Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; eher weil es wirklich sehr (!) lange coils sind Ich habe John mal wie folgt argumentieren hören: Bei TBs fließe das Wasser durch Kanäle im Alu,...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Ich habe John mal wie folgt argumentieren hören: Bei TBs fließe das Wasser durch Kanäle im Alu, bei ihnen durch Edelstahlrohre, die im Alu eingebettet sind. Klar nennt er auch deren Länge von 1,40-2m, aber für mich sticht da als Hauptunterschied, den er benennt, das Edelstahlrohr hervor (zur Länge des Wasserwegs bei der Konkurrenz macht er ja keine Angabe). Ist aber auch egal, denn wir beide wissen ja, dass das sowieso Marketingsprech ist, da es natürlich TBs sind und dass auch andere Hersteller Edelstahlrohre in TBs nutzen. Wahrscheinlich aber kürzere, ja, und auf jeden Fall ohne Mischen für Temperaturkonstanz/-regelung.
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Da wir ja hier eh schon komplett OT sind. Mina macht Flow Profiling. Handhebel machen jedoch Druckprofile. Da die Strada über dem Limit ist (und auch etwas wuchtig zum Transportieren), gäbe es noch LM Linea Mini mit Mod zum Druckprofil hin (Graficus, der den Mod macht, wohnt auch glaube ich in Deiner Nähe). Ist allerdings nicht ganz so flexibel was festeingestellte Druckprofile angeht. Eine weitere Alternative zur Strada wäre der Shotbrewer EP. Gleiche Möglichkeiten was Druckprofile angeht, dafür deutlich günstiger und kompakter. Allerdings müsstest Du Dir halt zum Schäumen auf Events eine separate Lösung suchen. Hab meine ich neulich sogar einen Steamer von LM gesehen. Oder man bastelt sich halt nen Boiler mit ner Dampflanze dran.
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Kommt das nicht drauf an, ob du beim Hebeln auf den Druck oder den Flow guckst? ;) Ich mein klar, du änderst dann den Druck, aber IMHO ist es doch wichtiger, was meine Zielgröße ist, oder?
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, Du kannst Dich hiermit in eine lange Diskussion zu dem Thema einreihen (z.B. ich glaube hier im Mina Thread oder auch im Strada Fred). Letztendlich ist man jedoch im Kaffeenetz dazu übereingekommen, dass es einen Unterschied zwischen Flowprofiling und Pressureprofiling gibt. Damit ist auch gemeint, es gibt einen Unterschied zwischen Flow am Puk verändert (was ich durch Druckprofile auch erreichen kann) und den Flow schon vor dem Puk gedrosselt. Dieser Meinung sind ganz besonders Vertreter der Flowmaschinen. Aber wie gesagt, dazu gibt es Tonnenweise Lesestoff mit Physikalischen Erklärungen und auch Erfahrungswerten.

    Was ich sicher sagen kann: Handhebel fahren ein Druckprofil. Das Wasser wird über dem PUK gesammelt, macht damit direkt eine PI mit Boiler oder Leitungsdruck und drückt dann ohne irgendwelche Flowbegrenzungen per Hand oder Federkraft das Wasser durch den PUK.

    Zudem kann ich bestätigen (da ich jahrelang einen Handhebel neben einem Shotbrewer hatte), dass letzterer problemlos ein Handhebelprofil manuell und auch automatisiert nachstellen kann und dies auch geschmacklich. Wobei Handhebel (eine Idro wahrscheinlich weniger) oft noch eine Temperaturkurve fahren.
     
    Silas gefällt das.
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Bis auf eine Ausnahme, denke ich: die Manument

    Daher finde ich das Teil super spannend - jetzt mal abgesehen von dem Preis, der dem Segment entsprechend natürlich eine Ansage ist.

    Leider sind alleine die Maße schon ein Showstopper für mich (mega-hoch das Teil und passt so nicht zwischen AP und Oberschränke) ...

    Insofern werde ich zuhause wohl nie in den Genuss kommen ... würde mich aber sehr darüber freuen, wenn es endlich mal auch in den Verkauf geht und erste User ggf. berichten
     
  6. Wubert

    Wubert Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Erstmal vielen Dank @Alexsey und den anderen für die guten und substanziellen Antworten! Und ein dickes SORRY! dass ich OT Tür und Tor geöffnet habe.

    Daher auch nur kurz: Ich hab mir inzwischen die Mina, Studio und die Rocket R91 angesehen und auch einen Shotbrewer EP. Die Rocket kommt nicht in Frage; die Studio scheint mir solide – als Variante ohne Profiling – und von der Mina bin ich sehr angetan. Die Linea Mini finde ich hübsch, aber vergleichsweise teuer; mit Mod sicher ein lässiges teil, aber weniger praktikabel für gewerbliche Zwecke.

    Der Shotbrewer reizt mich auch sehr; für den fehlenden Serviceboiler fände sich noch eine Lösung, allerdings ist mir anderes nicht klar: Benötigt die Getriebepumpe zwingend konstanten Festwassser(-Druck), oder kann die auch Wasser aus einem Tank ziehen? Bzw. wäre der Betrieb mittels Flowjet möglich? Den hab ich ja eh schon in Verwendung für die Idrocompresso im Bus. Und wie ist der Geräuschpegel tatsächlich im Vergleich zu einer im Gehäuse verbauten Rotapumpe? Sorry für die weiterführenden Fragen; ich hoffe eine OT-Antwort lasst Ihr mir noch durchgehen; so noch weitere Fragen auftauchen, würde ich mich vertrauensvoll per PN an die entsprechenden Experten wenden.
     
    Technokrat und CEflat6 gefällt das.
  7. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Wubert: Hab Dir im Shotbrewer Fred geantwortet.
     
