W-lan Steckdose und Siebträger

Diskutiere W-lan Steckdose und Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das hatte ich ursprünglich auch vor, bis ich dann einen Warnhinweis des Herstellers gelesen habe in dem darauf hingewiesen wird das durch häufiges...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Das heisst, die Maschine läuft jetzt auf Grund der so pauschal ziemlich unsinnigen Warnung 24/7 durch?
    Das relativierende „kann“ hast Du schon wahrgenommen?
     
  2. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die neue R58 hat sogar den Ein- und Ausschaltimer integriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller die Benutzung einer solchen Steckdose nicht mit einkalkulieren in die Auswahl der verwendeten Teile.
     
    Karl Raab gefällt das.
  3. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Nein, ich würde dann eben eine längere Zeit um Aufheizen in Kauf nehmen.
    Ich hatte aufgrund der Warnung auch schon Kontakt mit dem Hersteller der betreffenden smarten Steckdose gehabt und mein Fazit ist das mir die Sache zu riskant ist.
    Mich würde aber mal interessieren was z.B. ECM zu dem Thema sagt.
     
  4. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Aber durch den Timer wird die Maschine ja nicht komplett vom Strom getrennt?
     
  5. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich weiß nicht, wieviel das ausmacht. Ich gehe da einfach mit gesundem Menschenverstand ran. Wenn diese Steckdosen, die sehr viele verwenden, Scahden würden, dann gäbe es doch haufenweise Threads in Foren, die vor den Dingern warnen.
    Espresso society in Hamburg empfiehlt die Dinger sogar zu ihren Maschinen dazu.
    Ich trenne seit Jahren viele Geräte im Haushalt per Steckleiste komplett vom Strom. PC, TV etc. Ist bis jetzt gut gegangen ;)
     
    cbr-ps und Cobra gefällt das.
  6. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Der Hersteller der smarten Steckdosen hat mir dazu geraten ich soll bei den Herstellern meiner Geräte nachfragen in wie weit diese anfällig beim Einsatz solcher Steckdosen reagieren.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Was sollte beim Betätigen des Hauptschalters der Maschine, der die Spannungsversorgung unterbricht, anderes passieren, als wenn diese Unterbrechung durch einen externen Schalter erfolgt?
    Dass dir der Hersteller der Steckdose keinen Freibrief gibt, ist klar. Die gehen nicht ohne Not irgendein Haftungsrisiko ein, sei es noch so überschaubar.
     
    Karl Raab und Cobra gefällt das.
  8. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Interpretiere ich das richtig das so eine smarte Steckdose bei einem Siebträger relativ gefahrlos benutzt werden kann aufgrund der einfacheren Elektrik/Elektronik und es z.B. bei einem TV ganz anders aussieht?
     
