Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wen es interessiert, Herr U. Stecker ist nicht mehr bei MK.

  1. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Wen es interessiert, Herr U. Stecker ist nicht mehr bei MK.
     
  2. CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Vielleicht magst du die Unwissenden unter uns aufklären. Wer ist U. Stecker bzw. was hat er bei MK gemacht und wie ordnest du seinen Weggang ein.
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
  4. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Herr Stecker hat eine Menge Ahnung und hat einen guten Job gemacht, warum er gegangen ist weiß ich nicht. Er ist jetzt CEO bei der Deutschen Röstergilde.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. #1445 Terranova, 24.02.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Good riddance.
    7 Monate Wartezeit für läppischste Ersatzteile ob Garantie oder nicht, totales Chaos in der Verwaltung.
    Alle 2 Jahre gibt es einen neuen CEO, EK43 kann seit Monaten nicht mehr geliefert werden.
    Es kann nur besser werden.
     
    00nix, cup29, StoreMole und 2 anderen gefällt das.
  6. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Na, ob er dafür verantwortlich gemacht werden kann, finde ich schwer zu beurteilen von außen. Vielleicht hat er auch das Handtuch geworfen, weil er immer gegen Windmühlen kämpfen musste?
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  7. #1447 Terranova, 24.02.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Ich fand es schon fast ironisch, wie 2018 geworben wurde:

    Quelle: Neuigkeiten von der HEMRO Service GmbH | Hemro Group
     
    Tokajilover gefällt das.
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Ok, als GF ist er natürlich auf dem Papier für alles verantwortlich. Trotzdem hat man es in Firmengruppen/Konzernen auch als angestellter Geschäftsführer nicht immer leicht, seine Interessen durchzusetzen.

    Dann darf man ja gespannt sein, ob "der Neue" das Marketinggeblubber von 2018 erfüllt. Oder der veröffentlicht erst einmal neues Marketinggeblubber. ;)
     
    cup29 und Terranova gefällt das.
  9. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich vermute, das er geschasst wurde. Alle Unternehmen sind primär gewinnorientiert ausgerichtet, inbesondere auch auf Kosten der Qualität.
    Zweifelsohne ist die EK43 unter den MK-Mühlen das Flackschiff von MK und somit auch von HEMRO. Die EK43S wird nochmals zu einer deutlichen Umsatzsteigerung geführt haben. Ich hab es hier nur gepostet, weil es naheliegend ist, dass Herr Stecker die Erwartungen der Firmenleitung für den Verkauf der EK43 nicht erfüllt hat. Alles nur Vermutungen.
     
  10. CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Ist denn Mahlkönig überhaupt daran interessiert mehr EK43 pro Jahr zu verkaufen? Denke mal der Markt wird irgendwann gesättigt sein und kann mir schwer vorstellen, dass sie für viel Geld Produktionskapazitäten hochfahren.

    Ich selber weis nicht wie Mahlkönig produziert, war allerdings Ende 2019 bei La Marzocco in Florenz und war doch erstaunt wie dort die „Serienproduktion“ ausschaut.

    @Terranova: Du hast doch sicherlich einige MK-Mühlen im Jahr in der Hand. Hat die Qualität gefühlt über die letzten Jahre nachgelassen?
     
    rogerlu gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Vieles doch nur Mutmaßungen. Nur weil hier einige die („alignmentierte“) EK43 zu ihrer ultimativen Espresso(fein)- Mühle auserkoren haben, heißt das noch gar nichts über den Absatz und Erfolg der Mühle am tatsächlichen Markt. Selten sieht man die Mühle zumindest in Cafés mit vornehmlich hellen Röstungen und Brühkaffeangebot nicht gerade. Absolute Zahlen wären da tatsächlich hilfreich, wohl aber nicht so einfach verfügbar, vielleicht ja auch gar im Interesse von MK.
     
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Vor zwei Jahren lagen die schon bei über 4500 pro Jahr, das war mehr als das zehnfache vor Matt Perger. Die EK43S wird nochmals eine deutliche Steigerung bewirkt haben.
     
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Klingt ja nicht gerade nach einem Misserfolg, wobei Absatz und Umsatz noch keinen Erfolg garantieren, aber zumindest in der Regel schon mal keine schlechte Basis darstellen, aber auch nicht garantieren.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  14. #1454 Terranova, 24.02.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Die Qualität hat sich nicht verschlechtert, das Gehäuse ist meistens besser als 0,02mm ab Serie mit silbernen on / off switch (das genaue Datum seit wann das Gehäuse gefräst wird kenne ich nicht).
    Die Mahlscheiben sind allerdings die grösste Fehlerquelle, share plate / Mitnehmer ist bei allen EK43 fehlerhaft, seit silbernen on / off switch mit Alu burr carrier.
    Die beiden seitlich "nicht klebenden Aufkleber" sind da noch das kleinste Übel, aber ein Zeichen, dass ihnen die Details völlig egal sind.

    Vor ca. 3-4 Jahren lag die Produktion der EK43 bei 4000 Stück p/a.
    Stand Januar 2020 lag die Produktion laut aktuellen CEO bei 16.000 Stück p/a.
     
    Craon, Silas, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  15. CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Danke dir für die Infos.
    Fände es super interessant, wenn du noch ein wenig ins Detail gehen könntest.
    Was ist bei den Mahlscheiben deiner Erfahrung nach das Problem? Ist die Ebene der Mahlzähne nicht ausreichend planparallel zur Auflagefläche?

    Und was haben ungenau gefertigte Mitnehmer für Auswirkungen? Sitzen die dann einfach zu lose in der Nut und machen akustische Probleme?
     
  16. #1456 Terranova, 25.02.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Eine messbare Ungenauigkeit die oft einige Hundertstel beträgt, die Addition dieser Toleranzen.


    Da schaust Du am besten in den EK alignment fred.

    Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung
     
    00nix und CEflat6 gefällt das.
  17. #1457 KeinGewerbe, 26.02.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Komisch. Meine Aufkleber halten noch immer wie am ersten Tag und meinen Mitnehmer musste ich auch nicht abfeilen.
    Da habe ich ja Glück gehabt.
     
  18. #1458 Terranova, 26.02.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Komisch finde ich das jetzt nicht, es sagte ja keiner, dass die immer abfallen und bei jedem.

    Wenn Du das als "Glück" interpretierst... die shear plate steht genau so über wie bei allen beschriebenen.
    Wichtig ist hingegen, dass Du zufrieden bist, so wie viele andere auch.
     
  19. #1459 KeinGewerbe, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich muss mich korrigieren! Tatsächlich steht der Mitnehmer um 0.06 mm über dem Carrier!
    Aber die Aufkleber halten:D
     
    00nix und rogerlu gefällt das.
  20. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Hatte schonmal jemand folgendes Problem (ek43S):
    Beim Mahlscheibenwechsel ging der Carrier nur sehr sehr schwer raus. Und der Einbau gestaltet sich nicht einfacher. Ich brauche ziemlich viel Kraft um, den Carrier wieder aufzustecken. Den Mitnehmer einzusetzen ist so auch schwierig, da sich die Welle kaum im Bezug zum Carrier drehen lässt.
    Original oder Titus-Carrier macht keinen Unterschied.
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...