Es will einfach nicht klappen (Magica + LM 1er Sieb + 17g Sieb) - bescheidene Extraktion

Diskutiere Es will einfach nicht klappen (Magica + LM 1er Sieb + 17g Sieb) - bescheidene Extraktion im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hey Leute, ich glaube ich bin grade nah am Rand der Verzweifelung und hoffe hier auf etwas Rat. Ich hab mir für mehr Milchgetränke und Wunsch der...

  1. man1ac

    man1ac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich glaube ich bin grade nah am Rand der Verzweifelung und hoffe hier auf etwas Rat. Ich hab mir für mehr Milchgetränke und Wunsch der Freundin eine Magica geholt und die Mühle auch direkt einem Upgrade unterzogen mit einer Eureka Specialata.

    Da ich auch gerne 1er ziehe, habe ich direkt auf diverser Beiträge hier das LM1 geholt. Damit ich dann bei einem Hersteller bleibe direkt noch das LM 17g Sieb (Die Idee ist es 1er und 2er zu ziehen ohne am Mahlgrad verstellen zu müssen).
    Bohnen hab ich letzte Woche frisch geröstet bei Mellow Beans in Fürstenfeldbruck geholt (Espresso Roast 1).

    Ich hab jetzt bestimmt 500g Kaffee einfach nur in den Ausguss extrahiert und gefühlt will es in keine Richtung besser werden. Ich hab mir sogar (es sieht zu geil aus) noch einen Bodenlosen Siebträger geholt, da der ja gern "anzeigt" wenns irgendwo hakt.

    Was ich in Summe probiert habe:

    - Mahlgrad an der Eureka auf 1, 1,5 und 2 (denke die Mühle ist recht geläufig und so hat man zumindest einen Anhaltspunkt.)
    - LM1 mit 7 und 8g befüllt. Extraktion ist bei 25s gut bei 50g also Dimensionen daneben. Der Puck ist auch kein Puck sondern nur ein matschiger Teig. Daher vermute ich liegt es weniger an einem falschen Mahlgrad als an dem sauberen Durchmengen des Mehls mit Kaffee?! Okay - 1er Siebe sind ja eh zickiger, nimmste halt das 2er Sieb

    - Angefangen mit den 17g (es ist ja die Angabe 17g fett aufgedruckt) und Mahlgrad 1: Es extrahiert ebenfalls unfassbar schnell. Auffällig ist, dass im Bodenlosen nach ca 7s erste Tropen außen zu erkennen sind, dann geht es schön zur Mitte hin und nach ca. 12s fängt es leicht an zu spratzeln (Hallo Channeling!) und es extrahiert brutal schnell (gefühlt ist eine Cappu Tasse nach 25s Halbvoll). Puck ist sehr sehr feucht und fällt als blob aus dem Sieb

    - Menge dann auf 20g erhöht, Mahlgrad 1,5 (wegen dem Channeling). Jetzt hab ich zumindest ein deutlich langsameres Extrahieren erzielt. Ich war nach 25s bei ca. 38ml Flüssigkeit aber auch hier nach ca 12s beginnt es leicht rumzusauen. Im Siebträger ist der Puck jetzt brauchbar und ich sehe am Rand leichtes Channeling (Kreisrund, ca 1mm Löcher).

    - Hab das ganze wiederholt und so gut ich es irendwie kann getampert (gleichmäßig verteilt mit einem Zahnstocher, leicht geklopft und ich würd sagen das sah 1a gleichmäßig aus. Hab natürlich nicht wie ein blöder getampert. Ergebnis: Exakt wie oben, hatte jedoch "nur" 36g nach 25s. Channeling ist tendenziell weniger, aber immer noch.
    Das hat in Summe den "besten" Espresso produziert, war aber immer noch deutlich sauer am Anfang.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Was ich ich Summe nicht raffe:
    Warum zum Henker schreiben die Hersteller 17g auf ein Sieb wenn anschließend gefült 25 reinmüssen?! Wenn ich die Angabe beherzige muss ich auf µm-Größe mahlen. Das führt dazu, dass das Sieb halbleer ist, mir beim Brühen alles zu einer sämigen Flüssigkeit gemixt wird und ich zu schnell extrahiere. Mahle ich zu grob sieht der Puck toll aus, aber es extrahiert in Summe genauso bescheiden.

