ECM Giotto mit PID nachrüsten

Diskutiere ECM Giotto mit PID nachrüsten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, da ich meine ECM Giotto gerade komplett zerlegt habe würde ich in diesem Zuge gerne gleich eine PID nachrüsten. Hat das jemand von...

  1. #1 hutzelbutzel, 26.08.2014
    hutzelbutzel

    hutzelbutzel Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle,
    da ich meine ECM Giotto gerade komplett zerlegt habe würde ich in diesem Zuge gerne gleich eine PID nachrüsten. Hat das jemand von Euch schon bei einer Giotto gemacht und Erfahrungen gesammelt? Oder überhaupt schon mal Erfahrungen gesammelt beim nachträglichen Einbau?
    Meine selbst gebaute Kaffeeröstmaschine habe ich mit einem REX-C100 PID ausgestattet und bin recht zufrieden damit. Wäre der auch für die Giotto geeignet, oder gibt es was besseres? Welchen Temparaturfühler sollte man nehmen usw....
    Für Hinweise bin ich dankbar :)

     
    m3naze gefällt das.
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    PID für Zweikreiser halte ich für wenig sinnvoll, da du damit ja nur Die Kesseltemperatur steuern kannst. Diese wirkt sich zwar auch auf die Brühtemperatur aus, aber mit einiger Verzögerung.
     
  3. #3 espresso-addict, 27.08.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, ist ein PID bei einem Zweikreiser aus den genannten mehr "eye candy" als sinnvoll, denn auch im Hinblick auf die Temperaturstabilität, insbesondere des Brühwassers bringt er keine relevanten Vorteile, da die Giotto mit ihrer schweren E61-Gruppe bereits sehr stabil ist. Einziger Vorteil: Das klickende mechanische Verschleißteil Pressostat fällt weg, aber ist dieses Bauteil wirklich ein Problem.
     
  4. #4 Gandalph, 27.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich fände es sehr sinnvoll, denn dann braucht man nicht immer ins Innere der Maschine, um die Temperatur anzupassen.
    - warum das nicht funktionieren sollte, kann ich nicht nachvollziehen, denn seit ich den Zweikreiser hab, verfahre ich so. Dabei wird der HX aufgeheizt,oder abgekühlt, und in Folge auch der Thermosiphon, also die Gruppe. Das Nachrüsten eines PID hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube, dass außen aufgebrachte Temperatursensoren träger schalten, und eine schlechtere Stabilität der Brühtemperatur über den PID bringen, als der Sirai Pressostat, der bei Druckabfall sofort die Heizung schaltet - und dies sehr präzise. Sehr entscheidend glaube ich ist auch der richtige Befestigungspunkt für den/die Sensor/en
    - das ist aber nur meine Vermutung, ohne jegliche Untermauerung... :(
     
  5. #5 izzolover, 27.08.2014
    izzolover

    izzolover Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Den Pressostaten kann man ausbauen und an seine Stelle eine Tauchhülse einbauen. In die Hülse kommt dann ein PT100 fertig. Der Kessel sollte jedoch noch einen zweiten Schutz vor Überhitzung haben. Für das Problem mit dem Öffnen der Maschine teste ich gerade ein Poti parallel zum PT 100. Theoretisch kann man mit einem 5kohm Poti parallel zum PT 100 +-5° einstellen. Das Poti kann man dann an geeigneter Stelle einbauen und es stört die Optik nicht so stark wie das Display des Reglers.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 27.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    aaahhh - interessant izzolover... ;) - danke
    - berichte doch bitte wieder darüber, wenn da was erprobt und spruchreif ist - oder du evtl. auch mal Bilder hast.
    - für die Überhitzung ist ja noch das Sicherheitsventil im Kessel.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Natürlich kann man sich die Hose auch mit der Kneifzange hochziehen. Grundsätzlich funktioniert PID bei Zweikreisern schon, aber sehr mühsam. Man kann nicht so ohne weiteres beim nächsten Bezug eine andere Temperatur einstellen, weil dieses System sehr träge ist. Da kann man zwischen den beiden Bezügen schon einen Spaziergang machen, was ja auch gesund sein soll. Die Giotto hat einen Kesselinhalt von ca. 2 Liter. Wenn überhaupt, dann könnte ich mir PID bei einem Kessel mit max. 0,5 Liter vorstellen, aber auch das würde nicht optimal laufen, denn man müsste immer wieder mit Leerbezügen operieren, um z. B. die Brühtrmperatur abzusenken. Das mache ich ohne PID auch schon so.
     
  8. #8 huibuh*, 25.01.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Spannend wäre, wenn man die Temperatur direkt im HX Messen könnte.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das macht die MaraX, aber was nützt das? Die Abhängigkeit von Dampfdruck und Brühtemperatur löst das nicht, es bleibt aus meiner Sicht ein Workaround am kompromissbelasteten Zweikreiser.
     
  10. #10 huibuh*, 25.01.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Zumindest misst man schonmal näher da, wo es wichtig ist.
    Ich denke viele wechseln ja nicht bei jedem Bezug die Bohne. Eine Grundeinstellung kann man damit dann doch schon gut machen.
     
  11. #11 Espressojung, 25.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich denke, dass die Temperaturmessung am HX die Schalthysterese vergrößert,
    weil ja eigentlich die Kesseltemperatur den HX aufheizt.
    ==> Man mißt die HX Temperatur und steuert dann das Heizelement im Kessel? Das macht für mich keinen Sinn.
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, der HX ist genauso weit weg von der Brühgruppe wie das Kesselwasser. Ein ZK ist und bleibt ein indirektes System mit den entsprechenden Eigenschaften.
    Für ein stabiles Setup ist so ein PID Zauber überhaupt nicht erforderlich, da reicht ein Pressostat völlig.
     
    Caruso und Espressojung gefällt das.
  13. #13 huibuh*, 26.01.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Die MaraX hat aber keine schlechte Presse. Ich fände es bei meinem ZK komfortabel, wenn ich sehr einfach 3 Temperaturen einstellen kann. Den PID eher dafür - weniger um die Temperatur zu stabilisieren..
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Stimmt, was ich allerdings nur bedingt verstehen kann, wenn ich mir die Berichte über das Verhalten im MaraX Thread so durchlese. Mir erscheint das wie ein krampfhaftes Verbiegen des ZK Konzepts. Ein Nachteil beseitigt mit verhältnismässig hohem Aufwand und sich damit einen neuen eingefangen. Aber sei‘s drum, aktuell scheint das Marketing zu funktionieren und viele scheinen damit zufrieden zu sein.

    Das kann man auch über die Kesseltemperatur, mit nem PID halt komfortabler als mit Pressostat. Dazu braucht man nicht an den HX zu gehen.
     
Thema:

ECM Giotto mit PID nachrüsten

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto mit PID nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluß an Rocket Giotto nachrüsten?

    Festwasseranschluß an Rocket Giotto nachrüsten?: Hallo, bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Rocket Giotto. Hat hierzu jemand eine Idee wie ich hieran einen Festwasseranschluß nachrüsten...
  2. ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze

    ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe gerade eine ECM "Giotto" (Bj. '98) eines Bekannten komplett überholt. Sie stand einige...
  3. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  4. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...
  5. Alte Rocket Giotto

    Alte Rocket Giotto: [IMG] Ich habe zu Weihnachten vor zwei Jahren das Tuning Set von Wiedemann bekommen und bin sehr zufrieden. Optisch, es ist ein absolutes Upgrade....