1 Espresso aus 2er Sieb ?

Diskutiere 1 Espresso aus 2er Sieb ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Achim_Anders Wie gesagt, ich bezog mich in meinem post auf @Sekem mit dem "Standard 1:2". Mich störte nur, dass er ein individuelles Ratio zum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Silvaner, 28.12.2020
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    @Achim_Anders
    Wie gesagt, ich bezog mich in meinem post auf @Sekem mit dem "Standard 1:2". Mich störte nur, dass er ein individuelles Ratio zum allgemeinen Standard erhebt und im Gegenzug einen anderen zum Gesöff degradiert.
    Vielleicht sollten wir grundsätzlich vom Begriff Standard Abschied nehmen und eher von Bandbreite sprechen. Der von @plempel verlinkte Artikel von La Marzocco geht doch eindeutig in diese Richtung.
    @plempel
    Probier mal 1:18 Eröffnet möglicherweise eine neue Geschmacksdimension. Aber daran denken, nicht ml sondern Gramm.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  2. #42 Cappu_Tom, 28.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Coooool! :D
     
    Silvaner gefällt das.
  3. #43 ThisAmplifierIsLoud, 28.12.2020
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Weil der mir nicht so schmeckt.

    Und sooo mädchenhaft ist mein Espresso ja wohl auch wieder nicht, wie ich hier lese.:cool:
    Einen Disput oder Glaubenskrieg wollte ich jedenfalls nicht entfachen.
    Eine DIN Norm für korrekten Espresso habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

    Ein Erfahrungsaustausch ist interessant und anregend,
    aber letztlich möge doch jeder seinen Koffein-Extrakt genießen, wie er will.:)
     
  4. #44 ThisAmplifierIsLoud, 28.12.2020
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Um Euch zu beruhigen, mein idealer Mädchenkaffee hat aktuell 9.3gr Malabar zu 27.2gr Extrakt in 25s.
    Also rund 1:3. Gerade gewogen.

    Nur leider nicht sehr reproduzierbar, ich warte mal, auf das LM1 Zeugs.
     
  5. #45 Cappu_Tom, 28.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Das wäre aber eine gute Anregen für manchen Puristen des KN, weiter bitte hier lang. ;)
     
    Caruso und ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  6. #46 Silvaner, 28.12.2020
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    Ob's einer DIN Norm entspricht? Eher nicht. Das Instituto Nationale Espresso Nationale spricht aber von einem "certified" Espresso. Eine Zertifizierung könnte man schon als eine Art Norm begreifen - wenn man denn will. Bestimmt nicht einklagbar, aber wenigstens eine Art Gütesiegel. Zumindest verfahrenstechnisch ist der Espresso dann aus Sicht des Instituto korrekt.
    Aber die Bohne hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.:)
    istituzionale_inei_hq_en.pdf (espressoitaliano.org)
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  7. #47 ThisAmplifierIsLoud, 28.12.2020
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Demnach habe ich heute ein Normgesöff produziert. Stolz ich bin. :)
     
    Caruso und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #48 Silvaner, 28.12.2020
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    Kannste auch sein!
    Hoffentlich hat er Dir auch entsprechend geschmeckt. Wenn nicht, waren's die Bohnen :)
    René
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  10. #50 Silvaner, 28.12.2020
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    Ich übrigens auch und das schon seit Jahren mit unterschiedlichsten Bohnen. Malabar hatte ich aber noch nie im Siebträger. Deshalb no comment.
     
  11. #51 ThisAmplifierIsLoud, 27.01.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Ich habe die Bestellung vom LM1 nebst Trichter und Stampfer storniert, der Trichter wäre eh viel später gekommen.

    Mittlererweile bekomme ich mit dem Bezzera 1er Sieb einen reproduzierbar sehr guten Kaffee hin.
    (Fausto Monsooned Malabar*)
    Ich glaube nicht, daß anderes Equipment ein signifikant besseres Ergebnis liefern würde.

    *nicht schlagen, mir schmeckt er.
    Den bestelle ich seit 4 Jahren im Geschäft, ca. 40-50 Kilo/Jahr.
    Ohne nenenswerte Qualitätsschwänkungen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Das ist letztlich worauf es ankommt.
     
    eherteetrinker und ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  13. #53 Silvaner, 27.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    Auch hier gilt: Übung macht den Meister!
     
    eherteetrinker, FRAC42 und ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  14. #54 Daniel H., 06.02.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ohne alle Posts in them Thread gelesen zu haben, ich habe heute auf meinem Siebträger einen 1er Auslauf installiert da der 2er leider nicht für eine Tasse passt.

    Meine Dosierung ist 16g in ins 2er Sieb und 32 bis 40g out. (1:2 - 2.5) Das ist für mich ein normaler Espresso. Diesen trinke is auch als ein Getränk.

    Ist das eine "normale" Dosis oder würdet ihr das als eher ungewöhnlich bezeichnen und trinkt selber "nur" 7g in ins 1er Sieb bei ca 20g out als ein Getränk?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Das ist ein „normaler“ Doppio - mancher mag‘s so, mancher bevorzugt „normalen“ single Espresso. Geschmacksache...
    20g aus 7g wäre schon sehr viel, wobei die meisten Standard 1er Siebe auch nur schlecht mit Füllung unter 10g funktionieren.
     
    Daniel H. gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    18 g in bei 36 g - 40 g out ist sogar recht populär. Da liegst du voll im Trend, würde ich sagen.
     
    Daniel H. gefällt das.
  17. #57 Silvaner, 06.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    Würde ich auch sagen! Und wer setzt diesen Trend? Zufälliger die Röster? Ein Schelm wer böses denkt :)
     
  18. #58 Kaspar Hauser, 06.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hälst dich wohl für ganz schlau?
    Bist du leider nicht: Er meint die Brührate.

    Und natürlich bleibt ein Doppio ein Doppio, auch wenn man ihn als einen Espresso trinkt.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Ich hab viel mit unterschiedlichen Dosierungen experimentiert, und bin meist mit 18 g für den Doppelten und 9 g für einen Einfachen bei einer Brührate um 1:2 am besten gefahren.

    Das dies auch bei einer umfangreichen Studie der SCAA raus gekommen ist habe ich erst später erfahren.

    Das Röster häufig ähnliche Rezepte empfehlen und oft nur Werte für Doppios angeben, hatte ich bis dahin auch für eine verkausfördernde Maßnahme gehalten. Traurig werden die über den Trend zu hohen Dosierungen und Doppios jedenfalls nicht sein.
     
    eherteetrinker gefällt das.
  20. #60 Silvaner, 06.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    Ach, warum denn so pampig? Was über die Leber gekrochen?
    Er meinte ev. die Brührate, ich jedoch den Kaffeeverbrauch. Nicht ganz dasselbe!
     
Thema:

1 Espresso aus 2er Sieb ?

Die Seite wird geladen...

1 Espresso aus 2er Sieb ? - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. [Verkauft] scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger

    scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger: Hallo zusammen, da ich auf eine andere Mühle umgestiegen bin verkaufe ich folgenden Trichter: Amazon.de: scarlet espresso | Präzisions-Trichter...
  4. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.