Lelit Bianca geringer Wasserdruck seit Filterwechsel

Diskutiere Lelit Bianca geringer Wasserdruck seit Filterwechsel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner Lelit Bianca habe ich neulich den Wasserfilter erneuert. Seitdem läuft das Wasser plötzlich bedeutend sparsamer aus...

  1. #1 dongiovanni, 17.01.2021
    dongiovanni

    dongiovanni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meiner Lelit Bianca habe ich neulich den Wasserfilter erneuert. Seitdem läuft das Wasser plötzlich bedeutend sparsamer aus der Dusche.

    Bei einem Bezug mit identischem Mahl- und Füllgrad meiner frischen Standard-Bohnen beginnt der Bezug erst nach über 10 Sekunden statt bisher nach ca. 6 Sekunden. Mit dem Blindsieb dauert es sage und schreibe 20 Sekunden, bis der Druck voll aufgebaut ist - und zwar reproduzierbar. Das ging bisher auch bedeutend schneller.

    Die naheliegende Vermutung wäre ja nun, dass der Filter nicht richtig sitzt, aber ich habe bisher kein Erfolg, das zu beheben (und mag nicht voreilig den nagelneuen Filter wegschmeißen).Zum Filter: Ich habe den vorherigen, ersten Filter aus dem Lieferumfang der Maschine nun gegen einen neuen Original PLA930M getauscht, also das 70-Liter-Modell. Natürlich habe ich auch brav den neuen Filter mehrere Minuten vollständig unter Wasser vollsaugen lassen, es kamen auch keine Luftblasen mehr heraus. Alle Schläuche sitzen fest, ohne irgendwo abgeknickt oder gequetscht zu sein.

    Ich habe den neuen Filter bereits noch einmal herausgenommen, die Position in der Haltervorrichtung überprüft (damit auch genug Frischwasser reinkommt), und alles wieder an seine Position solide zurückgesteckt. Beim ersten Bezug schien dabei etwas Luft ins System gekommen zu sein, das hat sich nach einiger Bezugszeit verflüchtigt. Die Fließgeschwindigkeit war aber genau so langsam wie zuvor.

    Hatte dieses Problem schon einmal jemand oder hat sonst irgend eine Idee?
     
  2. #2 dongiovanni, 17.01.2021
    dongiovanni

    dongiovanni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE: Meine erste Vermutung des störenden Filters hat sich offenkundig als falsch erwiesen: Wenn ich im Wassertank direkt ungefiltert Wasser ziehen lasse, dauert der Druckaufbau nun genauso (viel zu) lange wie mit dem Filter. Das Problem scheint daher ein anderes zu sein. Bis vor wenigen Tagen hat die Maschine m.E. tadellos gearbeitet, am Druckprofil habe ich selbstverständlich nichts eingeschränkt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  3. #3 christobal1987, 17.01.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    794
    Ich würde erstmal schauen, wieviel Wasser aus der Gruppe in x Sekunden läuft, das kann man am besten vergleichen.
    Möglicherweise einmal das durchsiebt abnehmen und nochmal die Durchlaufmenge messen.
    hat sich denn das Geräusch der Pumpe geändert?
    Bei mir war einmal der Tank irgendwie nicht richtig drin und er hat nicht soviel Wasser gezogen wie sonst und war auch etwas lauter
     
  4. #4 Espressonero.coffee, 28.01.2021
    Espressonero.coffee

    Espressonero.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    169
    Ich würde auch vermuten, dass der Tank nicht sauber sitzt als Du ihn rausgenommen hast um den Filter dran zu bauen. Nimm nochmal alles raus und prüfe die Verbindungen vom Schlauch und vom Tank - ggf. ist da das Dichtungsgummi verrutscht. Oder hast Du die Tankposition verändert und ggf ist der Schlauch abgeklemmt?
     
  5. #5 dongiovanni, 07.02.2021
    dongiovanni

    dongiovanni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der Tank saß und sitzt richtig, habe da alle Verbindungen, Schläuche, Filter etc. genau geprüft. Die Pumpe war auch in der Regel nicht lauter (nur einmal kurz, nachdem ich den Filter erneut montiert hatte und vermutlich etwas Luft im System war). Den Filter lasse ich allerdings nun bis zur Klärung des Problems mal ganz weg.

