Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Diskutiere Bezzera BZ10 Bypass defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, meine BZ10 konnte auch nicht mehr so richtig den Brühdruck aufbauen, halten. Habe heute eine ULKA EX4 eingebaut und die Maschine surrt wieder;...

  1. #221 WagnerBielefeld, 02.04.2019
    WagnerBielefeld

    WagnerBielefeld Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    So, meine BZ10 konnte auch nicht mehr so richtig den Brühdruck aufbauen, halten. Habe heute eine ULKA EX4 eingebaut und die Maschine surrt wieder; ich finde das die neue EX4 Pumpe leiser ist als die Originale EX5
     
  2. #222 human VTEC, 27.01.2021
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute. Ich habe von dem Hersteller nun die Pumpe bekommen also die bessere EX4 auf dem Hinweis steht das bei der Pumpe also bei der Montage es sehr wichtig sei dass die Pumpe von dem ersten Inbetriebnahme mit Wasser befüllt wird. Dann steht dort dazu pustet man über den hinteren Schlauch ein wenig Wasser in die Pumpe die Pumpe, muss dabei laufen damit sie das Wasser einziehen kann. Macht man das nicht, läuft die Pumpe nur extrem laut und kann kein Wasser anziehen.

    Bedeutet das, dass es einfach Plug-and-Play wäre und man den ersten Test mit dem Blindsieb macht?
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Erster Test ohne Blindsieb, damit die Pumpe keinen Gegendruck hat und schnell was fördert....sich entlüftet.
    Ich habe Pumpen nie angefüllt, die sind bedingst selbstansaugend und der Krach verstummt nach den ersten ml Wasser, aber du kannst dafür sorgen das Tank und Schlauch vom Tank zur Pumpe gefüllt ist, dann geht das schneller.
    Ist alles einmal gelaufen, gegen Blindsieb den Druck prüfen und ggf. einstellen, 10.5bar
     
  4. #224 Espressojung, 27.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Plastikpumpen sind immer leiser als Metallpumpen.
    Aber wie sagt man so schön: ==> "Wer Plastik kennt, nimmt Eisen". (ist ein Spruch aus dem Maschinenbau)
    Wobei Eisen auch z.B. durch Messing ersetzt werden kann.
     
  5. #225 human VTEC, 28.01.2021
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Dann ist es also ein einfaches plug&play des Ersatzteils, dann Maschine anschalten, kurz warten, keinen Siebträger anspannen und aufheizen lassen? Dann wird ja automatisch was angefüllt für den Kessel, oder? Ist das der richtige Vorgang?
     
  6. #226 human VTEC, 29.01.2021
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Für alle weiteren die den Wechsel vornehmen wollen:

    Hier wurde nicht erwähnt, dass das Winkelstück zur Pumpe mit einer Art Loctite in die original Pumpe geschraubt wurde. Sofern man es herausgeschraubt bekommt, muss man es bei der neuen Pumpe auch wieder mit einer solchen Flüssigkeit versehen (also das Gewinde), oder mit Teflonband.

    Da ich solche Abdichtungsmittel nicht habe, habe ich sie nun geordert und habe nach wie vor die Frage die ich zuvor hatte und hoffe auf eine Antwort die jeder beantworten kann der den Wechsel vorgenommen hat.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
     
  7. #227 tangolem, 29.01.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    1:Tank füllen
    2:Maschine einschalten
    3:kessel wird automatisch gefüllt falls der leer ist(pumpe springt automatisch an)
    4:leerbezug ohne siebträger starten bis kontinuierlich Wasser läuft.
    5:bezug stoppen
    6:fertig, wasserkreislauf ist gefüllt
     
    human VTEC gefällt das.
  8. #228 human VTEC, 29.01.2021
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9

    Danke, dass ist doch mal eine klare Aussage.
    Also einen leeren Espressobezug und kein Heißwasserbezug, ja?
     
Thema:

Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Bypass defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...