...die richtige Menge im ECM Sieb - Mein Vorgehen!

Diskutiere ...die richtige Menge im ECM Sieb - Mein Vorgehen! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich bin relativ neu im Siebträger-Business und lese hier viel. Ich besitze eine ECM Profi V Pid mit S64 Automaik Mühle. Habe mir zum...

  1. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hi,



    ich bin relativ neu im Siebträger-Business und lese hier viel.

    Ich besitze eine ECM Profi V Pid mit S64 Automaik Mühle.
    Habe mir zum richtigen Einstellen jetzt eine Feinwage besorgt und möchte meinen ECM 1 und 2er Sieb einstellen.
    Benutze keinen bodenlosen ST, sondern die Standard ST mit 1er und 2er Auslass un den entsprechenden Sieben.

    Ich werde versuchen die Einstellungmit Ratio 1:2 vorzunehmen auf 25-30sec als Faustregel
    Ich werden den Totraum der Mühle beachten
    Ich werde erst die Stoppuhr betätigen, sobald der erste Tropfen im Glas ist


    Grundlegende Fragen vor dem Start von mir:
    • Mit wieviel Gramm circa starte ich bei den Sieben? 10 & 18 ?
    • Durch das beeits viele Lesen bin ich unschlüsslich, ist es möglich mit dem ECM 1er Sieb einen ordentlichen Single shot zu machen?
    • prinzipiell bereite ich gerne Espresso oder Cappuchino gerne immer einzeln zu und möchte den 1er Sieb verwenden - ist das sinnvoll?


    Bin über jedne Tipp dankbar.
    Gibt es noch weiter Hinweise zum Vorgehen oder Anmerkungen?

    Grüße
    midas
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    1. Z.B. Oder auch 11 g und 17 g. Besser: Lass' das 1er erst mal weg und arbeite dich mit dem 2er ein.
    2. Selten.
    3. Jein. Denn:
    a) Verwende ein LM1 Sieb (statt des ECM 1er) mit einem passenden 41er Tamper
    b) Verwende das Sieb, denn der Sieb gibt es nicht ;)
     
  3. #3 Midas, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1

    Hi. Danke für deine schnelle Antwort.

    Also tatsächlich für das Einstellen, erst gar nicht das ECM 1er verwenden, sonder für 2 Bezüge das ECM 2er Sieb und für Single Shots zum LM1 greifen??

    Und die 18gramm aus dem 2er Sieb mit ca. 36ml sind dann 2 espressi und sind normalerweise für 2 Cappuccini / espressi - korrekt?


    Wo kann ich den dass lm1 mit passendem Tamper beziehen? Gibts das Evtl als Bundle? Brauche kein SchnickSchnack Tamper. Einfache Ausführung reicht hier.


    Dankbar für weitere Tipps :)
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
    Bei den üblichen Verdächtigen.
     
  5. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1

    Ok. Dann werde ich morgen mal mit dem ECM 2er Sieb beginnen.

    dazu nochmals meine Frage:
    Und die 18gramm aus dem 2er Sieb mit ca. 36ml sind dann 2 espressi und sind normalerweise für 2 Cappuccini / espressi - korrekt?




    Zum LM1 Sieb für meine ECM, nehme ich da das 58er Sieb?
    Und ein kleiner Hinweis oder einen link, gerne per PM wäre klasse. Wie gesagt, bin neu und die „usual suspects“ sagen mir aktuell noch nichts. :)



    Gruesse
    Midas
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Nein, das sollten 36 bis ca. 40 Gramm sein, nicht ml - voluminöse Crema verfälscht ansonsten mitunter das Ergebnis.

