Rocket Appartamento Brühglocke?

Diskutiere Rocket Appartamento Brühglocke? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich hatte vor die Brühgruppe meiner Rocket Appartamento zu säubern. Dafür habe ich mir verschiedene Videos für die...

  1. #1 Vincenzo92, 27.01.2021
    Vincenzo92

    Vincenzo92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee Freunde,
    Ich hatte vor die Brühgruppe meiner Rocket Appartamento zu säubern. Dafür habe ich mir verschiedene Videos für die Brühgruppenreinigung der E 61 Brühgruppen angeschaut und habe gemerkt, dass sie alle eine Trompete/Glocke besitzen, wenn man den oberen Teil der Brühgruppe abmontiert. Jedoch habe ich keine Glocke bei mir gefunden und wollte deshalb fragen ob es für die Appartemento normal ist oder ob es eventuell abgebrochen sein könnte.
    Denkt ihr, dass ich das weiße Teil mit einer Zange rausziehen kann? Würde ungern etwas beschädigen wenn ich es etwas kräftiger rausziehen müsste.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Vincenzo92, 27.01.2021
    Vincenzo92

    Vincenzo92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Antwort? :(
     
  3. #3 TheBoNe, 27.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Was ich sehe, kenne ich so nicht. Aussehen tut es als wäre die eigentliche Glocke noch drin und aus Keramik. Da ich keine Keramikglocke in meiner E61 habe, kann ich es aber nicht genau sagen.
     
  4. #4 TheBoNe, 27.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
  5. #5 Vincenzo92, 27.01.2021
    Vincenzo92

    Vincenzo92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch, so wie es ausschaut ist die Glocke abgebrochen und muss ersetzt werden. Kann es sein, dass deswegen die Brühtemperatur nicht konstant ist und der Kaffee eher sauer wird, da er zu kalt gebrüht wird?
     
  6. #6 Whecker, 27.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    nein, schau Dir mal in dem Link zur Avolaseite die pos 5 an. Da siehst Du (5 anklicken) die Glocke alleine.
    Du musst die vorsichtig rausfummeln, kippeln mit Finger oder zB Holzstück. Lieber nicht mit einer Zange.
    Du kannst auch erst mal Entkalker draufgeben, damit es sich schonmal etwas löst.
    Kannst die Glocke dann nachher wieder montieren. Unter Umständen brauchst neue Dichtungsringe.

    Zu kalt liegt sicher nicht an der Glocke. Sondern eher an Verkalkung des Thermosyphons.

    Gruß

    .
     
    Soldiworkattack gefällt das.
  7. #7 TheBoNe, 27.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Auf ECM Espresso-Maschinen: Genussvolle Technik - LowBeats gibt es, wenn du ein wenig nach unten scrollst, eine aufgeschittene E61 mit ausgebautem Pilz (nicht Keramik) aber damit weißt du schon mal, wie es innen aussieht und nach was du fischen musst Der Edelstahlpilz ist Einteilig und die Keramik besteht offensichtlich aus mehreren Teilen. Viel Glück beim rausholen - Vorsicht, bricht sicherlich relativ leicht
     
  8. #8 Vincenzo92, 27.01.2021
    Vincenzo92

    Vincenzo92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den oberen Teil gerade aufgeschraubt und wie du schon geschrieben hast gemerkt, dass die Glocke da ziemlich fest drinnen steckt. Ich habe die erst mal drinnen gelassen, da du sagst, dass die Glocke damit wahrscheinlich nichts zu tun hat.

    Das ärgerliche ist, dass ich vor einer Woche die Maschine zum Entkalken zu einem Fachmann gebracht habe, aber trotzdem noch Kalk, wie man auf den Bildern sehen kann, vorhanden ist.

    Die Frage ist jetzt, wie ich den Termosyphon entkalke? Da müsste ich ja im inneren rumschrauben oder? Habe nichts dazu gefunden, aber hab gehört, dass das ziemlich gefährlich sei, wenn man sich da nicht so gut auskennt und ich mir um ehrlich zu sein nicht zutraue das selber zu machen.
     
  9. #9 Whecker, 27.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    reklamieren!?
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Wenn die Maschine gerade vom Händler kommt, dann würde ich da mal anrufen. Eventuell wurde die Brühgruppe ja gar nicht zerlegt...

    Der Keramik Teil ist wohl vom Metall runter, ob das repariert werden kann, weiß ich nicht. Dazu müsste man das Teil ja erst mal raus bekommen...
     
  11. #11 TheBoNe, 27.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    So wie es aussieht ist das Keramikteil ja ein Einzelteil und nicht wie bei den Edelstahl Varianten fest verbunden.
    Rocket Austauschzylinder Keramik für Brühgruppenpilz 29,75

    s
    icherlich sitzt die untere Dichtung mittlerweile relativ fest, weswegen der Pilz nicht einfach so rausgeht. Ein wenig Gewalt mit Gefühl gemischt wird es brauchen. Hat denn keiner eigene Erfahrungen mit nen Keramikpilz?
     
