Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern

Diskutiere Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern im Veranstaltungen von Herstellern und Händlern Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Edit: Naja, und selbst dass das schon gesagt wurde, wurde nun schon gesagt... ;) ;) Aber auch das noch nicht von jedem. Zum Video soll ich mich ja...

  1. #141 Kantenhocker, 21.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Aber auch das noch nicht von jedem.
    Zum Video soll ich mich ja nicht mehr äußern, ohne mir 51 Minuten Gelaber anzuhören. Ich habe mir schon andere Viideo aus der Quelle angesehen. Mir ist das zu viel Text für die gelieferte Information was ich eben mit Gelaber tituliere. Aber das ist nur meine Meinung und ich Depp dachte halt, um Meinungsaustauscch ging es hier.. Zur Maschine gibt es schon andere Threads.
     
    Zuvca und cbr-ps gefällt das.
  2. #142 Zufallszahl, 21.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Einfach mit doppelter Geschwindigkeit ansehen, dann sinds nur 25 1/2 Minuten.
     
    Tigr gefällt das.
  3. #143 coffeepixel, 21.01.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Ist mittlerweile so wie der Thread hier... man könnte getrost 2/3 der Posts löschen und hätte dann Infos statt infolosem Smalltalk :p
    Schon lustig wie sich über etwas beschwert wird, dass dann hier auch ähnlich betrieben wird...

    *Achtung, Ironie und Sarkasmus vorhanden!
     
    hennerjordan und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Naja, irgendwie muss man das Niveau der Referenz ja halten:D
     
    coffeepixel und Tigr gefällt das.
  5. #145 Fluchtkapsel, 21.01.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Klassiker, es ist leichter die Person anzugreifen als die Aussagen argumentativ zu widerlegen.
     
  6. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Also mal ehrlich ich kenne nicht einen Tester von Kaffeemaschinen der auch nur im Ansatz eine Qualifikation baristameister (vize) oder röstmeister im Netz vorzeigen kann. Alles was ich sonst sehe sind meist Amateure die sich zum Kenner aufblasen - als infoquelle auch nicht schlecht, und machen können ja vielleicht viel, aber so wie der kraushaarige ich glaube Phillip Kaffee verkostet wirkt extrem glaubhaft und nicht so dilettantisch wie unzähligen anderen videos. Nur weil man sich für 3000 Euro Ausrüstung gekauft hat ist noch lange kein Kenner sondern mal primär ein Kaffeetrinken mit zu viel geld. Sorry aber nervt mich wenn so getan wird als wären wir alle zu blöd fürs netz.
    Und das Märchen von der Beratung im Fachgeschäft kann ich nicht mehr hören. Ich bin ja schon froh wenn der "Fachberater" den anschaltknopf findet und mir nicht sagt dass Tee doch viel gesünder wäre.
     
    followtherabbit, ich, tibid und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #147 cbr-ps, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Diese Qualifikationen für diese Aufgaben sind nicht zwingend dieselben, wie die für Maschinentests. Ein Fleischermeister und herausragender Bulettenbräter muss noch lange kein tiefgründiges Wissen über Küchengeräte haben, auch wenn er sie gut nutzen kann für sein Handwerk.
    Das Auftreten der beiden ist eine Sache, das mag man mögen oder auch nicht. Die handwerklichen Unzulänglichkeiten, die hier mittlerweile an verschiedenen Stellen aufgedeckt wurden und die unterschiedlichen Maßstäbe die sie bei ihren Tests ansetzen zeigen, dass sie in dem Testbereich ihr möglicherweise schlummerndes Potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft haben...

    Warum fühlst du dich persönlich angegriffen? Wenn Du meinst, die KM sind eine gute Referenz für dich, sei dir das unbenommen. Andere haben halt andere Präferenzen und so findet jeder seinen Weg...
    Was da primär und was sekundär ist, dürfte individuell sehr unterschiedlich sein...
     
    olausbas, coffeepixel, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    :) Gut gekontert. Ich find die Metapher mit dem Fleischer ganz lustig, weil die Jungs die ich sonst so im Netz am testen sehe so wirken, als wenn sie beim Fleischer als Aushilfen an der Theke die Buletten verkaufen oder noch schlimmer schon mal selber eine Bulette versucht haben zu braten.... Nichts für ungut. Jeder muss halt schauen, wie er sich informiert und wem er glaubt. In diesem Sinne mein Dank an alle, die versuchen hier ehrlich und offen über die Vorteile und Nachteile von Maschinen zu sprechen.
     
    espressomo, Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  9. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Das kann ich nur unterstützen. Die Möglichkeiten die wir heute haben, uns
    kostengünstig zu informieren sind immens und ich bin sehr dankbar dafür. Vor 30 Jahren war ich froh darüber, überhaupt einen relativ neutralen Testbericht in der Zeitschrift „Stiftung Warentest“ über anzuschaffende Geräte zu finden.
    Die Entscheidung, was brauche ich und was ist für mich gut, kann ich nur selbst treffen und dabei ist es mir lieber, zu viel Informationsquellen zu haben, als zu wenige.
     