    Das kannst du handhaben wie du möchtest. Ich persönlich trinke eine solche Menge (also um die 30 bis 40 Gramm) stets allein und auf einmal (auch im Cappu), da mir alles andere zu wenig in der Tasse ist. Viele hier scheinen das ebenso zu tun.
    Dennoch ist die die Bezeichnung Doppio und das sollten ursprünglich 2 einfache Espressi sein. Dein Geschmack entscheidet das, du musst es ja am Ende auch trinken.
    Ja, deine Maschine benötigt Siebe für das 58 mm Maß. Vergiss den kleinen 41mm Tamper und bestenfalls auch den entsprechenden Trichter nicht.
     
    cbr-ps und Markmedlock gefällt das.
  7. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1

    Ok. Danke für den Hinweis Gramm. Ich Versuch mich dann mal am 2er Sieb mit den 18gramm Pulver! Was ich persönlich irgendwie für viel halte - dann würde ich ja knapp 50 Bezüge nur aus einem Kilo bekommen.


    könnt ihr mir noch bzgl meiner Frage zum LM1 weiterhelfen?
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 26.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das passt nicht zusammen.
    Die 25s +/-5 ist für die Zeit gedacht, die der Kaffee kontakt mit dem Wasser hat, also ab Start der Pumpe.
    Wenn du die Präinfusionszeit und einen Teil der Brühzeit von deiner Zeitmessung ausklammern willst, musst du die Zeit entsprechend kürzen.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Da scheiden sich die Geister, wie hier im Forum schon so oft geschehen.
    Ich zähle grundsätzlich erst ab dem ersten Tropfen und komme dennoch manchmal locker trotzdem über 30 Sekunden Bezugszeit...schmeckt blendend.

    Manchmal mache ich sogar 20 bis 25 Sekunden PI, nach deiner Rechnung dürfte dann ja keine Bezugszeit mehr übrig sein.

    Wichtig ist mE lediglich, dass der Bediener der Maschine sich für eine Variante entscheidet und dann darüber seine Parameter reproduzierbar verändern kann.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist durchaus eine übliche Menge und ergibt sich aus Siebtiefe und der Bohnensorte.

    Bis zu einem gewissen Grad kann man auch weniger dosieren und feiner mahlen. Verändert allerdings den Geschmack und irgendwann ist der Puck auch zu dünn und neigt zu brechen.

    Ja, das ist korrekt.
     
  11. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    OK - morgen geht das Testen / Einstellen los.
    Vorerst mal mit dem 2er ECM Sieb.
    Versuche euch mal Bilder zu liefern und euch auf dem Laufenden zu halten.

    Euch schonmal Vorab vielen Dank für die Antworten - Theorie ist vorhanden, muss mal praktisch ran :)
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 26.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dabei hilft es, das Thema zu verstehen und nicht nur nachzuplappern.

    Geht man in der Geschichte zurück, waren da die Italiener, und wie sie mit z.B. einer echten E61 ihren Kaffee gemacht haben.

    Genau daraus sind dir ursprünglichen Regeln (7g, 25s +/-5, 50ml) entstanden.

    Versucht man nun mit einer vergleichbaren Maschine und vergleichbarem Profil einen Bezug zu machen, geben diese Werte immer noch gültige Anhaltspunkte.

    Weicht man stark von diesem klassischen Rezept ab, sollte man genau wissen, was man tut.
    Dann gelten diese Regeln nicht mehr.

    Hingegen ist es ein Fehler, diese Abweichungen vom Standard Neulingen beim Versuch erstmal die Basics hinzubekommen, als Basics zu verkaufen.

    P.S.: (Autovergleich vergessen) Mit einem Rennwagen muss man in einer Kurve auch genau das Gegenteil von dem machen, was mit einem normalen PKW nötig ist, um nicht aus der Kurve zu fliegen.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Mir hilft dabei meine Erfahrung :p
     
  14. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1

    Das heisst welche Parameter bei meinem Setup / 2er ECM Sieb würdest du empfehlen?
    aktuell habe ich mir notiert:
    • 2er ECM Sieb
    • ca 18gr
    • ratio 1:2
    • sobald erster Tropfen im Glas ca. 25cm für die 2x18 gr = 36gr
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 26.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Siehe oben und siehe unten (Signatur).
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht knapp, sondern etwas mehr als 50 Doppios bzw. gut 100 einfache Espressi ;)
    Bei einem Preis von 25 € / kg entspricht das 25 Cent / Espresso.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du kannst auch das original 1er Sieb mit 10g oder mehr befüllen, nur für die oft gewünschten 7-8g taugt es nicht.

