100% Robusta Espresso gesucht

Diskutiere 100% Robusta Espresso gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ...aber da ich nen Kaffeepodcast höre... Sorry, OT, aber was hörst du denn da genau? :) Viele Grüße

  1. #81 KallePelle, 03.01.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Sorry, OT, aber was hörst du denn da genau? :)
    Viele Grüße
     
  2. #82 frenchpresser_nrw, 06.01.2021
    frenchpresser_nrw

    frenchpresser_nrw Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Ich höre den Kaffeesahne-Podcast. Two white Lamas da höre ich ab und an mal rein. Tolga von onetake hat auch mal 2 Episoden aufgenommen. Mehr schaffe ich nicht zu hören ;). Da ich nicht ganz so in der Kaffeeszene drinnen bin finde ich die ganz interessant , lerne und höre immer wieder mal was neues.
    Gruß
     
    KallePelle gefällt das.
  3. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Wie meinst du das? Ich dachte zu heiß macht bitter?
     
  4. #84 NoroChips, 07.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    War ein, meiner Meinung nach, unangebrachter, sarkastischer Kommentar. Die meisten denken bei Robusta wahrscheinlich direkt an Bitterkeit und erdigen Geschmack. Kombiniert mit dem Mokkakännchen was auch den Ruf hat oft ziemlich bitteren Kaffee zu produzieren… ergab den Kommentar.
     
  5. #85 jani80k, 07.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ich hab erstmal bonobar und cremaconda bestellt diese woche... liegt hier schon, darf aber noch nicht angebrochen werdwn, weil zu frisch... ich werde dann mal hier berichten!
     
  6. #86 Dale B. Cooper, 07.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Fast korrekt. Robusta müssen idR kälter bezogen werden, was mit nem Mokkakännchen halt schwierig ist, weil das Ding nun mal rauskocht.

    Dale.
     
    NoroChips gefällt das.
  7. #87 jani80k, 07.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Aber dann müsste gröber mahlen doch was bringen... ?!
     
  8. #88 Dale B. Cooper, 07.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    probier's halt aus, ist nur meine Meinung und Erfahrung.
     
  9. #89 jani80k, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    das widerspricht sich ja nicht. wenn das wasser zu heiß ist, kann ich mit dickeren Kaffeekörnern gegensteuern, dass es nicht zu bitter wird, weil das gröbere Kaffeemehl nicht so schnell extrahiert wie feines.
     
  10. #90 Dale B. Cooper, 08.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
     
  11. #91 jani80k, 22.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe jetzt den Cremaconda am Wickel und finde ihn echt gut. Null Säure (ich mag mittel oder viel Säure aber auch) und sehr sauber, schokoladig.
    Der ist sehr einfach zu beziehen, ein Cremamonster, ich musste den ordentlich rühren, bis die Crema weg war, damit ich überhaupt trinken konnte. ;)
    Das ist mein erster 100% Robusta und ich finde wirklich gut. Ihn für "fehlende" (am besten noch hell geröstete) Arabica Eigenschaften zu kritisieren, wäre nicht zielführend. Das wäre so, als würde ich meckern, dass ein Ferrari keinen großen Koferraum hat. Man muss ihn als das sehen, was er ist und für diese Art von Kaffee kann man echt nicht meckern. Toller Geschmack!
     
    Kaffe-Affe, FRAC42, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Ja, genau das Gleiche kann ich ebenfalls vom Chremaconda berichten.

    Es bleibt für den Moment halt ein Nischenprodukt, weil viele mit der a) Menge an Koffein nicht umgehen können und b) dieser leicht erdige, schkoladige, tabakartige Geschmack viele verwirrt - das ist wie das Riechen an einer guten Zigarre.
     
    Kaffe-Affe und FRAC42 gefällt das.
  13. #93 jani80k, 26.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Kaffe-Affe und Lancer gefällt das.
  14. #94 Kaffe-Affe, 26.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ... ist zusammen mit dem Bonobobar seit Jahren eine meiner Hausmarken und bei Q meist unter den ersten die ausverkauft sind, klar im Vergleich zum Gesamtmarkt ist es trotzdem Nische.

