Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ???

Diskutiere Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg ich bin kein Maschinenschrauber und bitte unsachgemäße Bezeichnungen zu entschuldigen Meine Linea...

  1. #1 Coffee@MA, 28.01.2021
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Moin,

    vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg ich bin kein Maschinenschrauber und bitte unsachgemäße Bezeichnungen zu entschuldigen

    Meine Linea Mini macht immer wieder ein fauchendes und / oder spatzelndes Geräusch.

    Auf der Suche nach dem Ursprung habe ich festgestellt, dass sich unter der Abtropfschale immer wieder eine kleine Wasserlache mit Frischwasser bildet. Außerdem beschlägt, wenn das Fauchen kommt, etwa 2 cm hoch das Frontblech mittig von dem Spalt zwischen Abtropfschalenblech und Frontblech von unten nach oben.

    Ich habe dann weiter festgestellt, dass der Dampf, der das Beschlagen des Frontblechs verursacht, von dem kurzen Schlauch verursacht wird, der aus dem Maschineninneren kommt und in die hntere Aussparung der Abtropfschublade zeigt.

    Ich vermute, dass aus dem Schlauch Wasser und Wasserdampf kommen. Das fließt dann zwischen der Aussparung der Abtropfschublade und Wassertank nach unten und tropft letztlich unter die Maschine.

    Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?
     
  2. #2 silverhour, 28.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Idee? Ja, aber unter sehr großem Vorbehalt, da die Beschreibung recht vage ist:
    Es könnte das nicht mehr korrekt schließendes Unterdruckventil des Dampfboilers sein. Bei der GS/3 schwächelt dieses gerne mal, verursacht durch Kalkablagerungen. Vom Unterdruckventil führt ein Schlauch zum Abtropfbecken. Gemäß Explo-Zeichnung scheint die Mini das gleiche Ventil verbaut zu haben.
    Prüffragen: Tritt der das Frontblech beschlagende Dampf genau dort auf, wo auch Dampf beim Hochheizen der Maschine austritt bevor das Unterdruckventil mit einem "Plopp" schließt und der Boilerdruck ansteigt? Wenn Du in die Maschine rein schaust, führt dann ein Schlauch vom Dampfboiler (Teile 6-10 oben rechts) nach vorne zur Abtropfschale und endet ziemlich genau da, wo der Dampf austritt?
     
    nnamretsuM und ccce4 gefällt das.
  3. #3 Coffee@MA, 28.01.2021
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, die Stelle, an der der Dampf auftritt ist die gleiche.

    Ich bin noch bei der Arbeit und kann gerade nicht in die Maschine schauen. Aber genau an der Stelle endet ein durchsichtiger Silikonschlauch. Dieser tropft auch und es kommen in unregelmäßigen Abständen kleine Dampfwolken raus. Ich meine, dass er auch dieses brutzelnde / blubbernde Geräusch verursacht.
     
  4. #4 JerryLM, 29.01.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Moin moin,

    Ihr seid auf dem richtigen Weg.

    Bei der mini enden in der Silikon Leitung Entlüftungsventil und Sicherheitsventil.

    Das Entlüftungsventil ist bisher das selbe wie in der GS3, unterliegt also den selben Fehlerbildern.
    Für die GS3 gibt es bereits eine verbesserte Komponente, die B2029.

    Dies wird sicher bald auch für die Mini nachrüstbar sein, Zeitanasatz unbekannt.

    Aus Erfahrung würde ich auch aufs Entlüftungsventil tippen und nicht, auf ein zu früh öffnendes Sicherheitsventil (dies sollte erst im Notfall bei 2,5 bar öffnen.)

    Das Entlüftungsventil ist entweder komplett zu tauschen oder nur das Innenleben zu erneuern, Dichtung und PTFE Gegenstück der Dichtung.
    Das Fehlerbild an sich ist in den meisten Fällen dem normalen Verschleiß geschuldet.
    Gäbe natürlich auch Faktoren die das beschleunigen können.

    GG
     
    nnamretsuM und ccce4 gefällt das.
  5. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Meine Mini tropft auch schon wieder. Die Gute war schon beim Händler, dort wurde das Entlüftungsventil getauscht und danach hatte ich einige Wochen Ruhe. Jetzt habe ich wieder kleine Pfützen drunter, aber ich höre nachdem sie warm ist immer so ein Geräusch als ob innen etwas tropft. Das Transportieren zu Händler nervt einfach...
    VG
    Jörg
     
  6. #6 Coffee@MA, 04.02.2021
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    War tatsächlich das Entlüftungsventil. Die Mini läuft wieder einwandfrei. Vielen Dank für die schnelle Hilfe
     
    silverhour und JerryLM gefällt das.
Thema:

Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ???

Die Seite wird geladen...

Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ??? - Ähnliche Themen

  1. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  2. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  3. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...
  4. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  5. [Verkaufe] Linea Mini IoT mit Grafikus Mod.

    Linea Mini IoT mit Grafikus Mod.: Hallo zusammen, nach langem hin und her starte ich doch noch einmal den Versuch meine Maschine zu verkaufen. Beim letzten Versuch kam niemand aus...