SAB Pratika - Kein Espresso aus dem Siebträger

Diskutiere SAB Pratika - Kein Espresso aus dem Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wollte eben meine SAB Pratika in Betrieb nehmen. Wasser ist drin. Gepumpt hat sie auch, Warm ist sie und Druck ist auch da, 1bar. Wenn...

  1. #1 marvin104, 28.01.2021
    marvin104

    marvin104 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,


    wollte eben meine SAB Pratika in Betrieb nehmen. Wasser ist drin. Gepumpt hat sie auch, Warm ist sie und Druck ist auch da, 1bar.

    Wenn ich jetzt den Siebträger einspanne und die Bezugstaste drücke ist die Pumpe zu hören. Allerdings kommt kein Espresso aus dem Auslauf .. nach ungefähr 20-25 Sekunden kommt auf einer Seite dann mal ein oder zwei Tropfen raus ...

    Woran liegt das? Hab irgendwo gelesen dass die Bohnen zu fein gemahlen sind ?! Hab eine Eureka Specialita. Hab sie auf den Nullpunkt eingestellt .. war auch bei 0 und dann so ca. 2 Stufen gröber gestellt als Ausgangspunkt zum probieren.

    Kann es an falschen Tampen liegen? Zu fest ?

    Ich freue mich auf Tipps bzw. Lösungsvorschläge.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marvin Hausdorf
     
  2. #2 Zufallszahl, 28.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Gröber mahlen ja. Bedenke den Totraum der Eureka Specialita, sprich nach jeder Mahlgradänderung ein paar Gramm in den Mülleimer mahlen.
    Ziel: im Doppelsieb mit 18g Kaffee in 25-30s ca. 36-40g Espresso erzeugen.
    1 Gramm ist nicht 1 ml. Waage ist zwingend nötig ums initial einzustellen.
    Danach dem Geschmack nach den Bezug optimieren, Details dazu im Kaffeewiki.
    Immer nur ein Parameter ändern.
     
  3. #3 ergojuer, 28.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Unwahrscheinlich.

    Dann stelle sie noch gröber, bis es klappt.

    Oder kommt selbst bei leerem Sieb kein Wasser aus der Brühgruppe?
     
    Südschwabe und Zufallszahl gefällt das.
  4. #4 marvin104, 28.01.2021
    marvin104

    marvin104 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Waage ist vorhanden. Habe es auch mit den bekannten Parametern geprüft.

    Werde es dann einfach nochmal etwas gröber mahlen und probieren ob das klappt.

    Ja doch, Wasser kommt durchs Sieb wenn nichts drin ist.
     
Thema:

SAB Pratika - Kein Espresso aus dem Siebträger

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kein Espresso aus dem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika brüht keinen Espresso

    ACM Pratika brüht keinen Espresso: Hallo, ich habe eine ACM Pratika für zweieinhalb Jahre eingelagert gehabt. Zuvor wurde die Maschine regelmäßig entkalkt und hat einwandfrei...
  2. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  3. SAB Pratika kein Druck mehr

    SAB Pratika kein Druck mehr: Hi zusammen, ich benötige etwas Hilfe in Bezug auf die SAB Pratika. Ich habe bereits den Thread von @The Rolling Stone geprüft und habe folgendes...
  4. ACM Pratika kein Druckaufbau

    ACM Pratika kein Druckaufbau: Servus, Ich hab heute meine neue, gebrauchte, Pratika per Paketdienst in Empfang genommen. Die. Maschine wurde vor dem Versand komplett...
  5. SAB Pratika - Kein Wasser aus Brühgruppe?!?

    SAB Pratika - Kein Wasser aus Brühgruppe?!?: Hallo, nach ca. einem 3/4 Jahr Abstinenz aus der Welt des 'Espresso zuhause selbst machen' aus verschiedenen Gründen, habe ich gestern Abend die...