Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Diskutiere Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vermutlich der Bereich um die Kerzen Das dachte ich mir beim lesen auch. Ich kenne den Volvo nicht unter der Haube, sind aber bei vielen...

  1. #3121 wiegehtlasanmarco, 18.01.2021
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    wiegehtlasanmarco Mitglied

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    Das dachte ich mir beim lesen auch.
    Ich kenne den Volvo nicht unter der Haube, sind aber bei vielen Fahrzeugen Vertiefungen.
     
  2. #3122 Benjammin, 19.01.2021
    Benjammin

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    Das ist richtig,... das sind die Vertiefungen in denen die Zündkerzen stecken.
    Gern statt Wasser auch mal mit Sand, Öl oder dergleichen voll. Und sollte möglichst vor einem Kerzenwechsel gesäubert werden :rolleyes:
     
  3. #3123 Holger Schmitz, 19.01.2021
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    Das hatte ich zuerst auch vermutet, ich meine es wären Vertiefungen vorhanden, werde ich beim nächsten Kezrenwechsel drauf achten. Jedoch sind sie und auch der Zündverteiler so weit im Inneren des Motorraums dass selbst bei Starkregen dort kein Wasser hinkommt, da kann eine herkömmliche Autowäsche kein Problem sein. Ist wohl ein lustiger Übersetzungsfehler in einer ansonsten extrem guten Anleitung.
     
  4. #3124 S.Bresseau, 19.01.2021
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    Wenn ich nach "Kerzenbrunnen" suche, finde ich Dekoartikel :)
    "Kerzenbrunnen volvo" liefert Treffer auf Foren, ohne dass genau gesagt wird, worum es geht, außer dass es mit Zündkerzen zu tun hat.
    "Kerzenbrunnen motor" liefert viele aus dem russischen (?) bzw osteuropäischen Raum übersetzte Seiten, z.B.
    https://de.fehrplay.com/avtomobili/...niya-obzor-modeli-proizvoditeli-i-otzyvy.html



    Ed

    Hier beschreibt es ein deutscher Forist

     
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  5. #3125 Largomops, 24.01.2021
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  6. #3126 Holger Schmitz, 25.01.2021
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    Das Retromobil scheint seine Grenzen ausloten zu wollen, nach dem Liegenbleiber Freitag vor 1 Woche auf dem Weg von Rheine nach Hause ging gestern auf halber Strecke die Motorkontrollleuchte an, Motor lief/läuft wie gewohnt, Mehrverbrauch auch nicht erkennbar. Habe den Fehlercode ausgeblinkt : Lamdasonde ist am Ende des Regelbereichs... Fehlercode löschen klappt nicht... egal Freitag gehts mit Kontrollleuchte an nach Hause. Ich mag nur keine Lampen sehen die nicht brennen sollten, habe zum Glück zum Abkleben noch schwarzes Panzerband im Kofferraum :rolleyes:
    Leicht angenervt
    Holger
     
  7. #3127 Benjammin, 26.01.2021
    Benjammin

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    Luftfilter zu?
     
  8. Barista

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    Das ist genau der Grund, warum ich mich beim Auto von zuviel Retro wieder verabschiedet habe. Ab einem gewissen Alter braucht auch das beste Auto eine gewisse Pflege und die Probleme kommen, egal wie gut die Basis ist. Und eigentlich will ich mit dem Auto nur fahren und nicht dauernd Probleme beheben.
     
  9. janosch

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    ... pflege und probleme sind zwei verschiedene sachen, bei alten autos mit mangelnder pflege kommen probleme, das stimmt, aber die pflege macht (mir) spass und ist bei vielen alten, einfachen autos eigentlich für jeden zu machen

    grad golf 1 + 2 und vieles andere von vw aus der zeit ist quasi pflegefrei und läuft immer ... die 1.8er motoren aus der zeit halten selbst ohne pflege 500.000km ;)

    mein erster derby (1981) mit vergaser lief mit dem ersten motor 6 jahre ohne probleme im alltag, und da gabs noch winter mit -15°C morgens ... nach den 6 jahren war er mir dann zu langsam und ich hab einen anderen motor verbaut, der erstaggregat lief bis letzten herbst noch bei einem freund und hat jetzt wohl die 300.000km voll

    eine italokarre aus der zeit ist dagegen eine katastrophe, also obacht mit pauschalaussagen


    Grüße
     
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  10. Barista

    Barista Mitglied

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    Es sind halt mehr die Kleiniggkeiten, die nerven. Die Mechanik bei so alten Autos ist oft super robust. Aber egal wie, sind nach 25-30 Jahren halt die Kabelverbindungen, Dichtungen usw.usw. alle nicht mehr die jüngsten und dann häufen sich halt diese kleinen Fehler. Das macht auch vor dem besten Auto nicht halt. Kein grundsätzliches Problem, das sollte man aber halt mit einkalkulieren. Mir ist das zuviel nerv.
     