  9. #109 Dömchen, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Häufige Schaltvorgänge verkürzen die Lebensdauer bestimmter elektrischer bzw. elektronischer Bauteile, diese Schaltzyklen sind bei bestimmten Teilen sogar spezifiziert. Daher ist das ein bekannter Vorgang, führt dann aber in aller Konsequenz zu Ende gedacht dazu, ein Gerät nicht mehr auszuschalten, also wirklich den 24/7 Betrieb . Das ist aber regelmäßig nicht gewünscht, wegen des Stromverbrauchs oder möglicher Unbeaufsichtigung, ect.
    Ich sehe bezüglich der Schaltzyklen keinen Unterschied zwischen dem Einschalten per Hand oder elektronischem Schalter (Smartsteckdose), einzig die Smartsteckdose wird stärker mit Schaltzyklen belastet und der Maschinenhauptschalter dafür entsprechend weniger.
    Bezüglich der elektrischen Sicherheit ist es sinnvoller, sowohl Außen- als auch Nullleiter per Schalter gleichzeitig zu trennen, preiswertere Schalter trennen das eine oder das andere. Ohne jetzt das Wechselstromwissen zu vertiefen, für die Lebensdauer des Gerätes ist die Trennungsart meines Wissen nach eher weniger relevant, das Gerät benötigt ohnehin einen geschlossen Stromkreis, um zu arbeiten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Mein Plan war eigentlich mehrere AVM Fritz!DECT 200 und Fritz!DECT 210 für einige elektrische Geräte in meinem Haus einzusetzen zwecks intelligenter Steuerung für die Smart Home Funktionen der Fritzbox und die Möglichkeit nutzen den Stromverbrauch der einzelnen Geräte zu erfassen und zu protokollieren.
    Da meine Photovoltaikanlage auch mit den AVM DECT Steckdosen kompatibel ist, könnte die PV-Anlage die Geräte intelligent steuern, z.B. den Geschirrspüler und die Waschmaschine so steuern das nur der Solarstrom verwendet wird, da wir noch keinen Batteriespeicher haben.
    Meine neue Synchronika wollte ich eigentlich auch mit der AVM Fritz!DECT Steckdose steuern und nach Erhalt der ersten Steckdosen war ich verunsichert nachdem ich den Warnhinweis auf Seite 3 gelesen habe:
    „Häufiges An- und Ausschalten kann die Lebensdauer elektrischer Geräte verkürzen.
    Richten Sie in Fritz!DECT 200 nur dann eine automatische Schaltung ein, wenn die angeschlossenen Geräte dafür ausgelegt sind.
    Für entsprechende Schäden an angeschlossenen Geräten wird nicht gehaftet.“ Quelle: AVM

    Bleibt mir dann zumindest noch die Möglichkeit die smarte Steckdose zur Erfassung des Stromverbrauchs zu nutzen.

    Nachdem was ich hier an Information entnehmen konnte, scheint ein Siebträger nicht so empfindlich auf solche Steckdosen zu reagieren im Vergleich zu anderen Geräten wie z.B. Fernseher, AV-Receiver etc.
    Diese laufen bei mir bei Nichtbenutzung ständig im Standby und diesen Standby-Verbrauch wollte ich mit Hilfe der intelligenten Steckdosen vermeiden. Somit könnte mehrere Geräte gleichzeitig vom Netz trennen.

    In einem anderen Forum habe ich folgende Information gefunden -
    In nahezu jedem Gerät sind Elektrolytkondensatoren verbaut.
    Wenn diese permanent und über langen Zeitraum "an Spannung" hängen trocknet das Elektrolyt aus. Nimmt man jetzt ein Gerät nach langer Zeit vom Netz, kann es passieren dass beim wieder einschalten genau diese Kondensatoren die Grätsche machen.
     
  11. #111 Karl Raab, 27.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153

    ...was aber definitiv die schlechtere Lösung ist im Vergleicht zu einer (guten) WLAN Steckdose. Kein Touch-Display kann mit einem Smartphone mithalten und die Programmiermöglichkeiten über Netzwerk gibt es auch nicht (meine Rocket geht z.B. automatisch morgens nicht an wenn ich nicht zu Hause bin - Dank Location Tracking des Smartphones) . Bei einem Defekt gibt es keine proprietäre Elektronik die man ersetzen muß im Vergleich zu den paar Euro für so eine Steckdose....
     
  12. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Ich habe keine Ahnung was so eine „proprietäre“ Elektronik kostet, weiß aber was solche intelligenten Steckdosen kosten.
    Es gibt diese schon für ein paar Euro, oder auch exklusivere Modelle.
    Ursprünglich war mein Plan eine eher günstige smarte Steckdose für meinen Siebträger zu verwenden, leider stellte sich im Nachhinein heraus das diese nicht mit meiner PV-Anlage und dessen Gerätesteuerung kompatibel ist.
     
  13. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Was ist denn häufiges an/ausschalten?
    Meine geht morgens an nach 2 Stunden aus und am Nachmittag an bis 20:00 Uhr. Am Wochenende läuft Sie durch - es sei denn wir sind weg. Das kann man ja nicht als häufig bezeichnen. Nur weil man die Maschine 10 mal am Tag aus/anschalten könnte, muss man es ja nicht so programmieren.
    Wichtig wäre 16 Ampere schaltbar wegen der hohen Leistung speziell beim Dualboiler.
    und ich mag es, dass meine WLan Steckdosen oben einen Taster hat zum manuellen Schalten der keinen Einfluss auf die Programmierung hat, aber ohne Handy und gefummel einfach genutzt werden kann, so kann man im vorbeigehen die Maschine schnell an oder ausschalten wenn nötig.
     
