Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, an dem Update-File wäre ich auch interessiert - gerne per PM. Euch einen kaffeelastigen Tag...LG aus Berlin

  1. #121 baluvonhabel, 21.01.2021
    baluvonhabel

    baluvonhabel Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,
    an dem Update-File wäre ich auch interessiert - gerne per PM.

    Euch einen kaffeelastigen Tag...LG aus Berlin
     
    jasomania gefällt das.
  2. #122 vkirilichev, 26.01.2021
    vkirilichev

    vkirilichev Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    hallo, inwieweit sind diese Updates sinnvoll / wichtig? Ich habe meine Mühle ein bisschen früher gekauft und habe sogar die Version 118. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es überhaupt Sinn ergibt das zu machen, wenn man die Mühle nur zu Hause nutzt.
     
  3. #123 kaierlei, 27.01.2021
    kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    44
    Das kommt drauf an wie leidensfähig man ist. Ich fand viele Fehler in der 116 extrem nervig. 118 hats dann besser gemacht. Mit der 120 bin ich aktuell zufrieden wobei immer noch nicht alles gefixt ist. Ein paar Beiträge vorher hatte ich geschrieben was bei mir alles gurkig war/ist.
     
    vkirilichev gefällt das.
  4. #124 vkirilichev, 27.01.2021
    vkirilichev

    vkirilichev Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    @kaierlei ja, das mit dem Lüfter habe ich jetzt gesehen, erlebt aber noch nicht. Allerdings kann es mit 30 Grad im Sommer ein Problem zu werden..
     
  5. #125 dml84_KN, 28.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Ich interessiere mich für die Etzinger, ohne Waage. Die E65s würde ungefähr 700 Euro mehr kosten, würdest du sagen das lohnt sich nicht für den Hausgebrauch? Elektronische Distanzmessung klingt wirklich sehr cool, aber ist das nicht eher relevant wenn man wirklich oft die Bohnensorte wechselt? Würde mich interessieren :)
     
  6. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Mich erschreckt etwas die Beiträge über "nicht ganz optimal" für Italienische Röstungen.
    Technisch scheint das Ding ja der Knaller zu sein, wenn ne Mazzer Mini geschmacklich besser zu den Bohnen passt, bringts nicht so viel Geld auszugeben.

    Also eig erfüllt die e65s gbw alles was ich suche. Allerdings kommen bei mir quasi ausschließlich "barschlampen" in den hopper, ist das dann "Perlen vor die Säue" geschmissen?
     
  7. #127 Caffettino, 05.02.2021
    Caffettino

    Caffettino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Ich kann bestätigen, dass die Mühle der Hammer ist!
    Wir haben ein Kaffee in der Bar, der aus einer kleinen Rösterei in Salerno (bei Neapel) kommt. Das ist der Inbegriff von einer süditalienischen Röstung. Das in Kombination mit unserer LaSanMarco LEVA funktioniert perfekt.
    Schokoladig Sahnig und so dickflüssig wie Sirup so das er nach einer viertel Stunde Immer noch an der Zunge klebt
    Ich liebe diese Mühle
    Was mir trotzdem richtig nervt, LaSanMarco Siebträger hält schlecht und nach einer Woche gibt es noch kein Feedback von Mahlkönig gibt trotz Mail und anrufe
     
    mwyss, rebecmeer, kaierlei und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #128 kaierlei, 06.02.2021
    kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    44
    Sagen das Leute die die Mühle haben?
    Ich habe sie und sage „völliger Blödsinn“.
    Ich trinke nur Ital und bin sehr zufrieden.
    Wenn du den techn. Schnickschnack nicht zwingend haben willst, nimm ne Ceado E37s. Ich wollte das aber unbedingt haben. Software war am Anfang grottig, jetzt ist es ok aber nicht perfekt. Aber da kommt noch was :)
     
    mwyss gefällt das.
  9. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    War hier in Thread ein paar Seiten vorher zu lesen.

    Aber das klingt ja top!
    Zwingend notwendig ist technischer Schnickschnack ja nie aber ich finde es beeindruckend was mittlerweile geht und will das unterstützen.
     
  10. #130 torkscoffee, 06.02.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ging mir auch so. Das haben wollen und die Technik war mein Grund.
    Und bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit der Entscheidung.
    Und was das geschmackliche angeht ist es meiner bescheidenen Meinung nach immer die Person vor der Mühle die den Unterschied merkt.
    Und da wir alle nicht immer das gleiche schmecken lass dich nicht verunsichern.
    Habe dunkle und helle Röstungen durch und fand beide sehr gut.
     
    rebecmeer und MarvinL gefällt das.
  11. #131 Florentiner, 16.02.2021
    Florentiner

    Florentiner Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Kann mir bitte jemand das neueste Update (1.20 ?) zu Verfügung stellen? Meine Mühle zickt doch noch ziemlich :eek:
    Gerne via PM.
    Danke
     
  12. #132 Fritzle_Fr, 27.02.2021
    Fritzle_Fr

    Fritzle_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen, habe meine Mühle gestern erhalten. Bei mir ist die Software Version 200 drauf mit der Hardware Version 4.

