Zweikreiser vs. Dualboiler?

Diskutiere Zweikreiser vs. Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ist denn die Zukunft? Vermutlich (präzise funktionierendes) Thermoblock, oder? Die ganzen Boiler Maschinen erscheinen mir nicht zeitgemäß,...

  1. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Was ist denn die Zukunft? Vermutlich (präzise funktionierendes) Thermoblock, oder?
    Die ganzen Boiler Maschinen erscheinen mir nicht zeitgemäß, weil sie ineffizient sind. Der einzige Vorteil, den die ganze Abwärme durch unnötig viel erhitztes Wasser hat, ist das Warmhalten der Tassen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Vielfalt
     
    Cappu_Tom, NiTo, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Man muss sich halt trauen selbst Hand an zu legen, diese Sachen zu beheben und meistens braucht es erst mal nur die Information was gemacht werden muss um die Problemchen zu beheben. Die Funktionsweise der e61 ist nun wirklich keine Rakekenwissenschaft...

    Naja, mit deinem Handhebel hast du sicher genug Erfahrungen mit der PI gemacht um zu wissen, wann es die braucht und wann nicht. ;)

    Bei klassisch süditalienischen Röstungen ist mir die PI der e61 sogar schon zu lang, da würde ich mir eine Rotapumpe wünschen... Da ich eher mittel bis helle Röstungen trinke ist die PI schon hilfreich und ich möchte nicht mehr auf die PI verzichten. Genau das ist der Grund warum ich damit hadere mir eine gesättigte Brühgruppe her zu tun... Viele Einsteiger DB haben gar keine Möglichkeit um die PI zu beeinflussen... Da geht nur Vollgas oder 3Wege Ventil auf. Der sanfte Druck Auf- und Abbau der e61 lässt einem viele Möglichkeiten um die Extraktionszeit zu beeinflussen...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Ich habe sie gezwungenermassen, weiss aber nicht, ob ich sie vermissen würde hätte ich sie nicht. Der Espresso aus der Silvia meiner Schwester und der PL41TEM meiner Eltern schmeckt zwar anders, aber auch lecker.
    Das mag ich als Espresso nicht und dürften für die allermeisten „nicht Nerds“ ebenfalls kein Thema sein. Wollte ich sowas, hätte ich sicher eine profilingfähige Maschine, sei es ein federloser Handhebler, einen passenden DB mit gesättigter Gruppe oder eine Decent.
     
  5. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    immer wenn ich mich aufgeregt habe über das system e61 mit hx, öffnete ich einen guten ripasso, spielte meine playlist von adriano celentano, nahm mein handy zur hand und las folgenden beitrag

    https://www.home-barista.com/hx-love.html

    alles war halb so wild im anschluss und ich wieder in löf mit meiner ecm <3
     
    kollergraphie und tibid gefällt das.
  6. #126 doktor73, 27.01.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Welche Maschine meinst du damit - welche sieht in deinen Augen schlechter aus als welche?
     
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Mit der e61 kann man im Groben das Druckprofil verändern, denn es gibt neben Hebel oben und Hebel unten ja noch den Zwischenbereich... Mit dem Flow Controll hat man dann schon feinere Möglichkeiten für relativ wenig Geld...

    Eine Maschine mit der man Druckprofile fahren kann, wäre preislich deutlich höher angesiedelt, da sprechen wir schnell über den Faktor 2-3 gegenüber den bisher genannten Maschinen...
    Ich sehe die e61 daher als recht guten Kompromiss an um mit dem Druck zu spielen. Bei Handhebeln sind die Möglichkeiten sicher noch vielfältiger. Wenn es um Temperaturanpassung geht bin ich bei Handhebeln allerdings raus. Ich kenne nur die LaPavoni und die war nicht Temperatur stabil, sondern im hohen Maße labil... ;)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Das ist richtig, aber da neige ich zur Kompromisslosigkeit.
    Ich würde erwarten, dass das bei der Strietman schon ganz ok ist
     
  9. #129 doktor73, 27.01.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, nochmal kurz für mich als „fortgegeschrittener Einsteiger“:
    Warum macht eine E61-Brühgruppe beim Dualboiler keinen Sinn – weil dort kein überhitzes Brühwasser herunterzukühlen ist, da dessen Temperatur direkt über die Kesseltemperatur geregelt wird?
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.252
    Keine. Es ging mir ganz im Gegenteil darum die Maschinen danach zu beurteilen, wie gut sie geeignet sind, guten Espresso zu machen. Und nicht danach, ob eine für manche imposant wirkende E61 Brühgruppe montiert ist, egal ob es Sinn macht oder nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #131 Zufallszahl, 27.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    @Doktor Das ergibt natürlich Sinn. Alleine schon wegen Pressure Profiling und wenn man das nicht hat dann zumindest die integrierte Preinfusion.
    Ja man heizt etwas mehr Metall als bei gesättigten Gruppen.
    Außer bei Lelit hat man mit E61 längere Aufheizzeiten, die nutzen ein Temperatur overshoot am Start.

    Ist aber ansonsten eher eine Glaubensfrage hier im Forum....:D
     
  12. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Dualboiler hat das Problem nicht, sind zwei Einkreiser in einer Maschine quasi.
    EDIT: sorry, habe sich falsch verstanden...
     
