Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

Diskutiere Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich brauche mal Hilfe. Ich bin noch ganz neu dabei und probiere mich grade rum. Allerdings bekomme ich einfach nicht die richtige Menge aus...

  1. #1 musik_linni, 25.01.2021
    musik_linni

    musik_linni Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich brauche mal Hilfe.
    Ich bin noch ganz neu dabei und probiere mich grade rum. Allerdings bekomme ich einfach nicht die richtige Menge aus der Mühle..
    0-Punkt bei ca 0,3, Mahlgrad hochgedreht auf ca 1,7.
    Menge bei 18,2 Sek. -> 14 Gramm.

    Bei einer Sieb: 9,2Sek. bei 6 gramm...

    Ich versteh es nicht. Wenn ich im 1ner 8Gramm haben will, muss ich die Mühle fast auf 12 Sekunden hoch drehen. Das erscheint mir doch etwas viel.
    Auch schon probiert die Mühle auf Mahlgrad 2 zu stellen, Veränderung nur minimal... Was mache ich falsch? Ich hab bald nen KG Bohnen durch... Ich versteh es einfach nicht...
     
  2. #2 sofasurfer, 25.01.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    das Problem habe ich leider auch und schon in einem anderen
    Thema (mit der gleichen Bezeichnung wie hier) zur Mignon Specialita beschrieben.
    Meine Mühle braucht je nach Bohne bis zu 24 Sekunden für 15 Gramm, unter 20 Sekunden komme ich nie.
    Andere Nutzer mit einer neuen Mühle berichten hier ähnliches.
    Wenn ich das so lese, glaube ich, das es sich evtl. um einen Fehler in der Produktion handelt. Mit dem Einmahlen der neuen Mühle ist das eigentlich nicht mehr zu erklären.
    Es kann meines Erachtens nicht sein, dass bei nun doch so einigen Mühlen die Mahlgeschwindigkeit so eklatant von den Eureka-Vorgaben abweicht.
    Ich hatte eine Magnifico zum Vergleich hier und mit den gleichen Bohnen + ähnlichem Mahlgrad braucht die weniger als die Hälfte der Zeit bis der Siebträger voll ist.
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    die Abweichungen sind in der Tat eklatant aber ich warte erst bis ein paar KG vermahlen sind um endgültig zu urteilen..ich bilde mir ein dass die Mühle jetzt nach knapp 1,5 KG auf kürzere zeiten kommt..von daher warte ich erstmal ab
     
  4. #4 musik_linni, 26.01.2021
    musik_linni

    musik_linni Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mh okay... ja, ich hab’s nun erstmal auf einer recht hohen Sekundenzahl gelassen.
    Gut schmecken tut es ja... aber irritiert bin ich trotzdem. Wobei es mir ein wenig beruhigt, dass es anderen hier auch so geht. Konnte dazu leider nichts im Netz finden und war hier scheinbar auch blind den erwähnten Post zu lesen...
    Mh... merkwürdig aber noch hat meine specialita noch nicht mal ihr erstes KG gemahlen... ich warte mal etwas ab...
     
  5. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    ca. 8,8sek für 10gr benötige ich
     
  6. #6 EspressoGeek, 31.01.2021
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    Also meine nagelneue braucht 7,5 s für 15 Gramm und für das etwa größere IMS Sieb 9 s für 18 Gramm. Bisher noch kein Kilo vermahlen. Mittlere Röstungen bisher. Frische Ware von zwei unterschiedlichen Röstern.

    Aber vielleicht sollte man sich damit auch nicht verrückt machen. Andere Bohne, andere Zeiten. Solange Mahlkonsistenz und Einstellungsfähigkeit gut sind und der Bezug klappt, ist die Mahlzeit ja eher drittrangig.
     
  7. #7 Babalou, 31.01.2021
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    Der Vergleich über die Zeit und Menge hinkt natürlich, da je nach Bohne und Röstgrad mehr oder wenig große Unterschiede möglich sind.
    Ich hab die Magnifico (Klirrpunkt bei ca. - 0,75). Mahle meistens so zwischen knapp unter 0 bis ca. 1. Für 16g bin ich in der Regel bei 9-12 sec.
    Als die Mühle neu war, musste ich eher feiner mahlen (also länger für die gleiche Menge), ist mein Eindruck (wie gesagt alles Bohnen- und selbst wetterabhängig).
     
