Zweikreiser vs. Dualboiler?

Diskutiere Zweikreiser vs. Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe im gesamten letzten Sommer ca. 750kWh gebraucht, um mein Haus zu kühlen. 600kWh klingt für mich viel...

  1. #161 nnamretsuM, 28.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Irgendwas stimmt da nicht.

    Ich habe im gesamten letzten Sommer ca. 750kWh gebraucht, um mein Haus zu kühlen.

    600kWh klingt für mich viel...
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #162 Karl Raab, 28.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Nicht unbedingt. Ich vermute deine Rocket hatte noch einen Pressostat und keine PID. Geräte mit PID werden wahrscheinlich ungenauer gemessen, weil das sehr häufige "Flippen" des PID beim Schalten von der Steckdose nicht richtig gemessen wird....
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #163 Küstenkaffee, 28.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2021
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Wow:D Germanist?
     
  4. #164 Cappu_Tom, 28.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Sowas gibt es auch für kleines Geld und wie es sich für KN Enthusiasten gehört auf +/- 0,1 °C PID geregelt - vom Zusatznutzen ganz zu schweigen :)
     
  5. #165 Kantenhocker, 28.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Also mir gehts um einen leckeren Kaffee, eine gute Handhabung, um den Preis, den Platzbedarf und dann natürich auch um Effizienz. In der Reihenfolge, Leidenschaft kommt dabei irgendwie gar nicht vor.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #166 Cappu_Tom, 28.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Hmm.. wirklich so ganz ohne Irrationalitäten?
     
  7. #167 Dömchen, 28.01.2021
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Mit 600 kw/h komme ich nach meinen Messungen eher nicht hin. Das sind eher täglich so ca. 1,20-1,50 € Stromkosten, dass entspricht finanziell einem Espresso am Tag aushäusig genossen.

    Ein E-Auto verbraucht bei durchschnittlicher Jahreskilometerleistung etwa 2400 kw/h.
    Ich lasse jetzt das E-Auto einfach weg und verbessere damit auch meine CO2-Bilanz erheblich. :rolleyes:

    Also, Espressomaschine auf Gas umstellen, mehr Espresso trinken und weniger mit dem Auto fahren.
     
  8. #168 Kantenhocker, 28.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Natürlich nicht. Meine Frau hatte bei der Optik mitzureden. ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Also mein e61 ZK braucht morgens so ca. 5-8min bis der Pressostat zum ersten mal schaltet und wenn ich zwei drei Stunden nach dem Ausschalten nochmal nen Espresso will, dann läuft die Heizung eher 2-5min, weil durch Dämmung und die schiere Masse noch Restwärme im System ist. Die Zeiten muss ich echt mal stoppen! :cool:
    Das der Thermoblock wenig braucht ist klar und ich will dir deine Entscheidung nicht madig machen. Aber der ermittelte Delta beim Energieverbrauch erscheint mir in Bezug zur Nutzungsdauer nicht plausibel zu sein...
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  10. #170 S.Bresseau, 28.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Anscheinend hast du meinen Punkt nicht verstanden. Und anscheinend rechtfertig für dich ein nebensächliches Inselwissen die Umdefinition der Grundbegriffe.

    Viele Einsteiger bringen Zweikreiser und Dualboiler durcheinander. Wundert mich nicht, wenn Alt-Foristen so unbekümmert (freundlich gesagt) mit den Begriffen um sich werfen. Ein Zweikreiser bleibt ein Zweikreiser, egal wie groß der Wärmetauscher ist. Lange vor diesem Forum kannte ich aus dem Kraftwerksbereich die Begriffe Primär- und Sekundärkreislauf, die beziehen sich auf dasselbe Prinzip. Der Sekundärkreislauf ist passiv und ist vom Primärkreislauf abhängig. Ein Dualboiler hat zwei voneinander unabhängige, aktive Heizsysteme. Das sind komplett unterschiedliche Sachverhalte.

    Ich fand die Steilvorlage recht komisch, hab sie nur ein klein wenig weitergeführt :)
     
    quick-lu, NiTo, Kantenhocker und 3 anderen gefällt das.
  11. #171 jani80k, 29.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Lelit Bianca mit beiden Boilern aktiviert. Läuft eigentlich von morgens bis Abends durch. Selbstkritisch muss ich anmerken, dass ich mir da schon einen hohen Stromverbrauch gönne, nur für Kaffee. Und die Maschine ist nachweislich einer der sparsameren Dualboiler. Die BFC Ela meines Kumpels liegt leicht unter diesen Werten. Vergleicht man es mit ner Flugreise in den Urlaub oder 2 Stunden Berufspendeln mit dem Auto am Tag oder verwendet Ökostrom, relativiert es sich natürlich wieder.

