Zweikreiser vs. Dualboiler?

Diskutiere Zweikreiser vs. Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leider ist der Ökologische Fussabdruck einer Tasse Kaffee ohnehin sehr schlecht. Nachhaltiger wäre Bio-Kräutertee aus der Region. Das Ziel sollte...

  1. #141 yoshi005, 28.01.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Leider ist der Ökologische Fussabdruck einer Tasse Kaffee ohnehin sehr schlecht. Nachhaltiger wäre Bio-Kräutertee aus der Region. Das Ziel sollte es ohnehin sein, den Energiebedarf mittelfristig möglichst CO2-neutral zu stillen.
     
    NiTo, jani80k und cbr-ps gefällt das.
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Löblich! Ich besitze auch seit zwei Jahren kein Auto mehr. Leider ist das nicht für jede Lebenssituation möglich. Gerade aktuell kann ich z.b. nachvollziehen das sich die Menschen nicht in die U-Bahn setzen wollen...

    Es gibt noch andere Punkte als das Auto wo man ansetzen kann, das war nur ein typisch deutsches Beispiel... :cool:

    Wir werden unsere Wohnsituation z.B. mittelfristig verändern und dabei steht der Primärenergiebedarf recht hoch im Pflichtenheft... :)

    Trotzdem wird wieder eine Espressomaschine aufgestellt, irgendwo muss man ja sündigen. :p
     
    cbr-ps und jani80k gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    OT
    Das ist richtig und wir haben uns daher bewusst dafür entschieden, nahe am Arbeitsplatz zu wohnen, statt aus dem Umland zu pendeln, auch wenn das Haus und Grundstück kleiner und teurer ausfällt, als 20km oder mehr weiter draussen. Und als Radfahrer brauche ich auch selten Öffis...
    Und „Duc Mo“ bleibt auch?
    Diese “Sünde“ leiste ich mir auch (wieder), bin da durchaus kein Hardcore Dogmatiker. In Summe soll es halt vertretbar bleiben...
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Die Monster habe ich gegen kleine menschliche Monster getauscht. Eine bayrische Kuh sollte als die Lücke füllen aber die Beziehung war nicht sonderlich innig... ;)
    Alles hat seine Zeit... Aktuell bin ich lieber auf pedalgetriebenen Zweirädern unterwegs, wobei der Schnee das aktuell verhindert.
    Irgendwann kommt wieder was motorisiertes her, mal schauen wann...

    OT off.
     
  5. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    mit der kilmaerwärmung wird auch die tasse kaffee wieder ökologischer *duckundweg*
     
    yoshi005 gefällt das.
  6. #146 S.Bresseau, 28.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912

    So wie ein Auto eine Dampflokomotive ist, halt ohne Schienen, dafür mit Straße und mit anderem Motor, wie eine Kutsche ohne die Pferde, wie ein Boot fürs Land statt fürs Wasser. So wie ein Fahrrad eigentlich ein Pferd ist, mit Pedalen statt Steigbügeln. Ein Vogel ist ein Fisch mit Lungen statt Kiemen und Flügeln statt Flossen. Und ein Apfel ist ein Stein, der an Bäumen wächst und den man essen kann.


    Ein Einkreiser ist ein einzelner Kessel mit zwei Betriebsmodi, ein Zweikreiser ist ein Dampfkessel mit Wärmetauscher, ein Dualboiler besteht aus zwei getrennten, unabhängigen Systemen. Der Dampfkessel eines Dualboilers kann auch Vorwärmer für das Brühsystem dienen (zB Brewtus), das erhöht die Temperaturstabilität.
     
    Cappu_Tom, NiTo und XeniaEspresso gefällt das.
  7. #147 doktor73, 28.01.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    WAS wurde widerlegt, was genau meinst du?
     
    rs254 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das steht doch alles im zitierten Beitrag...
     