    Leider habe ich das Problem, dass sobald ich mich in das Service Menü einlogge und in die Voreinstellung gehen möchte, startet die Mühle neu...
    Ich wollte sie ja eigentlich nach dem aufstellen direkt Kalibrieren, aber der Menüpunkt findet sich nicht wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben.

    Hat noch jemand das Problem?
     
  13. Majuko

    Majuko Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe jetzt seit letztem Jahr eine der ersten Mühlen nach Lieferbeginn (Hardwareversion 4 / Software 110) und bin sehr zufrieden.

    Kann man hier denn die Software 200 aufspielen oder ist die aktuellste die 120?

    Und dann gleich die Frage in die Runde:
    Hat jemand diese Software (120 und/oder 200) für mich?
    Gerne auch PM

    Danke,
    Marcus
     
  14. #134 Matthias 1567, 04.03.2021
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Habe meine Mühle jetzt seit 2 Wochen, hatte jetzt 3 Sorten getestet und bin absolut begeistert.
    Sehr fluffiges Mahlgut und die GbW Funktion arbeitet top.
    Ich musste aber erst mal die Mahlscheiben kalibrieren, konnte nicht so fein mahlen wie ich wollte.
    Mit dem Lüfter bin ich auch schon bei 29 Grad in Kontakt bekommen, das sollte noch verbessert werden.

    Gruß
    Matthias
     
  15. #135 LeMax, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    LeMax

    LeMax Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich darf mich auch seit einigen Wochen zu den stolzen Besitzern zählen.
    In welchem Abstandsbereich lassen sich bei euch die Mahlscheiben einstellen?
    Mein Mühle lässt bis knapp 0.600 zu, bei einem Kollegen beträgt der Maximalwert nach Softwareupdate auf 1.20 und Kalibrieren des DDD nun ~0.250.
    Da stellt sich natürlich die Frage, ob mein Gerät (Version 190) ab werk nicht ordentlich kalibriert ist, die Kalibrierung nach dem Update nicht ordentlich funktioniert hat oder sich in der aktuellen Version etwas an der Ermittlung/Berechnung des Wertes geändert hat.

    Danke
    Max
     
  16. #136 Fritzle_Fr, 06.03.2021
    Fritzle_Fr

    Fritzle_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Hi Max,
    habe Software Version 200 und kann diese auch „nur“ auf etwa 0.250 einstellen
     
  17. LeMax

    LeMax Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Krass, das würde ja bedeuten, dass in den Versionen älter (oder unwahrscheinlicherweise ab) 200 der ddd Abstand grundsätzlich falsch angezeigt wird.

    Kennt sich hier jemand gut genug mit der Materie aus um die Plausibilität der Werte zu prüfen? Grundsätzlich ist es ja Wurscht, ob die Werte korrekt sind, da es ja um die Reproduzierbarkeit geht. Interessant wäre es aber schon…
     
  18. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    habe SW Version 118 und nach DDD Kalibration nun auch nur bis 0.250. Direkt nach Auslieferung war es bei mir auch mehr (hatte die Rezepte entsprechend abgespeichert), aber nie getestet was der Maximalwert ist. 0.600 könnte aber hinkommen.
    Scheint also dass die Mühlen ab Werk nicht kalibriert sind!? Die mechanische Kalibration der Mahlscheiben musste ich auch machen, allerdings war das nach der Reinigung - wo das ohnehin empfohlen ist...

    Apropos Reinigung: Habe ich jetzt nach 2 Monaten einigermaßen regelmäßigen privaten Betriebs (ca. 10-15 Shots pro Tag) auch mal gemacht inkl. Mahlscheibe entnehmen.
    Da sammelt sich schon ganz schön was an...

    Flapper natürlich auch gleich gereinigt, hatte es auch nötig (Kaffeefett...).
    Tipp: Unbedingt wieder richtig rum einsetzen (Metallplatte nach innen) wie in den Bildern:
    Flapper-Richtung.jpg Flapper-eingesetzt.jpg
    Hatte es erst falsch rum, dann entsteht eine viel zu starke Stauung mit dem Ergebnis von viel zu feiner Mahlung und am Ende war sogar die Mahlscheibe blockiert!
    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Reinigung?

    Schöne Grüße, Philipp
     
    mwyss gefällt das.
  19. #139 Matthias 1567, 10.03.2021
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Also ich bin auch auf der Version 200 und musste erst mal kalibrieren, da ich nicht fein genug malhlen konnte.
    Ich habe jetzt so eingestellt, dass die Scheiben bei Stellung "0" ganz leicht zu hören sind.
    Meiner Ansicht wäre es auch sinnvoll die Scheiben auszurichten, dann könnten noch feiner justiert werden.
     
  20. #140 Matthias 1567, 10.03.2021
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ich finde die Reinigung geht eigentlich ganz gut, leider muß man jedes mal kalibrieren und ich frage mich ob die Werte dann 100% übereinstimmen.
    Wegen dem Totraum gab es hier schon mal einen User der zusätzliche Distanzringe an den Mahlscheiben angebracht hatte.
    Würde ich auch gerene mal testen.
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.