    Gesamtverbrauch:
    Screenshot_20210129-071142_Chrome.jpg

    Beim Aufheizen (dauert 16 min)
    Screenshot_20210129-071632_Chrome.jpg

    Nach dem Aufheizen:
    Screenshot_20210129-071738_Chrome.jpg

    Tagesverbrauch
    - 7 Uhr Aufheizpeak
    - Zwischen 8 und 10 einen Cappu und zwei Espressos gezogen
    - Zwischen 14 und 16 Uhr einen Cappu und zwei Espressos gezogen
    Screenshot_20210129-071947_Chrome.jpg

    Die BFC Ela, die auf fast gleiche Werte kommt, ist allerdings ein älterer Zweikreiser. Hat jemand Werte für nen modernen Zweikreiser, wie z.B. ne Xenia parat?
     
    rs254 gefällt das.
  12. #172 Kantenhocker, 29.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wie kann eine Maschine mit so einem Kühlkörper (E61) sparsam sein?
     
    S.Bresseau, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  13. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Korrekt, es war nur auf e61 DB bezogen. Da ust die Maschine im Vgl. angeblich sparsam.
    Naja, vielleicht postet ja noch wer Xenia Werte, dann wären wir auch wieder bei ZK vs. DB.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  14. #174 Kaspar Hauser, 29.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wieviele Threads braucht es noch zu diesem Thema?
     
    rs254, jabu, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  15. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wenn es schon zur genüge diskutiert wurde, können wir es lassen. war nur ne Idee vor dem Hintergrund der Klimadiskussion und um wieder Bezug zum Hauptthema herzustellen.
     
  16. #176 XeniaEspresso, 29.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Aus meiner Sicht kann man die Frage nach Energieeinsparung recht einfach beantworten und muss nicht viel messen.

    Alle Boilermaschinen verbrauchen naturgemäß mehr Energie als Thermoblockmaschinen (zu Lasten der Dampfleistung).

    Und für Maschinen (bzw deren Gruppe) gilt:
    Je größer die Abstrahlfläche (der Gruppe), desto höher der Verbrauch.
    Je größer der Kessel, desto höher der Verbrauch (eine Kesselisolierung hilft etwas).

    Da gibt es sonst keine Tricks und Stellschrauben das zu reduzieren (ähnlich der Optimierung der Verbrennung in Motoren).

    Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, mit der Maschine XYZ besonders grün zu sein ;)
     
    FRAC42, cbr-ps, Karl Raab und 2 anderen gefällt das.
  17. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, das verstehe ich. Ich hätte halt gerne mal "scharz auf weiß" Bianca vs. Xenia vs. Ascaso gesehen. Um zu sehen, wieviel es wirklich einspart, eine Thermoblockmaschine zu betreiben. Aber das würde vermutlich schon schwierig, weil man die Maschinen mit gleichem Nutzungsprofil, gleicher Raumtemperatur etc. vergleichen muss. Richtig genau wird der Vergleich erst, wenn man die Maschinen mal einen Tag nebeneinander aufstellt und exakt die gleichen Bezüge macht und dann am Ende des Tages auswertet...
     
  18. #178 Karl Raab, 29.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Dann heißt es eben entweder Flugreise oder Espresso:D. Lässt du die Maschine am Tag durchlaufen oder schaltest du sie mehrfach an?
     
  19. #179 Dale B. Cooper, 29.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Zusätzlich würde ich auch sagen, dass alle Maschinen mit flächigem Kühler-Brühgruppen (E61, Handhebel, Xenia und BZ10) naturgemäß mehr verbrauchen als Balkonmaschinen mit gesättigten oder angeflanschten Gruppen. Wobei man sich dann in der Tat in dem Bereich bewegt, wo die Kesselisolierung eine große Rolle spielt.

    Bei Thermoblock vs gut isolierte Kesselmaschine wäre ich mir nicht 100%ig sicher, dass der TB in jedem Usecase (nicht nur aufheizen) so sehr deutlich gewinnt.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Genau das war mein Gedanke. Die Bianca heizt bspw. die Tassen kaum auf, das deutet schon mal auf gute Isolierung hin. Des weiteren hatte ich mal ne Thermoblockmaschine und die heizen auch auf beim Einschalten und verbrauchen brachial viel Strom während der Bezüge.

    Meine unbewiesene Vermutung ist, dass je mehr Tassen am Tag man macht, es sich immer weniger nimmt. Aber ich kann auch falsch liegen.
    Ich denke aber auch, die externe Brühgruppe macht der E61 am Ende einfach nen Strich durch die Rechnung.
    Ich lasse die laufen. Ich habe jetzt aber mal die Stromsparfunktion aktiviert, da senkt sich die Kesseltemperatur auf 70 Grad ab nach 30 Min. Inaktivität und wenn man den Hebel betätigt, heizt die Maschine wieder schneller hoch. 5 statt 15 Minuten (ich warte immer länger, damit die BG auch wirklich heiß ist).
    Mal schauen, was das bringt.
     
Thema:

Zweikreiser vs. Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser vs. Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser oder Dualboiler?

    Zweikreiser oder Dualboiler?: Hallo liebe Gemeinde, Ich wende mich mit euch heute an eine Frage zum nächsten Level. ihr habt mich vor circa einem Jahr sehr sehr gut beraten,...
  2. Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?

    Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträger suche ich Hilfe, was die Wahl der richtigen Maschine (und Mühle!) betrifft. Momentan...
  3. Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?

    Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?: Liebes Forum, meine vor Jahren hier im Kaffee-Netz für 'ne schmale Mark erworbene Saeco Aroma tut's nicht mehr. Vermutlich hat's die Heizung...
  4. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  5. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...