  13. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    das wurde meines erachtens von @Max1411 sehr ausführlicher wiederlegt. einziger wirklicher nachteil ist die lange aufheizphase bei den meistem modellen.

     
    saboli gefällt das.
  14. #134 Dömchen, 27.01.2021
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Ich glaube ja, dass es hier eine respektable Anzahl von liebenswerten "Irren" gibt, denen die Effektivität viel wichtiger ist, wenn sie sich entscheiden müßten, mich eingeschlossen. :)
     
    jani80k gefällt das.
  15. #135 Kaspar Hauser, 27.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für dich vielleicht.
    Aber worher nimmst du die Grundlage, das als allgemeingültig anzunehmen?

    Ich identifiziere zwei Schulen:
    1. Klassisch / groß: bezieht Konstanz und Stabilität durch Masse
    2. Modern / klein: versucht durch Elektronik zu erreichen, wass "dumme" Masse von alleine schafft
    Ich habe das erste Konzept mal klassisch genannt, weil es zuerst da war. Es mag heutzutage nur noch in der Gastronomie (ich meine echte Kaffee-Gastronomie, die wirklich Umsatz mit Kaffeegetränken macht) sinnvoll sein, weil sich das Rad weitergedreht hat.
    Es ist eben sehr einfach mit großem Boiler(n) und viel erhitztem Wasser und Metall für konstante Verhältnisse zu sorgen.
    Auch Haushaltsmaschinen mit großem Boiler beziehen ihre Konstanz aus diesem Prinzip.

    Eher neu ist die Idee, mit eher wenig Masse, aber viel Regelung für geordnete Verhältnisse zu sorgen. Angefangen beim kleinen Einkreiser, dem mit PID das Zappeln abgewöhnt wird, bis zum Thermoblock, der live geregelt wird.
    Dieses Prinzip scheint für das häufige Bedürfnis nach Spontanität und durch den sparsamen Umgang mit Energie im häuslichen Umfeld tatächlich am besten geeignet zu sein.

    Ich personlich bevorzuge jedoch den klassischen Weg. Dafür starte ich meine Maschine per Zeitschaltuhr. Ist sie genug durchgeheizt, kann ich zu jedem Zeitpunkt Bezüge machen und finde stabile Verhältnisse und heiße Tassen vor. So wie in der Gastro. Genau das, was ich will. Ich will nicht Temperatursurfen, nicht die angeblich genügenden 15 Minuten nach dem Einschalten warten. Und ich will heiße Tassen.

    Sucht man also eine Maschine, gilt es m.E. sich zuerst dafür entscheiden, welches dieser Prinzipien es denn sein soll.
     
    Gerwolf, Elbe, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  16. #136 Dömchen, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    In Neapel werden in vielen Bars die Tassen in einem Heisswasserbad mit Bezugstemperatur !!! aufbewahrt und vor dem Bezug von dort entnommen. Das desinfiziert und hält den Caffè heiss, man verbrennt sich allerdings die "Schnute", wenn man nicht gewarnt wird. Die Mehrzahl der Neapolitaner stehen anscheinend drauf. Vielleicht wäre das was für Dich. Attilio Bosco kann auch diese besondere Art der "Tassenheizung" als Zusatz liefern.
     
    jani80k gefällt das.
  17. #137 Karl Raab, 27.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Nur geht es beim Thema Siebträger für viele nicht um "Effizienz" oder ob die Maschine zeitgemäß ist. Das hat was mit Leidenschaft zu tun, und die ist nie rational, effizient oder zukunftsorientiert. Wenn das nicht so wäre wurden hier nicht so viele Leute im Forum darüber schreiben....
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich mag Boilermaschinen total gerne und habe ja auch vor gar nicht allzu langer Zeit selbst erst eine gekauft.
    Ich befürchte aber einfach, dass der CO² Fußabdruck für ne Tassee Kaffee irgendwann klimapolitisch nicht mehr zu rechtfertigen sein wird, besonders wenn die effizienteren Konzepte wie z.B. Thermoblock so gut werden, dass sie mithalten können bei der Qualität der Getränke oder diese sogar übertreffen (Decent).
    Da Thermoblockmaschinen (wie die verbreiteten Vollautomaten) aber billiger sind, scheint sich das Problem derzeit von selbst zu lösen und es will den (E61) Boilermaschinen noch niemand an den Kragen.
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich würde mit den wirklichen Klimatreibern anfangen... Wenn man einmal die Woche nicht mehr in den 2,8t SUV steigt, sondern auf Bus, Bahn, Mitfahrgelegenheiten oder Fahrrad ausweicht, dann hat man viel mehr fürs Klima getan als man mit der morgendlichen Tasse Kaffee überhaupt einsparen könnte... :cool:
    Klar, Kleinvieh macht auch Mist, aber wenn man bei den großen Themen ansetzt dann kann man auch beim Kaffee etwas weniger sparsam sein. :rolleyes:
     
    Cappu_Tom, Dale B. Cooper, Elbe und einer weiteren Person gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Es gibt Leute, die haben das schon hinter sich. Wir haben gar keinen PKW mehr, meine Frau und ich erledigen fast alle Wege mit dem Fahhrad.
     
    Küstenkaffee, FRAC42, Christiantar und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Zweikreiser vs. Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser vs. Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser oder Dualboiler?

    Zweikreiser oder Dualboiler?: Hallo liebe Gemeinde, Ich wende mich mit euch heute an eine Frage zum nächsten Level. ihr habt mich vor circa einem Jahr sehr sehr gut beraten,...
  2. Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?

    Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträger suche ich Hilfe, was die Wahl der richtigen Maschine (und Mühle!) betrifft. Momentan...
  3. Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?

    Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?: Liebes Forum, meine vor Jahren hier im Kaffee-Netz für 'ne schmale Mark erworbene Saeco Aroma tut's nicht mehr. Vermutlich hat's die Heizung...
  4. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  5. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...