    Speed, coffeepixel, Karl Raab und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #150 Karl Raab, 25.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Seh ich genauso! Ich bin auch froh wenn ich mal ein paar kritischen Stimmen zu einem Produkt höre anstelle der ewigen Lobhudeleien oder dem Marketing Bullshit der Händler und Influencer in den sonstigen YT Videos. Sicherlich gibt es auch eine Menge Schwächen in der KM Videos was wohl daran liegt das sie die Maschinen nicht so lange kennen, dass sie jedes Detail welches die Fanboys rausgefunden haben, berücksichtigen. Für mich macht sowas die Tests eher glaubwürdiger.

    Die Frage ist welche Qualifikation denn so ein Tester haben muss um eine Kaffeemaschine zu bedienen und zu beurteilen. Die KM stellen sich auf den Standpunkt eines Endkunden der ohne "Spezialwissen" so eine Machine kauft und mit den mitgelieferten Information, Voreinstellungen und Komponenten klarkommen muss. Zusätzlich haben sie ihren Background als Baristameister, Q-Grader und Röster um das hergestellte Produkt, den Espresso oder Cappuccino bewerten zu können. Man muss meiner Meinung nach kein Maschinenbauingenieur sein um eine Espressomaschine zu testen. Denke es gibt deutlich schlechtere Videos zum Thema Kaffee im Internet....
     
    Fluchtkapsel, Gerwolf und espressomo gefällt das.
  11. #151 benötigt, 25.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Naja, dass andere Tests Schrott sind, bedeutet nicht zwangsläufig, dass KM richtig liegen oder den Ansprüchen an Vergleichbarkeit und korrekte Bedienung gerecht werden muss.
    Wir hatten ja bereits den Konsens gefunden, dass es sich um Unterhaltung handelt.
     
    jabu und cbr-ps gefällt das.
  12. #152 Karl Raab, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ich denke mal beim ganzen Thema Kaffee geht es um Genuss, Lebensqualität, Luxus also letztlich um eine Form von "Unterhaltung". Wissenschaftlichen Ansprüchen muss das deshalb wohl nicht genügen (obwohl man manchmal hier den Eindruck gewinnen könnte...)

    Abgesehen davon: Wann hat es hier schon jemals einen Konsens zu etwas gegeben und wer legt den fest?
     
    yoshi005 und duc-mo gefällt das.
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Konsens gibt es partiell. Und jeder legt für sich fest, welchen Argumenten er folgen kann und welchen nicht.
    Besser als die Vorgabe einer Meinung, die den Anspruch auf Allgemeingültigkrit hat.
     
  14. #154 Karl Raab, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Partieller Konsens klingt zwar wie ein Widerspruch in sich aber das mit der Vorgabe einer Meinung kann ich voll unterstreichen...
     
    Tigr gefällt das.
  15. #155 CoffeeGourmet, 27.01.2021
    CoffeeGourmet

    CoffeeGourmet Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! :)
    Ich kann ebenso die Meinung von Gaston16 teilen. Ich bin auch noch Einsteiger und finde die Videos ganz gut und hilfreich. Ich denke, es schadet nichts, wenn man sie anschaut und dann ihre eigene Konsequenzen daraus zieht.
    LG
     
    Karl Raab gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das ist mir zu wenig, ich erwarte von solchen Profis qualifizierte Tipps, wie man es besser machen kann als mit laienhafter Herangehensweise. Dann hätte es tatsächlich einen Mehrwert für mich.
     
    Zuvca gefällt das.
  17. #157 Karl Raab, 27.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Du bist da wahrscheinlich auch an einem anderen Punkt als die KM Zuschauer, die eine Kaufhilfe durch die Videos erwarten. Ihre Qualifikation haben sie bei der Beurteilung der Ergebnisse, und das ist ein Aspekt der leider auch in solchen technikorientierten Foren wie hier oft zu kurz kommt....
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Es ist aber wirklich nicht einfach es dir recht zu machen... ;)

    Die KM haben eigentlich ziemlich deutlich klar gemacht, wie das Prozedere aussah... Bei den ZK wurden die Maschinen im Einzeltest out of the box getestet und auch da gab es schon "Tipps" zu den jeweiligen Schwachpunkten der Maschinen. Beim Vergleich wurde dann bei allen Maschinen z.B. die Temperatur des Brühwassers angeglichen um zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  19. #159 travisio, 27.01.2021
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Mir gefallen die Kaffeemacher und ich konnte mit dem Video über die Ascaso DUO PID etwas anfangen.
     
    QuizCross gefällt das.
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    ........ und die Nachfrage an IMS Sieben hat zugenommen :)
    Das die im Video von der Competition Serie gesprochen haben, ist aber nicht angekommen :D:D
     
    Arb3000 gefällt das.
Thema:

Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern