Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wer hat hier behauptet, dass die Pharamaindustrie aus reiner Philanthropie Medikamente herstellt? Unterstelle doch bitte nichts, was nicht gesagt...

  1. #25781 Milchschaum, 27.01.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Wer hat hier behauptet, dass die Pharamaindustrie aus reiner Philanthropie Medikamente herstellt?
    Unterstelle doch bitte nichts, was nicht gesagt wurde.
    Natürlich wollen die verdienen - und vermutlich auch so viel, wie der Markt hergibt.

    Das Thema war aber ein anderes:
    Es ist ein weiterer Schritt zu mutmaßen, dass etwas künstlich verknappt wird.
    Marktwirtschaft hin oder her: Verknappung ergibt nur Sinn bei einem großen Angebot. Dann kann die Verknappung den Preis steigern.
    Wenn das Angebot sowieso knapp und die Nachfrage riesig ist, braucht es das nicht: Die Firmen können alle Preise verlangen, die sie wollen.
    Daher finde ich in der aktuellen Situation eine solche Mutmaßung unnötig - und sowieso in der politischen Situation Mit Querdenkern etc. gefährlich.
     
    Caruso, Tigr, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #25782 Largomops, 27.01.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Beruhige Dich. England, USA und Israel impfen. Wir nicht.
     
    Barista gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das liegt aber nicht an der pösen Industrie, sondern an der Qualität der Einkäufer bzw. deren Prioritäten.
     
    Caruso, Largomops, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #25784 Tokajilover, 27.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    gleichfalls
     
  5. #25785 Milchschaum, 27.01.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Nun, ich bezog mich darauf:
    Was soll ich anderen unterstellt haben?
     
    Caruso und Technokrat gefällt das.
  6. #25786 Barista, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hier wurde es vielleicht nicht behauptet, aber zumindest Astra-Zeneca behauptet von sich, dass es mit dem Impfstoff kein Geld verdient.
    Das ginge zum Selbstkostenpreis:

    Astrazeneca: Pascal Soriot geht im Streit um den Impfstoff auf Konfrontation

    Problem scheint wohl zu sein, dass die EU spät bestellte und andere Länder (z.B. Großbritannien) auch Produktionsanlagen frühzeitig vorfinanzierte. Da war die EU wohl etwas zurückhaltend. Jetzt bestehen die Briten halt auch drauf, den mit den vorfinanzierten Anlagen produzierten Impfstoff zu bekommen. Irgendwie auch verständlich. Da hat man in Brüssel halt nicht gut gearbeitet und jetzt hängen wir da.

    Bei den nachsten Wahlen können wir Flinten-Uschi ja abwählen. Muss jetzt nur mal überlegen, wie ich das mache???
     
  7. #25787 Tokajilover, 27.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die gefahr geht nicht von denken oder theorien aus sondern von einschänken und dem anwenden von begriffen zur diffamierung.

    wir lesen und verstehen anders - das haben wir schon festgestellt. akzeptanz ist eher angesagt
     
  8. #25788 Tschörgen, 27.01.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Achtung Spekulation.

    Vielleicht weil sie mit Mio von € subventioniert worden sind?
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
  10. #25790 oldsbastel, 28.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Und genau deswegen sind die Aussagen zur Verknappung betriebswirtschaftlich und unternehmerisch ziemlich sinnfrei.

    Kein (!) Unternehmen hält seine Produkte vom Markt zurück, wenn die Nachfrage da ist - schon deswegen nicht, weil andere Hersteller sonst ganz schnell die Lücke füllen. Das Geheimnis besteht darin, sich Marktanteile zu sichern und nicht seinen Kram im Lager zu horten. Marktwirtschaft geht anders.

    Das Ganze wäre überhaupt nur dann sinnvoll, wenn die Preise soweit steigen würden, dass bei deutlich geringeren Investitionen die gleichen Umsätze erwirtschaftet werden. Der Schuss kann aber auch sehr leicht nach hinten losgehen.
     
    Caruso, christobal1987, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    ä
    Dem stimme ich grundsätzlich zu. Bei Monopolen oder Kartellen mag dies aber anders ein ( siehe OPEC). So sehe ich aber die derzeitige Pharmaindustrie (noch) nicht agieren ...
     
