BZ10 Pressostat dampft ständig

Diskutiere BZ10 Pressostat dampft ständig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kurze Rückmeldung zum (ehemaligen) Problem ;) Nachdem am Montag das Dichtband und neuen Teile kamen, habe ich die Maschine wieder zusammengesetzt...

  1. #61 K-pitaen, 27.01.2021
    K-pitaen

    K-pitaen Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Kurze Rückmeldung zum (ehemaligen) Problem ;)
    Nachdem am Montag das Dichtband und neuen Teile kamen, habe ich die Maschine wieder zusammengesetzt und getestet. War erstmal nichts, weil dann plötzlich wieder Expansionsventil undicht war. Also, das auch nochmals komplett zerlegt und gereinigt und seitdem ist alles wieder gut. Endlich wieder ordentlichen Kaffee! :D

    Vielen lieben Dank an alle, für die hilfreichen Tipps und Links, das hat sehr geholfen!
     
  2. #62 slowlybanana, 06.04.2021
    slowlybanana

    slowlybanana Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,
    weiß jmd von Euch aus dem Stehgreif welche Größe die beiden roten Dichtungsringe auf dem abgebildeten Pressostaten haben? Ihr würdet mir gut weiterhelfen!
    Danke schonmal und viel Grüße
     

    Anhänge:

  3. #63 Espressojung, 06.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    ==> Demontieren und ausmessen.
     
    vectis gefällt das.
  4. gigiga

    gigiga Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja der passt, man sollte allerdings einen 1/4" Stopfen mitbestellen. Das C111P hat noch ein weiteren Auslass mit Innengewinde der von der Mitte aus abgeht.
    Der Pressostat einer BZ10 kann auch nicht unbedingt einfach auf den Träger der mit dem C111P geliefert wird angebracht werden. Ich hab mir nur die roten Dichtungsringe des neuen Teils abgefriemelt und auf das alte, gereinigte Teil geschoben.
    Hab leider keine Bilder gemacht, aber wenn man die Produktbilder des C111P mit dem C110 in einer BZ10 vergleicht sieht man den zusätzlichen Auslass
     
  5. glombi

    glombi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    da meine BZ10 auch fröhlich in den Behälter gedampft hat, bin ich zum Glück über diesen Faden hier gestolpert und habe mich gleich mal angemeldet. Meine Maschinen kommt jetzt wohl in ein Alter, wo ich öfter mal Hand anlegen muss...

    Da mir beim Zerlegen des Entlüftungsventils die Einzelteile so entgegenkamen, dass die Einbaureihenfolge nicht mehr ganz klar war, wollte ich nur mal sichergehen, dass die Reihenfolge und Anordnung der Teile so richtig wäre? Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Feder so etwas die satte Anlage des weißen Ventilschiebers an der Dichtung verhindern könnt? Außerdem verklemmt sie sich beim Zusammendrücken manchmal? Aber von der Funktionsbeschreibung müsste es so passen?

    Danke und Gruß,
    Michael

    IMG_6132.JPG
     
    WidesCoffee gefällt das.
  6. glombi

    glombi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Dann antworte ich mal selbst: Ja, passt und funktioniert so. Alles leicht mit Silikonfett geschmiert, flutsch auch die Feder. Nach dem Zusammenbau musste ich ein paar mal von beiden Richtungen durchblasen, bis das Ventil sauber geschaltet hat. Bis jetzt gibt die Maschine aber keine Dampfzeichen mehr. Zum Glück habe ich auf amazon ein gültiges Set Silikon-Dichtungen gefunden um die defekte Dichtung am Schraubnippel zu ersetzen. Da war auch gleich noch eine passende für den Dichtsitz dabei...

    Gruß,
    Michael
     
    WidesCoffee gefällt das.
Thema:

BZ10 Pressostat dampft ständig

Die Seite wird geladen...

BZ10 Pressostat dampft ständig - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?

    Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10. Bei dieser blubbert es nach dem Kaffeebezug. Gleichzeitig tröpfelt heißes Wasser in den Wassertank (aus dem...
  2. Bezzera BZ10 – Pressostat mit Blindstopfen?

    Bezzera BZ10 – Pressostat mit Blindstopfen?: Hallo in die Runde, bei einer BZ10 von 2017 stoße ich auf eine konstruktive Besonderheit, die angeblich vom Händler so ausgeliefert worden sein...
  3. Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten

    Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten: Moin. Ich bin verzweifelt. Am Unterdruckventil meiner BZ10 ist ein kleiner Defekt an dem Unterdruckventil (Feder u die kleine weiße...
  4. Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?

    Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?: Hallo zusammen, bei meiner BZ10 schließt das Entlüftungsventil in ca. 4 von 5 Aufheizvorgängen nicht mehr richtig, sodass dauerhaft Dampf/Wasser...
  5. Pressostat-Austausch Bezzera BZ10

    Pressostat-Austausch Bezzera BZ10: Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Verständnisfrage. Ich möchte aufgrund eines Defekts bei meiner Bezzera BZ10 den Pressostat inkl....