Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und damit wären wir wieder bei der Kernfrage: Wie wollen wir den Infektionsverlauf auf einem erträglichen Niveau "in Schach" halten? Mit Impfungen...

  1. #25701 cbr-ps, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Mit Impfungen und bis die Impfquote hinreichend ist mit Disziplin
    Ich sehe keine Alternative, auch wenn ich es bequemer lieber hätte
     
    cup29 und Caruso gefällt das.
  2. #25702 Augschburger, 26.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Naja, wieso funktioniert das dann in Australien und Neuseeland? :rolleyes:
     
    Baristozopp gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich weiß nicht ob und wie es dort funktioniert. In China, wo mit sehr radikalen Methoden, die ich in dieser diktatorischen Konsequenz auch nicht will, die Pandemie eingedämmt wurde, flammen auch hier und da wieder Infektionsherde auf. Aus der Welt ist es mit radikalen Methoden also nicht, aber besser beherrschbar.
     
  4. #25704 silverhour, 26.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Schauen wir mal wie lange es funktioniert. Spätestens wenn sie sich aus der Selbstisolation raus trauen wird die Uhr ticken.....
     
    Caruso, espressionistin und Barista gefällt das.
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    Streit über Impfstoff: EU will Einsicht in AstraZeneca-Unterlagen

    ... geldgier at its best und wasser auf die mühler der Impfskeptiker

    :rolleyes:


    Grüße
     
  6. #25706 Milchschaum, 26.01.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Weil die Inseln sind? Und weil sie von Anfang an hart waren? Wenn die Zahl einmal hoch ist, ist sie schwer wieder runterzukriegen.
     
    Caruso gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wieso Impfskeptiker? Ich würde da eher die Mühlen Kapitalismuskritiker sehen..
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die „Inseln“ sind so groß, dass sie einen Kontinent bilden und auch der ist mit Schiffen und Flugzeugen an den Rest der Welt angebunden.
    Da scheinen mir deine weiteren Ausführungen plausibler.
     
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    In Taiwan funktioniert es offensichtlich auch sehr gut. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass diesen Dreien gemeinsam ist, dass sie alle von Wasser umgeben sind (wären etwa die Briten ja aber auch), daher sowas wie eine Isolation einfacher zu bewerkstelligen, aber auch von Taiwan aus Pendeln Zehntausende täglich auf das chinesische Festland. Ausgiebige Tests, auch flächendeckend Temperaturkontrollen, konsequente Nachverfolgung der Infektionsketten, strikte Quarantäne, wohl große Disziplin der Bevölkerung,....scheinen da die alles entscheidenden Faktoren zu sein. Nicht von ungefähr sind hier die Zahlen nach der Sommer- und Herbsturlaubszeit (wie Hotspot Berchtesgaden) drastisch in die Höhe gegangen, weil hier wohl gedacht worden ist, der Spuk sei ja schon vorbei.
     
    Augschburger und cbr-ps gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich bin mal gespannt, was bei AstraZeneca rauskommt und ob am Ende die Profis der EU nicht einen Vertrag unterschrieben haben, der AstraZeneca genau das ermöglicht, was sie gerade tun. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die einfach so vertragsbrüchig und damit ggf. schadensersatzpflichtig werden. Dann liefern sie halt dem weniger, bei dem sie am wenigsten befürchten müssen. Das werden die vorab schon geprüft haben.
    Ist ja nicht so schlimm, die EU hat bei der Beschaffung ja bewusst nicht auf ein Pferd gesetzt. Nehmen wir halt BionTech oder Curavac. Also 2022, wenn das bis dahin klappen sollte. Ist aber alles super gelaufen! Kein Problem.
     
  11. #25711 silverhour, 26.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Aber es funktioniert nicht weil die Infektionsrate einmal per Lockdown auf "limis 0" gedrückt wurde, sondern weil Infektionen konsequent mit verschiedenen Maßnahmen in Schach gehalten werden. Daher halte ich es auch für maßgeblich auf Maßnahmen "zwischen den Lockdowns" zu schauen.
     