  8. #8 Babalou, 31.01.2021
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    Wichtig ist übrigens auch die Füllmenge im Hopper. ;)
     
  9. #9 EspressoGeek, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    @Babalou: das habe ich ja schon einige Male gehört. Aus dem Grund habe ich ein Säckchen kidney Bohnen auf die Kaffeebohnen gelegt. Aber ich frage mich schon noch, ob das nicht Overkill ist. Kann es wirklich einen Unterschied machen, ob da 100 Gramm oder 200 Gramm im Hopper sind? Solange kein popcorning entsteht, sollte es den Mahlscheiben doch egal sein, ob da nun etwas weniger Gewicht auf reintröpfelnden Bohnen lastet.
     
  10. #10 Babalou, 31.01.2021
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    Für die Qualität des Mahlguts spielt es keine Rolle, aber je weniger Bohnen du im Hopper hast, um so länger dauert es, dieselbe Menge zu mahlen. So richtig relevant wird das, wenn du den Hopper <1/3 befüllt hast. Ich wiege deshalb immer das Mahlgut im Dosing Cup und verlass mich nicht auf den Timer.
    Wollte auch nur der Vollständigkeit-halber auflisten, was alles Einfluss auf die Zeit nehmen kann. :rolleyes:
     
    Bianca_Steuernag, FRAC42 und EspressoGeek gefällt das.
  11. #11 sofasurfer, 31.01.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Diese Werte sind sehr gut für eine neue Mühle, meine braucht 20 - 24 s für 18 Gramm ( je nach Bohne). Ich persönlich finde auch die Mahlzeit nicht drittrangig. Wenn ich Gäste habe und nach dem Essen mehrere Espressi ziehe, dann ist eine schnellere Mahlzeit durchaus angenehm.
     
    EspressoGeek gefällt das.
  12. #12 EspressoGeek, 31.01.2021
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    Da hat Du sicher Recht. Wenn man in einem Rutsch sechs oder mehr Doppios ziehen will, dann sind 20 oder mehr Sekunden pro Mahlgang schon lange.
     
  13. #13 RomanMUC, 03.02.2021
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Ich lese hier mit und kann feststellen, dass ein Vergleich aus Zeit und Menge wirklich nur Sinn macht, wenn wir über die gleichen Bohnen reden.
    Habe grade erstmals die Bohne gewechselt (ähnliche Röstung, Espresso Dunkel) und der Mahlgrad hat nicht gepasst und die Menge auch nicht. Lasse ich die Einstellung des Timers gleich, kommen aktuell bei der neuen Bohne geschmeidige 2 Gramm mehr raus.
    Auch scheint das Drehrad zum Einstellen nicht bei allen Mühlen gleich "geeicht". Ich bin bei Mahlgrad 2-2,5. Darunter ist es so fein, dass es die Pumpe nicht mehr schafft.
    Meine Empfehlung/Erfahrung: Sch**** auf den Vergleich der Mahldauer zwischen den Mühlen und stell mittels Waage nach In/Out ein bei immer gleicher Laufdauer der Pumpe. Ich fahre mit 1:2,5 ganz gut.
    Ob die Specialita für (Beispiel) 16g dann 14,2 Sekunden (alte Bohne) oder jetzt 13 Sek (neue Bohne) braucht - egal.
     
  14. #14 sofasurfer, 03.02.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Das die Mahldauer je nach Bohnen und auch Mühle variiert, ist doch klar. Darum geht es in der Diskussion auch nicht. Es geht um die eklatante Abweichung der von Eureka angegeben Mahlgeschwindigkeit der Specialita (1,2 - 1,8 g/s bei Espresso). Das ist laut deinen angegeben Werten bei dir aber nicht der Fall, da ist die Mahlgeschwindigkeit im grünen Bereich.
     