    Bevor ich jetzt die nächsten 500g den Ausguss runter befördere hat hier vielleicht ja jemand noch eine Idee....ich hab die Vermutung wenn ich das Channeling irgendwie wegbekomme bin ich gar nicht so weit...Nur hier auf den Standard 2er Siebträger zu gehen löst ja mein Problem nicht :D

    Danke euch und sorry für die Wall of Text.
    Bastian
     
  2. quuux

    quuux Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Kann es sein, dass du zu fein mahlst und es nur durch die entstehenden channels rausschießt? So ein bisschen danach klingt deine Beschreibung - hast du mal versucht bei gleicher Menge etwas gröber zu mahlen? Und versuch grundsätzlich mal nur an einem Parameter zu drehen, also entweder Kaffeemenge oder Mahlgrad, wenn du an beidem gleichzeitig rumschraubst ist es schwierig zu sehen woran es am ende lag.
     
  3. man1ac

    man1ac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schon größtenteils immer nur eine Sache verändert und sogar immer 4g Kaffee zwischengemahlen um auch das auszuschließen. Was mich eben stutzig macht, die ersten 10s sieht das vom Bodenlosen echt ganz gut aus aber dann fängt die Sauerei an :D Ich hab auch nicht massenhaft Channels, das sind 1-2 direkt am Rand. Hab schon extra drauf geachtet nirgends Gegenzudonnern beim Einsetzten (und so den Rand zu lösen). Hab als Tamper den von Tidaka im Set - also zu klein isser glaub ich nicht.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Keine Ahnung, der Henker wird‘s vermutlich auch nicht wissen. In mein 14g LM Strada passen 16-18g, das 17er ist mir für klassische Röstungen zu groß.

    Ich würde es zumindest mal ausprobieren, wenn es mit dem LM nicht klappt, du hast ja nichts zu verlieren.
    Du wärst auch nicht der erste, der ein LM1 mit nem Standard 2er kombiniert.

    Welches Röstdatum? Wenn tatsächlich letzte Woche geröstet (nicht gekauft, das ist egal...), könnten sie noch ein bisschen zu frisch sein, was auch für‘s Channeling mit verantwortlich sein kann.
    Das ist beim LM1 nicht ungewöhnlich. Für langsamere Durchlaufzeit musst Du feiner mahlen, 8g sollten passen, wenn Du das klassische LM1 mit 41mm Tamper hast.
     
    man1ac gefällt das.
  5. #5 Silvaner, 26.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ich hoffe, Du hast Dir auch gleich den dazugehörigen 41 mm Tamper dazugekauft :)
    Das LM1 ist überhaupt nicht zickig, im Gegenteil!
    Belass die 8 g und mahle immer feiner bis Du mit den 8 g und den bereits erreichten 25 sec 30 g Espresso kriegst. Wie der Puck aussieht ist erstmal nicht ausschlaggebend, gerade im LM1 Sieb nicht.
    Ich kenne Deine Eureka nicht, aber bei meiner Mignon kommt der neu eingestellte Mahlgrad erst nach 1-2 Mahlvorgängen zum Tragen!
    Zum 2er Sieb kann ich nichts sagen, verwende das 2er selten bis nie.
     
    man1ac gefällt das.
  6. man1ac

    man1ac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Muss auch sagen: Ich hatte das Rancilio mal drin, da ist das 2x ein 14g - da waren 17,5g gut. Kannst du mir ein Link zu dem Sieb schicken?
    Wann die geröstet sind steht nicht dabei, aber da die am 14.01 wieder aufgemacht hatten und vermutlich sehr frisch.
    Ich bin ja bei der Mühle bei 1 und bei 0,5 fängts klirren an. So fein kann doch keine Sau mahlen (Das würde ich ja auch beim 2er Sieb so machen mit dem Mahlgrad und mir saut es so schon die Küche ein mit dem bodenlosen - feiner würde ja eher noch mehr zu channeling tendieren?