    LM1 gibt es z.B. hier: LM1er-Sieb (für 41mm Tamper)-s001
    Die haben auch div. Tamper.
     
    Midas gefällt das.
  18. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    So,

    wollte euch mal an meine ersten Testergebnisse teilhaben lassen und bin hier auch offen für jegliche konstruktive Kritik :)

    ECM 2er Sieb im ST mit einem Auslass

    Hier mal die erfassten Daten:

    • Pulvermenge: 18,72gr
    • Mahlvorgangdauer: 5.5s
    • Espressomenge im Glas: ca. 36gr
    • gestoppte Zeit (ab erster Tropfen im Glas): 28sec
    • angezeigte Zeit auf der PID(ab Hebel umlegen): 34sec


    Bilder zum Vorgang:

    [​IMG]
    nach dem Mahlen

    [​IMG]
    nach dem Tampern

    [​IMG]
    nach der Extraktion

    [​IMG]
    Auswurf.



    was haltet Ihr vom aktuellen Stand?
    Wo kann man noch "verbessern"

    Habe jetzt malö ne Pause eingelegt, da mein Koffeinpegel sehr hoch ist :)
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Anhand der Bilder deines Pucks kann man keine Ratschläge geben. Wenn überhaupt, anhand eines Fotos (oder besser Videos) deines Bezugs/ Workflows.

    Aber mir ist auch nicht klar was du hören möchtest.
    Viel mehr solltest du dir die Frage stellen ob es dir schmeckt!

    Wenn ja, alles super. Wenn nein, dann müsstest du beschreiben was du schmeckst und was du stattdessen erwartest.

    Schmeckt es?
     
  20. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hey,

    ich wollte euch nur mal teilhaben lassen :)
    Die o.g. Daten decken sich mit der Theorie und der Geschmack bestätigt die Praxis.

    an den Daten/Zahlen gibt es auch nichts mehr groß zu ändern oder?

    Versuche jetzt in den nächjsten Tagen, das Resultat reproduzierbar zu machen.
    Dann bin ich eigentlich zufrieden.

    Kann man anhand der letzten Bilder sehen, ob es sich um Channeling handelt?
    Denke nicht oder?

    Grüße
     
Thema:

...die richtige Menge im ECM Sieb - Mein Vorgehen!

Die Seite wird geladen...

...die richtige Menge im ECM Sieb - Mein Vorgehen! - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerfrage...die ANFIM K-ST Mühle- wer hat Erfahrungen damit?

    Einsteigerfrage...die ANFIM K-ST Mühle- wer hat Erfahrungen damit?: Liebe Forum-Mitglieder, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Anfim K-ST Mühle? Sie scheint (rein äußerlich) baugleich zu sein mit der ECM...
  2. ...die Tamper Manufaktur aus Berlin stellt sich vor.

    ...die Tamper Manufaktur aus Berlin stellt sich vor.: Hallo Kaffee-Netz Community, wir freuen uns sehr, dass wir hier die Möglichkeit haben, uns und unser Produkt einem anspruchsvollen Publikum...
  3. Schümli...die 1546859ste

    Schümli...die 1546859ste: So, muss hier nochmal fragen, da ich, vielleicht auch etwas blind...keine Antowrt mit der SuFu bekomme. Kann ich für nen Schümli aus der STM ganz...
  4. ....die Ostermühle......

    ....die Ostermühle......: ....ich bin ja eingefleischter Fan dieser Seiten hier.... auch wenn ich LANGE "nur so" mitgelesen habe......... Was mich immer wieder fasziniert,...
  5. Es ist soweit...die LSM wird zerlegt

    Es ist soweit...die LSM wird zerlegt: Und nun eine kleine, aber nicht unwichtge Frage: Wie markiert ihr die Einzelteile, so dass sie nach dem Entkalker Bad noch lesbar beschriftet...