Rocket R9-Single Group

Diskutiere Rocket R9-Single Group im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir sind alle Tassen sehr warm, selbst die oberen wenn ich die Tassen staple. Ich finde, die Tassen müssen auch nicht heiß sein sondern nur...

  1. #301 rhadamantys, 15.12.2020
    rhadamantys

    rhadamantys Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Auf Deinen Bericht bin ich gespannt! Ich stimme Dir zu, das erste Aufheizen ist fast störend laut. Auch beim ersten Bezug des Tages macht sie die ersten zwei drei Sekunden merkwürdige Geräusche, die ich nicht ganz beschreiben kann. Ich hätte nicht gedacht, sie tagsüber auch akustisch wahrzunehmen.

    Gute Idee mit dem Wasserauslauf, das versuche ich gleich morgen früh.
     
    dj mac gefällt das.
  2. #302 Abu Kicher, 16.12.2020
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Der Serviceboiler ist bei der Maschine sehr gut zugänglich und "dämmfreundlich", gut zu sehen in dem "Whole Latte Love" Video zur R9, ich möchte hier aber keine Screenshots posten wegen Urheberrecht, sondern werde später eigene Fotos machen.

    Ich habe jetzt einen halben Quadratmeter Armaflex HT (nicht selbstklebend) bestellt, 10mm. Den Brühboiler werde ich so lassen, ein Bisschen Wärme für die Tassen ist ja erwünscht.
     
  3. #303 Karl Raab, 16.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Man fragt sich allerdings schon warum Rocket die nicht bereits ab Werk isoliert. Bei dem Preis der Maschine können Kosten kein Grund sein, zumal ja auch die wesentlich günstigeren Haushaltsmaschinen isoliert sind. Man scheint wohl generell Gastromaschinen weniger zu isolieren und die R9 One scheint wohl eher in die Kategorie zu gehören....
     
    Abu Kicher gefällt das.
  4. #304 Abu Kicher, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2020
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Hallo, ich habe den Dampfkessel heute gedämmt. Ist schon ein gewisses Gefrickel aber hat letztendlich gut geklappt.

    Material:
    • Armaflex HT (bis 150°), ich habe 0,5 qm gekauft aber nur die Hälfte gebraucht, 10mm (nicht dicker!)
    • Armaflex HT Kleber 625
    • Pinsel für Kleber
    Das Öffnen der Maschine ist sehr einfach, wie im WholeLatteLove Video zur R9 zu sehen (das 28:47 Video). Die Hinterseite des Kessels und eine Seite sind recht einfach zugänglich und glatt, an den anderen Seiten sind einige Flansche und es ist ein bisschen komplizierter.

    Grundsätzlich war mein Ziel nicht, den Kessel hermetisch einzupacken bzw. einzudämmen, sondern ihn so weit wie möglich und langzeitstabil ordentlich zu dämmen. Außerdem wollte ich alles rückbaubar machen, also keine Verklebungen mit der Maschine.

    Bezüglich der Energieeinsparung war mein Ziel, im Idealfall 40-50% der Leistung einzusparen. Ich habe den Verbrauch pro 24h vorher leider mangels Verbrauchsmesser nicht messen können. Den Brühkessel habe ich nicht gedämmt, hier müsste man auch definitiv alles ausbauen. Ich habe heute lediglich Schrauben gelöst (Gehäuse, Kesselhalterung) und keinerlei Dichtungen/Flansche ab- und drangebaut.

    Mit dem 10mm Material war es recht knapp mit der Rückwand und der Wand des Wassertank-Behälters, hat aber alles ganz genau reingepasst beim Zusammenbau. 10mm ist also Maximum.

    Eigentlich wollte ich noch dicke Kabelbinder drum machen aber der Kleber hält so gut dass ich es erstmal gelassen habe. An ein paar Stellen musste ich das Armaflex schon ziemlich eng durchziehen so dass die Kabelbinder nochmal Stress bedeutet hätten :).

    Die Funktion der Maschine ist wie erwartet nicht beeinträchtigt, das Heizgeräusch scheint mir etwas leiser geworden zu sein, kann aber Einbildung sein. Ich gehe davon aus, dass der vordere Bereich der Maschine zukünftig deutlich wärmer wird bzw. der hintere kälter. Werde daher meine "ersten Tassen" vorne hinstellen und von vorne nehmen.

    Ich habe die Maschine in heißem Zustand auseinandergenommen (wollte nicht warten) und mir ist aufgefallen, wie heiß die ganzen Komponenten im Betrieb werden (Elektronik, Kabel, Silikonschläuche etc.). Das ist natürlich logisch im Innern der Maschine aber so heiß hatte es nicht erwartet. Vielleicht schont ja die Dämmung des Dampfkessels auch die anderen Teile etwas vor thermischem Verschleiß/Alterung.

    Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden.
    Viele Grüße

    Bilder:

    Zwei Messingrohre sind recht nah am Kessel, die habe ich etwas weggebogen.

    [​IMG]


    Material mit Skalpell und Metalllineal auf einer Schneidematte geschnitten.

    [​IMG]


    Ich habe ein Stück geschnitten, das etwas länger als der Umfang war und etwas breiter als der Kessel und für zwei der oberen vier Flansche (über die beiden anderen konnte ich drüber - Ventil und Massestecker) parallele Schnitte vom Anfang des Armaflex Stücks gemacht und auf der anderen Seite für den Flansch auf der Hinterseite. Die "Naht" liegt damit auf der Hinterseite des Kessels (also Rückseite der Maschine), dort wo man am besten drankommt.

    [​IMG]
    [​IMG]


    Dann die große Naht nochmal mit dem Skalpell entsprechend parallel zugeschnitten und verklebt. Die Längsschnitte habe ich auch weitestgehend verklebt. Das Armaflex kam in einer Dose, die unter dem Deckel nochmal eine Alufolie hatte. Diese habe ich nur ganz klein aufgestochen und immer mit einem Pinsel dort eingetaucht. Der Kleber soll kurz antrocknen und ist dann gummiartig, haftet ganz gut. es sollte aber keine Spannung auf der Naht sein, sonst muss man gut festhalten, was auf der Breite schwierig ist. Wenn man Zeit hat, sollte man abschnittsweise arbeiten. Den Pinsel habe ich nachher entsorgt.

    [​IMG]


    Mit einem sehr scharfen Filetiermesser auf der hier zu sehenden Seite bündig abgeschnitten und einen runden Abschnitt aufgeklebt.

    [​IMG]


    Die andere Seite war vom Abschneiden und Aufkleben des runden Teils etwas kniffliger aber es hat einigermaßen geklappt. Hier habe ich nicht rundherum verklebt. Unten und im Bereich der von der Elektronik-/Elektrobox habe ich es einfach überlappend so gelassen, es drückt sich automatisch zusammen. Wie gesagt muss es für mich nicht 100%ig sein und ich wollte auch keinen Schönheitspreis gewinnen.

    [​IMG]


    So schauts jetzt aus. :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    RomanB, Präzisions-Maschinist, JackHK und 11 anderen gefällt das.
  5. Burki

    Burki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Meine R9 hat seit ein paar Tagen ein anderes Verhalten beim Druckaufbau. man ca. 9Bar fehlt mir das sonst übliche Leiserwerden der Getriebepumpe. Sie läuft weiter hoch mit der Drehzahl.

    Mit dem Blindsieb habe ich das gleiche Verhalten. Ab ca. 9 Bar läuft die Pumpe weiter, verringert man den Druck fährt die Drezahl wieder runter. Wie wenn irgendwas nicht dicht wäre ab 9 Bar.
    In die Abtropftasse wird nichts rückgeführt während noch Hoher Druck anliegt.

    Habe sie an festwasser angeschlossen.

    wie ist das bei anderen R9 Besitzern? Kennt ihr das Phänomen? Ich hätte gern, dass sie wieder zu tut wie früher.

    lg
    Burki
     
  6. #306 Abu Kicher, 26.01.2021
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Bin mir nicht sicher, was du meinst. Die Drehzahl des Motors bei meiner Maschine läuft beim Druckaufbau relativ proportional zum Druck hoch und bleibt beim Maximaldruck von 9,5 auf diesem maximalen Niveau (Drehzahl). Wenn ich dann den Druck runter regele geht die Drehzahl wieder runter.

    Das Verhalten, das du vorher hattest würde für mich bedeuten (wenn ich die Funktionsweise der Regelung richtig verstanden habe), dass der Motor zum Aufrechterhalten des Maximaldrucks nicht mehr unter Volllast laufen muss. Ich habe es auch grad nochmal mit Blindsieb versucht, auch da läuft der Motor voll durch, genau wie bei einem normalen Bezug.

    Also entweder du hast kein problem oder ich hatte schon immer ein Problem. :D. (ich verstehe natürlich dass du dich wunderst das sich das Verhalten geändert hat...)
     
    Burki gefällt das.
  7. Burki

    Burki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
     
  8. Burki

    Burki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Dann hoffe/schätze ich mal, dass wir beide kein Problem haben. Danke für Deinen Test und Deine Bemühungen.

    Ich werde das Thema aber noch beobachten - bei mir hat sich nichts geändert am Setting, und früher war es beim Bezug deutlich leiser, da die Pumpe sobald Druck aufgebaut war mit deutlich reduzierter Drehzahl lief.
     