  12. #12 Vincenzo92, 27.01.2021
    Vincenzo92

    Vincenzo92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mal eine Email geschrieben. Auf dem Reparaturbogen steht, dass der Kessel und der Wassertank gereinigt und entkalkt wurden. Würde mir aber komisch vorkommen, wenn nur die beiden Teile entkalkt wurden und Thermosyphon Brühgruppe nicht. Kann das denn sein?
    Aber so wie ihr es mir sagt bringt es ja nichts den Pilz abzumontieren, da die Brühtemperatur ja nichts damit zutun hat, oder sollte ich es trotzdem mal machen und reinigen?
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich tippe auf eine Durchlaufentkalkung von deinem Händler, ohne die Brühgruppe zu reinigen.

    Eine Reinigung der e61 ist immer sinnvoll, wenn das lang nicht mehr gemacht worden ist. Da können einem schon richtige "Schätze" begegnen und wenn die Glocke schon so fest sitzt, dann wird der Rest vermutlich nicht besser aussehen...

    Eine Verkalkung oder Verklebung mit Kaffeefett kann durchaus der Grund für eine zu niedrige Temperatur sein...
     
    Whecker gefällt das.
  14. #14 TheBoNe, 27.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das Entkalken läuft tatsächlich nicht so ab, wie man es vermuten möchte - also zumindest so wie ich es mache. Da werden die Kessel aus der Maschine ausgebaut und dann entkalkt und gereinigt und wieder eingebaut. Die Leitungen entkalke ich ebenfalls alle einzeln. Es ist also keine Durchlauf-entkalkung wie man Sie bei einer Kaffeemaschine macht, weil immer ein gewisser Rest vom Entkalker im Boiler verbleiben würde. Das kann man natürlich durch häufiges spülen verdünnen, ich würde das aber nicht so handhaben.

    Ich kann dir nur Empfehlen zukünftig das Wasser zu Filtern. Entkalken nervt.

    Eine Empfehlung den Keramikpilz auszubauen? Ja klar, aber nicht schimpfen wenn er Kaputt geht - ein Neuer kostet knapp 30 Euro
     
    Karl Raab gefällt das.
  15. #15 Vincenzo92, 27.01.2021
    Vincenzo92

    Vincenzo92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich morgen doch mal versuchen die Glocke auszubauen und einfach hoffen dass ich dadurch wieder einen tauglichen Espresso trinken kann.
    Wie entkalke ich den die Brühgruppe am besten? In ein paar Videos habe ich gesehen, dass die kleinen Teile in Kalklöser gebadet wurden und zb das Innere der Brühgruppe nur mit einer Bürste. Oder soll ich da eine kalklösung reinschütten von oben?
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Verschaffe dir erst mal ein Bild über den Zustand.

    Ich starte immer mit einem Bad der Einzelteile in Kaffeefettlöser. Danach werden die Teile mechanisch gereinigt, wenn dann noch was erkennbar ist dann entkalke ich in Zitronensäure, kommt aber selten vor. Die Brühgruppe selbst würde ich nicht entkalten, die verchromten Flächen sind mir zu empfindlich... meist reicht hier eine klein Bürste...
     
    Karl Raab, TheBoNe und Vincenzo92 gefällt das.
  17. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Vincenzo,

    Hast du die Glocke/Trompete mittlerweile raus bekommen ?
     
    Soldiworkattack gefällt das.
  18. #18 Karl Raab, 25.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Wie oft machst du das wenn du kalkarmes Wasser verwendest (ich nehme Purania) und woran erkennst du das es nötig ist?
     
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Dafür gibts nen Trick:
    die Glocke hat nen M8-Gewinde, da hinein eine Schraube reindrehen bis sie unten am Stift ansteht welcher dann zwischen Schraube und Nockenwelle festklemmt.
    Dann kannst mit dem Bezugshebel die Nockenwelle betätigen und so von unten relativ risikolos Kraft auf die Glocke ausüben, oben dann leicht kreisende Bewegungen und es sollte sich was tun.

    Musst aber aufpassen, das Keramikgewinde zerbröselt recht schnell.
     
    Esel_H und Espressojung gefällt das.
  20. #20 Espressojung, 26.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ob es ein M8 Gewinde ist kann ich nicht sagen, aber das kann man auch ausmessen.
    Wenn man die genauen Abmessungen des Gewindes kennt, würde ich eine entsprechende Schraube
    mit 1-2 Lagen Teflonband umwickeln und in die Glocke schrauben.
    Die Schraube/Gewindestange sollte aber min. so lang sein, dass man über der der BG eine große Unterlegscheibe
    und eine passende Mutter unterbringen kann, so kann man die Glocke durch drehen der Mutter sanft herausziehen.
    Hierbei muß aber die Schraube/Gewindestange festgehalten werden (so das sie sich nicht mitdreht)
    wenn andere Mutter die Glocke herausgezogen wird.
    ==> "Ausziehvorrrichtung für Arme"
     
    Karl Raab, summa4ever, Esel_H und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento Brühglocke?

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Brühglocke? - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...