Es will einfach nicht klappen (Magica + LM 1er Sieb + 17g Sieb) - bescheidene Extraktion

Diskutiere Es will einfach nicht klappen (Magica + LM 1er Sieb + 17g Sieb) - bescheidene Extraktion im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; INEI vermischt die auchAber nicht doppelt verschwurbelt, sondern es werden die Maßeinheiten Gramm für den Input und Milliliter für den Output...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aber nicht doppelt verschwurbelt, sondern es werden die Maßeinheiten Gramm für den Input und Milliliter für den Output verwendet. Die INEI Milliliter dann wieder als Gewicht umzuschwadronieren, vergrößert die Probleme eher als sie zu lösen.

    Wenn laut INEI 7 g in zu 25 ml out führen sollen, dann müssen 8 g in zu 28,6 ml out führen - was deutlich weniger als 30 Gramm ist.
     
    Fluchtkapsel, honsl und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Silvaner, 27.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Einfach toll, wie man päpstlicher sein kann als der Papst.
    Aber wenn ihr drei die Fähigkeit besitzt, den Bezug auf ein oder zwei ml genau in die Tasse zu zaubern und die Differenzen auch noch zu schmecken, dann Hut ab.
     
  3. #23 Fluchtkapsel, 27.01.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Doch, wir wollen uns jetzt streiten!
    Es ist völlig OK, dass Du da beratungsresistent bist und die unterschiedliche Dichte von Crema und Wasser nicht als Tatsache akzeptieren kannst, Glaube ist frei!

    Ich habe aber ein Problem damit, dass Du immer wieder Leuten, die hier offensichtlich Probleme mit der Zubereitung haben, mit Deinen großartigen Hinweisen das Leben noch ein wenig schwerer machst.

    Darum hier nochmal die Fakten:
    1g Crema hat mehr Volumen (=ml) als 1g Wasser/ Kaffee.
    Bezugsverhältnis g in, ml out ist nicht hilfreich, weil unterschiedliche Kaffeesorten unterschiedlich viel Crema produzieren und damit das Bezugsverhältnis extrem schwankt.
    7g Kaffeemehl auf 25g Espresso hat einen Namen: Lungo

    Wenn Du im Blindtest den Unterschied zwischen Lungo und Espresso nicht schmecken kannst, solltest Du in Foren keine Ratschläge geben wenn es um die Zubereitung von Getränken geht.
     
    FRAC42, Warmhalteplatte, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  4. #24 Silvaner, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Richtig, ich brauche diesbezüglich nicht beraten zu werden, zumindest nicht ob ein Espresso 2 ml / g mehr oder weniger haben sollte. Und dass ich den Unterschied zwischen der Dichte von Crema und Wasser nicht kenne, ist eher Dein Glaube. Es ist bei mir kein Wissensmangel sondern wie man in der alltäglichen Praxis vorgeht. Oder meinst Du, dass in einer italienischen (oder deutschen) Bar der Barista bei jedem shot auf den ml genau weiß, was in der Tasse landet. Wahrscheinlich schaut er nicht mal in die Tassen.

    Das tut mir aber leid, dass Du mit mir ein Problem hast. Und woher hast Du die Info, dass ich es den Leuten mit meinen großartigen Hinweisen schwerer mache als ihr mit euren großartigen? Behaupten kann man ja alles!

    Und wenn Du einen Bezug mit 8 g Pulver und 30 g in der Tasse von einem Lungo sprichst, dann zweifle ich mal an Deinen Kenntnissen. Nur so mal als Retourkutsche.
     
  5. #25 Fluchtkapsel, 27.01.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Du bist schon wieder beim glauben...

    Wir reden nicht über +/- 1 g, wir reden über völlig unterschiedlich Bezugsverhältnisse, weil Crema eine völlig andere Dichte hat. Pack mal 30ml Espresso einer alten italienischen Barmisschung auf die Waage und stelle 30 ml Espresso Monsooned Malabar daneben - das ist ein Tag und Nacht Unterschied beim Gewicht.
    Mit 1:3,75 hast Du einen Lungo.
    Bars haben sogar gelegentlich einen Volumenmessung im Siebträger, die wissen dann auf den ml genau was in der Tasse landet, oder der Barista kennt sich gut aus, der macht das dann aus dem Handgelenk - ist ein super Tipp für jeden der Probleme hat - arbeite am Handgelenk!
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #26 Silvaner, 27.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ach so! Ich wusste gar nicht, dass Gewichte / Gewichtsänderungen (+/- 1 g können 2 g bedeuten!) nicht in Bezugsverhältnisse einfließen! Echtes Neuland für mich.

