La San Marco 75 Export FCS

Diskutiere La San Marco 75 Export FCS im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, die Elektrik dürfte sehr überschaubar sein. Es sollte natürlich alles ordentlich verlegt sein... :)

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Naja, die Elektrik dürfte sehr überschaubar sein. Es sollte natürlich alles ordentlich verlegt sein... :)
     
  2. #62 zuerisee, 08.01.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Irgendwie so halt:

    IMG_8492.JPG
     
    Feitz, Jfh, jabu und 4 anderen gefällt das.
  3. #63 zuerisee, 15.01.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Gestern in einen anderen Thread gelesen und direkt bestellt: "Alte La San Marco Maschinen haben übrigens das gleiche Dampflanzengewinde wie Kees van der Westen. (Für den ein oder anderen vielleicht interessant, wenns eine Tidaka Dampfdüse sein soll)". Danke für den Tipp @Jfh
     
    der_Hasi und The Dude gefällt das.
  4. #64 zuerisee, 16.01.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Kurz vor dem 1. Testlauf (Erdungskabel und Anschluss Pumpe fehlen noch):

    fullsizeoutput_4c1.jpeg

    fullsizeoutput_4be.jpeg

    fullsizeoutput_4bd.jpeg
     
    Yoombe, Alfred 61, NoroChips und 13 anderen gefällt das.
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    sehr schön!! genauso gut verkabelt wie der rest der ganzen aktion.!
     
    zuerisee gefällt das.
  6. #66 zuerisee, 20.01.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Der erste Test hat ganz gut geklappt. Es ist immer ein besonderer Moment wenn die Maschine zum ersten Mal aufheizt, zuerst alles leise bleibt, sich der Kessel langsam erwärmt, der Zeiger am Manometer sich plötzlich bewegt und die Spannung steigt wo sich Tropfen bilden, wo es wohl zu zischeln oder pfeifen anfängt... Kesselflansch und Heizung sind zum Glück dicht, hier hatte ich die größten Bedenken. Überraschenderweise tropft der Pressostat an verschiedenen Stellen an der Verschraubung von Unter- und Oberteil (zum Glück nicht am Membran). Auch das Blei-Sicherheitsventil ist etwas zu undicht. Ein Bandschlüssel für den Presso und Ventilschleifpaste sind bestellt. Der Schalter für die Pumpe muss noch justiert werden, da der Bezugshebel so zuerst die Pumpe und dann das Gruppenventil betätigt. Die Dampfdüse ist auch angekommen und passt perfekt. Morgen bringe ich das Gehäuseteil zu einem Fachbetrieb für Laserschweißen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
     
    der_Hasi, antony und turriga gefällt das.
  7. #67 mechanist, 20.01.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Sehr schöne Arbeit, wie wir das von Dir gewohnt sind...
    Einer der Bulgaren bietet übrigens gerade wieder eine zum Hebel umgebaute LSM Pumpenmaschine an -
    wie bringt man es dem Mann bei, dass er das lassen soll ?
     
    kimchi und Sansibar99 gefällt das.
  8. #68 zuerisee, 20.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    ...indem wir weniger alte Handhebler kaufen und restaurieren;)
     
    turriga, kimchi und Sansibar99 gefällt das.
  9. #69 zuerisee, 23.01.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Der Pressostat ließ sich auch ohne Bandschlüssel öffnen. Ein Dichtung in ähnlichen Maßen habe ich über Ebay gekauft und auf 90x77x2mm angepasst. Ich war überrascht, dass die Membrane eine so hohe Materialstärke hat, ich hatte mir sie viel dünner vorgestellt.

    fullsizeoutput_4eb.jpeg
     
    der_Hasi, turriga, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 zuerisee, 28.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Die Dichtung für den Pressostat aus dem Klingersil ähnlichen Material war falsch gewählt, da nicht wirklich dicht zu bekommen. Ich habe daher nochmals eine Dichtung aus EPDM erstellt, jetzt ist alles dicht. In der Zwischenzeit ist eine Lieferung aus Sofia/ Bulgarien mit 2 weiteren FCS Gruppen angekommen (nur noch 1. weitere Lieferung und ich kann die Zigarettenmarke eindeutig identifizieren...). Hintergrund der beiden Ersatzgruppen: Der Bezugshebel hatte ein ausgeschlagenes Lager, bei einer der beiden Ersatzgruppen war passender Ersatz dabei. Alle 3 FCS Gruppen sind etwas unterschiedlich aufgebaut. Die in der Maschine verbaute ist mit 4/74 markiert, die beiden Ersatzgruppen mit 5/75 und 1012(sic).

    fullsizeoutput_4fe.jpeg
    fullsizeoutput_4fa.jpeg

    Heute habe ich das Gehäuseblech abgeholt. Aufgrund des dünnen Blechs, hat es auch beim Laserschweißen minimalen Verzug gegeben, es ist jedoch keine Schweißnaht zu sehen, was ich richtig cool finde:cool: Anbei die Vorher/ Nachher Bilder:

    fullsizeoutput_4cd.jpeg
    IMG_9469.JPG
     
    Hape1, Crema e gusto, mactree und 9 anderen gefällt das.
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    sehr cool!
     