    Wubert und Technokrat gefällt das.
  8. #748 darho261, 27.01.2021
    darho261

    darho261 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Ich bin am überlegen mir eine Dalla Corte Mina zuzulegen. Allerdings müsste ich die Maschine über einen externen Tank betreiben. An diejenigen, die die Maschine ebenfalls über einen externen Tank betreiben: Wie kommt ihr damit klar bzw. beruht ihr eure Entscheidung?
     
  9. NelisB

    NelisB Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    The internal Mina pump can take the water from a tank when the tank is close to the machine. It was advised to me by Marco Beltrame from Dalla Corte.
     
  10. #750 nobbi-4711, 28.01.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sie zieht problemlos Wasser aus einem Tank. Es ist aber sinnvoll, ein Rückschlagventil ans Ende des Ansaugschlauchs zu machen. Sonst läuft dieser per Schwerkraft in den Stillstandphasen immer wieder leer, und eine Rotapumpe mag sowas gar nicht.
     
  11. #751 darho261, 28.01.2021
    darho261

    darho261 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Wie wartungsintensiv ist die Maschine? Gibt es feste Wartungsintervalle die einzuhalten sind? Ich habe leider keinen Dalla Corte Händler vor Ort.
     
  12. ndlndl

    ndlndl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Zusammen, ich habe mir eine Dalla Corte Mina gekauft und habe aber leider manchmal Probleme mit Channeling.
    Ich stelle fest, dass das Wasser am Anfang kurz (ca. 1 Sekunde sehr agressiv aus dem Brühkopf kommt) selbst wenn man DFR0 oder DFR2 einstellt. Nach der Sekunde hat man bei DFR0 dann 0,5 g/s bzw bei DFR2 dann 1,7 g/s. Alles im Leerlauf ohne Puck.

    ich stelle mir daher die Frage oh diese Art von “Overrun” normal ist? Oder ob das auf 1/100mm genau regelbare Ventil nicht ohne Latenz sofort reagieren muesste und daher ein Zeichen ist, dass was kaputt ist?
    Hier kann man sehen wie aggressiv das raus kommt und dann auf DRF2 zueruck geht obwohls von beginn an DRF2 sein soll: iCloud

    DFR Reset und DFR Auto Cal habe ich gemacht. Die Maschine haengt an der 4Bar Wasserleitung. Da lt. handbuch alles zwischen 4 und 6 Bar Ok ist gehe ich mal davon aus, dass das kein problem ist.

    was meint ihr? Danke!
     
  13. #753 nobbi-4711, 02.02.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das beobachtete Phänomen kommt vom Überdruck im Kessel. Mach mal vorher einen kurzen manuellen Leerbezug.
     
  14. ndlndl

    ndlndl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    35
    Vielen Dank für den Tipp. In der Tat ist es so, dass der optisch beobachtete Effekt nach einem kurzen Leerbezug weg ist.
    Das Channeling Problem hat sich allerdings dadurch nicht gelöst.

    Ich habe 2 verschiedene Bohnen probiert. Einmal Quarta Barocco und Kenon Karamell. Beide kommen extremst hell raus und es sieht aus als on eine Oelsuppe auf der Crema schwimmt. Obwohl ich DFR11 nach 7s PI waehle zeigt der Flow 0,0 und es tröpfelt. habe 15g und 17g im 26H Sieb probiert und auch verschiedene Temps von 92 bis 96. Kaffee sieht aus wie Spülwasser, als ob Druck fehlt. Pumpendruck und auch Manometer beim Lever zeigen aber gut 8 bar an. Ggf als ob was verstopft waere?

    was fuer mich neu ist, sind die 54mm. Die letzten 5 Jahre hatte ich eine VBM Domobar Super PID E61. Da hatte ich saemtliche eher dunkle Bohnen mit 17g befuellt und mit 95 Grad meist Top Shots bekommen.
    Hat ggf wer einen Tipp was man bei 54mm anders machen muss? Und wie sich die 26H, 28H, 30H, 32H siebe zueinander verhalten?

    auf den fotos sieht man einmal die bruehe und einmal das loch im puck.

    vielen Dank für Tipps zum Thema. Irgendwie bin ich gerade ratlos.
     

    Anhänge:

  15. Turn73

    Turn73 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Alle ein bis eineinhalb Jahre sollte man sie schon warten lassen.
     
    darho261 gefällt das.
  16. #756 jonach66, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    jonach66

    jonach66 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    32
    Guten Morgen!

    Hat jemand Erfahrungswerte zur Aufheizzeit DC MINA versus Aufheizzeit DC Studio?

    Danke
    Jo
     
  17. Manüs

    Manüs Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    kennt jemand die Änderungen in der aktuellen Firmware 2.92 ?

    Manüs
     
  18. Manüs

    Manüs Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Die Mina hat eine Aufheizzeit von etwa knapp 15 Minuten.
     
    jonach66 gefällt das.
  19. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    @ndlndl Kann es sein, dass du den Siebträger recht voll machst? Wenn ja, mach mal weniger Kaffee in das Sieb oder benutze das nächst größere Sieb. Wenn der Kaffe kein Platz zum Quellen hat, drückt er sich durch das Wasser in den Raum zwischen Sieb und Duschplatte.
     
  20. #760 nobbi-4711, 21.02.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @ndlndl
    Da ist viel zu viel drin. Mach mal so viel rein, dass du nach dem Brühen nur einen halben Duschen Abdruck hast. Das quetscht sich und kann nicht richtig Quellen.

    @jonach66
    Die Studio ist einen Tick schneller, weil der Dampfboiler kleiner ist. 10-12min
     
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  4. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  5. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...