Schraube abgebrochen (Gaggia Classic)

Diskutiere Schraube abgebrochen (Gaggia Classic) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, beim Restaurieren einer Gaggia Classic sind mir beim Entfernen der Brühgruppe und des Kessels zwei Schrauben abgerissen....

  1. #1 Meudeus, 27.01.2021
    Meudeus

    Meudeus Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend zusammen,

    beim Restaurieren einer Gaggia Classic sind mir beim Entfernen der Brühgruppe und des Kessels zwei Schrauben abgerissen.

    Die Schraube am Brühkopf ist nicht so dramatisch, sollte über die anderen drei ausreichend halten.

    Für die Schraube für den Kessel habe ich bereits einiges versucht: Wärme (heiß machen), Kältespray, Rostlöser (Einwirkzeit >24h). Das Ding sitzt Bombenfest. Lässt sich leider nicht mit einem Schraubenzieher oder Zange rausdrehen.

    Ich habe jetzt an ausbohren gedacht und ggf. das nächst größere Gewinde reindrehen. Aber dafür muss ich erstmal das richtige Werkzeug organisieren.

    Hatte jemand schonmal diese Situation und gibt es weitere Lösungsvorschläge?

    IMG_8120.JPEG IMG_8119.JPEG


    Danke und viele Grüße
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja schön mittig ausbohren und versuchen in der gleichen Gewindegröße zu bleiben.
    Also nur ein neues Kernloch bohren und dann Gewindeschneiden.

    Ansonsten hilft Kälte, Hitze und WD40 über ein paar Tage abwechselnd.
    Dann sollte sich die Schraube irgendwann drehen lassen.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Mhm, das ist ein dehnbarer Begriff, will sagen oder fragen: Wie warm bzw. heiß gemacht?
    Solche Schrauben oder Bolzen sitzen oft infolge sogen. Kontaktkorrosion bombenfest.
    Ich habe so ein Problem neulich erst nach drei Anläufen gelöst und dabei Hitze in Form einer Flamme aus einem Gasbrenner eingesetzt, und das ca. zehn Minuten lang. Dann Eisspray drauf und es liess sich lösen.
    Ein normaler Föhn o.ä. reicht da meistens nicht aus.
    Gut aber ist, dass da noch ein Ansatz vorhanden ist, den man dann mit einer Gripzange o.ä. noch herausdrehen kann.

    Da bin ich eher skeptisch, sorry. Aber der Druck, den die vier konstruktiv verwendeten Schrauben aufbringen, sollte schon wieder vorhanden sein, denn wenn damit eine Dichtung befestigt wird, dann kann es mit drei Schrauben eventuell nicht mehr klappen. Aber vielleicht hast Du ja Glück mit der These.;)

    Viel Erfolg.
     
    bon2_de gefällt das.
  4. #4 Meudeus, 27.01.2021
    Meudeus

    Meudeus Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Mit der Flamme eines Campingskochers ca 2-3 min auf den Ansatz der Schraube.

    Wenn man nach Erhitzen direkt Kältespray drauf gibt, kann das dann nicht zu unerwünschten Spannungen bzw. zu einem Verzug im Material führen?
     
  5. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Ich befürchte auch das der Stumpf da voll rein gefressen ist. laaaange mit saurem Kriechöl (WD40) bearbeiten.
    Also wenn mit Wärme musst du den ganzen Block auf eine herdplatte packen , heissmachen, dann dehnt er sich auf, dann am besten mit eisspray, nur die Schraube abkühlen die zieht sich dann zusammen, dann kannst versuchen sie zu bewegen. Ich hab es bisher immer nur mit kleinen hin und her Bewegungen geschafft, die Schrauben langsam zu lösen, einfach nur Richtung öffnen zu drehen klappt meist nicht bzw. Dann reißt sie ab....
     
  6. #6 NoroChips, 27.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Helicoil (TIME-SERT soll auch taugen) ist eventuell auch eine Option, falls das nächst größere Gewinde nicht deiner Wunschvorstellung entspricht. :)
     
  7. #7 Espressojung, 27.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Gewinderbolzen ausbohren und das Gewinde mit Helicoil-Gewindeeinsatz reparieren.
    ==> hält übrigens deutlich mehr aus als das Originalgewinde.
    In der Industrie werden bei Aluminium Bauteilen häufig Helicoil-Einsätze eingebaut.
    Besonders wenn z.B. für Wartungsarbeiten häufig die Verschraubungen gelöst und festgezogen werden müssen.
     
