Fülltrichter für Barista Express (selbstgedruckt)

Diskutiere Fülltrichter für Barista Express (selbstgedruckt) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin hier noch neu und dachte ich teile mit euch mal mein neues Spielzeug :) Besitze seit etwa 1,5 Jahren eine Sage Barista...

  1. #1 caffeinated_max, 12.10.2020
    caffeinated_max

    caffeinated_max Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    bin hier noch neu und dachte ich teile mit euch mal mein neues Spielzeug :)
    Besitze seit etwa 1,5 Jahren eine Sage Barista Express. Ich hatte bislang aber leider immer das Problem, dass die 18g Kaffeemehl nur sehr schwer in den Siebträger passten, ohne das etwas daneben fiel. Die bisherige Lösung dies Problems war es, in zwei Mahlvorgängen etwas Einfluss auf die Verteilung im Siebträger zu nehmen.

    Vor zwei Wochen hab ich mir dann mal die Zeit genommen und einen Trichter für den 54mm Siebträger konstruiert. Nun ist es viel angenehmer das ganze Mahlgut in einem Vorgang in den Siebträger zu bringen, ohne dass die Hälfte daneben fällt. Auch die Extraktionen scheinen mir seit dem wesentlich konstanter!

    Hier mal ein paar Bilder :


    Falls jemand Interesse hat und sich das Teil zuhause nachdrucken möchte schicke ich ihm gerne die CAD Datei im benötigten Format (gerne auch in anderen eher außergewöhnlichen Durchmessern).
    Hoffe ich kann dem ein oder Anderen, der das Problem kennt, damit vielleicht etwas helfen :)
     
    gkrueger, Manfredo60, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 LinusRTW, 07.12.2020
    LinusRTW

    LinusRTW Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo caffeinated_max!

    Das Problem habe ich auch schon seit langem und leider bisher keinen passenden Trichter gefunden.
    Könntest du mir die CAD-Vorlage als .STL zukommen lassen? Das wäre super, danke!

    Viele Grüße
    Linus
     
  3. #3 caffeinated_max, 07.12.2020
    caffeinated_max

    caffeinated_max Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Klar gerne :)! ich schick dir ne DM.
     
  4. #4 gkrueger, 15.12.2020
    gkrueger

    gkrueger Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Bin auch auf der Suche nach einem passenden Trichter … mit dem man trotzdem dann den Siebträger in die „Einhängung“ (mir fällt kein anderes Wort dafür ein) an der Mühle schieben und die automatische Mengenregulierung benutzen kann. Lange Rede, kurzer Sinn … mit Trichter kann man Teil genauso verwenden wie ohne.

    Kannst du mir die Datei auch zukommen lassen? Das wäre echt top. Und zwar in einem Format, dass ich „irgendwo“ zum Ausdrucken hinschicken kann. Sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise, aber fehlt mir echt die Erfahrung.

    Danke schon mal …
     
    caffeinated_max gefällt das.
  5. #5 caffeinated_max, 16.12.2020
    caffeinated_max

    caffeinated_max Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Hey gkrueger,

    also mit meinem Trichter passt der Siebträger nicht mehr in die Haltegabel der Mühle, aber darunter. Ich stelle also immer den Siebträger unter die Mühle und dann mach ich die Mühle an.
    Schick mir einfach per DM deine Mail-Adresse und ich kann dir Datei schicken :) ! Falls du noch Interesse hast.
     
  6. #6 gkrueger, 02.01.2021
    gkrueger

    gkrueger Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke deine Rückmeldung. Ich hatte gedacht, deinen Entwurf könnte man in der normalen Halterung verwenden. Dazu müsste der Trichter hinten entsprechend ausgeschnitten sein. Die Halterung macht für mich den Charme der Maschine aus (wenn man irgendwann die richtige Einstellung für Mahlgrad und Kaffeemenge gefunden hat). Ich habe mich jetzt für die pragmatische Methode entschieden, das Kaffeepulver beim Mahlvorgang mit den Fingern nach hinten zu schieben oder schon mal ein bisschen vorzuverdichten.
     
  7. #7 caffeinated_max, 02.01.2021
    caffeinated_max

    caffeinated_max Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
  8. #8 gkrueger, 09.01.2021
    gkrueger

    gkrueger Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für diesen Tipp! Sieht zwar ganz schön „mächtig“ aus, aber auf den Fotos scheint‘s ja zu funktionieren. Mal gucken, ob das mit dem 3-D-Druck in Griff bekomme.
     
    caffeinated_max gefällt das.
  9. #9 caffeinated_max, 09.01.2021
    caffeinated_max

    caffeinated_max Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Hast du jemanden der es dir druckt? :) Falls nicht kannst du dich gerne bei mir melden :)
     
    gkrueger gefällt das.
  10. #10 Roland83, 14.01.2021
    Roland83

    Roland83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    lange hab ich mich auch mit dem lästigen Problem mit verschüttetem Kaffee bei meiner Sage Barista geärgert. Hab mir daher auch einen Trichter ausgedruckt.
    Der schlanke Trichter, der sich einfach aufschrauben lässt, und nicht so klobig ausfällt, hat mich voll überzeugt.
    Er passt perfekt in den Halter der Mühle, was mir wichtig war. Endlich mahlen in einem Rutsch ohne unterbrechen und rütteln...