    Caruso gefällt das.
  12. #25792 oldsbastel, 28.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ja, aber dafür gibt es aus gutem Grund auf nationaler und europäischer Ebene Kartellbehörden.

    Das es bei einer Produktion, die aus dem Boden gestampft werden muss, Anlaufschwierigkeiten gibt, ist vollkommen normal. Alles andere wäre verwunderlich.

    Viel schlimmer und nervender sind die ganzen Hausfrauen vor dem Fernseher, in der Politik und den medizinischen Einrichtungen, die meinen, sie müssten ihren Senf zur Produktionstechnik dazugeben - sei es der Sozialarbeiter im Bundestag oder ein genmanipulierter Karl Lauterbach, der täglich in bis zu 40 Talkshows auftreten kann. Die sollten einfach mal die Klappe halten.
     
    Caruso, Augschburger, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Dank Multilokation, Bilokation war gestern. :)
     
    Caruso und oldsbastel gefällt das.
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Hauptsache, möglichst viele Menschen werden möglichst schnell und wirksam geimpft, egal in welchem Land und auf welchem Kontinent. Oder?
     
    Caruso, andruscha und pastajunkie gefällt das.
  15. #25795 oldsbastel, 28.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Karl Lauterbach ist wie so ein Schachtelteufelchen auf einer Feder. Kennst du die noch?

    Egal, welche Arzneimittelschachtel du öffnest, es popt immer ein Karl Lauterbach auf.

    Es gibt auch Spekulationen, nach denen es sich bei Karl Lauterbach um eineiige Drillinge handelt. Und die vielleicht zusätzlich noch genmanipuliert ...
     
    Caruso und Augschburger gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Das wäre wünschenswert, aber widerspricht doch der/m aktuellen Knappheit/Lieferengpass der Vakzine.
    Sinnvoller wäre es, den Impfstoff auf die Länder so aufzuteilen, dass erst einmal alle Alten und Risikopersonen geimpft werden können, um die Kliniken zu entlasten. 90% der Todesfälle und schwer Erkrankten sind Bürger über 70. Man muss ja nicht in einem Land "alle" Altersgruppen impfen, währenddessen in anderen Ländern noch nicht einmal die Risikogruppen Zugang zum Impfstoff erhalten, und die Krankenhäuser weiter am Limit agieren.
     
    herr k, pastajunkie, taurui und 3 anderen gefällt das.
  17. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Stimmt natürlich. Am besten auch gleich noch priorisieren nach Ländern, in denen die Notfallversorgung sowieso schon sehr schlecht ist...
     
    Meistersuppe, cbr-ps und andruscha gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Mal was Gutes. Mein Sohnemann hat seine Gesellenprüfung bestanden........Manoman bin ich happy:D
     
    cup29, blu, Caruso und 14 anderen gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Amen!
    Das ist wieder so ein Satz, Sonntags in der Messe, der Pfarrer, der kann das von mir aus sagen und dabei noch mit verklärtem Blick und gefalteten Händen gen Himmel schauen.
    Ich bin mir sicher, schon am gleichen Tag, wenn er auf der Intensivstation letzte Ölungen verteilt, würde er das so nicht mehr sagen.

    Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man so einmal seine "gute Seele" zeigen darf, vor allem in Worten. Das hat doch aber absolut überhaupt nichts mit der Realität zu tun! Die Menschen, die hier leben, wollen Hilfe und Antworten von der Politik für ihre eigenen Probleme. Und das ist gefragt. Der Friseur, der vielleicht sein Geschäft schließen muss, weil der Lockdown wegen fehlender Impfstoffe noch zwei Monate länger dauert, wird dir etwas husten, wenn Du ihm erklärst, dass dafür ja irgendwo anders mit den Mitteln, die wir nicht hatten, geholfen wurde.
    Für mich ist das ganz normal, einfach menschlich und die Realität. Da hilft es beim Lösen praktischer Probleme wenig, wenn wir uns einen Menschen vorstellen/wünschen, der so halt nicht existiert. Ich denke, an dem Punkt sind schon viele mit ihren Ideen gescheitert.
     
    espressionistin gefällt das.
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Glückwunsch!!!!
    Was für einen Beruf hat er gelernt?
     
    Pappi gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...