  9. #149 dottorecafe, 28.01.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich möchte kurz nochmal den Ökoaspekt beleuchten, nicht als Dogma, sondern wenn es einen interessiert...ich habe vor 2 J. meine Rocket Evo gegen eine Ascaso Uno PID eingetauscht als bewusstes Down-Grading. Mir schmeckt Espresso/Cappucino etc. genauso gut. Aufheizzeit incl. Siebträger echte 7-8min.. Energieeinsparung von knappen 600 KWh pro Jahr mit der Rocket auf unter 100 KWh mit der Ascaso, bei nahezu gleichem Trinkprofil (eher noch mehr Bezüge...), durch viel geringere Laufzeiten, keine Leerlaufzeiten mehr, kein Vergessen bei programmierter Einschaltzeit etc... Ich will sicher keinem seine Leidenschaft und Freude an den anderen Boliden nehmen oder madig machen, aber wenn man in der Entscheidungsfindung ist, vielleicht ein gutes Argument...Geht auch als "Pseudo-Dualboiler" in der Duoversion mit 2 Thermoblöcken! Noch als "zuckerl" dazu wasserführende Teile nur aus Silikon und Edelstahl. Bin weder Händler, noch auf der Ascaso-Lohnliste;),

    just my 2ct, Martin
     
    rs254 gefällt das.
  10. #150 doktor73, 28.01.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Die Ascaso Duo PID habe ich gerade im Kaffeewiki entdeckt; scheint mir eine sehr „vernünftige“ Lösung zu sein - im positiven Sinne!!! Erfahrungen?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    600kWh klingt ziemlich gewaltig... Wenn man dem hier glaubt, dann entspricht das ja dem monatlichen Stromverbrauch eines druchschnittlichen 4Personen Haushalt und fast dem Jahresbedarf eines sparsamen Single... Keine Ahnung wie repräsentativ das ist, es war die erste Darstellung die ich gefunden habe...
    [​IMG]

    Lief die Maschine bei dir bis in den Abend hinein durch???
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das kommt mir auch extrem viel vor, das wären ca. 500 Stunden Heizungsbetrieb.
     
  14. #154 Karl Raab, 28.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das hat allerdings auch alleine meine 18 Jahre Kühl-/Gefrierkombi gebraucht, die ich letzte Woche entsorgt und durch ein A+++ Gerät mit 190 KWh/Jahr ersetzt habe. Der 4 Personen HH darf dann sowas zumindest nicht haben. Meine aktuelle isolierte Rocket braucht etwa 300 kWh/Jahr Ist immer noch 3* soviel wie seine Ascaso, allerdings bin ich auch Cappu-Trinker und kann/will auf einen Boiler nicht verzichten. Wenn man nur Espresso trinkt ist das natürlich die sinnvollste und sparsamste Lösung.
     
  15. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ich finde den Energieverbrauch grundsätzlich zu ignorieren falsch, bin aber immer dafür, den größten Hebel was den persönlichen Einfluss angeht zu nutzen.
    Was bringt mir/der Umwelt nen Thermoblock wenn ich 3x im Jahr irgenwo hin fliege? Genau, relativ gesehen weniger, als nen Dualboiler 24/7 zu nutzen und dafür auf 1 Flugreise zu verzichten und den ICE zu nehmen.

    Auch der CO2-Footprint des Kaffeeanbaus und Transport, Röstung, Vertrieb, etc. kommt meiner überschlägigen Berechnung nicht an den vom Energieeinsatz der Zubereitung ran.

    1kg CO2-äq. für Rohkaffee ab Plantage.

    400 g CO2-äq. je kWh für die Zubereitung.
    Hier im Thread hat, meine ich, jemand 0,5 kWh/Tag für n paar Espressos mit der Ascaso gemessen.
    Irgendwo im Forum hab ich 2 kWh für ne Bianca bei 6-23 Uhr Betrieb und ?? Bezügen gesehen.

    Bei 1kg Rohkaffee sind das ca. 64 Espressi à 16 g (15% Röstverluste).
    4 Espressi am Tag = 13, aufgerundet 14 Tage.

    Ascaso = 7 kWh = 2,8 kg CO2-äq.
    Bianca = 28 kWh = 11,2 kg CO2-äq --> 2kWh/Tag*365Tage*0,4kg/kWh = 292 kg CO2.
    Das ist schon ne Hausnummer, finde ich, wenn das CO2-Budget 2.000 kg sind.
    Aber es gilt weiterhin das vorgesagte. Muss ich regelmäßig Auto fahren, evtl. sogar Pendeln, Fliege ich beruflich viel oder bin öfter auf anderen Kontinenten im Urlaub - oder auch nur im Allgäu oder lande gern auf Sylt, dann ist die Diskussion um die paar kWh bei der Kaffeezubereitung meiner Meinung nach völlig am Ziel vorbei.
    Einmal von Hamburg nach München mit dem ICE an Stelle des Fliegers und schon ist mein Kaffeekonsum ausgeglichen.

