Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja fummelig trifft es ganz gut :D Und ja habe das Einer Sieb verwendet. Einfach weil ich nur 1x Hebeln wollte. Und damit ich beim vielen Üben...

  1. Oli1234

    Oli1234 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Ja fummelig trifft es ganz gut :D

    Und ja habe das Einer Sieb verwendet. Einfach weil ich nur 1x Hebeln wollte. Und damit ich beim vielen Üben nicht den kompletten Koffeinschock bekomme.
    Kann man das getrost bis oben hin vollmachen? Was hat man dann ca.? 10g?

    Geht das beim Zweier Sieb auch? Das würde ich morgen dann mal ausprobieren, habe jetzt nämlich endlich ein Milchkännchen. Mit einer umfunktionierten Konservendose macht Milchschäumen wenig Spaß o_O
     
    oliccino gefällt das.
  2. #162 OnkelKalle, 26.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Mehrfach hebeln tut nicht weh ;)
    Allerdings wird das mit der Ausgabemenge schwierig zu beurteilen, wenn du keine Waage hast, die du beim Bezug drunterstellen kannst.

    Beim Einersieb kann ich nicht sagen, wieviel reingeht, beim Zweiersieb bin ich merkwürdigerweise immer bei 14,5 Gramm Pulver rausgekommen, wenn ich überfüllt und abgestrichen habe. Egal wie die Mühle eingestellt war.
     
    Oli1234 gefällt das.
  3. Oli1234

    Oli1234 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Okay danke für die Mengenangabe. Das war lecker, aber etwas zu intensiv für mich. Liegt aber denke vor allem an den Bohnen, die nicht 100% mein Geschmack sind :rolleyes:

    Noch eine technische Frage:
    Kann man den Tank eigentlich überfüllen?

    Ich fülle ca. 1,5-2 Liter ein bis der Strich der Anzeige ganz oben ist. Aber theoretisch passen ja 3L rein... Kann ich den Tank auch über die Anzeige hinaus befüllen?

    lg und danke
     
  4. #164 barista67, 27.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Meine aktuellen Parameter: 9G im Einersieb, keine Präinfusion, Nachhebeln nach der Hälfte, dann sind ca 5g in der Tasse und mit dem zweiten Hebler erhöhe ich auf ca 18.
    Interssant auch: Versucht mal das ESE-PAD-Sieb, das mitgeliefert wurde: Da gehen ca 7 Gramm rein und auch damit sind gute Bezüge möglich (mit gemahlenem Kaffee, nicht mit den PADs)
    Ansonten würde mich mal ein direkter Vergleich z.B. zu einer Bezzera Strega interessieren. Ob 58mm Siebe was besseres zaubern.
    Schade auch, daß es keine hochwertigen Siebalternativen für die PV von IMS, oder VST gibt.
    Aber dennoch Top die PV: macht total Spaß !
     
    OnkelKalle und Oli1234 gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Nein, aus eigener Erfahrung. Weshalb auch?
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Theoretisch ja, sofern du keinen Dampf benötigst. Ich würde trotzdem davon abraten.
     
    Oli1234 gefällt das.
  7. #167 barista67, 27.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Vielleicht weil die größer Brühgruppe das Nachhebeln erspart?
    Oder weil hochwertige Siebe, oder Duschen Eine bessere Bezugsqualität ermöglichen?
    Aber ich bin froh, wenn du aus eigener Erfahrung berichten kannst, dass ich keine Verbesserung ergibt: das erspart mir die Anschaffung einer weiteren Handhebelmaschine, lach!
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    An die Shotqualität der Export oder Lusso kommt am ehesten die Conti Prestina (siehe Avatar) heran, nur findet die sich nicht so einfach.
    Diese Aussage stammt übrigens jetzt nicht nur von mir, sondern wird auch in dem amerikanischen Nachbarforum so verlautbart.
    Ich kanns nur gerade bestätigen.
    :D
     
    OnkelKalle gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist der Fall, ja.
    Das ist nicht der Fall, zumindest nicht meiner Erfahrung nach...im Gegenteil.

    Es gibt schon Gründe für eine große Maschine, aber die sind eher beim Komfort und auf der emotionalen Seite zu suchen. Rein geschmacklich braucht sich die PV nicht zu verstecken.
     
    barista67, OnkelKalle und vectis gefällt das.
  10. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    Ich wollte mal fragen, wie es denn mit der Überhitzung der Brühgruppe steht, also quasi im Vergleich zur alten Pavoni und alten Olympia Cremina.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    besser, denn:
    [​IMG]

    ... wollte ich mal antworten
    :D
     
  12. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Bitte entschuldige, das versteh ich jetzt nicht ganz.
    Ist das eine Dichtung die zwischen Kessel und Brühgruppe liegt und darum quasi die Brühgruppe isoliert?
    Aber es kann ja auch an der grundsätzlichen Konstruktion liegen. Ich erinnere mich an furchtbare Probleme mit der Cremina. Der erste Bezug war immer gut, dann musste man abschalten, kalten Lappen um die Brühgruppe wickeln, Siebträger abkühlen, wieder einsetzen... also ein riesen Brimborium um einen zweiten Bezug zu machen.
     