    Ich habe in den vergangenen Wochen zwischendurch den großen Kessel einmal ganz geleert und wieder gefüllt, was ohne Auffälligkeiten ging. So kann ich zumindest recht sicher ausschließen, dass der Zulauf (vom Tank zur Pumpe) ganz oder teilweise blockiert ist. Das Druckproblem bleibt leider. Wie ich heute sah, gibt es auch einen anderen Thread, der sich mit einem sehr ähnlichen Problem wie ich herumschlägt. Da scheint es aber auch noch keine richtige Lösung zu geben.

    Heute habe ich noch einmal eine gründliche Reinigung mit Blindsieb durchgeführt und dabei auch das Druckprofil-Panel hin- und herbewegt. Anschließend hab ich einen Leerbezug (sowohl mit leerem Siebträger als auch ganz ohne) gestoppt: In 30 Sekunden sind rund 150 ml Wasser geflossen, also rund 300 ml je Minute. Anschließend habe ich wieder meine frischen Standardbohnen in gewohnter Menge für einen Doppelbezug (19 g) verwendet, den Mahlgrad etwas verfeinert und auch kräftiger als sonst getampt. Dennoch bin ich beim Bezug nicht über 6 bar gekommen, und das auch erst nach über 10 Sekunden (der Pumpendruck war dauerhaft bei 11 bar). Der Kaffee war weitgehend ungenießbar.

    Ich bin wirklich ratlos, an welcher Stelle das Problem sitzt. Hat noch jemand eine Idee?
     
  6. #6 dongiovanni, 07.02.2021
    dongiovanni

    dongiovanni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp - bin ganz sicher, dass das nicht das Problem ist. Hatte den Tank zwischenzeitlich vollständig abmontiert und neu angeschlossen - da gab es keinen Anhaltspunkt für einen Fehler. Das Problem muss doch eher an anderer Stelle auftauchen....
     
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, hab dann das Paddle als Verursacher identifiziert. Hatte nichts umgestellt, es nichtmal benutzt, trotzdem floss kaum Wasser. Hab dann die Schraube gelöst, Paddle abgezogen, neu eingestellt und es ging wieder perfekt.
     
  8. #8 dongiovanni, 07.02.2021
    dongiovanni

    dongiovanni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt sehr vielversprechend - werde ich umgehend mal probieren. Danke! :)
     
  9. #9 christobal1987, 07.02.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    794
    @dongiovanni hattest du denn denn vollen Druck mit dem Blindsieb aufbauen können? Oder hast du dort auch nicht mehr als 6Bar hinbekommen?
    Bei mir laufen so ca 400 ml die minute durch ( mit offenen paddle und ohne eingespannt siebträger)
     
  10. #10 dongiovanni, 07.02.2021
    dongiovanni

    dongiovanni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mit Blindsieb komme ich in der Regel schon auf den vollen Druck, allerdings dauert es vergleichsweise lang. Heute war es beim erstmaligen Druckaufbau (also bei noch leerem Blindsieb) irgendwas zwischen 10 und 15 Sekunden.

    Vor einigen Wochen, als das Problem bei meiner Maschine gerade neu aufgetreten war, baute sich fast gar kein Druck auf - obwohl ich bis dahin das Paddle nie von der Maximalposition wegbewegt hatte. Ich hatte das damals für meinen Händler auch aufgenommen:
     
  11. #11 dongiovanni, 14.02.2021
    dongiovanni

    dongiovanni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tja, bei mir hat es leider nichts verbessert: Das Paddle hat zwar nun mehr Spielraum am oberen Ende, aber an der ausgegebenen Menge hat sich nichts verändert. Ich komme weiterhin bei Leerbezug auf rund 300 ml je Minute.
     
  12. #12 roady43, 17.02.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    300ml pro Minute messe ich auch bei mir. Das scheint mir aber normal zu sein. Mit Blindsieb baut sich auch bei mir manchmal der Druck anfangs sehr langsam auf, was sich verbessern lässt, wenn ich das Paddle hin und her bewege. Dann dauert es nur wenige Sekunden bis 10bar erreicht werden. Das Paddle könnte also schon die Ursache für oder ein Hinweis auf irgendeine Verstopfung sein.
     
Thema:

Lelit Bianca geringer Wasserdruck seit Filterwechsel

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca geringer Wasserdruck seit Filterwechsel - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...