Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Lockdown hat uns in Österreich ja noch immer fest in der Hand, da ich ja schon länger auf der suche nach einem passenden Dualpoiler bin bleibt...

  1. #1581 kollergraphie, 26.01.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Der Lockdown hat uns in Österreich ja noch immer fest in der Hand, da ich ja schon länger auf der suche nach einem passenden Dualpoiler bin bleibt mir zur Zeit nur das I-net zur suche. Live ansehen ist leider (noch) nicht.
    jetzt bin ich über eine Maschine bei einem Händler im weiteren umgreis von mir gestolpert die ich noch nicht am schirm hatte. Auch im Forum findet man wenig zu ihr.

    kennt jemand bzw. hat jemand erfahrung mit der

    BFC Junior Extra TCI-MP ?

    schöne grüße
    Alex
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Augschburger gefällt das.
  3. Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ich kann nicht groß helfen aber ich habe eine alte BFC und die ist solide gebaut und die "Handventile" fühlen sich sehr gut an.
    Außerdem wurde die BFC Ela (ZK) damals anscheinend öfter empfohlen.
     
    kollergraphie gefällt das.
  4. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Die mMn ihren Job allerdings ganz gut erledigt.

    Ich bin auf jeden Fall mit der Elizabeth und deren PI sehr zufrieden.
     
  5. Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ja, ich fand den Vorschlag auch echt gut, jedoch kann ich mich glaube nicht mit dem Dampfventil nicht anfreunden.
    Für mich kommt im Moment eigentlich nur eine Mini Vivaldi oder eine Maschine mit E61 Brühgruppen in Frage.
    Ich trinke hauptsächlich mittlere Röstungen. Man findet sehr viele Infos über helle und dunkle Röstungen aber ziemlich wenig zu Mittleren. Für wie wichtig würdet ihr eine (variable) Preinfusion für mich halten?
    Oder sollte ich lieber ein neues Thema eröffnen?
     
  6. #1586 suntorytimed, 01.02.2021
    suntorytimed

    suntorytimed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Meine Rancilio Silvia Pro ist jetzt da und ersetzt meine Rancilio Silvia. Was für ein Upgrade. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine und habe meine Erfahrungen in einem separaten Thread gesammelt. Wer das Design der Rancilio mag und bereits ein wenig Zubehör dafür hat, wird denke ich nicht enttäuscht sein. Ich habe mich auf Grund der sehr guten Erfahrungen mit der "normalen" Silvia, der zweiten Pumpe und des etwas größeren Dampfboilers für die Silvia Pro statt der Profitec 300 entschieden.

    Wer mehr über meiner Erfahrungen erfahren möchte kann meinen Bericht hier finden. Ich versuche nächstes Wochenende auch mal ein paar mehr Photos und evtl. ein Video zu erstellen.
    Rancilio Silvia Pro als Rancilio Silvia Besitzer
     
    tobsn und FRAC42 gefällt das.
  7. #1587 little-barista, 22.03.2021
    little-barista

    little-barista Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich schwanke derzeit noch zwischen einer Rancilio Silvia Pro oder der La Spaziale S1 Vivaldi Mini. Beide haben für sich ein interessantes Design und tolle Features. Die Vivaldi scheint mir doch ein Wenig ein Exot zu sein. In Deutschland findet man kaum Händler. Rein von den Spezifikationen finde ich gerade das Gewicht interessant. Weiß jemand ob man für die La Spaziale problemlos Ersatzteile und Service in Deutschland bekommt? Da mann die Maschine einige Jahre hat ist mir das doch recht wichtig.

    Zuvor hatte ich noch die Lelit Elizabeth und die Profitec Pro 300 in der Engeren Auswahl diese aber dann aussortiert.
     
  8. #1588 Synchiropus, 22.03.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Ja, bekommt man. Du hast Recht, die Händler sind dünn gesät, aber als Exot würde ich sie dennoch nicht bezeichnen. Zumindest bei den Forumsnutzern scheint LS schon verbreitet in Benutzung zu sein.
    Ich habe meine vom Espresso-Maschinenraum in Landau. Die haben eine eigene Werkstatt. Ersatzteile sind anscheindend auch vorrätig. Ich hatte sie nach dem Kauf zweimal kontaktiert, das lief alles einwandfrei und schnell.

    Die Mini Vivaldi ist aus meiner Sicht empfehlenswert, wobei ich zu einem Vergleich mit einer Rancilio Silvia Pro nichts sagen kann.
     
    Augschburger und cbr-ps gefällt das.
  9. cafecito

    cafecito Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bislang konnte ich nicht klären, welchen Vorteil die zweite Pumpe bietet bzw. welche Einschränkungen sich bei den Maschinen mit nur einer Pumpe ergeben. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sorry, oT: @Synchiropus splendidus
    Wir haben wohl das gleiche Hobby :)
     

    Anhänge:

    saboli und Synchiropus gefällt das.
  11. #1591 cbr-ps, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das verstehe ich bei Dual Boilern auch nicht. Bei Dual Thermoblocks ist es klar, nur damit kann man gleichzeitig Kaffee beziehen und schäumen. Aber bei einem DB sollte meines Erachtens Schäumen gut ohne Nachpumpen während des Bezugs funktionieren, der Kessel sollte hinreichend Wasser dafür haben. Aber vielleicht ist es einfach billiger mit zwei 20€ Pumpen, als eine Abzweigung über Magnetventil inkl. Ansteuerung.
     
    cafecito gefällt das.
  12. #1592 Synchiropus, 22.03.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Sieht so aus. Wobei ich Meerwasser vor einigen Jahren wegen eines Umzugs ins Ausland auf Eis gelegt und noch nicht wieder angefangen habe. Leider nur Süßwasser zur Zeit. Kommt aber irgendwann wieder.
    Jetzt aber wieder zurück zum Thema :)
     
    jeke und Azalee gefällt das.
  13. #1593 Dale B. Cooper, 22.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Dampfboiler füllen bei Espresso-Bezug?
    Mit fällt sonst auch nichts ein..
     
  14. #1594 Cappu_Tom, 22.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Scheint mir durchaus plausibel. Zudem habe ich noch immer die erste Pumpe in meiner Maschine - das MV ist schon getauscht bzw. 2x zum reinigen zerlegt worden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #1595 Karl Raab, 22.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Allerdings hat das MV den Vorteil das der Dampfboiler gerade nicht beim Bezug aufgefüllt wird...
     
  16. #1596 silverhour, 22.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was habe ich praktisch von diesem Vorteil? Solange genug Wasser zum Brühboiler läuft kann mir das doch egal sein, oder?
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #1597 Karl Raab, 22.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Der Dampfboiler kühlt durch das Auffüllen massiv herunter, sodass man nicht mehr zu Ende „rollen“ kann...
     
  18. #1598 silverhour, 22.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    na, das ist ja ordentlich um die Ecke gedacht. Zumal es ja auch Leute geben soll, die vor oder nach dem Espressobezug die Milch aufschäumen....
     
  19. #1599 Karl Raab, 22.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Die haben dann aber eventuell das Problem das der Boiler runterkühlt...Ansonsten: So absurd ist es jetzt auch wieder nicht parallel zu schäumen. Dafür sind Zweikreiser mal erfunden worden...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da gibt es meinen sachlichen Zusammenhang, das hängt von der der Pumpe vorgeschalteten Logik ab.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...