Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand die Variante mit Seitenteilen in Schwarz/Anthrazit? Verändert sich die Lackierung zum Negativen (Verfärbungen bzw. Abrieb oder...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Keine Veränderung, ich putze die Seitenteile aber nur selten, warum auch.....
     
  2. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Das hier ist der Übeltäter, es entweicht rund alle 10 Sekunden Dampf. Wenn ich die kleine Öffnung unten mit meinem Finger zuhalte, erstürmt es sofort. Weiß jemand Rat?
     

    Anhänge:

  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Mal das Entlüftungs-/Unterdruck Ventil am Dampfkessel prüfen (lassen). Vielleicht ist ein bisschen Schmutz an der Dichtung oder verkalkt.
     
  4. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Das hier?
     

    Anhänge:

  5. #1005 Flugmensch, 02.02.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Nein. Guckstu wo der Schlauch der Ablaufdüse hinführt: das ist das Antivakuumventil.

    e: Ist (sofern du das passende Werkzeug hast) eine Sache von 10min, und laut WLL ist es nicht die Frage ob man das Instand setzen muss, sondern wann. Muss man wohl alle paar Jahre/Monate machen, ist aber wie gesagt halb so wild.



    e2: Nr 8:
    Explosionszeichnung: ECM Synchronika Kessel
     
    Senftl und dazzle gefällt das.
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nee, das da mit dem Schlauch dran (grüner Kringel), der geht an den „Knubbel“/Auslass an der Frontplatte.
    (Das was Du da markiert hast ist für das Manometer für den Kesseldruck)
    0A11C624-551C-4A96-8B9B-FE289C79F2D7.jpeg
     
    dazzle gefällt das.
  7. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Danke, so ein Video hab ich (vergeblich) gesucht. Wusste aber auch nicht genau, wonach ich suche :)
     
  8. #1008 Flugmensch, 02.02.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    garak gefällt das.
  9. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ja, und es bringt Schritt für Schritt Verständnis für die Maschine. Eine Frage noch: Ich habe jetzt einen Dichtungsring übrig. Kann der irgendwo rausgefallen sein? Ist auch möglich, dass er woanders herstammt und sich seit langem unter der Maschine versteckt.
     

    Anhänge:

  10. #1010 Flugmensch, 02.02.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Irgendwo kann er bestimmt rausgefallen sein, aber vom Antivakuumventil ziemlich sicher nicht. Da dürfte nur ein roter O ring und dieses weiße Gegenstück dran sein.
     
  11. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Von den Außenmaßen (35mm) würde die Dichtung Achse Brüheinheit passen. Aber der müsste wohl weiß sein und kann ja bei dem Eingriff nicht rausgefallen sein. Habe nur die 4 M6x16 Schrauben aufgedreht sowie den Wassertank und das Gitter für die Tassen entnommen..
     
  12. #1012 Flugmensch, 02.02.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Hatte dir auf der letzten Seite eine Explosionszeichnung verlinkt, da kannst du ja mal nachschauen.
     
  13. #1013 Chicken Tikka, 03.02.2021
    Chicken Tikka

    Chicken Tikka Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank, dass hat mich auch weitergebracht, da ich gerade genau das gleiche Problem habe.
    Leider sind mir nun die Silikonschläuche UND das ECM T Verteiler dabei abgebrochen, sind ca. 1,5 Jahre alt, fast täglich 10h am laufen.
    Empfehlungen, wo man das beides zusammen bekommt?

    VG, Matthias
     
  14. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Chicken Tikka gefällt das.
  15. #1015 Chicken Tikka, 03.02.2021
    Chicken Tikka

    Chicken Tikka Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Habe selbst nun ein Shop gefunden, der gut bestückt ist: SF Ersatzteile
     
  16. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Aus neugier, wieviel Bar habt ihr so in etwa beim Milschäumen mit der Synchronika?

    Ich bin bis heute nicht so richtig zufrieden mit dem Dampf. Meine Rocket Evo hatte viel mehr power.
     
    cappufan gefällt das.
  17. Hyper

    Hyper Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    bin bei meiner Synchronika auf 127 Grad gegangen. Dabei liegen 1,5 bar an. Bin mit der originalen 2-Lochdüse damit sehr zufrieden und der Milchschaum wird fast perfekt. Besser geht ja schließlich immer.

    Grüße
     
  18. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Bei mir sind es 128 Grad, und dabei erreiche ich auch etwas über 1,5 bar. Der Schaum wird bei mir auch sehr gut,
    selbst mit der Oatly Barista Hafermilch.
     
  19. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Bin inzwischen auf die 4-Loch Düse umgestiegen. Dampfboiler auf 122 Grad, sonst bekomme ich Probleme mit dem kleinen Milchkännchen (25 cl).o_O

    Dampf ist genug da. Probier die Temperatur zu erhöhen. Wenn das nicht hilft, helfen mehr Löcher in der Düse. Kostet auch nicht die Welt und lohnt sich.
     
    Cappumaxl gefällt das.
  20. #1020 Cappumaxl, 20.02.2021
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe auch die 4-Loch Düse und 124 Grad. Hatte am Anfang auch leichte Probleme mit dem 0,6l Kännchen von Joe Frex, bin dann auf ein Kännchen mit einem kleineren Umfang im unteren Bereich umgestiegen und das ist um Welten besser :) beim 0,3er Kännchen habe ich immer Angst, dass es mir die Milch aus dem Kännchen katapultiert. Ich hatte anfangs mit dem Umstieg auf die 4-Loch Düse von ECM leichte Probleme, die waren aber nach 3 Tagen weg
     
    Savas gefällt das.
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...