Wieviel bringt ein IMS Duschsieb für die Gaggia wirklich bezüglich Dreckempfindlichkeit?

Diskutiere Wieviel bringt ein IMS Duschsieb für die Gaggia wirklich bezüglich Dreckempfindlichkeit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich bin bei meiner Gaggia Classic immer wieder beeindruckt, wie gut der Kaffee schmecken kann, wenn ich das Duschsieb gereinigt...

  1. #1 Welskador, 11.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Ich bin bei meiner Gaggia Classic immer wieder beeindruckt, wie gut der Kaffee schmecken kann, wenn ich das Duschsieb gereinigt habe. So oft kommt es bei mir vor, dass ich zwei, drei Wochen lang mittelmäßigen Kaffee trinke und es erst auf den Kaffee schiebe, den Kaffee wechsele und es auch nur mäßig besser wird - Bis dann mal ein Bezug wirklich bitter-ranzig schmeckt und ich auf die Idee komme, das Duschsieb zu reinigen. Und danach schmeckt auf einmal wieder jeder Kaffee einzigartig weich, rein und lecker!

    Soweit so gut, die Thematik ist sicher jedem bekannt. Nur ist es bei mir so, dass ich wirklich alle 2 Wochen das Sieb runter holen muss, damit der Kaffee wieder schmeckt, trotz täglichem Rückspülen mit klarem Wasser. Auch nach jedem Kaffee muss ich bürsten wie bekloppt, weil die Dusche nicht einfach dreckig ist, sondern das Wasser arg herumspritzt. Jeden Moregn muss ich das Sieb abbürsten, weil die Löcher irgendwie verengt sind und es nur so rumspritzt. Nach einer Woche schmeckt der Kaffee nur noch so mittel, nach dreien ranzig. Rückspülen mit Fettlöser mache natürlich auch, unregelmäßig, durchschnittlich so alle 1,5 Wochen. Nur bringt das geschmacklich selten einen Unterschied.

    Was bringt da so ein IMS Duschsieb? Ich habe bei der Gaggia vor allem das Gefühl, dass die Schraube in der Mitte der Schwachpunkt ist, an dem sich gerne mal Schmodder festsetzt. Das würde ja auch das beste Sieb nicht ändern. Wie sind eure Erfahrungen mit den IMS Sieben? Wird die Maschine wirklich weniger anfällig für Dreck? Ich empfinde ständige herumgebürste, damit der Auslauf wieder gleichmäßig wird gerade nerviger als das einkreisertypische aufheizen und entlüften das zwischen jedem Cappuccino fällig ist. Vom ranzigen Geschmack ganz zu schweigen.

    Oder stelle ich mich einfach nur an?:D
     
  2. #2 oschwarz, 11.05.2015
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Also mein altes Sieb hat sich auch nie zugesetzt, aber das ims einfach Wasser laufen lassen und gut. Für mich persönlich ein super Upgrade.
     
  3. #3 st. k.aus, 12.05.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    das IMS-Sieb finde ich gut
    2x rückspülen fertig
    wasserverteilung ist auch besser
    nur die befestigungsschraube in der mitte schaut mehr raus
    ist hald irgendwann eine kürzere fällig
     
    jokapu gefällt das.
  4. #4 Welskador, 16.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ok, das ist schonmal gut zu wissen, danke.
    Gibt es noch jemanden, der Erfahrungen mit diem Sieb für die Gaggia gemacht hat?
     
  5. #5 Welskador, 08.06.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Sieb und bin begeistert!
    Das Sieb ist viel pflegeleichter, der Puck nach dem Bezug glatter und trockener. Die Espressoqualität hat sich nicht verbessert, aber das habe ich auch nicht erwartet. Insgesamt ein großer Komfortgewinn!
     
  6. #6 Der_Molch, 27.01.2021
    Der_Molch

    Der_Molch Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen,
    Ich habe das IMS Duschkopfsieb gekauft und in Zusammenhang mit einem Messing Duschkopf eingesetzt.
    Leider kann ich ich mich nicht so positiv dazu äußern: Unter den vier Ausläuflöchern wird der Kaffeepuk richtig gelöst, sodass 4 kleine Gruben im Puk verbleiben. Wenn man beim Leerbezug hinschaut sieht man wie das Wasser einfach durch das Sieb durch die sehr vielen feinen Löcher in 4 Strahlen durchschießt.
    Gerne lese ich wenn sich da was anders umsetzen lässt, ansonsten geht das Sieb zurück :(

    Gruß
    Jan
     

    Anhänge:

    S.Bresseau gefällt das.
  7. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Kann es sein das du das Sieb zu fest auf Duschplatte geschraubt hast ? Anscheinend kann sich das Wasser nicht unter dem Sieb verteilen.
     
    S.Bresseau und Der_Molch gefällt das.
  8. #8 Der_Molch, 27.01.2021
    Der_Molch

    Der_Molch Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Danke Jokapu für deine schnelle Antwort. Dein Einfall macht auf jeden Fall Sinn. Habe es direkt mal ausprobiert. Und wo ich es dann schon mal in der Hand hatte nochmal genauer hingeschaut. Das Problem liegt im Durchmesser der Bohrungen. Die sind bei beim Messingduschkopf deutlich schmaler als beim Originalteil aus Alu. Bei gleicher Durchflussmenge durch kleinere Öffnungen entstehen dann die 4 Wasserstrahle, die auch das IMS Sieb nicht mehr vollständig aufhalten kann.

