Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; CE - Cheap Equipment :D oder Chinese Experimental Ohne TÜV oder GS sagt CE sowieso wenig aus.

  1. #25741 Knabberkram, 27.01.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    CE - Cheap Equipment :D
    oder Chinese Experimental

    Ohne TÜV oder GS sagt CE sowieso wenig aus.
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Und nu?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #25743 Augschburger, 27.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Barista und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    nix
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich war im Lidl und hab mal so eine Maske mitgenommen. Sie ist recht klein und für meinen Dickschädel daher nicht ganz so perfekt. Dadurch sitzt sie auch recht stramm und dicht (was ja an sich positiv ist). Das Atmen wird dadurch aber merklich schwieriger. Bei einer Wanderung wär das nix.
     
  6. #25746 Augschburger, 27.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Dann mach mal Urlaub in den Bergen, da schnauft man genauso - ist also nix ungewöhnliches. Und ich mein Berge, nicht Allgäu.
     
    Caruso gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Zu dem Steigungs-Schnaufen aber noch die Maske auf den Rüssel macht es nicht besser! Noch gibt es aber ja noch keine Maskenpflicht auf Wanderwegen (zumindest wüsste ich davon nichts).
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Stanz halt ein paar Luftlöcher rein. :D
     
    espressionistin, Barista und silverhour gefällt das.
  9. #25749 Augschburger, 27.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das meinte ich auch nicht. Was ich meine: Maske oder Höhenluft - es ist dasselbe, also durchaus zu ertragen mit ein bisschen gutem Willen.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Akklimatisation ist das Stichwort wenn es um Höhenluft geht.
    Inwieweit das für Masken auch gültig ist, keine Ahnung :D
     
  11. #25751 oldsbastel, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Zitat von oldsbastel:
    Zeigt das Ding der Marktaufsicht. Dann ist es vom Markt.
    Zitat von Sirrah:
    Welche CE Nummer haben die Masken?
    Zitat von Knabberkram:
    Ohne TÜV oder GS sagt CE sowieso wenig aus.
    Und nu?

    Ich beschäftige mich auch seit 9 Monaten mit dem Maskenscheiß und den zugehörigen Fertigungslinien und Prüfungen. Die meisten Masken (rund 75%) fallen bei den Prüfungen durch. Was die Marktaufsicht und die Task Force beim Gesundheitsministerium in den letzten 9 Monaten alles so gesehen haben, war schon abenteuerlich. Deswegen und wegen des Mangels wurde von der Kommission vorübergehend die CE-Kennzeichnung für die Masken nach EN 149 und EN 14683 außer Kraft gesetzt und stattdessen der Prüfgrundsatz 1 und 2 verabschiedet, der am 31. Sep 2020 aufgehoben wurde. Es dürfen nur noch die Reste abverkauft werden. Für die berühmt-berüchtigte Mund-Nase-Bedeckung (Community-Maske oder auch "Lappen im Gesicht") gibt es übrigens keine Norm sondern nur ein CEN Workshop Agreement (CWA 17553)

    Eine CE-Nummer gibt es grundsätzlich nicht. Es gibt die 4-stellige Kennnummer der Prüfstelle. Das war's.

    CE sagt eine ganze Menge aus. Es ist und war aber nie ein Sicherheitsprüfzeichen sondern eine Behördenkennzeichnung für den freien Warenverkehr im europäischen Binnenmarkt.

    Immer, wenn du deinen Kunden drohen willst, dann sagst du ihm, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung vom TÜV zertifiziert wurde. Nach über 20 Jahren in dem Geschäft habe ich zum TÜV meine eigene Meinung ...

    Und nu sehe ich, dass die Kennzeichnung auf deiner Maske zwar der EN 149 entspricht, aber nicht dem Durchführungsgesetz zur PSA-Verordnung EU/2016/425. Damit dürfen die Masken so - eigentlich - nicht in Verkehr gebracht werden. Die Marktaufsicht geht auch gegen derartige Kennzeichnungen vor.