  8. #8 ccce4, 28.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Hi,

    Also ich hab an dem Teil auch schon abgerissene Schrauben gehabt (in meinem Fall Kitchenaid, aber das is dasselbe Gaggia Bauteil).

    Es gibt 4 Möglichkeiten
    - (*) M8 Mutter drauf schweissen, Stehbolzen ist bei dir noch lang genug
    - (*) ausbohren und altes Gewinde erhalten, zuerst mit nem 2 oder 3mm vorbohren, dann mit 5mm (glaube, bitte nachprüfen) ohne das Gewinde zu beschädigen soviel Bolzen entfernen als möglich, dann Rest mit Gewindebohrer entfernen
    - ausbohren aber nicht voll runterbohren, der Bolzen sollte kürzer als der Gewindegang sein. dann hast evtl noch 5mm Gewinde was du mit ner längeren Schraube nutzen kannst
    - Ausbohren + Helicoil

    Meine Favoriten sind mit (*) markiert.

    Alternativ kannst du von mir nen Brühkopf haben (ggfs. im Tausch).
    PS: irgendwie fehlt bei dir das kupferne Fallrohr wie hier im Bild unten.

    LG,
    Chris

    IMG_20210124_113117.jpg
     
    Gerwolf und vectis gefällt das.
  9. #9 ccce4, 28.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Nur wenn es nicht anders geht, würde zuerst immer versuchen das alte Gewinde zu erhalten. Problem: das Messing ist weicher und wenn man Pech hat verläuft einem der Bohrer und der Helicoil danach ist nicht mehr zentrisch und Sackloch-Helicoils sind auch nicht so toll zu händeln.
     
    vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Der gewünschte Effekt ist doch, dass das Kältespray quasi schockartig eine minimale Schrumpfung des zuvor erhitzten Metalls bewirkt und sich daher der abgebrochene Bolzen o.ä. noch eher lösen lässt. Daher sollte das Spray möglichst gezielt auf das Bauteil gerichtet werden.
    Spannungen werden wohl thermisch bedingt vorkommen, aber ein Verzug wohl eher nicht. Das sind doch keine Schmiedebedingungen.
     
  11. #11 Espressojung, 28.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Nun ja, mit Werkzeug sollte man natürlich umgehen können
    und wenn der Bohrer verläuft, dann ist es egal ob mit oder ohne Helicoil - dann hat man immer ein Problem
     
    gnidnu, Meudeus, NoroChips und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 ccce4, 28.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Also, beide Schrauben sind ohne Beschädigung nun wieder draußen. @Meudeus war vorhin da und hat mein Angebot für Tausch angenommen. War tatsächlich ordentlich reinkorrodiert, trotz 150° + in Schraubstock einspannen tat sich fast nix bevors nochmal abgerissen ist, habs dann ausgebohrt.

    IMG_20210128_204124.jpg
     
    Eiszeit, gnidnu, Meudeus und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Meudeus, 29.01.2021
    Meudeus

    Meudeus Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Wow, das ging schnell! Gut, dass es ohne Komplikationen geklappt hat. Dann kann der Brühkopf ja wieder einen Espressotrinker glücklich machen :)

    Danke nochmal für den Tausch!

    Edit: Was ist da für ein Reinigungsbad?
     
    ccce4 gefällt das.
  14. #14 ccce4, 29.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Gerne, wenn noch was is schreib einfach :)

    Reinigungsbad ist nen alter Wasserkocher ohne Deckel (kpl. Edelstahl statt Plastikwand/Glas wie neuerdings oft üblich) + Zitronensäure. Ganz billig - aber Vorsicht: nicht für Aluboiler nehmen!

    Danach Wechsel von Säure zu Kaffeefettreiniger, um den Schmodder an der Dichtung zu lösen.