  13. #173 vectis, 28.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das kann ich in dieser Dramatik nun gar nicht bestätigen, sorry.
    Ich habe zwei Cremina, beide Baujahr 1969. Die sind längst nicht so anfällig für Überhitzung. Und sie sind im Originalzustand, also noch nicht mit einer solchen Teflondichtung nachgerüstet.
    Vielleicht solltest Du bei Deiner mal den Pressostaten neu justieren. Wenn die Maschine zu hoch heizt, dann neigt sie natürlich eher zum Überhitzen. Der Referenzwert wäre ca. 1.0 Bar, was man mit einem provisorisch auf die Dampflanze gesteckten Manometer prüfen kann:

    So ist es und eine solche haben übrigens auch die aktuellen Cremina ab Werk verbaut.
    Siehe z.B. diesen Dichtungssatz:
    Olympia Cremina Full Gasket Set - 250200 (07.1390.30.30)
    ;)

    Sorry fürs OT in diesem PV-Thread, aber das erwähnte "Prüfmanometer" ist übrigens genauso gut an der Dampflanze einer Export anzubringen um den Pressostaten einzustellen.
     
    OnkelKalle gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wird die Brühgruppe bei den alten Creminas denn mit Dampf beheizt, oder (wie bei den neuen Creminas) nur über das Dipperrohr?
     
  15. #175 OnkelKalle, 30.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Das Ding "wurde ja schon beanwortet", aber ist bestimmt auch Geschmackssache. Man kann sich ja dem Fakt nicht verwehren, dass mehr Durchmesser weniger Tiefe bedeutet, meine 16,5 Gramm "in" verteilen sich also anders im Sieb. Mit dem Wissen werde ich einen Espresso aus so einer Maschine trinken und vielelicht denken: "Boar, das schmeckt aber wesentlich besser!" (weil das gesamte Pulver besser/schneller/anders nass geworden ist).

    Dennoch:
    Word.

    Das kann ich auch nur bestätigen.


    Ich bin ganz frisch im Espresso angekommen und musste mit der Maschine und mit Espresso im Allgemeinen umgehen lernen. 3-4 Bezüge direkt hintereinander waren da tägiches Programm und, wie alle die Maschine anpreisen, mit einem immer konstanten (wenn auch untrinkbarem) Ergebnis. Mittlerweile habe ich nach ca 2 Monaten den Dreh raus, Wenn ich Besuch habe ziehe ich auch insgesamt 4 Espressi für zwei Leute. Zwar mit ein bisschen Pause zwischen den 2 mal 2 Getränken, aber die Maschine ist bis dahin mit Aufwärmen und auf den Gast warten am Ende der "Session" 1,5 bis 2,5 Stunden gelaufen und bringt wirklich konstante, gute Ergebnisse.
     
    Oli1234 und vectis gefällt das.
  16. #176 vectis, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Vielleicht sollte das eher in den Olympia-Thread gehen, da hier OT, aber zunächst mal dieses Bild zur Info.
    Es zeigt die Rückseite der Brühgruppe einer "echten" und alten Cremina, dieser Anleitung von OE entnommen:
    https://www.orphanespresso.com/Olympia-Cremina-Rebuild-Instr-Part-2_ep_549-1.html

    Ungeachtet dessen rüsten manche Besitzer eine Teflondichtung am Flansch nach. Ich blieb bislang bei dem originalen O-Ring.
    Aber so findet schon einiges an Hitzeübertragung vom Kesselflansch zur Brühgruppe statt; zumindest nach einer Weile.
    Aber zwei, drei Bezüge gehen schon ohne Überhitzungsauswirkungen zu verzeichnen. Nur muss der Pressostat eben richtig eingestellt sein.
    [​IMG]
     
    honsl gefällt das.
  17. #177 OnkelKalle, 10.02.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hi zusammen. Bei der Ponte Vecchio Export ist links neben dem Einfüllstutzen des Kessels noch ein kupferfarbenes (?) Teil angebracht, welches in der Anleitung nicht beschrieben ist. Was ist das genau?
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Überdruckventil?
    Screenshot_20210210-111205_Chrome.jpg
     
    OnkelKalle und Wombatino gefällt das.
  19. #179 Wombatino, 10.02.2021
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Müsste das Überdruckventil sein.
     
    OnkelKalle gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Einmal mehr hilft der Blick auf das "Ur-Modell" der Export in Form der von mir geschätzten Sama Export weiter.
    Hier also wieder mal der link zur Homepage von Francesco Ceccarelli:
    sama
    Siehe hier erstes Foto links, "safety valve".

    Aber auch bei LMDC wird man eindeutig fündig, da dort das Überdruck- bzw. Sicherheitsventil als Ersatzteil angeboten wird:
    Valvola sicurezza Pontevecchio Export e Lusso V1001 Pontevecchio safety valve for Export and Lusso Cod. V1001

    ;)
     
    OnkelKalle gefällt das.
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...