    Hab das Set geholt mit entsprechendem Tamper - klaro :)
     
  7. #7 Silvaner, 26.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Basti, hab mein post bzg. Mühle bearbeitet! Achte mal drauf!
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das entspräche einer Brührate von 1:3,75 und damit wäre das Ergebnis eben kein Espresso. Typische Espresso-Brühraten liegen bei 1:2 bis 1:3, also bei Einsatz von 8 g Kaffemehl bei 16 g bis 24 g Getränk in der Tasse - im Mittel 20 g.
     
    Fluchtkapsel, honsl und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Silvaner, 26.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ich halt mich eben an die italienischen "Maße". Einerseits, mag old school sein aber das INEI hat diese noch nicht geändert. Kann also sooooo falsch nicht sein, d.h. 7 g Kaffeemehl für 25 g Espresso = gerundet 1:3,6. Wollen wir und jetzt wegen einer Differenz von 0,15 streiten? Wenn Du es rausschmeckst, toll für Dich!

    Aber wir wollen uns nicht schon wieder streiten, das Thema hatten wir schon mal.
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Mühle hat ein ziemlich kleines Einstellrad. Da kommst du mit 1/1,5/2 nicht weiter. Du musst dazwischen.
     
  11. #11 Silvaner, 26.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Richtig! Die Eureka (zumindest die Mignon) reagiert auf kleinste Veränderungen am Einstellrad! Eine Drehung um 0,2 macht sich bereits bemerkbar.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, die INEI spricht von 7 g zu 25 ml (Milliliter) inkl. Crema
    25 ml mit Crema eines INEI zertifizierten Espresso sind weit weniger als 25 g (Gramm), nämlich ca. 18 g bis 20 g, das entspricht einer Brührate von ca. 1:2,6 bis 1: 2,9.

    Eine Differenz von 0,15 wasauchimmer gibt es zwischen unseren Zahlen nicht. Ich streite mich auch nicht mit dir, sondern korrigiere lediglich deine Fehler.
    Der Hauptfehler, den du machst, ist das verwechseln bzw. Durcheinanderwürfeln von Maßeinheiten.
     
    Warmhalteplatte, Fluchtkapsel, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 roady43, 27.01.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Dann hätte ich wohl in ganz Italien noch nie einen echten Cafè getrunken, ging mir da gerade durch den Kopf...
    Nun, so lässt sich das schon eher nachvollziehen.

    Zum Thema "Es will einfach nicht klappen" meine Devise: bevor es nicht gelingt mit günstigen Bohnen (z.B. vom Großverteiler) was Trinkbares aus Sieb und Maschine zu brühen, verschwende ich keine teuren Röstungen um zu üben. Sobald das bestmögliche Resultat mit diesen billigeren Bohnen gefunden wurde, schaffe ich es recht schnell, auch mit "Edelbohnen" vom Röster den für mich optimalen Espresso zu beziehen. Das LM1 werde ich demnächst auch mal ausprobieren, um mit weniger Pulver (7g statt 9,5g) zu probieren.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das habe ich als 14g: VST-Siebe-VST-Siebe
    Ist mittlerweile nicht mehr als „Strada“ gelabelt, dürfte aber vergleichbar sein.
    Probier es aber doch erstmal mit dem Original Sieb, bevor Du die Materialschlacht weiter treibst.
     
  15. #15 Silvaner, 27.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    @NiTo
    Wie gesagt, das Thema hatten wir schon mal und deshalb will ich nicht wieder von vorne anfangen. Klar hast Du recht, dass INEI von ml spricht. Ich bin diesbezüglich eher der Pragmatiker. Wenn schon, dann stell ich halt die Tasse auf eine Waage und gut ist. Und wenn in ml, dann müsste man zur Kontrolle ein Glas mit ml Eichung nehmen. Und was macht der Espresso Liebhaber, wenn er (wie ich) nicht gerne aus dem Glas trinkt? In einer Tasse haben wohl die wenigsten ein so gutes Augenmaß, dass man auf den ml genau weiß, wo der Bezug zu enden hat. Insofern kann ich mit dieser ml / g Huberei wenig anfangen. Aber jeder wie er will.

    Und wenn ich Basti einen Tipp geben will, wie er von seinen 50 g (!) auf ein Normalmaß runterkommen kann, will ich nicht mit einem Seminar mit dem Thema "Unterschiede zwischen ml und g mit besonderer Berücksichtigung einer Crema, die nie konstant ist" beginnen.

