Brainstorming: Welche Maschine für meine Eltern?

Diskutiere Brainstorming: Welche Maschine für meine Eltern? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube ich muss das nochmal präzisieren, weil der Hintergrund meiner Frage nicht so klar ist: Es geht nicht um hygienische Aspekte im...

  1. #21 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich glaube ich muss das nochmal präzisieren, weil der Hintergrund meiner Frage nicht so klar ist: Es geht nicht um hygienische Aspekte im Allgemeinen, sondern darum, dass ich lungentransplantiert bin seit Juli 2020 und mir der Automat suspekt ist. Die Ansage im Krankenhaus war eindeutig: Entweder der Automat wird sehr gründlich sauber gehalten oder er ist nichts für mich. Der Schwachpunkt ist einfach das feucht-warme Innere, dessen Zustand man erst sieht, wenn man es geöffnet hat. Mir ist klar, dass es da drin nicht schimmeln muss, aber es kann eben schimmeln. Der ST ist da eher straight forward und wenn man nicht gerade 2 Tage den Puck eingespannt lässt, ist das Potenzial für Schimmel einfach viel geringer.
    Ich lebe noch mindestens einige Monate mit meinen Eltern unter einem Dach, eventuell auch noch für Jahre und es herrscht schon Konsens, dass die Hygienesituation so irgendwie blöd ist. Daher kam von meinem Vater selbst die Frage, ob es da nicht etwas gibt, das wie ein Siebträger aber relativ einfach zu bedienen ist. Wir rechnen alle damit, dass dieser Automat nicht so lange leben wird wie der letzte. Aktuell meide ich die Küche, wenn der Automat offen ist, aber manchmal ist das ja nicht praktikabel.
    Vielleicht erklärt das ein bisschen, worauf ich eigentlich hinaus will mit meiner Eingangsfrage.
     
  2. #22 Mitch Buchannon, 24.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Oh, hartes Los für dich. Mist.

    Unter diesen Umständen würde ich auch am ehesten Richtung Ese überlegen, vielleicht noch Herdkanne mit oder ohne klassisch Filter . Aber am eher ersteres.

    Was müssen die im Krankenhaus Mal krasses erlebt haben mit einem Vollautomaten bitte dass die explizit darauf hinweisen im Gespräch?! Alter Schwede
     
  3. #23 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Die Padmaschine aus dem ersten Link finde ich übrigens auch ganz interessant. Das wäre ja anscheinend eine ordentliche Maschine, wobei mir da noch einige Eckdaten fehlen würden. Aber das lässt sich ja herausfinden. Bei Pads müsste man bedenken, dass sie bei vollständigem Umstieg auf Pads das Geld für die Mühle sparen. Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir eigentlich tatsächlich der Milchschaum. Ich sehe meine Eltern nicht mit einer Bodum Kanne oder einem Induktionsaufschäumer hantieren, nachdem sie jetzt alles per Knopfdruck hatten. Einkreiser hatte ich deswegen extra ausgeklammert. Bei bis zu 10 Getränken pro Tag hauptsächlich mit Milch finde ich das einfach keine gute Idee. Wenn mich das Prozedere bei 1-2 Getränken schon nervt, wird es sie gleich dreimal nerven. Ich hatte deswegen parallel zur Silvia einen Induktionsschäumer von Severin, der leider nach 1,5 Jahren durchgebrannt ist.
     
  4. #24 Gerwolf, 24.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Nachdem ich den Faden längere Zeit verfolgt habe, kann ich mir diese OT-Bemerkung jetzt nicht mehr verkneifen: Wie wäre es, wenn du regelmäßig die Maschine deiner Eltern säubern würdest. Auch sie haben dich einige Jahre „sauber“ gemacht. Allerdings – im Gegensatz zur Situation deiner Eltern – kannst du die Hoffnung begraben, dass die Maschine irgendwann alleine „sauber wird“ ;)
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  5. #25 Fluchtkapsel, 24.02.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Option1)
    Kapsel/Padmaschine/ESE
    Nachteil: Müll, laufende Kosten

    Option2)
    Siebträger
    Nachteil: Mehr Aufwand bei der Zubereitung, frische Bohnen nötig, Anschaffungskosten, Kaffee als Hobby nicht für jeden wünschenswert

    Option3)
    KVA
    Nachteil: Muss täglich geleert werden, sollte über Nacht offen stehen und sollte zumindest jede Woche anständig gereinigt werden.
    Die Lösung hat @Gerwolf schon angesprochen...
     
  6. #26 benötigt, 24.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist noch mal ein wichtiger Aspekt, damit werden auch die anderen Aussagen auch in ein anderes Licht gerückt.
    Damit ist dann ebenfalls ein weiterer Punkt wichtig, weil es auch um Lebensqualität und -freude geht. Vielleicht noch mehr als bei anderen.

    Mit diesen Voraussetzungen finde ich Thermoblock und insbesondere Ascaso Duo Steel angesagt. Ausser beim hohen Preis sind die anderen Kriterien erfüllt. Es wäre einen Versuch wert, die mit einer Eureka Specialita im Bundle zu bekommen.
     
