Rostproblem beim Mahlen von gefrorenen Bohnen?

Diskutiere Rostproblem beim Mahlen von gefrorenen Bohnen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich habe zu viel Kaffee :). Außerdem liebe ich die Abwechslung. Darum habe ich mir jetzt Druckverschlusstüten gekauft und...

  1. #1 bajuware, 24.01.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Hallo in die Runde,

    ich habe zu viel Kaffee :).
    Außerdem liebe ich die Abwechslung.

    Darum habe ich mir jetzt Druckverschlusstüten gekauft und plane die Bohnen
    portionsweise einzufrieren. Diesen Tipp habe ich aus dem Forum hier abgegriffen - danke ;).

    Jetzt die Frage:
    Schadet das meinem Mahlwerk?
    Theoretisch bildet sich ja Kondensat auf der kalten Bohne, das ins Mahlwerk gelangt.

    Konkret geht es um die 1ZPresso JE-Plus, die meines Wissens
    ein Mahlwerk aus nicht rostfreien Stahl besitzt.
    Gibt es Forenten, die auch gefrorene Bohnen in ähnlichen Mahlwerken
    (ich glaube die allseits beliebte Commandante ist so ähnlich) mahlen und sich
    beizeiten mal das Mahlwerk angeschaut haben?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Dirk2/3, 24.01.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei meinen Mühlen war noch kein Rost auf den Mahlscheiben/Konen.
    Ich denke, daß Kaffeeöl verhindert das.

    Gruß
     
  3. #3 bajuware, 24.01.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Danke für die Rückmeldung.

    Hast Du mal darüber nachgedacht, die Bohnen auftauen zu lassen?
    Bei mir wären es 20g, die in einer Lage in der Tüte liegen.
    Dürfte jetzt nicht so lange dauern.
     
  4. #4 Dirk2/3, 24.01.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Schau mal über die Suchfunktion.
    Das Einfrierthema ist lange besprochen worden.
    Gruß
     
  5. #5 bajuware, 24.01.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    habe ich, vielleicht nicht alles.
    In weiten Teilen ging es aber eher um die Bohnenqualität und nicht so sehr um die Rostgefahr.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  6. #6 Dirk2/3, 26.01.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Vielleicht, weil es keine gibt? (Rostgefahr).
    Das Wort "Gefahr" würde ich streichen.
    Ich würde mein Augenmerk eher auf den Geschmack des Espresso richten, das Rostthema ist nicht lohnenswert in meinen Augen.
    Ich habe mit RDT noch nie Rost gesehen.
    Hoch vergüteter Stahl rostet praktisch nicht.



    Gruß
     
    Zuvca gefällt das.
  7. #7 NoroChips, 26.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Doch, tut er. Und wie. Kann jedes meiner Küchenmesser ein Lied von singen. :) Nennt sich hier aber Patina und stört nicht weiter. In der Kaffeemühle sollte das auch kein Problem darstellen, da du sie regelmäßig nutzst und das besagte Kaffeeöl auch nochmal zusätzlichen Schutz bietet! Gibt evtl. eine Patina, aber die stört nicht. (siehe meine Lido 2, die ich aktuell im Verkaufsforum oben hab. Auf dem Mahlwerk ist auch eine leichte Patina zu sehen, schadet aber nicht und schützt vor weiterer Korrosion)
     
  8. #8 Dirk2/3, 26.01.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
  9. #9 NoroChips, 26.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Das gilt nicht nur für die Kaffeemühle, sondern auch für die Küchenmesser. :)
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  10. #10 Dirk2/3, 26.01.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Schon mal mit Ballistol probiert. Danach rostet da nur noch wenig. Regelmässig einen dünnen Film draufschmieren.
    Auch Niro kann rosten, wenn man es drauf anlegt.
    Ich schmiere da ebenfalls Ballistol drauf.
    Warum nicht die Mahlscheiben auch damit vorbehandeln?

    Das mit der Patina ist wohl eher ein Pluspunkt, das lebt:) und sieht gut aus. (auf Messern vor allem)
     
    NoroChips gefällt das.
  11. #11 NoroChips, 26.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Wie gesagt… bei regelmäßiger Benutzung ist das kein Problem bei Messern, ebenso wie bei Kaffeemahlwerken auch, denke ich. Anbei mal mein aktuelles Sortiment. Alle handgeschmiedet (daher auch der… rustikale Look) und seit ~3-4 Jahren täglich im Einsatz. :) Patina ist da. Da brauchst du kein Ballistol. Die liegen offen bei mir in einem Schrankfach und werden nicht täglich mit Kaffeeöl benetzt. :D Die linken beiden dürften auch fast nur Eisen und Kohlenstoff enthalten und damit am rostanfälligsten sein. (die anderen beiden sind aus 102Cr6) Aka - mein Fazit: RDT und gefrorene Bohnen sind ziemlich sicher gar kein Problem für die Burrs.
    IMG_20210126_181731_CamStellar.jpg
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schmeckt richtig übel!
     
    nnamretsuM und Lancer gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 26.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Bei solchen Problemen wäre eine Mühle mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung angebracht.:D
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Jeder Stahl kann rosten.
    Das hängt nur von der Konzentration der Salzlösung und der Dauer des drinnen verweilen lassens ab.
    :D
     
    Dirk2/3 gefällt das.
Thema:

Rostproblem beim Mahlen von gefrorenen Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Rostproblem beim Mahlen von gefrorenen Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Electra Microcasa SX Rostproblem Wassertank

    Electra Microcasa SX Rostproblem Wassertank: Hallo zusammen, mein Name ist André komme aus der Region Stuttgart und lese schon eine Weile hier mit. Seit 2019 bin ich Besitzer einer Electra...
  2. Röstprobleme

    Röstprobleme: Hallo liebe Selbströster, ich habe einige vom Röster unabhängige Fragen bzw. Probleme und dachte mir, ich mache dazu mal einen neues Thema auf....
  3. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...
  4. BFC ELA,rostproblem????

    BFC ELA,rostproblem????: hallo hab vor 3 wochen den heater ausgewechselt,seit dem hab ich das problem das ich beim teebezug ,hell braunes wasser bekomme,hab da schon 2-3...
  5. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...