La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich wollte auch über den neuen Vacuum-Breaker berichten: ich habe es seit einer Woche im Einsatz, sehr cool, das Teil, ich finde...

  1. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Gefällt mir gut, wo hast du das SMA Ventil bezogen?
    Zumindest bei LM E-teile finde ich nix unter B2029, weshalb ich leider erst vor einem halben Jahr noch das alte gekauft haben welches gestern schon wieder undicht war.
     
  2. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Schreib an La Marzocco Deutschland, kauf direkt auch eine neue Kupferscheibe dazu.
    Teilenummern > Ventil: B2029 / Kupferscheibe L1001A
     
    pastajunkie und JerryLM gefällt das.
  3. #2063 pastajunkie, 25.01.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Danke!
     
  4. #2064 Sirius2003, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Hallo zusammen,
    ich habe seit Januar 2008 die GS3 mit der S/N 260, bin eigentlich recht zufrieden damit.
    Größere Reparaturaktionen gab es wenige:
    • irgendwann 2009/2010 wurde sie abgeholt, da die Maschine mir beim Milchsäumen ständig leichte Stromschläge verpasste, nach Erstdiagnose beim Händler wurde sie dann ins Werk geschickt und diagnostiziert und repariert, nach ein paar Wochen war sie dann wieder bei mir zu Hause, alles gut,.
    • zwischendurch ein paar Dichtungen, nix gravierendes,
    • 2019 Tausch der Pumpe nachdem sie nach Stillstand während meines Urlaubs nicht mehr anlief, jetzt ist die Edelstahlpumpe drin,
    • 2020 Tausch des Temperatursensors im Dampfboiler.
    Jetzt wollte ich mal ein paar Dinge einstellen, so dass sich der Kaffeegeschmack verbessert. Das Video von Cafè Musetti fand ich sehr hilfreich.

    Das Equipment:
    • LM GS3 S/N 260 von 2008,
    • Mazzer Mini Elettronica B,
    • Original Siebträger von LM in Messing verchromt, beim 1er der offene Siebträger,
    • Original Dusche
    • Original LM 1 7g Sieb,
    • Original LM 14g Sieb.
    Kaffee:
    • Helder Italiaans
    Wasser:
    • Volvic im Tank
    Mein Ergebnis ist allerdings so:
    • ich verwende das Original 7g LM1 Sieb (Innendurchmesser 41,6mm),
    • 7,5g Kaffeepulver,
    • getampt mit dem originalen Marzocco beidseitigen Tamper (D = 40,8mm)
    • Mahlgrad so eingestellt, dass der Bezug ohne PI 25 Sekunden dauert,
    wenn ich dann:
    • auf das Original 14g Sieb wechsle,
    • 15g Kaffeepulver - selber Mahlgrad wie bei 1er Bezug,
    • getampt mit dem Original Marzocco Tamper, der allerdings zu groß ist (D = 56,5mm zu Innendurchmesser Sieb 54,6mm)
    • ca. 45 Sekunden für einen Bezug
    Meine Parameter sind:
    • Pumpendruck 9bar eingestellt,
    • Expansionsventil knapp 12 bar,
    • Temperatur 93 °C, Offset -2,8°C
    • PID: 8,0 0,15 10,0
    • PID Setting 11,2°C
    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    • Temperatur,
    • Temperaturoffset,
    • Tamper (welcher - konvex oder plan),
    • Sieb(e),
    • ggf. einen Pulververteiler statt mit den Fingern verteilen?
    • Pre-Infusions Settings.
    Der Kaffee ist eigentlich OK, ich wollte das Ganze halt noch etwas besser.
    Mir haben zuletzt zwei Maßnahmen geholfen:
    • Reduktion des Drucks an der Pumpe,
    • Einstellung des Mahlgrads nach dem Video von Musetti, zu dem der Link hier im Thread gepostet war.
    Danke im Voraus für Eure Tipps, Gruß aus Luxemburg
     
    twinturbo, Chlenz und JerryLM gefällt das.
  5. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Ich lese aus deinem beitrag zwei fragen.
    1) du möchtest deinen espresso verbessern. wo siehst du persönlich optimierungspotential?
    2) du möchtest gerne zwischen 1er und 2er sieb wechseln ohne den mahlgrad zu verstellen, bei möglichst gleichbleibender durchlaufzeit?
     