    Beziehe ich Ökostrom sieht das zudem bilanziell ganz anders aus - davon abgesehen, dass mMn die einzige gute kWh die eingesparte ist, aber da bin ich persönlich nicht konsequent mit meiner Marax.
     
    jani80k gefällt das.
  16. #156 dottorecafe, 28.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Das war eine aufs Jahr extrapolierte Angabe einer Fritz Dect Steckdose mit Energiemessung, gemessen über mehrere Wochen. Naja Spitzenleistung 1400W, ergibt ca. 450 Heizstunden, verteilt auf 365 Tage im Jahr, ca. 1,2 Heizstunden pro Tag( wenn die Maschine 3x eingeschaltet wird), bin damals auch etwas erschrocken, aber schon plausibel! Ich glaube bei vielen läuft die Maschine mehrere Stunden (man will ja nicht jedesmal 30-40 min. auf den Kaffe warten...), man vergisst sie mal etc... Alles bei der kurzen Aufheizzeit nicht mehr nötig!

    LG Martin

    Ps.: Meine Rocket war noch das unisolierte Modell...
    Ps2.: Mein letzter Flug war vor ca. 15J., als Landbewohner ca. 12.000 km Auto pro Jahr, weniger geht nicht..Gut isoliertes Niedrigenergiehaus. Aber ich will trotzdem nicht mehr als nötig Strom verbrauchen...Aber wie gesagt , dass muss jeder für sich entscheiden, aber bei Neuanschaffung vielleicht doch nicht ganz unwichtig?!!
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    du bist dir schon bewusst, dass dir die ascaso vor ca. 40 posts schon einmal empfohlen wurde?
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich finde das nicht plausibel... Deine Maschine zieht zwar 1.4kW aber nur wenn die Heizung läuft. Das tut sie in der Regel ca. 5min am Stück bis der Kesseldruck erreicht ist und dann heizt sie nur um den Druck zu halten, das sind ein paar Sekunden pro Minute. Die Maschine müsste deutlich länger eingeschaltet sein um auf den Verbrauch zu kommen... Ich vermute, dass dein Messgerät nicht 100%ig die Realität wieder gibt, meine Meinung...
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  19. #159 dottorecafe, 28.01.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich will sicher keinem seinen Boliden miesmachen, es nur meine persönliche Sicht! Jeder darf seine Erfahrungen machen, mir liegt es fern, "missionarisch" wirken zu wollen!
    Abgesehen davon, die reduzierte Stromrechnung deutet in die gleiche Richtung und die Differenz zur Ascaso bleibt, da gleiche Messmethode/Messgerät! Über die Genauigkeit will ich gar nichts sagen, der absolute Wert ist sicher relativ und alles andere als 100%ig, aber die Tendenz bleibt. (Ausserdem muss bei mehrfachem Einschalten jedesmal der komplette Boiler und das komplette System hochgeheizt werden, was sicher auch nicht in 5 min geschieht).

    LG Martin
     
  20. #160 Kaspar Hauser, 28.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Anscheinend hast du den Punkt nicht verstanden: Einige Zweikreiser haben tatsächlich einen so groß "durchlauferhitzer", das es praktisch ein durch einen Dampboiler beheizter Brühboiler ist. Aber vielleicht wolltest du auch nur witzig sein.
     
Thema:

Zweikreiser vs. Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser vs. Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser oder Dualboiler?

    Zweikreiser oder Dualboiler?: Hallo liebe Gemeinde, Ich wende mich mit euch heute an eine Frage zum nächsten Level. ihr habt mich vor circa einem Jahr sehr sehr gut beraten,...
  2. Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?

    Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträger suche ich Hilfe, was die Wahl der richtigen Maschine (und Mühle!) betrifft. Momentan...
  3. Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?

    Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?: Liebes Forum, meine vor Jahren hier im Kaffee-Netz für 'ne schmale Mark erworbene Saeco Aroma tut's nicht mehr. Vermutlich hat's die Heizung...
  4. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  5. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...