  7. #27 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich sehe das eigentlich durchweg positiv. :D
    Man muss sich halt mit bestimmten Dingen arrangieren, aber für jedes Problem gibt es eine Lösung und die versuche ich eben gerade zu finden.
     
    nnamretsuM und Mitch Buchannon gefällt das.
  8. #28 benötigt, 24.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sehe ich andersrum - Milchschaum aus dem Siebträger ist Übung und Aufwand. Das klingt nicht danach, als würden sie da Freude entwickeln. Also extern eindeutig besser, sollte halt ein haltbares Gerät sein... Milch einfüllen, Knopp drücken, ausgiessen, ausspülen.
     
  9. #29 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich hatte darüber auch schon nachgedacht, traue mich aber einfach nicht an das Innere. Ich bin nicht Nutzer und habe über Dinge wie "nachts offen stehen lassen" keine wirkliche Kontrolle. Wenn ich die Schublade mit dem Trester herausziehe und es schimmelt doch (das muss ja nicht mal offen sichtbar sein), ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
     
  10. #30 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Mit der hatte ich auch schon geliebäugelt. Thermoblock hätte aus meiner Sicht auch Vorteile in Bezug auf unser hartes Wasser. Wenn ich mich recht erinnere, lassen sie sich leicht entkalken. Ich habe selber aber keinerlei Erfahrung damit und kenne die Technik nur aus der Nespresso Richtung. Wie verhält sich denn so ein Thermoblock, wenn man mal 4-6 Getränke am Stück will? Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein, es dauert eben nur etwas länger, oder? So ein VA hat doch normalerweise auch einen Thermoblock verbaut, es hört sich bei unserem jedenfalls so an.
     
  11. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich harke nochmal nach weil es mich interessiert. Wie trinken sie aktuell ihre Milchmixgetränke?
    Macht die Maschine automatisch Schaum?
     
  12. #32 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Morgens der Schümli ist einfach mit Milch aus der Tüte, nachmittags einen Latte, bei dem sie Wert auf Schaum legen. Mein Vater trinkt ausschließlich mit Milch, meine Mutter trinkt auch abends nach dem Essen einen Espresso oder halt auch mal so zwischendurch.
     
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Und wie bekommen sie den Schaum?
     
  14. #34 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Mein Vater wird nächstes Jahr pensioniert, das gemütliche Kaffeetrinken am Nachmittag wird also eher noch zunehmen. Aktuell sind beide im Home-Office.
     
  15. #35 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Unser VA hat ein Einsaugsystem, der Schaum wird vollautomatisch mit produziert.
     
  16. #36 Fluchtkapsel, 24.02.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Sorry, da habe ich dann das "unter einem Dach leben" falsch verstanden, ich dachte Du hättest die Möglichkeit die Maschine zu betreuen und halt täglich das kleine und wöchentlich das große Reinigungsprogramm zu machen.
     
  17. #37 benötigt, 24.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Keinerlei Problem, wenn ich von normalen Arbeitsabläufen ausgehe.

    Das Wasser wäre schon noch mal ein Thema. Ein TB verkalkt weniger, aber mit hartem Wasser geht der auch irgendwann zu. Filtern wäre eigentlich vernünftig. Auch für den Geschmack. Der Aufwand ist beim Entkalken anders, nicht unbedingt geringer, als beim Boiler. Aber ein TB verkalt nicht so leicht, weil kein Wasser im System stehen bleibt.
     
  18. #38 benötigt, 24.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  19. #39 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Wir leben schon unter einem Dach, aber ich habe bis auf den Flur eine eigene Wohnung mit eigener Küche. Ich koche immer abends und manchmal auch tagsüber für alle, um meine Mutter zu entlasten und putze ihre Küche, aber was danach noch mit dem VA passiert, darüber habe ich keinen Überblick oder Kontrolle.
     
  20. #40 LeckerTee, 24.02.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Hast du schon mal über einen Espressokocher (Bialetti und Co.) nachgedacht?
    Gerade wenn deine Eltern eher mehr trinken und es nicht genau ein Espresso sein muss, ist das eine gute Alternative. V.a. schön, weil man 6 Tassen auf einmal zubereitet. Finde ich vom Ablauf auch ganz gemütlich, wenn auf einmal für alle der Kaffee fertig ist.
    Und ist einfach sauber zu halten.

    Mal aus Interesse: Mit welchem KVA seid ihr aktuell nicht zufrieden?

    Vom Saubermachen des KVA bzw. der Brühgruppe reicht in der Regel einmal die Woche mit anschließendem Trocknen der Teile aus, um Schimmel zu vermeiden.
     
Thema:

Brainstorming: Welche Maschine für meine Eltern?

Die Seite wird geladen...

Brainstorming: Welche Maschine für meine Eltern? - Ähnliche Themen

  1. Brainstorming: stromloser Cappuccino im kleinen Stil

    Brainstorming: stromloser Cappuccino im kleinen Stil: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zu weilen mit der Frage, wie man privat ohne Strom einen wirklich guten Cappuccino zaubern könnte. Ungerne...
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...