    Innen ist er glatt geschliffen, damit kein Kaffee an den Rillen hängen bleibt.
    Ich hänge ein paar Bilder an.

    image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

    Liebe Grüße,
    Roland
     
    der_max94, BigOne, gkrueger und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Manfredo60, 18.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2021
    Manfredo60

    Manfredo60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo caffeinated_max!

    genau das Problem mit dem verstreuten Kaffeemehl habe ich auch. Da kommt Deine geniale Idee mit dem selbstgedrucken Trichter genau richtig... SUPER. Wäre es möglich mit auch die SLT-Datei für den 3D-Druck zuzusenden.
    Vielen vielen Dank...
     
  12. #12 Manfredo60, 18.01.2021
    Manfredo60

    Manfredo60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Roland83,

    vielleicht auch meine Bitte an dich...wäre es möglich mit auch die SLT-Datei für den 3D-Druck zuzusenden.
    Vielen vielen Dank...
     
    Roland83 gefällt das.
  13. #13 AndreasHielscher, 18.01.2021
    AndreasHielscher

    AndreasHielscher Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @Roland83,
    der Trichter sieht sehr gut aus, genau so etwas suche ich auch. Könntest du mir ebenfalls die SLT-Datei für den 3D-Druck zusenden? Vielen vielen Dank im Voraus!
     
    Roland83 gefällt das.
  14. #14 Roland83, 18.01.2021
    Roland83

    Roland83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    @AndreasHielscher,
    @Manfredo60,

    Freut mich, dass der Trichter gefällt. Gerne schick ich euch dazu nähere Infos.
    Ich hab euch zu meiner Unterhaltung hinzugefügt.
     
    Manfredo60 gefällt das.
  15. #15 Torren95, 28.01.2021
    Torren95

    Torren95 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Moin @Roland83,
    für das Problem suche ich auch schon länger nach einer Lösung. Könntest du mir auch die stl. Datei zusenden?
    Vielen Dank
     
    Roland83 gefällt das.
  16. #16 benötigt, 28.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  17. #17 Roland83, 29.01.2021
    Roland83

    Roland83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Hallo @Torren95,

    Auf Thingiverse werden bereits mehrere Lösungen angeboten.
    Für meine Erfahrungen mit Breville 54mm Portafilter Dosing Funnel by DogsBollocks hab ich dich zu meiner Unterhaltung hinzugefügt.

    Liebe Grüße
     
  18. #18 caffeinated_max, 29.01.2021
    caffeinated_max

    caffeinated_max Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Long time no see...
    Mittlerweile sind die Feiertage schon eine Weile vorüber und Vieles hat sich getan. Bei mir gab es eine neue Mühle, da ich mit der Zeit doch an die Grenzen der eingebauten Mühle der Barista Express gekommen bin... Keine Frage die Barista Express mahlt passabel, aber der Unterschied zu einem guten Scheibenmahlwerk (Eureka Mignon Specialita) ist doch erstaunlich... :D Alles wird so viel konstanter und somit lassen sich viel feinere Einstellungen treffen...

    Da jedoch der 54mm Siebträger nicht wirklich gut in die Mignon passt, habe ich auch mal etwas konstruiert und bin auch mittlerweile schon bei Version X angelangt :,D.

    hier mal ein paar Bilder, hoffe euch geht es allen gut und ihr bleibt gesund!!✌

    _DSC1805 2.jpg _DSC1809 2.jpg _DSC1813.JPG
    (Der Fülltrichter wird mittlerweile von Magneten am Siebträger gehalten)
     
    Simson257 und gkrueger gefällt das.
  19. kemden

    kemden Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wäre jemand so nett und würde mir einen Trichter drucken ? Ich würde es natürlich auch bezahlen :)
     
  20. #20 Roland83, 13.02.2021
    Roland83

    Roland83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Hallo @kemden ,

    Ja klar, das kann ich gerne für dich machen. Schreib mich einfach privat an.

    Liebe Grüße,
    Roland
     
    gkrueger gefällt das.
Thema:

Fülltrichter für Barista Express (selbstgedruckt)

Die Seite wird geladen...

Fülltrichter für Barista Express (selbstgedruckt) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Einfülltrichter aus Edelstahl passend für La Pavoni, Olympia, Elektra

    Einfülltrichter aus Edelstahl passend für La Pavoni, Olympia, Elektra: Verkaufe einen wenig genutzten Einfülltrichter aus Edelstahl von BPLUS passend für die Siebe von Olympia, La Pavoni, Elektra usw. [IMG] [IMG]...
  2. [Verkauft] Einfülltrichter Aluminium für Olympia, La Pavoni, Elektra

    Einfülltrichter Aluminium für Olympia, La Pavoni, Elektra: Verkaufe einen wenig genutzten Einfülltrichter aus Aluminium von CREATIVEWERK passend für die Siebe von Olympia, La Pavoni, Elektra usw. [IMG]...
  3. [Verkauft] Einfülltrichter Edelstahl für Olympia, La Pavoni, Elektra

    Einfülltrichter Edelstahl für Olympia, La Pavoni, Elektra: Verkaufe einen kaum genutzten Einfülltrichter aus poliertem Edelstahl von Coffeesensor passend für die Siebe von Olympia, La Pavoni, Elektra usw....
  4. [Zubehör] Distributor / Leveler und Einfülltrichter für 51mm Porter

    Distributor / Leveler und Einfülltrichter für 51mm Porter: Hallo, steht alles schon oben. :) Vielleicht steigt jemand um und hat die Teile für meinen Dedica Siebträger übrig. Bitte pn wenn ihr mir ein...
  5. [Verkauft] Einfülltrichter Manufaktum für 58mm

    Einfülltrichter Manufaktum für 58mm: Hallo, ich biete einen Einfülltrichter von Manufaktum an, passend für 58mm Siebe (58,5mm geht auch). Wer nach Aufbereitung von Mahlgut (z.B....