  12. #72 zuerisee, 25.02.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Die Maschine ist komplett, Testlauf (erstmals mit Pumpe) folgt am WE.

    fullsizeoutput_533.jpeg fullsizeoutput_536.jpeg fullsizeoutput_535.jpeg fullsizeoutput_52d.jpeg fullsizeoutput_52e.jpeg
     
    Hape1, Kaffee_Eumel, Crema e gusto und 12 anderen gefällt das.
  13. #73 turriga, 25.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hat ja ein richtiges Roboter- Gesicht, cool!:)
     
  14. #74 zuerisee, 25.02.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Mit Faema Implantat...
     
    Sansibar99 gefällt das.
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    tolles teil.
     
  16. #76 Henning S., 27.02.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Tolle Arbeit!
    Ich glaube die ursprünglichen Maße der Dichtung sind 91x77x3. So zumindest in drei ähnlichen Pressos bei mir. Woher hast Du die EPDM-Dichtung bzw. wie hast Du die hergestellt?
     
  17. #77 zuerisee, 27.02.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Danke!
    eBay-Artikelnummer: 223579414771 (97x75x3) und dann mit Schere zugeschnitten.
     
    coffeefreak und Henning S. gefällt das.
  18. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Vielleicht passt auch die Dichtung einer 12- oder18-Tassen Bialetti. Ich habe mir welche bestellt und werde es bei Gelegenheit ausprobieren - allerdings ist mein Quecksilberschalter aktuell dicht dank Teflonband ums Gewinde.
     
  19. #79 zuerisee, 07.03.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Inzwischen konnte ich die Maschine ausgiebig testen. Mit der eingebauten 1250W Heizung (La Spaziale S1) benötigt die Maschine 12 Minuten bis zum Druckaufbau und insgesamt 19 Minuten bis zum Erreichen von 0,9 bar. Die Gruppe ist dann erst lauwarm. Leerbezüge beschleunigen das Aufheizen der Gruppe, wobei die Temperatur auch nach 40 Minuten immer noch nicht ausreichend ist. Inzwischen habe ich den Kesseldruck auf maximal 1,2 bar eingestellt. Ich merke das ich von meiner Carimali Leva diesbezüglich sehr verwöhnt bin. Hier ist die gesamte Hebelgruppe aufgrund der integrierten Heizung sehr schnell ausreichend erwärmt, was perfekt zu meinem Alltagsgebrauch passt. Ich überlege nun wie ich der Gruppe "auf die Sprünge" helfen kann. Ich bin mir nicht sicher inwieweit der Pressostat (mit 1 Quecksilberampulle) eine stärkere Heizung verträgt. Die verbaute Ampulle hat im innern übrigens einen Keramik-Ring an welchem manchmal das Quecksilber "hängen" bleibt, mit der Folge das der Kontakt geschlossen bleibt. Hier muss ich wohl noch den Neigungswinkel anpassen. An der Brühgruppe habe ich testweise ein Manometer angebracht, an welchen ich den Leitungs- Leerlauf und Pumpendruck ablesen kann. Auch bei montierter Abdeckung ist es zu sehen:

    fullsizeoutput_53b.jpeg

    IMG_9557.JPG

    Und hier in Aktion:

     
    der_Hasi, coffeefreak, Jfh und 2 anderen gefällt das.
  20. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Cool!
     
Thema:

La San Marco 75 Export FCS

Die Seite wird geladen...

La San Marco 75 Export FCS - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche La San Marco 75 leva export

    Suche La San Marco 75 leva export: Suche ein gut erhaltene La San Marco 75 Leva export.
  2. La San Marco 75 Export Details Bilder

    La San Marco 75 Export Details Bilder: So lange die gute noch bei mir steht will ich auf ein paar Details eingehen, Bilder einstellen und die eine oder andere Frage loswerden. Die...
  3. [Verkauft] La San Marco 75 Export

    La San Marco 75 Export: Ich habe die Maschine schon vor Monaten gegen meine frisch aufgearbeitet Aurora getauscht, die 75 Export ist seit Jahren eine meine Traummaschinen...
  4. [Verkauft] La San Marco Leva 75 Export

    La San Marco Leva 75 Export: Hallo, ich biete hier eine La San Marco Leva 75 Export zum Verkauf an. Eigentlich sollte sie ins Ausland gehen. Das hat dann aber leider nicht...
  5. [Erledigt] Suche La San Marco Handhebel 75 Export

    Suche La San Marco Handhebel 75 Export: Man kanns ja mal versuchen... Wie schon im Titel geschrieben suche ich eine La San Marco 75 Export, also die Version mit der schmalen Verkleidung...