  11. nenni

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    Mal ne Frage an die Kenner hier:
    Wer an Oldtimern rumfummelt, muß doch sicherlich auch schweißen und trennschleifen.
    Was nehmt ihr da als Schutz, um nicht plötzlich durch Funkenflug in Brand zu stehen?
    Lederschürze oder was anderes?
    Frage ist aktuell: Hab mit ner Flex meine neuen Messerrohlinge aus den Platten geschnitten.
    Dabei habe ich nicht auf den Funkenflug geachtet.
    Resultat: Es wurde am Büddel warm, weil die Jacke leicht entflammt war und es an der Hose auch schon heiß wurde.
    Zum Glück hatte ich Wasser in der Nähe und konnte schwere Folgen vereiteln.
    Muß ich nicht noch mal haben - deshalb hoffe ich auf Tipps, damit ich unbeschädigt das vollenden kann.
    Die vorhandene Baumwollschürze dürfte wohl nicht viel verhindern.
     
  12. #3132 Augschburger, 26.01.2021
    Augschburger

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    Immer so flexen, dass die Brocken zur Seite fliegen?
    Oder das Werkstück am Boden haben und breitbeinig drüberbeugen. Hab aber bisher nur Steine getrennschliffen.
     
  13. plempel

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    Was ist den ein Büddel und wo ist der?
     
  14. #3134 Augschburger, 26.01.2021
    Augschburger

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    Oha! :D
     
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  15. plempel

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    Ach so, entschuldige bitte. :oops: :)
     
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  16. #3136 S.Bresseau, 26.01.2021
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    Ich hab früher beim Löcherzuschweißen an meinen alten rostigen Autos die BW Stiefel getragen, weil die glühend heißen Metallperlen, die bei schlechtem Untergrund entstehen, gerne von oben in die Schuhe springen, und das ist dann maximal unangenehm, die gehen sofort durch Socken und obere Hautschichten. Lektion 2 ist Sonnencreme als UV Schutz (hatte damals nur eine Klappbrille). Außer Rindsleder-Handschuhen mit langen Stulpen und der dicken grünen BW Feldhose und alter, dicker Baumwoll-Bergsteigerjacke hatte ich sonst keine Schutzbekleidung, hätte mich zu sehr gestört. Du musst dich gut darin bewegen können. Auf Entflammbarkeit achten, Plastikfasern wie Fleece sind tabu.
     
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  17. turriga

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    Kopfhaut schützen nicht vergessen, sonst ebenfalls Aua!
     
  18. #3138 Holger Schmitz, 26.01.2021
    Holger Schmitz

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    Nein, der ist gerade 14tkm drin und ich bin nicht durch die Sahara o.ä. gefahren
     
  19. #3139 Holger Schmitz, 26.01.2021
    Holger Schmitz

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    Ich sehe es sportlicher, auch wenn es mich ehrlich gesagt mittlerweile etwas nervt, hat mMn nichts mit Pflege oder Wartung zu tun, gerade Kabelverbindungen jeglicher Art bieten viel Potential für lustige Effekte die wenn man sie gefunden idR günstig zu reparieren sind. An Kabeln und Steckern ist im Prinzip nichts zu warten/pflegen ... An Verbindungen an die ich eh ran muss erneuere ich und behandle sie dünn mit Silikonfett aber präventiv fummel ich nicht an Kabeln rum, die Gefahr damit Fehler zu provozieren ist mir zu hoch. Der Spaß mit einem solch alten Auto zu fahren überwiegt noch als der Spaß mit einem moedernen Auto zu fahren welches im Unterhalt extrem viel teurer ist (Wenn ich an die Inspektionen vom Mitsubishi ASX meines Vaters denke...:eek:)
     
  20. #3140 Milchschaum, 26.01.2021
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    Tja, man muss Oldtimerfahren als Hobby betrachten - wie Kaffee.
    Wer einfach nur sein Ziel erreichen will nimmt einen Vollautomaten. :)

    Disclaimer: Ich hatte mal einen wunderschönen Youngtimer (Ford Granada) und kenne das wunderschöne Gefühl, etwas Besonderes zu haben. Aber im Alltag genieße ich den Abstandsregeltempomat unseres Autos - und bei Motorrädern kann Oldtimern ohne ABS und moderner Fahrwerkstechnik rein gar nichts abgewinnen.
     
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