Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Chefkoch874s Beschreibung mit Ananas, Mango, Papaya war dann doch zu verlockend. In der Hoffnung, die gleichen Aromen extrahiert zu bekommen,...

  1. #2961 christianhamburg, 16.01.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    @Chefkoch874s Beschreibung mit Ananas, Mango, Papaya war dann doch zu verlockend.
    In der Hoffnung, die gleichen Aromen extrahiert zu bekommen, habe ich gleich mal bestellt. :D

    20210116_145203.jpg
     
    Cairns, MUC, Babalou und 4 anderen gefällt das.
  2. #2962 Chefkoch874, 16.01.2021
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    2.570
    @christianhamburg du wirst es nicht bereuen ;)
     
    christianhamburg gefällt das.
  3. #2963 Warmhalteplatte, 16.01.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Man kann da schon ein paar Daumenregeln für den ersten Shot anwenden. Heller geröstet oder weniger Robusta bedeutet feiner Mahlen, und umgekehrt. Ich stell die Tasse dann auf eine Waage und beziehe anfangs fast nur nach Ratio und nur wenig nach Zeit. Dann sind meist auch die ersten Tassen gut trinkbar während man sich an die perfekten Parameter herantastet.
     
    Konstantinos gefällt das.
  4. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Erste mal Keen plus etwas lokales :) F5164B6D-9684-456E-A60A-95CC95B92E86.jpeg
     
    Cairns, jommys101, flopehh und 6 anderen gefällt das.
  5. #2965 jommys101, 18.01.2021
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    Ich habe mir das Afrika-Ensemble auch gegönnt..war zu verlockend bei dem Preis :)
     
    Joooo gefällt das.
  6. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich bin auch schon gespannt. Aber ein paar Tage ruhen dürfen sie noch :)
     
  7. #2967 jommys101, 18.01.2021
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    Den Wolichu und den Sehe hatte ich bereits im letzten Jahr mal. Beide toll, der Wolichu entspricht aber noch mehr meinem Geschmack. Auf den dritten im Bunde bin ich auch gespannt... hab noch etwa 700g vor mir, bevor ich mit den neuen starten kann ;)
     
    Joooo gefällt das.
  8. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Bei mir sind es nur noch knappe 200g.
    Ich werde wahrscheinlich auch mit dem Wolichu anfangen.
    Mal gucken ob ich den gut bezogen kriege.
     
  9. #2969 SchönheitsOp, 19.01.2021
    SchönheitsOp

    SchönheitsOp Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    487
    Frische Grundlage für Ätzbrühe.
    IMG_20210119_103839.jpg
     
    Silas, WernerFrisur, lomolta und 5 anderen gefällt das.
  10. #2970 pastajunkie, 19.01.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Dann machst du mit denen Bohnen was falsch :p:D
     
    Silas, flopehh, Chefkoch874 und 2 anderen gefällt das.
  11. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Sie sind gerade aus Frankreich angekommen

    20210120_171430.jpg

    In CafeTenango gibt es nur guatemaltekischen Kaffee, stattdessen haben sie viele Sorten
     
    Shorty551, lomolta, Chefkoch874 und 3 anderen gefällt das.
  12. #2972 SchönheitsOp, 21.01.2021
    SchönheitsOp

    SchönheitsOp Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    487
    Schöne Ladungen für die Kaffeemaschine...

    IMG_20210119_113601.jpg
     
    Cairns, vito84, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  13. #2973 Chefkoch874, 21.01.2021
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    2.570
    Supportyourlocals

    Gastkaffee im Yellow Tile Coffee: Kaffeesurium El Salvador Divina Providencia honey :D und die Rösttrommel La Claudina Kolumbien Natural ;)
    FFCD4CBA-C03E-4B44-862B-ABA9764F520E.jpeg
     
    Babalou, Oldenborough, trapoco und 3 anderen gefällt das.
  14. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Heute angekommen XO Natural von Potosi geröstet in Amsterdam bei Friedhats... leider noch viel zu frisch... mal sehen wie lange ich meine Neugier zurückhalten kann... 3 Wochen warten wäre vermutlich das mindeste. :confused::(
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Cairns, dergitarrist, swimmer und 10 anderen gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    IMG_4881.jpg
    Black Delight: Bar Uganda, Beanice und Bar Colombia

    Mal ein bisschen abseits meines Robusta-Trips.
     
    Cairns, Chefkoch874, lomolta und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #2976 SchönheitsOp, 23.01.2021
    SchönheitsOp

    SchönheitsOp Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    487
    IMG_20210119_113451.jpg
     
    lomolta, braindumped, Joooo und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    46CD55A5-27F6-48F8-9976-C189115F6612.jpeg
    Das erste Mal Gardelli, bin gespannt :)
     
    Cairns, vito84, lomolta und 4 anderen gefällt das.
  18. #2978 dergitarrist, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Jein. Bei so experimentell aufbereiteten Kaffees, bei denen das Processing sehr im Vordergrund steht, verfliegt das "Wow" mit der Zeit oft auch ein wenig. Der Potosi XO (von einer anderen Rösterei) war so einer bei mir. Peak war klar nach 2-3 Wochen, nach 4-5 war er dann aber irgendwie einfach "nur noch" sehr gut, ohne das ganze Lametta von den ersten Tassen.

    Friedhats röstet außerdem auf einem Probat, bei dessen Röstungen – mal ganz pauschal und polarisierend gesagt – das ganze "Resting" auch nicht so notwendig oder zwingend vorteilhaft ist, wie bei Loring-Röstungen... aber gehen wir mal nicht weiter ins Detail als eh schon passiert. ;)

    Will sagen: Mach nach 10 Tagen mal auf und schau, dass du ihn vor 30 wegkriegst. ;)
     
    Cairns, MUC, Flattie/Fanatic und 3 anderen gefällt das.
  19. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1.736
    OT
    Hab den Barrique-Espresso jetzt in der Mühle. Beziehe ihn fast wie von BlackBird vorgeschlagen (mir schmeckt er bei 94°C besser). Schmeckt tatsächlich saulecker und ist extrem gutmütig zu beziehen. Tolle Haselnuss-braune Crema, säurearm, süß, rund und cremig mit feiner Alkoholnote (Rum, Roja Reserva). Gar nicht so funky, wie ich ursprünglich gedacht hatte, und auch nicht sooo weit weg vom klassischen Espresso, wie ich finde. Normas Wein von GKC hab ich da wesentlich extremer, alkoholischer vom Geschmack her im Kopf (die Bohnen haben allerdings nichts mit Fassreifung zu tun). Wird definitiv wieder gekauft, wenn erneut verfügbar. :)

    OT Ende
     
    Mario86, lomolta, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #2980 Flattie/Fanatic, 28.01.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Mal die Rösttrommel auschecken. Unten das ist eine freundliche Dreingabe des Rösters, sein aktueller Liebling... Schaun wir mal rein :)

    626791A2-9F2E-4BEB-B206-63F5C2C3E17D.jpeg
     
    Tobi84, bobedikt, Babalou und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...