  9. espro

    espro Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    So sieht‘s aktuell aus - mit Olivenholz-Griffen von Robert Burckhardt:
    E96FFC93-A117-4706-A848-77D316BBA84D.jpeg
    31D2A35E-B71E-4375-98C0-6C4E45642241.jpeg
     
    Wühlmaus, Silas, Abu Kicher und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #310 Speakers, 04.03.2021
    Speakers

    Speakers Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde interessieren was die Isolierung gebracht hat. Wieviel kW/h Strom zieht die Maschine mit und ohne Isolierung? Wann erwartet ihr das Nachfolgemodell r9 two mit vollständiger Isolierung? Ich verfüge derzeit über eine Rocket Cellini und würde gerne zu einer Rocket R 9 upgraden oder vielleicht doch lieber zu einer GS3 ... was ratet Ihr mir?
     
  11. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Ist bei euch der Puck auch meistens nass bzw. feucht und lässt sich schlecht ausschlagen?
    Ich benutzte die originalen Siebe schon nicht mehr, da ich mit 18g nie zurecht komme.
    (zuviel Platz zur Dusche)
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich habe zwar keine R9, aber vielleicht hilft die Erfahrung mit der Decent, bei der das auch so ist, ja auch. Viele User installieren da als Mod Spacer, also einfach Abstandshalter von wenigen mm zwischen Duschsieb und Diffusor oder, wie ich, ein nach unten gewölbtes Duschsieb (IMS SI 200). Ich weiß nicht, was es da für die R9 gibt bzw. bei ihr passt, aber vielleicht kennt ihr ja was.
     
  13. #313 Dale B. Cooper, 05.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    nimm halt noch kleinere Siebe.
     
    Lancer gefällt das.
  14. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Damit habe ich leider noch keine Erfahrung.
    Ein 200er Duschsieb habe ich, leider merke ich keine Verbesserung. Auch die Regendusche ist beim originalen Rocket R9 Duschsieb schöner.
    Zu den Sieben:
    Das originalen R9 Doppelsieb von IMS muss ich immer extrem überfüllen. Teilweise mit 20-21g.
    Ein kleineres 15g Vst Inc Sieb überfülle ich auch mit 17g. Trotzdem teilweise ist der Puck stark aufgewirbelt und nass.
    Sogar öfters minimal Channeling, trotz sauberer verarbeiten.
     
  15. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    .
     

    Anhänge:

  16. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Hier z. B nach einmaligen ausschlagen. Bleiben immer sehr feuchte Rückstände im Sieb.
    Kennst sich jemand aus zwecks Mod Spacer für die R9?
     

    Anhänge:

    Silas gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Das SI ist das wesentliche. Das “normale” ist bei der Decent ein CI 200, womit der Puck matschig ist — mit dem SI 200 nicht, weil das stärker nach unten gewölbt ist. Aber wie gesagt, ich kenn die R9 nicht und habe keine Ahnung, was da passen könnte. Ich wollte lediglich ein Beispiel zum Verdeutlichen geben ;)

    Edit: das auf dem Bild sieht aber zumindest einem CI ähnlich (oder es ist gar eins). Könntest dann natürlich einfach und kostengünstig testen. Brauchst nur das Sieb, ne etwas längere Schraube und 2-3 Unterlagsscheiben (alles natürlich Edelstahl).

    Edit 2: mit dem Mod nehme ich die angegebene Dosis oder sogar 0,5 weniger, fülle also 2-3g weniger ein als mit dem CI Sieb.
     
    espro und dj mac gefällt das.
  18. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Das auf dem Foto ist das originale von Rocket.
    Das ist Serienmäßig verbaut.
    Hatte dieses Sieb.
     

    Anhänge:

    espro gefällt das.
  19. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    CL200 NT stand darauf.
    Habe sogar ein Video davon, original und Vst.
    Leider kann ich es hier nicht hochladen.
     
    espro gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ah ja, also vom Aussehen her ist das das CI. Könntest also mal den SI-Mod testen, aber ich kann natürlich für nichts garantieren ;) Ich weiß nur, dass ich bei der Decent damit sehr happy bin und es viel billiger ist als so ein Spacer (die kosten wegen der geringen Stückzahlen alle dreistellig).

    Edit: ok, wie sich das CL unterscheidet, weiß ich leider nicht. Aber auf der IMS Seite findest du die genauen Maße aller Siebe. Das NT hinter der Nummer steht für die Beschichtung (ist also für den Headspace egal). Kannst ja mal bisschen recherchieren — oder halt warten, was andere R9-User beitragen können ;)
     
    espro und dj mac gefällt das.
Thema:

Rocket R9-Single Group

Die Seite wird geladen...

Rocket R9-Single Group - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...