    Sirius2003 gefällt das.
  6. #2066 Sirius2003, 25.01.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Borboni,

    Weniger Säure und dafür Breite im Geschmack, kakao-ähnlich z.B..

    Ja, das hast Du richtig verstanden.
     
  7. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    die beiden themen sind evergreens hier im forum.

    wenn dir der kaffee zu sauer schmeckt, hilft primär feiner mahlen. spannend wäre noch zu erfahren, wieviel kaffee du aus den 7.5 resp 15 gramm beziehst? und natürlich die standardfrage, wann wurde der kaffee geröstet?

    1er und 2er sieb mit gleichem mahlgrad zu verwenden funktioniert bei mir nur bedingt. ich hab die mühle auf das 2er eingestellt. beziehe aber eher 16 bis 16.5 gramm für das LM14 standardsieb. beim LM 1er nehm ich wie du 7.5. die espressi aus dem 1er sind ok mehr aber nicht. deshalb brauche ich es nur für einzelne cappuccino. bei espesso trinke ich einfach einen doppio. ich habe bis heute weder einen mahlgrad noch eine siebkombination gefunden, bei denen ich ein identisches ergebnis mit beiden sieben in die tasse bekomme. was mich ein wenig irritiert, sind deine durchlaufzeiten. bei nur 15gramm im 14er würde ich im vergleich zum 1er mit 7.5 gramm wesentlich kürzere durchlaufzeiten erwarten.

    zu beiden themen findest du übrigens über die sufu sehr viel informationen.
     
    Sirius2003, Tokajilover und JerryLM gefällt das.
  8. #2068 Tokajilover, 26.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Espresso ohne Säure

    zusätzlich zu 1. Bohne : (Äthiopien saurer als Lateinamerika) (Arabica saurer als Robusta)
     
    Sirius2003 gefällt das.
  9. #2069 Sirius2003, 26.01.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Borboni,
    danke für Deine Rückmeldungen.
    Dass die beiden Fragen Evergreens sind, das ist mir schon klar, ich hatte ja auch noch ein paar mehr Fragen und habe mir auch schon gut 45 Seiten dieses 104 Seiten langen Threads durchgelesen.

    Ich habe meine Änderungen und Anpassungen nach dem Video, wo Luigi Lupi für Torrefazione Musetti die Systematik zeigt, auf
    • 30ml Kaffee inklusive Crema mit 7,5g Kaffee,
    • 60ml Kaffee inklusive Crema mit 15g Kaffee
    angepasst. In den Jahren zuvor hatte ich ca. 25ml bzw. 50ml.

    Der aktuell vewendete Kaffee wurde wohl am in den ersten Novembertagen geröstet und wird seitdem bei zwischen kostant 10 und 15°C auf dem Kellerboden in 250g Beuteln gelagert.

    Meine Frage will ja genau das wissen, funktioniert das bei jemandem, mit dem LM1 Sieb und mit einem 2er Sieb einen ähnlich guten Kaffee zu produzieren, nach meiner Erfahrung funktioniert nämlich genau das in italienischen Bars. Ich frage mich deshalb, was man tun muss, dass das zu Hause bei uns auch funktioniert.

    Richtig.

    Meine Fragen beziehen gehen ja auch weiter:
    Was würdet Ihr mir empfehlen zu
    • Temperatur,
    • Temperaturoffset,
    • Tamper (welcher - konvex oder plan) und welcher Durchmesser,
    • Sieb(e),
    • ggf. einen Pulververteiler statt mit den Fingern verteilen?
    • Pre-Infusions Settings.
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich keine allgemein gültigen Antworten ergeben.
     