    Bzgl. Lungo
    Vielleicht sollte ich an meiner Crema arbeiten, damit Deine Definition stimmt :). Beim ganzen ml / g Verhältnis kommt es alleine auf die große Unbekannte an, die Crema. Und die ist halt leider Gottes immer unterschiedlich.

    Bzgl Volumenmessgerät
    Habe ich zumindest in Italien bei einsehbaren Gastromaschinen noch nicht gesehen. Wenn das Gerät die Flüssigkeitsmenge messen soll, das in der Tasse landet, dann müsste es ja hinter/unter dem Sieb montiert sein, d.h. es müsste ein völlig anderes Siebträgerkonstrukt geben. Ist mir noch nicht begegnet, will aber nichts heißen. Vielleicht kannst Du mal so ein Teil verlinken.

    Wie auch immer, ich denke, der Bezug "aus dem Handgelenk" ist wohl eher der Standard in den Bars.
     
  7. #27 Fluchtkapsel, 27.01.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Das Bezugsverhältnis in Gramm hat nichts, aber auch gar nichts mit Deiner Crema zu tun. Bei 8g in und 30g out hast Du einen Lungo, egal ob Du da noch zwei Esslöfel Crema drauflöffelst oder abschöpfst.

    Oder wie Du selbst schreibst:

    Korrekt, aber g bleibt immer gleich, da gibt es keine großen Unterschiede, ist fast so als wäre das Bezugsverhältnis in Gramm eine sinnvolle Steuerungsgröße, während sich ein Bezugsverhältnis in g zu ml nicht so zu eignen scheint, weil das Volumen immer unterschiedlich ist.

    Edit: Das war jetzt missverständlich...
    Espresso ist Handwerk und irgendwann wird viel Messen durch Erfahrung ersetzt aber das ist halt keine Hilfe für Leute, denen die Erfahrung fehlt. Zur Volumenmessung an der Maschine:

    Solange die Volumenmessung vor dem OPV stattfindet, hast Du mit einer konstanten Menge Espressopulver und einer konstanten Wassermenge einen deterministischen Output. Da wo ich meinen Kaffee trinke, wird die Mühle morgens eingestellt und 3-4 Probeespressi verkostet. Da hat der Barista dann einen Anhaltspunkt für die nächsten Stunden.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #28 Warmhalteplatte, 27.01.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Es geht hier nicht um +/- 2 ml/g, sondern um deutlich mehr. Wenn du eine frische italienische Barmischung (wie es die INEI verlangt) nimmst, dann bedeutet das, daß nach INEI aus 7 g Pulver am Ende 25 ml inkl. Crema und damit ca. 18 g Espresso werden. Der Unterschied zu deinen 25 g beträgt 7 g, oder relativ gesehen fast 40 % mehr. Das sind keine Kleinigkeiten und hat auch nichts mit päpstlicher Genauigkeit zu tun.

    Und was den Geschmack angeht, ist es so, daß eine gewisse Vergleichbarkeit bei einem ähnlichen In/Out-Verhältnis in g/g auch bei wechselnden Bohnen und Equipment gegeben ist. Geht man nach konstanten g/ml, schwankt die Konzentration und Extraktiuon und damit der Geschmackseindruck deutlich stärker. Deshalb wird hier geraten in g/g zu messen oder alternativ nach Blonding zu gehen, falls man auf Messen keine Lust hat. Wenn man immer ähnliche Bohnen hat, und die nie besonders alt werden, kann man natürlich auch mit Volumen in der Tasse zurechtkommen, erst recht mit viel Erfahrung. Dann sind wir auch wieder bei den italienischen Bars angelangt, die in der Mehrzahl nach Blonding und Erfahrungswerten mit ihrem Equipment/Bohnen gehen.

    User, die hier fragen stellen, haben diese Erfahrung meist nicht, weshalb die einfachste Kommunikation über die Einheit g/g funktioniert.
     
    FRAC42, cbr-ps, Fluchtkapsel und 2 anderen gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vermutlich hast du wegen solcher Posts auch so "viele" Zustimmungen, nämlich nicht mal 1,2 %, Tendenz weiter fallend ... :rolleyes:
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Lasst es Jungs. Es hat einfach keinen Sinn!
     
    NiTo, honsl, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 Silvaner, 27.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Da geht inzwischen einiges durcheinander! Ein Bezugsverhältnis ist hier ein Verhältnis von g zu ml. Die ml Espresso können problemlos auf die Waage gestellt werden und wir erhalten dann eine Angabe in Gramm. Der größere Teil dieses Gewichts bestimmt die Flüssigkeit, der viel geringere die Crema. Soweit so richtig. Aber es ist halt nicht so, dass Gramm mit Crema nichts zu tun hat!

