Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schon ein vernünftiger espresso, der aber auch schon mal intensiver war. Klingt jetzt ja nicht unzufrieden;), dann orientiere dich mal an Kaffee...

Schlagworte:
  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Klingt jetzt ja nicht unzufrieden;), dann orientiere dich mal an Kaffee Menge / Mahlgrad .
    Kaffee Menge beim A Sieb habe ich zwischen 16-16.3g
    Brew Ratio 1:2 habe ich auch , meistens.
    Bezug von auch mal 35 Sekunden und länger sind keine Seltenheit. So das auch mal der erste Tropfen nach 15 Sekunden kommen kann.
    Ich würde mich nicht von verrückt machen lassen von irgendwelchen anzeigen .
    Sondern was In der Tasse ankommt.
    Hautsache der Kaffee schmeckt dir.

    Ansonsten noch zu beachten
    Totraum der Mühle (alter Kaffee, kommt erstmal aus der Mühle)

    Alter des Kaffees (zu alt , oder noch zu frisch)
     
  2. #2362 shotmaster, 27.01.2021
    shotmaster

    shotmaster Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Grundsätzlich bin ich auch nicht unzufrieden. Ich weiß nur da geht noch was :D
    Ich frage mich halt nur warum ich die letzten zwei Jahre mit vergleichbaren Parametern 9 bar erreicht habe und von heute auf morgen nicht mehr...

    Vom Setup her habe ich das Gleiche wie du. Bei der Sette ist ja relativ wenig Totraum ;)
     
    Cairns gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Kalk?
     
  4. #2364 shotmaster, 27.01.2021
    shotmaster

    shotmaster Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Könnte sein. Wurde eigentlich immer mit Flaschenwasser betrieben.
    Mich wundert es halt dass ich die Differenz beim Blindsieb und dem Bezug habe.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nicht alles, was irgendwo in Flaschen gefüllt wird, ist kalkarm. Hast Du bei der Auswahl darauf geachtet?
     
  6. #2366 shotmaster, 28.01.2021
    shotmaster

    shotmaster Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Benutze eins mit Wasserhärte 5.6. Damit bin ich ja eher im unteren Bereich des Spektrums
     
  7. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Bei mir kommt aus dem "Ablaufschlauch" auch schon vor dem Erreichen des maximalen Drucks eine deutliche Menge Wasser. Ohne eingespannten ST sind es ca. 70 ml/min, mit Blindsieb dann ca. 130 ml/min.
     
  8. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Also ich muss meine Aussage, dass das B-Sieb mit 18,5gr randvoll wird, etwas revidieren. Das war zwar mit dem Malabar so. Nach Bohnenwechsel auf den Black Ape aus Hamburg, kriege ich jetzt 19,5gr ins Sieb und da ist immer noch Luft.
    Dafür komm ich mit den Bohnen schlechter zurecht, als mit dem Fausto. :D
     
  9. #2369 DennisTrinktEspresso, 28.01.2021
    DennisTrinktEspresso

    DennisTrinktEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Der ape ist auch nicht so easy und von sich aus schon sehr säurelastig... 19-19,5 landen bei mir aber immer im Sieb.
     
    Canadus gefällt das.
  10. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Das er sehr säurelastig ist, hab ich gemerkt. :D
    Landet jetzt in den Milchgetränken, da passt es. Ansonsten nicht meine bevorzugten Bohnen.

    Frage an die alten Xenia-Hasen; wie oft reinigt ihr eigentlich Duschsieb & Diffusor?
     
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Mach ich alle 2 Wochen je nach dem
     
  12. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Ich verwende täglich die Espazzola und habe Duschsieb inkl. Dichtung und Diffusor nun seit Besitz 1x eingelegt, also wenn ich es so beibehalte grob alle 6 Wochen.
    Geschmacklich war keine Verbesserung nach der Reinigung zu erkennen, daher werde ich es so beibehalten.
     
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Habe die Espazzola auch, die Reinigunswirkung ist super.
    Allerdings muss ich sagen ist sie für die Verarbeitung zu Teuer. Ich hatte diesen Gummi einsatz bereits einmal getauscht und er hüpft obwohl er noch recht neu ist, immer wieder raus egal was ich mache.
     
    llienenl gefällt das.
  14. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Dito! Ne Frechheit eigentlich. Meines ist auch kaputt aber sie tut es noch. Sehe es nicht ein, dass zu tauschen für die Kohle.
    Aber die Espazzola ist vom Prinzip her super
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Dusche und Diffuser baue ich 1x p. Monat aus und reinige sie. Rückspülen mit Wasser alle 2 Tage. In der Mitze des Monats Rückspülen mit Kaffeefettlöser.
     
  16. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich bin mit der Espazzola super happy und habe nix zu meckern.
     
  17. #2377 DennisTrinktEspresso, 29.01.2021
    DennisTrinktEspresso

    DennisTrinktEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich auch ... habe sogar erstmal die Bedienungsanleitung gelesen weil ich das Gummi/Silikon nicht wirklich geil reinbekommen hab. Dann saß es aber und hat sich seitdem auch nicht gelöst. Von Spülmaschine sehe ich natürlich ab. Die killt auf Dauer jede Art von Kunststoff.
     
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Nö, auch hier keine Probleme damit. Jede Woche ist die Espazzola einmal drin - seit fast zwei Jahren jetzt.
     
  19. #2379 sneaky_peter, 29.01.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Ich habe meine seit drei Jahren und bin total zufrieden damit - erspart viel Arbeit.
    Jetzt möchte ich mir den Nachfolger in schwarz gönnen und meine Alte (Espazzola) weiterverschenken und suche einen Shop in Deutschland, wo ich die Neue bekomme und eine Ersatzmembran für die alte. Leider sieht man nicht überall, um welche Version es sich handelt. Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich hatte mit dem Teil erst Probleme wo ich die neue Membrane hatte. Die alte hat lange gehalten
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...