    Den Bonobo ziehe ich der Cremaconda vor, wenn er zu bekommen ist, seit September 2020 zum Glück durchgehend, also "nur kurze Zeit im Sortiment" dauert diesmal länger als in der Vergangenheit.

    Anders als die Cremaconda altert der Bonobo auch in Würde, fast schon wie eine ganz dunkle Röstung.
     
    Lancer gefällt das.
  15. #95 Kaffe-Affe, 27.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Wer viel 100% Robusta trinkt muss weniger schlafen ;):
    Der Gorilla - Canephora Special

    Sehr coole junge Rösterei, hießen vorher Zoo, haben dann aber Ärger mit Leibnitz bekommen, wegen deren Zoo-Keksen und den Tiermotiven der Rösterei. Sind aber auch zwei Röster, passt also auch.
    Deren Pallette hab ich schon durch, sehr gelungen breit aufgestellt für wenige Röstungen.
     
    Richard und Lancer gefällt das.
  16. #96 Richard, 27.01.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Hier in Leipzig habe ich den Caffè Robusta gesehen (oben beim Reiter auf "Kaffee, Tee und Kakao" drücken, dann sollte man direkt an der richtigen Stelle landen). Dieser wird von der Kafferösterei Alber für Egensberger geröstet. Laut deren Website kommen die Bohnen von der Federación de Sociedades Cooperativas Cafetaleras Costa Soconusco Del Estado De Chiapas. Ob man den auch außerhalb Leipzigs findet weiß ich nicht...
     
    Kaffe-Affe und Lancer gefällt das.
  17. #97 Kaffe-Affe, 27.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    aaaah, von denen schmeckts doch immer am besten, die gute alte FdSCCCSdEdC o_O
     
    Richard und Lancer gefällt das.
  18. #98 Richard, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Wenn schon direct trade mit einer Kooperative, dann lohnt es auch die zu benennen! Es gibt sogar einen Facebook Auftritt, für den Fall, dass es sich nicht um eine andere FdSCCCSdEdC handeln sollte :D
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  19. #99 hulster, 27.01.2021
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Die-Kaffee in Düsseldorf hat Guten und auch einen sehr interessanten Liberica.
    Finde die noch was pfiffiger, als die Quijote. Sag ich als absoluter Quijote Fan.
     
    Lancer gefällt das.
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Finde es nicht schlimm, dass du ihn hier erwähnst. Wollte nur sagen, dass es nicht dasselbe ist, wie Robusta.
     
Thema:

100% Robusta Espresso gesucht

Die Seite wird geladen...

100% Robusta Espresso gesucht - Ähnliche Themen

  1. Espresso 100% Robusta Problem

    Espresso 100% Robusta Problem: Hi Leute, habe vor 2 Tagen einen neuen Espresso von einer Rösterrei in der nähe gekauft. Ist ein 100% Robusta aus Indonesien und relativ dunkel...
  2. 100% Robusta-Espresso gesucht

    100% Robusta-Espresso gesucht: Hallo zusammen, mir wird immer klarer, dass ich eigentlich einen 100%-Robusta-Espresso suche. Oder eine sehr Robusta-lastige Mischung. Grund ist...
  3. Bin ich der Einzige der 100% Robusta mag

    Bin ich der Einzige der 100% Robusta mag: Ich habe das Gefühl das alle nur Arabica mögen oder Blends aber habe noch nie jemanden gesehen der 100%Robusta Mag und Regelmäßig Trinkt. Und noch...
  4. 100% Robusta Extraktionszeit und Menge

    100% Robusta Extraktionszeit und Menge: Hallo zusammen, ich habe mich an einen 100% Robusta, den Schwarzwild Indian Palthope Estate heran getraut und frage mich, ob man im Vergleich zur...
  5. Handaufguss mit 100% Robusta

    Handaufguss mit 100% Robusta: Guuten Tach, auch! Ich bin der Neue hier. Schon seid 100 Jahren trinken wir handgebrühten Kaffee. Immer nach "frei Schnautze". So wie es fast...