ECM Synchronika: hoher Brühtankdruck beim Aufheizen

Diskutiere ECM Synchronika: hoher Brühtankdruck beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also, nochmal alles zerlegt. Das Rückschlagventil sieht genau so aus wie auf bon2s Foto. Mir ist jetzt auch der Messingring aufgefallen. Der ging...

  1. #41 pholler, 22.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Also, nochmal alles zerlegt. Das Rückschlagventil sieht genau so aus wie auf bon2s Foto. Mir ist jetzt auch der Messingring aufgefallen. Der ging aber nicht so leicht raus. Ich habe ihn drinnen gelassen. Ich habe auch nicht weiter demontiert. Es war alles extrem sauber da drin. Ich habe dann nochmal den Ventilsitz (also wo die Kugel aufsitzt) mit Silikonfett eingeschmiert, die Kugel eingelegt und mit einer Pinzette fest angedrückt (in Anlehnung an das Einschlagen was epsressojung empfohlen hat).

    Ein Foto vom Rückschlagventil konnte ich leider kein gutes machen. Man sieht auf jeden Fall den Messingring.
    IMG_20210122_154613301.jpg

    Auf jeden Fall hat es endlich geholfen! Beim ersten Hochheizen vom Raumtemperatur war alles wie früher und der Druck am Manometer ist nicht deutlich gestiegen:
    IMG_20210122_161205108.jpg

    Ich hoffe es bleibt so und bedanke mich bei allen Mitdiskutanten für die reichliche und rasche Hilfe!!!
     
    Gandalph, Hafermilchschaum, bon2_de und 2 anderen gefällt das.
  2. #42 Whecker, 22.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Fein, das es wieder funktioniert.
    Also doch O-Ring ;-)
    http://up.picr.de/3504902.jpg
    habe mir mal die Maße angesehen, die Kugel liegt letztlich auf dem O-Ring
    (mitsamt Hülse)
    wieder was gelernt, hatte so eines noch nicht in den Fingern

    Gruß
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #43 Espressojung, 22.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Nicht bei allen Rückschlagventilen ist ein O-Ring eingebaut.

    P.S.
    Es gibt Unterschiedliche Ausführungen (je nach Hersteller).
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #44 pholler, 22.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    So ist es. Gutes Bild übrigens!
     
  5. #45 pholler, 27.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Kleines Update von mir:
    Das Rüschlagventil hat nur einen Tag funktioniert. Ich habe dann die Kugel mit dem Hammer eingeschlagen. Es war dann wieder etwas besser aber nicht wirklich gut. Heute habe ich das Rückschlagventil ersetzt und die beiden Übergänge von Edelstahl auf Messing mit Loctite 55 abgedichtet. Hat super funktioniert, alles dicht und der Druck am Manomenter steigt nicht mehr.

    Sag Bon2 wie hast du es geschafft den Messingring raus zu bekommen? Ich würde gerne das defekte Rückschlagventil weiter zerlegen und wieder in Stand setzen.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #46 bon2_de, 28.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Ich hab das Rückschlagventil eigentlich nur in Entkalker gelegt und anschließend mit dem Heißluftgebläse erhitzt, dann ließ es sich leicht rausziehen.
     
    Whecker gefällt das.
  7. #47 Whecker, 28.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    einfach über etwas längere Zeit einlegen, dann wird das schon ;-)
     
  8. #48 pholler, 30.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Tipps. Hat super funktioniert das Rückschlagventil zu zerlegen!
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Synchronika: hoher Brühtankdruck beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika: hoher Brühtankdruck beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...
  2. ECM Synchronika: Druck schiesst auf 14 bar hoch

    ECM Synchronika: Druck schiesst auf 14 bar hoch: Hallo zusammen. Ich habe festgestellt, dass bei meiner Synchronika (kein Festwasseranschluss) der Druck beim Bezug / Blindsieb auf 14 bar schiesst...
  3. ECM Synchronika: Wasser aus Festwasseranschluss im Tank

    ECM Synchronika: Wasser aus Festwasseranschluss im Tank: Liebe Kaffee-Profis, ich habe eine 25 Monate alte Synchronika. Sie wird mit Festwasseranschluss betrieben. Ich hatte die Maschine zum Service,...
  4. Synchronika: Heißwasserdüse tropft

    Synchronika: Heißwasserdüse tropft: Hallo, hat jemand einen Tipp? Mittlerweile tropft es aus der Heißwasserdüse meiner ECM Synchronika kontinuierlich, so dass nach 2h der...
  5. ECM Synchronika: OPV und Antivakuumventil defekt???

    ECM Synchronika: OPV und Antivakuumventil defekt???: Hallo zusammen, beim meiner Synchronika (gekauft 04/2018) sind das OPV und das Antivakuumventil (siehe hier, Nr. 8) defekt. Dadurch ist andauernd...