Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken

Diskutiere Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eigentlich haben sich mein Mann und ich in Sachen Kaffee gerade ganz gut eingerichtet. Auch auf Empfehlung aus dem Forum haben wir den...

  1. #1 ingwertee, 25.01.2021
    ingwertee

    ingwertee Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich haben sich mein Mann und ich in Sachen Kaffee gerade ganz gut eingerichtet. Auch auf Empfehlung aus dem Forum haben wir den dauerkaputten Vollautomat gegen eine Flair ausgetauscht. Mit der Commandante Handmühle und ein bisschen Milchschaum ist der Espresso inzwischen ganz gelungen. So gelungen, dass unser 13-jähriger Sohn jetzt auch Kaffee trinken. Das stellt vor ein Dilemma. Für zwei die ganz gut, bei drei wird es schwierig, weil man die Brühgruppe zweimal einsetzen muss. Mittelfristig müssen wir also etwas ändern.
    Das Handhebelprinzip gefällt uns eigentlich ganz gut. Espresso als Werk der eigenen Hände und so. Aber bei den teilautomatisierten Maschinen hat uns bislang nur die Cremina angesprochen und so viel Geld wollen wir nicht unbedingt ausgeben. Gibt es andere Alternativen? Die Maschine muss kindersicher sein. Heiße Kessel und springende Federn sind ein Ausschlußkriterium.
    Oder für das Vergnügen bei der Flair bleiben und sie mit einem kleinen, alltagstauglichen Maschinchen ergänzen, das Fehler verzeiht und auch vom Sohn bedient werden kann? Was eignet sich dafür?

    Danke!

    Lena
     
  2. #2 Sansibar99, 25.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Schau dir die Cafelat Robot an...
     
    Silas gefällt das.
  3. #3 nikkfuchs, 25.01.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Was bei der Bedienung hilft, ist ein Brühgruppenmanometer. Mein Tochter macht mir gerne mal einen Kaffee - zeitlichen Ablauf und Extraktion bekommt sie sehr gut hin.
    Die Olympia vielleicht nicht gleich abschreiben
     

    Anhänge:

  4. #4 ingwertee, 25.01.2021
    ingwertee

    ingwertee Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    An den Robot haben wir schon gedacht. Mir ist aber bislang nicht klar ob der Prozess so viel einfacher ist wie mit der Flair. Wenn man beide gleichzeitig benutzt vielleicht.

    Die Olympia ist vielleicht ein Zukunftsziel, wenn alle Kinder Kaffee wollen. Für zwei bis drei Bezüge am Tag außer am Wochenende scheint mir das eine zu große Investition. Wie alt ist deine Tochter?
     
  5. #5 ergojuer, 25.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815

    Herrjemine. An euren Herd, den Backofen oder Toaster darf euer Jüngling auch nicht? In dem Alter habe ich wie selbstverständlich Spiegeleier gebraten, Pfannkuchen gewendet, Kartoffeln abgegossen.
    Irgendwann habe ich meine Mutter gefragt: sag mal,wann habe ich eigentlich mit dem Kaffeetrinken angefangen?
    Antwort: Ach,als du mit dem Bus zur Schule musstest (= Anfang 5te Klasse). Da musstest du immer so früh aufstehen....
     
    Tigr, nnamretsuM und roady43 gefällt das.
  6. #6 olausbas, 25.01.2021
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Etwas OT: Meine 4 jährige Tochter will auch immer meinen Kaffee probieren. Sie mag Espresso und AP Filterkaffee...
     
    Oli1234 gefällt das.
  7. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    288
    Wie wäre es mit einer 2. Flair? Vielleicht sogar eine eigene Neo für den jungen Herrn?
     
    nnamretsuM gefällt das.
  8. #8 benötigt, 26.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ponte Vecchio Lusso? Hat nur ein relativ kleines Shot Volumen.
    Gebrauchte Bezzera Strega? Oder anderer gebrauchter Handhebler?
    Schauen müsst Ihr halt immer, wie gut die Temperaturstabilität ist. Gerade die kleinen Maschinen sind bei mehreren parallelen Bezügen schnell am Ende oder werden unkomfortabel. Je größer Ihr geht, desto mehr werden aber Aufheizzeiten relevant. Vielleicht nicht so relevant für Euch, weil drei mal Flair fummeln eohl auch seine Zeit braucht.
     
    Yoku-San gefällt das.
  9. #9 ingwertee, 26.01.2021
    ingwertee

    ingwertee Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Nee, eine Schere darf er auch nicht benutzen. Das führt in der Schule immer wieder zu Problemen

    Spaß beiseite, natürlich benutzt er die Küche. Er hat mit der Flair auch schon Espresso gemacht, nur bei der 95 Grad heißen Brühgruppe fühle ich mich tatsächlich etwas unwohl. Die Konstruktion auf dem Unterteil der Mokkakanne ist nicht stabil. Und wenn er dann noch Espresso für drei Freunde machen wollen würde, geht das wahrscheinlich schief.