    Übrigens hat INEI bei allen Werten Toleranzen angegeben. Die wissen wohl schon, warum! Falls Baresta richtig zitiert:
    ESPRESSO NACH INEI | BARESTA

    @roady43
    Was heißt schon "echten" Espresso! Entweder schmeckt er oder eben nicht. Und da gibt auch in Italien eine bemerkbare Bandbreite. Aber ich denke, dass es auch in Italien nicht nur daran liegt, ob jetzt ein ml / g mehr oder weniger in der Tasse ist sondern primär auf die Qualität des verwendeten Kaffees. Meine Meinung.
     
  16. #16 cbr-ps, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Der Meinung kann man sein und folgen, kein Problem. Für eine strukturierte Herangehensweise zur Hilfestellung bei einer Problemlösung taugt es aber nicht, da sollte man sich schon auf konkrete, reproduzierbare Kriterien einigen.
     
    FRAC42, trapoco, Warmhalteplatte und 4 anderen gefällt das.
  17. #17 Silvaner, 27.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Da bin ich auch Deiner Meinung. Aber ich habe ja für Basti konkrete Kriterien genannt. Die mögen nun von der "reinen Lehre" um 1 oder 2 g/ml abweichen. Aber wie angedeutet, ob man diese Abweichung a) schmecken kann und b) ob die Kaprizierung auf ml statt g für einen Anfänger mit 50 g Bezügen so entscheidend ist, wage ich dann doch zu bezweifeln (zumal die Handhabung von Gramm per Waage mir doch erheblich praktikabler erscheint, wenn man kein ml Messglas hat bzw. daraus nicht trinken möchte).
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Es ist einfach so, dass du hier (#9), als auch in der Vergangenheit schon häufig immer wieder behauptest, 30 Gramm Getränk aus 8 Gramm Mehl wären laut INEI korrekt für die Bezeichnung Espresso. Und das ist falsch. Eben weil du, wie @NiTo richtig aufführt, dabei die Einheiten vermischst.

    Dass das Getränk, was du nach vermeintlichen(!) INEI Standards produzierst, dann dennoch durchaus schmecken kann (sowohl dir, als auch dem Fragesteller) steht auf einem ganz anderen Blatt und hat eigentlich nichts mit der Fehlbehauptung zu tun.
     
    Fluchtkapsel, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Vorsicht, INEI vermischt die auch, insofern ist das diesbezüglich sogar korrekt. Nur hilfreich ist diese spezifische Definition des italienischen Lobbyverbands nicht, spätestens wenn man sich von deren Maschinen- und Bohnenvorstellungen ein bisschen entfernt.
     
    honsl gefällt das.
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja das stimmt, sie vermischen auch. Bleiben dann allerdings trotzdessen innerhalb des hier in der Regel proklamierten Toleranzbereichs.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Es will einfach nicht klappen (Magica + LM 1er Sieb + 17g Sieb) - bescheidene Extraktion

Die Seite wird geladen...

Es will einfach nicht klappen (Magica + LM 1er Sieb + 17g Sieb) - bescheidene Extraktion - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Espresso will einfach nicht mehr klappen

    Espresso will einfach nicht mehr klappen: Ich habe ein unglaubliches Problem. Jahrelang habe ich meine Gaggia Classic gut beherrscht. Jetzt habe ich eine Rocket Cellini Professional...
  3. Die Maschinen wollen einfach nicht wie ich will

    Die Maschinen wollen einfach nicht wie ich will: Hallo zusammen! Als begeisterte Leser von Kaffee-Netz und Kaffeegenießer haben wir uns nach langem hin und her dazu entschieden folgende Kombi zu...
  4. Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger

    Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem, auf Empfehlung und Probieren, eine Kaffeemaschine erstanden. Den Kaffee, weswegen ich eine...
  5. Quickmill Orione 3000 der Druck will einfach nicht steigen

    Quickmill Orione 3000 der Druck will einfach nicht steigen: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Orione 3000 gekauft. Erstverkauf war im März 2017, also ist das Gerät noch nicht als (hat...