    Zur Veranschaulichung: Das angehängte Bild zeigt den alten Alu-Duschkopf vor dem verbauten neuen Messingduschkopf.

    Besten Dank,
    Gruß Jan
     

    Anhänge:

    S.Bresseau gefällt das.
  9. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    also ich hab auch so eine Platte, auf die Löcher habe ich gar nicht geachtet :). Jedenfalls keine Probleme in der Art damit. Druckventil ist auf 9-10bar eingestellt ?
     
  10. #10 Der_Molch, 29.01.2021
    Der_Molch

    Der_Molch Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Am Druckventil habe ich noch nie rumgespielt. Müsste ich erst einmal schauen wie man das macht und das Resultat auch überprüft. Die SuFu hilft mir da bestimmt weiter ;)
     
  11. #11 S.Bresseau, 29.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Oje, schlechter Tipp, jetzt nicht auch noch am Druck rummachen!
    Wo ist das Problem? Du hast 2 neue Teile, die du getrennt voneinander testen kannst. 4 Kombinationen, 2 kennst du schon. Schraub jetzt noch das alte Sieb auf die Messingplatte. Wenn der Puck keine Löcher hat, liegts nicht an der Duschplatte. Wenn nicht: Dann neues Sieb& alte Platte. Schlimmstenfalls liegt es an beiden.


    Woher stammt die Duschplatte? Evtl ist sie ungeeignet und passt nicht zum IMS Sieb. Das braucht vermutlich mehr Platz wegen des feinmaschigen Netzes.
     
    ImNoSuperman, Der_Molch und honsl gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    So isses...und sollte es (wider Erwarten) tatsächlich an den untermaßigen Bohrungen liegen, du an dieser Stelle aber nicht auf Messing verzichten möchtest, dann hältst du einmal kurz den Bohrer rein und passt die Löcher auf das Maß der alten Platte an.
     
    NiTo, Der_Molch und S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 29.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die 4 Bohrungen die Flussrate begrenzen. Der Querschnitt der Bohrung in der Brühgruppe ist ziemlich sicher kleiner.

    Ich halte den ersten Erklärungsansatz von @jokapu für plausibel
    Muss nicht "zu fest" sein, man sollte das Sieb schon festschrauben können. Ich tippe darauf, dass die Geometrie des Siebs nicht passt, entweder nicht zur neuen Platte, oder generell nicht zur Classic.
     
    honsl und Der_Molch gefällt das.
  14. #14 Der_Molch, 30.01.2021
    Der_Molch

    Der_Molch Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank an alle. Ich habe tatsächlich in der Zwischenzeit, das alte/originale Duschkopfsieb wieder angebracht. Das hat viel weniger und feinere Löcher, dadurch verteilt dich das Wasser wohl besser zwischen Duschkopf und Sieb, sodass es wieder homogen über die Fläche heraustropft.

    Messingkopf darf bleiben ;)

    Freue mich schon auf ein Wochenende mit bestem Espressogenuss... den Wünsch ich euch auch!

    Gruß
    Der Molch
     
    honsl und S.Bresseau gefällt das.
  15. #15 S.Bresseau, 30.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Schön, dass es jetzt irgendwie geht, aber das ist eher unbefriedigend, deine Erklärung ist für mich nicht nachvollziehbar. Klar ist eigentlich nur, dass die neue Messingplatte zum alten Duschsieb passt, und dass der Fehler anscheinend nicht an den kleineren Bohrungen lag, was ja auch naheliegend war.

    Die Frage ist doch, warum das IMS Duschsieb bei anderen Classic Usern funktioniert, aber nicht bei dir. Und das wäre gut zu wissen für alle, die vor der Entscheidung stehen.

    - falsches Duschsieb, das zu keiner der beiden Duschplatten passt?
    - falsche/ unpassende Messingplatte, die nicht zum Duschsieb passt?

    Ich weiß immer noch nicht, um welche Teile genau es sich handelt und woher sie stammen, und ob sie als zusammen passend verkauft wurden.
     
    honsl und NiTo gefällt das.
  16. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    @Der_Molch, falls du Lust hast, vergleich doch mal die Senkung für die Schraube in den Platten bzw. in den Sieben, da ist ja auch ein kleiner Konus dran . Bei meiner Messing-Platte kann ich das original Sieb mit Der Schraube praktisch platt drücken, weil die Senkung tiefer ist. Das Sieb darf nur aber nur außen am Rand auf der Platte aufliegen, in der Mitte an der Schraube muss etwas Abstand sein, sonst kann das Wasser sich eben nicht verteilen.
    Die Siebe haben keinen Unterschied in der offenen Fläche, das IMS hat nur mehr, dafür kleinere Löcher als das einfache Sieb.
     
Thema:

Wieviel bringt ein IMS Duschsieb für die Gaggia wirklich bezüglich Dreckempfindlichkeit?

Die Seite wird geladen...

Wieviel bringt ein IMS Duschsieb für die Gaggia wirklich bezüglich Dreckempfindlichkeit? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter ,wieviel bringt das?

    Wasserfilter ,wieviel bringt das?: hallo hab noch ein wasserfilter von Wasserfilter daheim rumliegen,normalerweise verwende ich volvic oder so eben. meine frage bezüglich den...
  2. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  3. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  4. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  5. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...