    Kindersicher müsste eine elektrisch betriebene Maschine wegen des kleinen Bruders sein, der noch keine drei ist, aber überall mitmischt. Ein nicht isolierter Kessel, der eine halbe Stunde vor sich hin heizt, ist da nichts.

    Die Strega habe ich angeschaut. Preislich liegt sie ganz gut. Wirklich von Hand macht man da nichts . Macht das einen Unterschied für die trainierten Nutzer?

    Eine zweite Flair bzw. Brühgruppe sehe ich nicht - da bräuchten wir eine größere Kochplatte. Auf einer steht der Kessel, auf der nächsten heizt die eine Brühgruppe, eine brauche ich für das Milchkännchen. Übrig bleibt nur die ganz große, und da erkennt der Magnet kleine Behälter nicht gut. Da ist Cafelat möglicherweise wirklich besser geeignet.
     
  10. #10 Yoku-San, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.927
    Natürlich muss man bei der Strega noch alles per Hand machen. Man muss halt wie bei anderen Handheblern mit FederGruppe erst mit dem Hebel die Feder spannen und diese macht dann den eigentlichen Shot. Das ist aber genauso Handarbeit. Die Federgruppe hat den Vorteil, dass es einfacher ist, gleichmäßig gute Shots zu machen.

    Ein netter kompakter Vertreter der Federgruppe ist zum Beispiel die Elektra Microcasa a Leva (da wird zwar die ganze Maschine heiß, aber darauf kann ein 13 Jähriger achten):

    Elektra Micro Casa Leva S1 Espressomaschine

    Edit: sorry, hab das mit dem kleinen Bruder übersehen. Dann natürlich nicht so was. Die Strega macht aber durchaus Sinn.
     
  11. #11 nnamretsuM, 26.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Man positioniert Handhebler eh etwas höher, bis da ein Kind an die heißen Teile kommen kann, dürfte es das begriffen haben.

    Und ein 13jähriger Bursche kann doch lernen einen HH korrekt zu bedienen. Man muss ja auch Erwachsene auf eventuell vorhandene Gefahren (Knockout mit Kieferbruch durch hochschnellenden Hebel?) hinweisen... :rolleyes:
     
  12. #12 Speed, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Cool ein Kind voller Koffein, man kann sich den lockdown ja so leicht zur Hölle machen oder erst einen geben bevor er die Oma besucht
     
    Eiszeit gefällt das.
  13. #13 benötigt, 26.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    "Kind auf Speed" sagt @Speed
    ;) ;)
     
    olausbas und Speed gefällt das.
  14. #14 ingwertee, 26.01.2021
    ingwertee

    ingwertee Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Mein Sohn hätte gerne eine Decent. Damit würde er vermutlich tatsächlich zum Koffeinjunkie, man muss ja alles ausprobieren, was damit geht.
     
    Silas und Tigr gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    gib ihm erstmal einen Ingwertee bisher groß ist und sein Spielzeug selbst bezahlen kann:D
     
  16. #16 ingwertee, 26.01.2021
    ingwertee

    ingwertee Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Nee, der ist für mich reserviert.
     
  17. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    2.961
    worcy, wiegehtlasanmarco, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 ingwertee, 26.01.2021
    ingwertee

    ingwertee Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Das ist cool. Wäre auch ein Projekt gegen Corona-Langeweile.
     
  19. #19 Yoku-San, 26.01.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.927
  20. #20 wiegehtlasanmarco, 26.01.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    kenny gefällt das.
Thema:

Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken

Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Espresso ist bitter

    Hilfe, mein Espresso ist bitter: Guten Morgen allerseits! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, und hoffe ihr könnt mir helfen! Siebträger : ascaso steel duo pid 2022...
  2. Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft

    Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft: Hallo zusammen, Bin bisher vor allem lesend aktiv, habe jetzt nach 3 Monaten Xeniagebrauch aber eine Frage. Habe mir zu meiner Xenia noch...
  3. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...
  4. Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional

    Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich bin eigentlich stiller Mitleser und habe mir aufgrund dieses Forums eine La Pavoni Professional angeschafft, da mein Kumpel...
  5. Hilfe, meine BZ99 Bezzi kreischt beim Bezug

    Hilfe, meine BZ99 Bezzi kreischt beim Bezug: Meine BZ99 gibt seit einiger Zeit ein lautes Kreischen von sich beim Bezug. Hier im Forum habe ich gefunden, dass eins der beiden Ventile im...