    Zu der CE-Kennzeichnung der Maske (für die eine Baumusterprüfung erforderlich ist) müsste es außerdem ein Monitoring der Fertigung durch einen Notified Body geben. Ob es das gibt, kann ich so nicht erkennen.

    Fragen über Fragen ...
     
    cup29, Caruso, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #25752 oldsbastel, 27.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das hört man zwar oft, ist aber falsch.

    "CE" ist eine reine Bildmarke ohne Abkürzungscharakter. Mit anderen Worten, die Bildmarke CE ist keine Abkürzung, sondern nur ein Symbol.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das sieht der TÜV anders, nämlich: "Die Abkürzung „CE“ bedeutet “Communauté Européenne"
    (CE-Kennzeichnung)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wäre auch seltsam, wenn eine „Bildmarke“ aus zwei Buchstaben nur zufällig aus optischen Gründen in dieser Kombination entstanden wäre.
     
  15. #25755 oldsbastel, 27.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    [QUOTE="cbr-ps, post: 1909367, member: 60617"Das sieht der TÜV anders, nämlich: "Die Abkürzung „CE“ bedeutet “Communauté Européenne"[/QUOTE]

    Das mag sein, der TÜV hat aber auch keine Ahnung. Das wäre auch das erste Mal, dass der TÜV Ahnung von dem Thema hätte ... :D ... gerade der TÜV Rheinland sollte schön den Mund halten ... :D

    "CE" ist im Sprachgebrauch der EU die französische Abkürzung für "Europäische Union". Deswegen findest du die Abkürzung auch überall in der Nomenklatur des Regelwerkes - zumindest, soweit es die französischen Textfassungen betrifft.

    Da es sich um eine Behördenkennzeichnung für den Europäischen Binnenmarkt handelt, ist diese Bedeutung auch logisch. Es geht um den Warenverkehr im europäischen Binnenmarkt und nicht um irgendeine Produktkonformität.

    Im Übrigen bestätigt dir sowohl das zuständige Referat des BMAS als auch die EU-Kommission, dass es sich bei CE lediglich um eine Bildmarke handelt. Aber natürlich ist die nicht zufällig entstanden sondern mit Absicht.

    Um zum Schluss nochmal einen raushängen zu lassen (man darf das ja mal bringen ... MAN(N) darf das ja MAL bringen!): :D
    Neben der Tatsache, dass ich seit 23 Jahren in dem Thema unterwegs bin, bin ich unter anderem auch Mitglied im Beraterkreis im Bundesministeriums für Arbeit und Soziales BMAS zur Überarbeitung der europäischen Maschinenrichtlinie - neben einigen Fachausschüssen bei der IHK und einer Ernennung als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Kassel. :D
    Bei der Überarbeitung der Maschinenrichtlinie geht es genau um die Verfahren und Anforderungen im Rahmen der CE-Kennzeichung von Maschinen im europäischen Binnenmarkt.
     
    Caruso gefällt das.
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Da lass Dich erwischen! :confused: :)
     
    Caruso gefällt das.
  17. #25757 Baristozopp, 27.01.2021
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Glückwunsch zur Lidl-Maske - CE hin oder her! :) Ich habe mir eine für 3,50 in der Apotheke geholt. Die stinkt richtig giftig. Da überlegt man sich dann schon ob man jetzt lieber an Krebs oder an Corona zugrunde gehen will... :eek: Eigentlich sollte ich die dem Apotheker um die Ohren hauen.

    Freundliche Grüße
    Zoppi
     
    cup29 und espressionistin gefällt das.
  18. #25758 oldsbastel, 27.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich passe auf ... :p
     
  19. #25759 oldsbastel, 27.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563

    Vor allem, wenn man sich überlegt, dass das eigentlich ein Cent-Artikel ist/war. Die Apotheken dürfen jetzt gegenüber dem Gesundheitsministerium 6 €/Stück abrechnen. :confused:
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #25760 Meistersuppe, 27.01.2021
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...