La Spaziale - Mengen im Sieb

Diskutiere La Spaziale - Mengen im Sieb im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich verwende zwar nur bodenlos, aber trotzdem: Schwankt bei mir je nach Bohnensorte, typisch wären ca. 6 Sekunden (mit Vibra-Pumpe der Dream T,...

  1. #41 der-julian, 25.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    WDT? ;)

    Ich habe seit heute auch einen bodenlosen ST und bin nun auf der einen Seite ziemlich sicher, kein Channeling zu haben und auf der anderen Seite total fasziniert wie cremig und schön gleichmäßig der Espresso rausläuft... könnte den ganzen Tag dabei zugucken :)

    Bis hier der erste Tropfen kommt sind es 6-7 Sekunden. Denke das ist ordentlich...

    Das Ergebnis ist aber nicht optimal. Muss jetzt aber auch mit dem Accurato Sieb die Mengen vermutlich nochmal neu "finden"...?
     
  2. #42 der-julian, 26.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Auch wenn der Geschmack noch nicht bombastisch ist, sieht’s auf jeden Fall schonmal richtig gut aus :)

    6A1796C3-6001-41F6-8C73-9253F74C7926.jpeg
     
    Synchiropus und Augschburger gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Gewichtsbezeichnung bedeutet lediglich, dass es mit dem genannten Gewicht meistens nicht klappt :D
    Und nein,das Füllgewicht kann auch deutlich mehr als 1 Gramm (üblicherweise nach oben) abweichen.
     
    der-julian gefällt das.
  4. #44 der-julian, 26.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    dann ist es ja super, dass es eine Gewichtsangabe gibt wäre ja auch sonst zu einfach ;)
     
  5. #45 Gerwolf, 26.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Vielleicht wäre bei der Mengenangabe für Siebe eine Volumenangabe treffsicherer?
     
  6. #46 Synchiropus, 27.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Weiss Distribution Technique - kurz: Durchmischen des Mahlguts mit einem passenden Werkzeug (ich nehme z.B. einen Schaschlikspieß aus Holz).
    Die Langversion: Weiss Distribution Technique - Step by Step • Home-Barista.com

    Zu WDT-Tools gibt es hier sogar (natürlich) einen eigenen Thread: WDT Tool
     
  7. #47 Synchiropus, 27.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Stimmt. Und würde den Benutzer noch mehr verwirren, weil dann jeder wieder ml mit Gramm gleichsetzt. Solche Diskussionen gibt es hier ja zuhauf.

    Wobei beim LS Accurato 15g schon funktionieren, auch wenn ich selbst meist eher Richtung 15,5-16,0 gehe. Mehr halte ich zumindest bei dunklen/mittleren Röstungen im Normalfall für unnötig, und würde dann auch wieder nicht funktionieren, weil mit der Standard-Duschplatte dann zuviel drin ist. Bei hellen Röstungen mag das anders aussehen; wenn man da feiner mahlt sind wir nun wieder beim Volumen...
     
    der-julian und Gerwolf gefällt das.
  8. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Ich weiß, dass der Thread nicht mehr ganz frisch ist. Aber ich habe meine S1 doch erst letztens bekommen…

    Die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kaffeemengen sind ja schon interessant. Richtig interessant werden die Angaben aber erst, wenn man weiß, welche Duschplatte verwendet wird.

    Vielleicht könnt Ihr La Spaziale-Nutzer nochmal sagen, wieviel Kaffe in welchem Sieb mit welcher Duschplatte Ihr verwendet. Ich - und vielleicht auch noch andere Nutzer - werden sich freuen.
     
  9. #49 Synchiropus, 08.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Ich habe zwar die 11er Duschplatte, verwende aber immer nur die originale (dickere), für vorwiegend dunkle/mittlere Röstungen.
    Im Gegensatz zu meinem Post von vor einem Jahr weiter oben nehme ich mittlerweile normalerweise 15g Kaffee, je nach Röstung auch mal bis 15,5g. Mehr nur selten, so richtig gut geht das nur mit feinem Mahlgrad, denn man muss aufpassen, dass man sich nicht den Puck kaputt macht beim Einspannen.

    Edit: immer noch mit dem Accurato-Sieb von Tidaka.
     
    KY4000 gefällt das.
  10. #50 juergen192, 08.03.2023
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,
    Duschplatten von Tidaka, bodenloser Siebträger, Siebe von IMS, Niche justiert auf 20.
    1) IMS Sieb 12-18g; fülle ich mit 16g
    2) IMS Sieb 18g; überfülle ich mit bis zu 20g
    Momentan trinke ich den 'Hase will helfen' und der schmeckt mir mit 20g in und 40g out im Cappuccino sehr gut. In einem Mesh (oben) sieht man allerdings den Schraubenabdruck.

    Das Mäuschen ist sämig und wunderbar anzuschauen :) per Rasierspiegel - rückenschonend.

    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
    KY4000 gefällt das.
  11. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Die haben eine Stärke von 11 mm?
     
  12. #52 juergen192, 08.03.2023
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,
    ja, 11mm. Kombiniert mit IMS Duschsieben, ebenfalls von Tidaka erworben.
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
    KY4000 gefällt das.
Thema:

La Spaziale - Mengen im Sieb

Die Seite wird geladen...

La Spaziale - Mengen im Sieb - Ähnliche Themen

  1. Volumentrische Mengendosierung La Spaziale Mini Vivaldi II funktioniert nicht

    Volumentrische Mengendosierung La Spaziale Mini Vivaldi II funktioniert nicht: Guten Abend, ich bin seit heute Besitzer einer La Spaziale Mini Vivaldi II und habe mich an die Einstellung der Mengendosierung gemacht. Aktuell...
  2. La Spaziale Dream T und die automatische Mengendosierung

    La Spaziale Dream T und die automatische Mengendosierung: Hi liebe Kaffeefreunde, Bei mir hat jetzt nach langer und reichlicher Überlegung eine La Spaziale Dream in der Tankversion Einzug gehalten....
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  5. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...