    Karl Raab gefällt das.
  14. #114 Karl Raab, 28.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab bei mir auch die WLAN Steckdose in meine Kaffeeecke integriert. Wenn man direkt davor steht geht nichts über einen echten Schalter....Hab sogar das Gefühl das der weniger belastet wird als der Kippschalter in der Maschine. Und im Notfall ist er viel leichter auszutauschen...

    IMG_4510.jpg
     
  15. #115 Thosch2602, 28.01.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Einfach nur ein Sicherheitshinweis, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
    Ich nutze im ganzen Haus schon seit Jahren intelligente Steckdosen. Kein einziges Endgerät hat in dieser Zeit "die Grätsche" gemacht
     
    nnamretsuM, Cobra und Milchschaum gefällt das.
  16. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich verwende die Fritzdect200 zusammen mit der Fritzbox. Die Steckdose ist zugelassen bis 2300 Watt und 10A. Die Bianca hat zwei Boiler, einer mit 1000 Watt, einer mit 1400 Watt.
    Aufgrund des intelligenten Aufheizverhaltens, nutzt die Bianca im Peak, nämlich beim Anschalten aus dem kalten Zustand, nur 8,6 Ampere und unter ca. 1600 Watt am 220V Netz. Die Fritzbox zeichnet auch Statistiken auf und man kann das nachprüfen. Wenn die Maschine mal warm ist, ist der Stromverbrauch unspektakulär, auf der Übersichtsgrafik fast nicht mehr sichtbar.
    Fazit: Zumindest bei diesem Dualboiler benötigt man kein 16A Kabel/Steckdose. 10A reicht aus.
     
    Zufallszahl und Cobra gefällt das.
  17. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    @Thosch2602
    Vielen Dank für die Info!

    Kann mir jemand sagen ob für die ECM Synchronika die AVM Fitz!DECT 200 ausreichend ist von der Belastbarkeit, oder sollte es besser die Fritz!DECT 210 sein? Diese ist ja eigentlich für den Außeneinsatz gedacht.
     
  18. #118 Thosch2602, 28.01.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Ich würde in den technischen Daten nachsehen, wieviel Watt die Steckdose Verträge und das mit der Wattzahl der zu schaltenden Geräte abgleichen.
     
  19. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Na, 2600W ECM Synchronika > DECT 200 mit maximal 2300W

    Hab Blödsinn geschrieben, die Kessel heizen ja glaube ich nicht gleichzeitig. Also maximal 1400W. Dann passt das. Sorry
     
  20. #120 Thosch2602, 28.01.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Wenn die ECM tatsächlich 2,6KW zieht, ist die Steckdose unterdimensioniert.
     
Thema:

W-lan Steckdose und Siebträger

Die Seite wird geladen...

W-lan Steckdose und Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger

    [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger: Hallo zusammen, da ich hier sehr viele Infos mitnehme, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ihr kennt das sicher, 40 Minuten...
  2. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  3. [Verkauft] W-lan Funksteckdose, 3600W, 16A

    W-lan Funksteckdose, 3600W, 16A: Da ich eine Funksteckdose übrig habe, möchte ich diese verkaufen. Neuwertig, opt. und techn. einwandfrei. Ich hätte gerne € 18,00 plus € 4,00...
  4. W-LAN Steckdose

    W-LAN Steckdose: Moin, bisher habe ich unsere Mitica über eine W-LAN Steckdose geschaltet, wenn wir unterwegs waren. Nun hängt die Synchronika aber wohl mit mehr...
  5. W-Lan-Steckdose

    W-Lan-Steckdose: Hi! Ich hätte gerne eine Steckdose an meiner Espressomaschine, die ich von unterwegs steuern kann und die im Hausnetz (Fritzbox) eingebunden ist....