    MVIMG_20210129_093515.jpg MVIMG_20210129_093529.jpg
     
  15. #15 gaggiaclassic4711, 08.02.2021
    gaggiaclassic4711

    gaggiaclassic4711 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ja, so was befürchte ich auch, seit ich an meiner Gaggia rumschraube. Schön, dass es hier geklappt hat.
    Ich habe nach ca. 12 Jahren mal alle problematischen Schrauben getauscht, die Dichtungen gleich mit. Vielleicht kann man sich so vor einer abgerissenen Schraube ein wenig schützen.
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Tenor und gaggiaclassic4711 gefällt das.
  17. #17 gaggiaclassic4711, 08.02.2021
    gaggiaclassic4711

    gaggiaclassic4711 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Keramikpaste ist ein guter Hinweis, werde ich bei meiner nächsten Revision mal nutzen.
     
    ccce4 gefällt das.
  18. #18 Espressojung, 08.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Noch besser als Keramikpaste ist,
    1-2 Lagen Teflonband um das Gewinde wickeln und dann in die Gewindebohrung schrauben.
     
  19. #19 Oldtimer, 08.02.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    Hallo auch!
    Ein ähnliches Problem hatte ich bei der Restaurierung meiner WMF-Filtromat mit hydraulischem Brühzylinder aus den 50er Jahren. Von den 4 Haltebolzen des Brühzylinders war eine abgerissen und von den 8 Kesselschrauben waren 6 (sechs!!) abgerissen. Auf den Bildern ist zb. eine rostige Schraube vor dem abdrehen, sowie der traurige Rest davon zu sehen. Nun muss ich sagen, dass wir früher in der Firma nur normale Eisenschrauben verwendet haben, die dann mit der Zeit im Gewinde eine "Wespentaille" bekommen haben und daher leicht abzudrehen waren. Wir Techniker haben daher bei jeder Wartung neue Kesselschrauben genommen und diese beim Eindrehen mit Siliconfett eingeschmiert. Dann hatten wir Ruhe. Ich kann mich aber erinnern, dass ich am Anfang damals viele abgerissene Schrauben ausgebohrt und neue M8-Gewinde geschnitten hatte. (Auf dem Tresen knieend und mit dem Oberkörper auf der Maschine liegend. Inclusive jeder Menge Zuschauer!:confused:)
    Bei meiner Restauration neulich muss ich dazu sagen, dass der Kessel in über 60 Jahren noch nie geöffnet wurde. Daher auch 6 von 8 !
    Habe die Reste etwas kleiner als M8 ausgebohrt und dann die dünnen "Gewindehülsen" rausgebröckelt. Anschließend mit M8-Gewindeschneider das M8-Gewinde nach,-/neugeschnitten. Im Baumarkt Edelstahlschrauben gekauft, wie gewohnt mit Siliconfett eingeschmiert. Fertig! Alles wieder leichtgängig und Kessel ist dicht.
    Gruß, Oldtimer
     

    Anhänge:

    ccce4 gefällt das.
Thema:

Schraube abgebrochen (Gaggia Classic)

Die Seite wird geladen...

Schraube abgebrochen (Gaggia Classic) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Quickmill 0820 - Duschplattenschraube abgebrochen

    Quickmill 0820 - Duschplattenschraube abgebrochen: Hallo, Ich habe vor kurzem eine qm0820 erworben, als kleines Projekt und um sie zu verschenken. Leider war neben zu erwartenden mangelnder...
  3. Kinu M68 Halterungsschrauben abgebrochen

    Kinu M68 Halterungsschrauben abgebrochen: Hallo, war lange nicht mehr im Forum und nun wegen eines wohl recht seltenen Vorfalls. Mir sind bei meiner Kinu M68 in der Aufname des...
  4. Bezzera BZ99 Schraube abgebrochen

    Bezzera BZ99 Schraube abgebrochen: Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Vor kurzem war der Kessel von unten undicht geworden. Die Dichtung musste ersetzt...
  5. abgebrochener Schraubenkopf

    abgebrochener Schraubenkopf: EDIT: hat sich erledigt, ich kauf mir das Ding einfach um 22 euro neu. Guten Morgen Kaffee-Netz, mir ist heute aufgefallen das der Brühkopf...