. #116 dani87zh, 30.01.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    582
    wow du bringst 9gr in dieses Sieb rein? ich schaffe 8gr nur knapp mit basteln :p
     
  17. #117 CremaChris, 30.01.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Mit einem Trichter ... nutze den LM1 Trichter von Tidaka. Dann durch den Trichter tampern. Espressofein mahlen muss man natürlich auch.
    Die Bilder oben sind mit 9g aufgenommen.
     
Thema:

Neues La Marzocco 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Neues La Marzocco 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Neues La Marzocco 7 Gramm Sieb

    Neues La Marzocco 7 Gramm Sieb: Hi, La Marzocco hat ein neues 7 Gramm Sieb mit "normaler Geometrie" am Start. Tampen mit dem normalen konvexen 58er LM-Tamper. Funktioniert an...
  2. La Marzocco LM 1er Sieb springt aus Gaggia Classic Siebträger (neuestes Modell)

    La Marzocco LM 1er Sieb springt aus Gaggia Classic Siebträger (neuestes Modell): Hallo Leute, es ist zum Mäuse melken :oops:: Ich habe mir ein La Marzocco 1er LM Sieb für meine nagelneue Gaggia Classic geholt. Nun folgendes...
  3. LA MARZOCCO GS/3 Neues Modell absehbar?

    LA MARZOCCO GS/3 Neues Modell absehbar?: Hey Kaffeeliebhaber, ich überlege mir meine Bezzera Magica zu verkaufen und zu der La Marzocco GS3 AV zu wechseln. Jedoch gibt es das Modell GS3...
  4. Mühle von la marzocco - Neues system

    Mühle von la marzocco - Neues system: Hallo, ich hab beim Rumsurfen in den Weiten des Netzes, diese Mühle gefunden. Es scheint mir die beste Lösung bezüglich Minimieren von...
  5. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...