    Caruso und Barista gefällt das.
  12. #25712 Augschburger, 26.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Dann haben wir doch die Antwort/Lösung:
     
    cup29 und silverhour gefällt das.
  13. #25713 silverhour, 26.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wenn auch nicht DIE Antwort/Lösung allein, aber genau dies sind ganz entscheidende Faktoren. Meines Erachtens können Disziplin und Konsequenz aber nur dann zum Erfolg führen wenn die breite Masse der Bevölkerung es nicht nur als unangenehme Regeln sieht (was mein Eindruck ist), sondern Sinn, Wirkweiße und Ziel der Maßnahmen versteht, akzeptiert, adaptiert und eigenverantwortlich im Alltag umsetzt. Nur dazu reichen reine Apelle "haltet euch an die Regeln" leider nicht aus.
     
    cup29, Caruso und Augschburger gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Fast, denn das setzt eine beherrschbare Baseline voraus, die wir mit dem bequemen pseudo Lockdown Kurs leider verspielt haben.
     
    andruscha und S.Bresseau gefällt das.
  15. #25715 silverhour, 26.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die vor allem mit einem tatenlosen Zuschauen am Anstieg VOR dem Lockdown light verspielt haben. Wenn wir jedesmal bis zur Notwendigkeit eines Lockdowns warten kommen wir wieder in der Jojo-Effekt.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wie auch immer, der halbherzige Eierkurs hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind und je länger wir das so treiben, umso tiefer reiten wir uns rein. Von den großen Zielen Menschenleben zu retten und die Wirtschaft nicht zu stark zu belasten wird dann in Summe nicht allzu viel bleiben. Temporär passt das noch, über die Zeit werden sich die Schäden dann doch summieren.
     
  17. #25717 turriga, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Wiederum nicht als Rechtfertigung oder gar Versäumnisse der Politik zu verstehen, aber die Klarheit und Stringenz der getroffenen Maßnahmen würde voraussetzen, dass das Ergebnis eindeutig bekannt, die Wirkweise des Virus vollumfänglich bekannt wäre, was aber nicht der Fall ist. So bleibt doch einem demokratischen (gegenüber einem totalitären) System ja eigentlich nur übrig, „auf Sicht“ zu fahren (mit Mindestziel der Aufrechterhaltung des medizinischen Apparats mit seinen begrenzten Kapazitäten, sowohl was Personal als auch was Ausstattung angeht).
    Wer hier etwas Anderes versprechen würde, täte dies wieder besseren Wissen. Dies bedeutet nicht, dass man handwerkliche Fehler nicht offen ansprechen darf, alleine um daraus zu lernen und diese zukünftig zu vermeiden. Wir nehmen die Vorzüge einer demokratisch, liberalen Staats-Ordnung hier gerne (und wie selbstverständlich) in Kauf, leider vergessen auch viele, dass dieses Gut auch eine Verpflichtung darstellt, nicht Gottgegeben ist, eben auch Pflichten, Disziplin und Anstrengungen mit Eigenverantwortung im Verhalten bedeutet, nicht nur die maximale Freizügigkeit, schon gar nicht in der aktuellen Lage.
     
    Bianca_Steuernag, Caruso, DeltaLima und 5 anderen gefällt das.
  18. #25718 silverhour, 26.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das überschaubare Wissen über das Virus muß nicht zwingend zur einer "Auf Sicht"-Strategie führen. Eine Anlehnung an eine Scrum-Methodik bietet sich an: Eine klare Marschrichtung mit Grobkonzept und Kontrollpunkten, an denen die nächsten Schritte und Maßnahmen präzisiert und notfalls korrigiert / verändert werden.

    Absolut! Wenn dies in Vergessenheit gerät muß dieser Punkt "aufgefrischt" werden.
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich empfinde es halt auch als schwierig, wenn Zielpunkte wieder geändert werden. Wochenlang wurde gepredigt, dass die Inzidenz unter 50 fallen muss, damit die Nachverfolgung möglich ist und wieder gelockert werden kann.
    Dann diesen Wert wieder für nichtig zu erklären und ein "zero" anzustreben wird die Akzeptanz nicht unbedingt erhöhen.
     
  20. #25720 Augschburger, 26.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das hat ja niemand getan.
    Es ist erforderlich zu trennen zwischen denen, die die Vorschriften erlassen (Inzidenz runter auf <50, um die Cluster schnellstmöglich zu identifizieren, damit das Gesundheitssystem nicht überfordert wird und man nicht in einen Lockdown muss) und denen, die nur ohne Konsequenzen in ein Mikrofon hineinsprechen.
     
    Brewbie gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...