ECM Antivakuumventil defekt?

Diskutiere ECM Antivakuumventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend! Ich heiße Kirill und bin auf der Suche gewesen nach einer ST Maschine. Dabei bin ich auf Kaffee-Netz gestossen und nach durchlesen...

  1. kirill

    kirill Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend!

    Ich heiße Kirill und bin auf der Suche gewesen nach einer ST Maschine. Dabei bin ich auf Kaffee-Netz gestossen und nach durchlesen von mehreren Berichten und Beiträgen mich für eine gebrauchte ECM Mechanika Profi entschieden.

    Nachdem ich die Gebrauchsanweisung durchgelesen habe ( meine erste Siebträgermaschine ), Wassertank gefüllt, Maschine eingeschaltet. Nach etwa 4 Minuten merkte ich ( akustisch ), dass das Wasser im Boiler zu erhitzen beginnt und kurz danach ein zischen aus dem Inneren der Maschine.
    Tassenablageblech demontiert war deutlich zusehen, dass das Antivakuumventil diese Geräusche verursachte. Am Manometer merkte ich, dass der Zeiger langsam Richtung 0,5 Bar sich bewegte.
    Ich habe die Maschine vorsichtshalber ausgeschaltet und komme zu meiner Frage: Was ist defekt? Habe ich einen Bedienerfehler verursacht? Kann mir Jemand einen Tip geben?

    Würde mich sehr auf eure Rückmeldung freuen!

    Gruß aus Gießen

    Kirill
     
  2. #2 espressionistin, 27.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Antivakuumventil defekt?

    Hallo,

    soweit ich das beurteilen kann, ist nix defekt, alles in Ordnung.

    Was du beschreibst, ist ein gewollter Effekt.
    Das Ventil (Entlüftungventil um genau zu sein) entlüftet den Kessel, was das zischende Geräusch verursacht, manchmal sprazzelt auch Wasser raus. Irgendwann schließt das Ventil (durch den sich aufbauenden Druck) und der Kessel baut Druck auf. I.d.R. ist die Maschine so eingestellt, dass sich der Kesseldruck im Bereich um 1 bar einpendelt (+- 0,2 bar).
    Das führt dazu, dass man immer schön Dampf hat, um Milch zu schäumen.

    Weitere Infos findest du hier: Zweikreismaschinen
     
  3. kirill

    kirill Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Antivakuumventil defekt?

    Hallo!

    Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort.
    Die Maschine heizt jetzt seit ca 15 Minuten. Es hört nicht auf zu zischen. Ab und zu läuft die Pumpe für einige Sekunden. Der Manometer hat sich auf 0,7 Bar eingependelt und unter der Maschine bildet sich Kondenswasser. --- NORMAL?

    Hoffe, dass bald die 1 Bar Marke erreicht ist :)

    Gruß und danke!

    Kirill
     
  4. #4 espressionistin, 27.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hm, das klingt wiederum nicht normal. Scheint, als schließt das Ventil nicht richtig. Eigentlich sollte es irgendwann leise flupp machen und danach nix mehr zischen. Kannst du mal etwas an dem Ventilstift "naggeln"? Evtl. Ist er etwas verkeilt? Die Maschine ist neu, oder? Ansonsten ist evtl ein Kalkbröckchen im Ventil.
     
  5. kirill

    kirill Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Antivakuumventil defekt?

    Hi noch mal!

    Ich werde gleich nachschauen. War ebenfalls meine Vermutung, dass das Ventil eine Macke hat.
    Die Maschine ist gebraucht.
    Vielen Dank noch mal. Ich bin was ST angeht nicht ganz fit. Bisherige Erfahrung habe ich mit Vollautomaten gesammelt.

    Melde mich

    Gruß
    Kirill
     
  6. kirill

    kirill Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Antivakuumventil defekt?

    Scheint Kalk, die Ursache zu sein!
    Kann man dieses Ventil ausbauen und entkalken?

    Gruß

    Kirill
     
  7. #7 espressionistin, 27.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja. Wenn die Maschine kalt ist kannst du es an der großen Mutter rausschrauben und zerlegen.
    Hab es im Detail nicht mehr im Kopf, ist schon etwas her, dass ich das zuletzt gemacht hab (hatte selbes Phänomen und Ursache war tatsächlich ein Kalkbrösel im Ventil) aber das war ziemlich einfach.
    Evtl. Mal nach "Entlüftungsventil zerlegen" suchen (die Googlesuche oben rechts funktioniert ganz gut, sollte einiges ausspucken).
     
  8. kirill

    kirill Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Antivakuumventil defekt?

    Super!