  10. #2070 Sirius2003, 26.01.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Danke Tokajilover,
    für die Ausführungen, Espresso ohne Säure möchte ich natürlich nicht, denn der hätte ja nicht die Fülle und Komplexität, die ich haben möchte. Ich kann die Effekte der Punkte:
    • von der menge des kaffeemehls zu getränk (dh. ristretto ist bei gleichem kaffeematerial saurer als lungo)
    • säuren verdampfen schnell (je höher die temp. + je mehr zeit = je mehr verdampfung) / zusammenhang zb bei röstung + der zu fast irrelevanten extraktionstemperaturen ob 92° oder 96° (puhhh...)
    • dadurch wird je konzentrierter die kaffeemehl zu wasser lösung ist ( >ristretto zu lungo) desto weniger können die alkaline lösungen, die menge der säurenkonzentration neutralisieren.
    bestätigen, die Vergrößerung der Menge von 25ml auf 30ml zusammen mit der feineren Mahlung und der Erhöhung der Temperatur von 93°C auf 94°C (minus den Offsetm wenn ich das richtig verstehe) hat ja auch schon eine Verstärkung des Aromas ergeben, das nun die Säure in den Hintergrund treten lässt, das ich meiner Meinung nach zufriedenstellend.


    An den Parametern:
    3. vom wasser (je niedriger die ph = saurer)
    4. vom wasser (je höher die mineralien (kalzium und magnesium (erd-alkali-metalle) desto mehr säure wird "gebunden" = neutralisiert​
    habe ich bislang nichts geändert, da ich nach wie vor 100% Volvic verwende. Meine Möglichkeiten sind:
    1. Verschneiden mit Wasser aus unserer im Keller stehenden Entkalkungsanlage, aus der kommt Wasser mit ca. 8°dH,
    2. Verschneiden mit Wasser vor der Entkalkungsanlage, das hat ca. 24°dH
    Ich denke Lösung 2 wäre da besser. Wenn ich aus der Wasserdatenbank richtig lese, hat Volvic zwischen 3 und 4°dH.
     
    Tokajilover gefällt das.
  11. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Natürlich geht das. Ich mache seit Jahrzehnten nichts anderes. Ich benutze meist im 1er etwa 8-9gr. und im 17gr. 2er 18-19gr. Mit den originalen LM Sieben geht das sogar noch besser als mit den VST Sieben. Ich habe auch nur eine Mühle. Ist halt nicht jeder Kaffee gleich gutmütig.

    Die GS3 AV funktioniert bei mir wie eine Barmaschine: Jeder Shot ist genau gleich wie der andere. Fast schon langweilig.
     
    Determann und Sirius2003 gefällt das.
  12. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Wenn dem so ist, dürfte am kaffee nichts falsch sein. ich persönlich kenne den kaffee nicht. wenn du ihn mal irgendwo so getrunken hast, wie du ihn gerne möchtest, spricht nichts dagagen, dass du ihn durch beeinflussen der espressoparameter auf der gs3 so hinbekommst.


    hier mischst du meines erachtens zwei wesentlich dinge:
    1. saurer geschmack durch fehlerhafte puckvorbereitung und somit unregelmässige extraktion.
    2. saurer geschmack durch unpassende zubereitungsparameter.

    zu punkt 1 gehören tamper und leveling des kaffees.

    zu punkt 2 temperatur, siebe und präinfusion.

    Punkt 1 gilt es klar zu vermeiden und ist eine voraussetzung für guten kaffee. hier bringt dich ein bodenloser siebträger weiter. mit diesem siehst du fehler in der puckvorbereitung.

    Alle von dir aufgeführten parameter unter punkt zwei sowie diejenigen von @Tokajilover als auch der mahlgrad beeinflussen den geschmack des kaffees und somit die säure im getränk. Es gibt übrigens noch weitere wie z.b die mühle. welcher oder welche nun den kaffee am ehesten in richtung deiner vorlieben beeinflussen, kann ich dir nicht beantworten. da hilft wohl nur ausprobieren.

    Letztendlich ist das wohl eine frage des anspruchs. @robi beispielsweise ist mit seinen ergebnissen zufrieden. wie bereits erwähnt sind auch bei mir die bezüge ordentlich aus dem LM1er. aber dennoch anders als beim 2er. bei einem blend mit 30% robusta könnte ich wohl damit leben. bei einem gardelli in der mühle würde ich mich damit nicht zufrieden geben.

    jetzt sind wir ziemlich ins OT abgedriftet. das ist jetzt kein gs3 spezifisches thema mehr.
     