  15. #15 RomanMUC, 03.02.2021
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Okay alles klar verstanden - danke.
    Hattest Du deine mal beim Händler? Das was du angibst ist tatsächlich sehr lang
     
  16. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ich bin auch unter 1Gramm / Sekunde und somit außerhalb der Herstellerangaben.. eigentlich kann das nur mir den Mahlscheiben zu tun haben..aber keine Lust meine Mühle zurück zu senden
     
  17. #17 sofasurfer, 03.02.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ja, die Mühle geht zurück.
     
  18. #18 coffeepixel, 03.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Also mein 0-Punkt liegt etwa bei -0,4 und je nach Bohne mahle ich bei 1-1,5 für 19 bis 21g ca 11-13 Sekunden.
    Eure Angaben liegen so fernab davon, dass ich eher auf einen Defekt bei der Maschine tippen würde (Mahlscheiben oder Antrieb).
    Hab bisher auch noch nirgends gelesen, dass eine Mühle Kilos an Bohnen braucht, um sich einzuschleifen... macht für mich auch keinen Sinn. Und dass es so sehr auf die Füllmenge im Hopper ankommt kann ich auch nicht glauben, denn dann müsste ich ja eher bei euren Zeiten liegen, da ich Singledosing betreibe und bei mir leichtes Popcorning dazugehört!
    Ich würde sie reklamieren und mich nicht weiter damit rumärgern... denn das wäre für mich nicht zweitrangig!
     
    sofasurfer gefällt das.
  19. #19 sofasurfer, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Genau so ist es für mich auch, deshalb geht sie zurück zu Eureka. Ich habe den Verdacht, dass bei den Mühlen der falsche Antrieb eingebaut wurde, und zwar von der normalen Mignon. Das würde die Mahlgeschwindigkeit erklären.
     
    coffeepixel gefällt das.
  20. #20 LeoMinor, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Kein Schimmer wo mein Klirrpunkt liegt, ich mag es jetzt auch nicht herausfinden :D

    ich hab bei einem Mahlgrad von ca. 2,2 angefangen, mich Espresso für Espresso runter geschraubt und bin bei 1,5 gelandet. Gemahlen werden immer 19,5g, diese laufen bei obiger Einstellung ca. in 11,9s durch meine Specialita, kann aber auch mal nen halbes bis 3/4g mehr, oder weniger sein.

    Die 19,5g werden annähernd mit gleicher Intensität getampert (JoeFrex mit Drehmoment (ca.15,5Nm)) und dann werden durch den ST ca. 50g Wasser in 25-30s durchgedrückt (gemessen mit Acaia Lunar, Einstellung: Auto Tara/Timer).

    Für mich der perfekte Espresso.
    Wobei es alle paar Tage mal einen Ausreisser gibt, vermutlich channeling, wobei hinterher nen schöner Kuchen ausgeschlagen wird. Muss man dann halt abwägen, war es ne Über-, oder Unterextraktion und das wichtigste, will ich das wirklich konsumieren, oder beize ich damit die Hobelbank? :D

    Ich wünsche gutes Gelingen und das ihr mit eurer Specialita, genau so glücklich werdet wie ich. Lasst euch nicht entmutigen und bleibt Gesund


    Ein Aspekt den ich mal überdenken und beobachten muss, klingt aber durchaus plausibel, durch das Eigengewicht der Bohnen.

    Bei mir fliegen Morgens zwischen 1-3 Dosingcups Bohnen in die Mühle, was mich recht gut durch den Morgen und über den Tag bringt.
     
Thema:

Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad

    Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich suche für meine Eureka Specialita ein größeres Einstellrad für die Mahlgradverstellung. Scheinbar gibt es von Eureka keine...
  2. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...
  3. Eureka specialita - mahlgrad Siebträger

    Eureka specialita - mahlgrad Siebträger: Guten Abend zusammen, ich nutze die specialita als neue Mühle für Kaffee zur Nutzung im Siebträger. Die Mahlgrad-Skala ist ja leider nicht sehr...
  4. Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR

    Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR: Guten Morgen zusammen, ich besitze eine Eureka Mignon Specialita 16CR und habe eine Frage bzgl. dem Mahlgrad an euch. Ich besitze erst seit ein...
  5. Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden

    Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen eine Eureka Specialita zu einer Ascaso Duo PID. Mittlerweile habe ich (erst?) ca. 2kg Bohnen (eher...