    Bei ml als Volumen ist es gerade umgekehrt: Die Crema nimmt u.U. ein fast ebenso großes Volumen ein wie die darunterliegende Flüssigkeit. Je dünner jedoch die Crema ist, desto stärker nähert man sich dem Gewicht der Flüssigkeit an. D.h. im Extremfall: bei einem Espresso ohne Crema ist ml nahezu = g.
    Wie Du siehst, hängt alles mit allem zusammen :)
     
  12. #32 Silvaner, 27.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Genau, wie auf FB, die Jagd auf nach Likes ist die neue Währung.
    Ich kann auf jeden Fall mit meine 1,2% gut und ruhig leben. Mein Espresso schmeckt mir so oder so! Und Du kannst sicher sein, dass ich weiter aktiv bleibe, zumindest so lange, wie ich es für mich als reizvoll ist, Prozente hin, Prozente her.
     
  13. #33 Warmhalteplatte, 27.01.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das sind jetzt viele Worte, aber ohne Relevanz für die Fehleranalyse aus der Ferne, solange die Menge der Crema von Bohne zu Bohne und Maschine zu Maschine schwankt.
     
    der-julian und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 Silvaner, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Wie immer Du das meinst, aber recht haste!

    Noch ein PS, dann bin ich hier (voraussichtlich :)) raus.
    @Warmhalteplatte
    Zitat "User, die hier fragen stellen, haben diese Erfahrung meist nicht, weshalb die einfachste Kommunikation über die Einheit g/g funktioniert."
    Völlig d'accord, ist sozusagen mein Reden und Schreiben seit meinem ersten posting hier in diesem Thread! Über das Verhältnis g/g kann man sich dann trefflich streiten, ist aber letztlich eine Geschmacksfrage, sowohl was den Espresso wie auch was die Dicke der Crema betrifft.
     
  15. #35 der-julian, 30.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Ich denke, das Ziel sollte (wieder) sein, dem Threadersteller zu einem besseren Ergebnis zu helfen!?

    Ich habe auch eine eureka (specialita). Den Hinweis zum Einstellrad halte ich für sehr wichtig. Die Einteilung 1 / 1.5 / 2 usw. ist viel zu grob!! Ein minimales Verdrehen bewirkt bereits deutliche Änderungen. Allerdings nicht beim ersten (nächsten) Gramm! Da sind schon einige Gramm nötig... Ich habe mir angewöhnt, mich - dank der Hinweise hier - von grob zu fein ranzupirschen! Das hat mir gut geholfen!

    Und für den Anfang ist - aus meiner Sicht - ein 1:2 bis 1:2,5 Verhältnis ganz dankbar. Und ich rede von Gramm Pulver zu Gramm Espresso!
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aus meiner Sicht wären eher 1:2,5 bis 1:3 sinnvoll, denn das entspricht eher der "italienischen Vorgabe" von ca. 25 ml aus 7 g Kaffeemehl. 1:2 würde bestenfalls bei Malabar einem "typisch italienischen Espresso" halbwegs enstprechen können.
     
    nnamretsuM gefällt das.
Thema:

Es will einfach nicht klappen (Magica + LM 1er Sieb + 17g Sieb) - bescheidene Extraktion

Die Seite wird geladen...

Es will einfach nicht klappen (Magica + LM 1er Sieb + 17g Sieb) - bescheidene Extraktion - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Espresso will einfach nicht mehr klappen

    Espresso will einfach nicht mehr klappen: Ich habe ein unglaubliches Problem. Jahrelang habe ich meine Gaggia Classic gut beherrscht. Jetzt habe ich eine Rocket Cellini Professional...
  3. Die Maschinen wollen einfach nicht wie ich will

    Die Maschinen wollen einfach nicht wie ich will: Hallo zusammen! Als begeisterte Leser von Kaffee-Netz und Kaffeegenießer haben wir uns nach langem hin und her dazu entschieden folgende Kombi zu...
  4. Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger

    Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem, auf Empfehlung und Probieren, eine Kaffeemaschine erstanden. Den Kaffee, weswegen ich eine...
  5. Quickmill Orione 3000 der Druck will einfach nicht steigen

    Quickmill Orione 3000 der Druck will einfach nicht steigen: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Orione 3000 gekauft. Erstverkauf war im März 2017, also ist das Gerät noch nicht als (hat...