  13. lev88

    lev88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    154
    Hallo Zusammen,
    habe vor kurzem eine GS3 MP die wurde neu gekauft. Merke seit 1 bis 2 Tagen, dass die Gs3 unterm Tank nicht ganz dicht ist, es tropft. Könnte ihr mir evt sagen woher es kommen kann?
    IMG_20210129_124354.jpg
     
  14. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    2.183
    Sieht mittig aus.... Ist eventuell die Einschraubkappe des Ablaufs undicht.

    Prüf sonst mal ob du, bei entfernter Abtropfschale etwas von unten am Rahmen erkennen kannst, wo es her kommen könnte.
    Vielleicht ist es auch nur einer der 4 Ablässe die dir beim Tank befüllen auf die Platte Tropfen, wobei die eher außen sind.

    Tank selber würde ich auch auf einen Haarriß prüfen.

    Falls nichts offensichtlich ist. Die Abtropfschale einfach mal längere Zeit neben der Maschine gefüllt, trocken von außen auf ein zewa stellen, schauen ob es trocken bleibt
    Den Tank nach vorne ziehen und das gleiche mit dem zewa machen.

    GG
     
    lev88 und Reinke gefällt das.
  15. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Freunde, ich habe eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Extraktions-Zeitbegrenzung von jetzt 50s, auf einer höheren Zahl zu programmieren?
    Bei manchen Extraktionen (ich nutze immer die manuelle Taste) hätte ich gerne eine etwas längere Zeit, alsi die besagten 50s...
     
  16. #2076 silverhour, 03.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Keine Lösung, aber ein Workaround @VladP dP : Programmier eine Dosiertaste auf viel Wasser (100ml ?), die müsste dann auch länger als 50s laufen. Stoppen/abbrechen kannst Du den Bezug auch bei Dosiertasten.
     
  17. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    es funktioniert leider nicht: bei mir sind die Tasten 2 bis 5 auf dem maximal akzeptierten Wert „1.000“ Flowmeter Pulse programmiert. (1-4 sind die programmierbaren Tasten, 5- die manuelle Taste).

    Dennoch: mit Extraktion auf 4 hat 55s gedauert, die mit 5 > 50s).

    Also, egal welche Menge man programmiert, die Extraktion wird nach 50s angehalten.

    [​IMG]
     
  18. #2078 kleinischer, 04.02.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Auch bei manuelle Programmierung, also nicht mit der App sondern über das Geräte Setup Menu und Taste gedrückt halten?

    LG
    Dirk
     
  19. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Leider JA...:(...und zwar es sieht so aus, dass ausser der volumetrischen Messung über den Flowmeter, eine Zeitbegrenzung fest einprogrammiert wurde, aus Sicherheitsgründen. Ich kann dies verstehen, dennoch wünsche ich mir einen "extended" Wert. Ich kann mich nicht mehr errinern, ob bei der Firmware 1.16 genau so war, ich werde es aber bei der ersten Gelegenheit prüfen.
    Wie auch immer, die GS/3 MP hat diese Zeitlimit-Feature nicht, und dies finde ich unstimmig.

    PS. ich habe eine Taste neu programmiert, und die Programmierung selbst wurde nach den 50s unterbrochen - dabei wurden nur 289 Impulse einprogrammiert (200ml Tasse) - demnach wären die per Software programmierten 1.000 pulse theoretisch "unendlich"...
     
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    2.183
    Hat sie, ist nur höher. 180s circa. Bei der Linea Mini 60s. Warum so unterschiedlich, Don't ask me!

    Das die Abschaltung durch Zeit festgelegt ist, ist tatsächlich aus reiner Sicherheit und eine Zertifizierungsanforderung.

    Wurde schon im linea mini thread neulich erst erörtert und mit wünschen auf Veränderungen versehen.
     
    pastajunkie gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...