    Werde ich morgen machen. Momentan funktioniert die Maschine tadellos. Der Druck 1,1 - 1,2 Bar wie du bereits geschrieben hast. 1 (+/- 0.2 )

    Gruß und gute Nacht

    Kirill
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  10. kirill

    kirill Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Antivakuumventil defekt?

    Danke Fritz!

    Problem behoben!
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ECM Antivakuumventil defekt?

    Hi

    freut mich zu hören!

    "Fritzz"
     
  12. gstone

    gstone Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich schreibe gleich hier direkt dazu. Das Entlüftungsventil unserer ECM Mechanika schließt leider nicht ganz. Auf das Ventil klopfen unter Druck hat leider nichts gebracht. Ich vermute, dass sich ein Kalkteilchen eingeklemmt hat. Die Frage ist nun, muss das gesamte Ventil aus dem Kessel geschraubt werden oder kann das Ventil auseinander geschraubt werden? Ist eine Messing Dichtung dazwischen, wie wird es im Anschluss wieder dicht?



    Es handelt sich um folgendes Ventil:
    https://www.espresso-cirillo.de/mas...-espressomaschinen-wie-ecm/rocket/bezzera-uvm.

    Vielen Dank!
     
  13. gstone

    gstone Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Londoner gefällt das.
  14. #14 Londoner, 29.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 29.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Da mach ich bei solchen Kleinteilen meist beides. Ein komplettes Ventil ist schnell und günstig getauscht und die Maschine läuft wieder.
    Danach kann ich in Ruhe das alte Teil warten, das dann als Reserve dient.
     
  16. #16 Espressojung, 29.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn das AV-zischt, kann es sein, dass der Teflonring die Verspannung verloren
    und somit die Dichtwirkung verloren hat.
    Es ist also nicht nur der kleine O-Ring der das AV abdichtet, sondern auch der Teflonring.
    Der Überstand (Verspannung) des Teflonrings dichtet das Oberteil des Ventilgehäuses gegen das Unterteil ab.
    ==> deshalb auch der Spalt zwischen Ober- und Unter- teil.
    Fehlt der Spalt weil z.B. Ober- und Unter- teil bis zum Anschlag zusammengeschraubt wurden,
    verliert der Teflonring mit der Zeit die Verspannung und wird undicht.
    ==> siehe Skizze.
    [​IMG] [​IMG]
     
    Senftl, gstone und Cappu_Tom gefällt das.
  17. gstone

    gstone Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Um das Thema abzuschließen, der O-Ring hatte einen Riß. Nachdem aber auch der Teflon-Ring nicht mehr so frisch ausgesehen hat, hat mir der Verkäufer der Maschine einfach ein neues Ventil mitgegeben. Etwas Teflonband um das Gewinde und wieder eingeschraubt. Nun läuft wieder alles. Vielen Dank für den tollen Input!
     
  18. #18 Tino_LL, 27.01.2021
    Tino_LL

    Tino_LL Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Weiß jemand, wo ich Einzelteile für das Innenleben (Synchronik)a bekomme bzw. welche Größe und Qualität (Material) der O-Ring hat? Danke
     
  19. #19 Espressojung, 27.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    z.B. Bei Avola Wuppertal.
     
  20. #20 Tino_LL, 27.01.2021
    Tino_LL

    Tino_LL Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Hat Avola auch den einzelnen Dichtungsring? Und welche Größe hat der?
     
Thema:

ECM Antivakuumventil defekt?

Die Seite wird geladen...

ECM Antivakuumventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika: OPV und Antivakuumventil defekt???

    ECM Synchronika: OPV und Antivakuumventil defekt???: Hallo zusammen, beim meiner Synchronika (gekauft 04/2018) sind das OPV und das Antivakuumventil (siehe hier, Nr. 8) defekt. Dadurch ist andauernd...
  2. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  3. ECM IV Technika Festwasser undicht -Wasseraustritt über Antivakuumventil

    ECM IV Technika Festwasser undicht -Wasseraustritt über Antivakuumventil: Hi, 1. Fehlerbild: - Maschine aus --> Viel Wasser unter der Kaffemaschine nach längerer Standzeit. Die darunter stehende Spülmashcine wurde über...
  4. Für alte La Pavoni AntiVakuumVentil selber bauen...

    Für alte La Pavoni AntiVakuumVentil selber bauen...: Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann.... aber man hat ein Problem, will kein Geld ausgeben und hat extrem viel Zeugs zuhause rumliegen...
  5. Aufbau eines Antivakuumventils

    Aufbau eines Antivakuumventils: Heute hat meine ECM M4 auch stark über das AV-Ventil abgeblasen also nicht lange gefackelt und das Ding ausgebaut. Es empfilt sich das AV nicht...