Rocket mit in die USA nehmen?

Diskutiere Rocket mit in die USA nehmen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tatsächlich scheint das Umbauen einer Steckdose ja nicht so teuer zu sein --> Common Electrical Projects and How Much They Will Cost You deshalb...

  1. #41 TheBoNe, 26.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Tatsächlich scheint das Umbauen einer Steckdose ja nicht so teuer zu sein -->

    Common Electrical Projects and How Much They Will Cost You

    deshalb vielleicht doch die Maschine mit ins Gepäck und im Zweifel in den USA eingelagert falls es in der neuen Location wider erwarten doch nicht so einfach Durchführbar ist. Ein Verkauf vor Ort wird dann halt blöd.....
     
  2. #42 roady43, 26.01.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
  3. #43 _gernot_, 26.01.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Bitte entschuldigt, falls das schon angesprochen wurde: Was sagt der Hersteller dazu? Vielleicht bietet er einen Umbau an.

    lg
    Gernot
     
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Das wäre fast das erste Mal, dass der Hersteller (Rocket) auf Nachrichten antwortet ;)
     
    Soldiworkattack gefällt das.
  5. #45 Cappu_Tom, 26.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    o_O
    Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Unbekümmertheit hier machmal 'Ratschläge' erteilt werden.
    Versetzt euch einfach mal in die Lage des TE - würdet ihr dann eure eigenen Ratschläge so locker-flockig umsetzen wollen?
    Aber gut, das Wesentliche ist gesagt - warum wieder alles von vorne?
    Manchmal hilft auch sinnverstehendes Lesen der ganzen Threads - vor dem posten . . .
     
    Eiszeit, Tobzen und Gerwolf gefällt das.
  6. #46 benötigt, 27.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ja, weil es tatsächlich so simpel ist, einen 230V Anschluss in den USA zu bekommen und zu betreiben, dass sämtliche Bastelei an der Maschine überflüssig ist.

    Hier ging es aber vor allem darum, dem TE konkrete Hilfestellung zu geben und nicht, verallgemeinernde Pauschalierungen zu platzieren, ohne substanziell etwas liefern zu können.
     
  7. #47 TheBoNe, 27.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Woher kommt denn die Überzeugung, dass 60 Herz und 240 -250 Volt der Maschine nicht auf Dauer Schaden. Das US Stromnetz ist bei weitem nicht so stabil wie das Deutsche und 5 Volt Schwankung sind 10 Volt zwischen den Phasen.
    Wenn ich bedenke das meine Maschine am Tag 10 Stunden läuft, wüsste ich nicht ob ich diese Empfehlung so geben oder entgegen nehmen würde.
    Wenn Du das allerdings aus eigener Erfahrung weißt und schon seit 3 Jahren in den Staaten problemlos einen Siebträger so betreibst, würde ich das aufgrund deiner Erfahrung auch machen.
    also - Evidenz oder Vermutung?
     
    Eiszeit, Cappu_Tom, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 benötigt, 27.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Also... Spannungsschwankungen bestehen vermutlich wohl auch im 110V Betrieb. Oder ist da technisch etwas anders? Mit Deiner Argumentation dürfte niemals ein Siebträger dauerhaft angeschlossen sein, weil die Spitzen immer auftreten können. Muss übrigens auch nicht sein, dass der TE ebenfalls einen täglichen Dauerlauf plant.
    Natürlich habe ich keine Zahlen, wie viele Rockets in den USA zu welchen Zeiten überhaupt am Netz hängen, um hier einen empirischen Beleg anzuführen.
    Allerdings verkauft Rocket auch in weitere Länder, die nicht über die beste Infrastruktur verfügen. Eine gewisse Belastungresistenz der Komponenten darf also unterstellt werden.

    Auf eigene Erfahrungen kann ich nur bei Wäschetrocknern verweisen, die gewöhnlich mehr oder zumindest gleich viel Elektronik und Sensoren enthalten, wie Siebträger, aber durchaus einen vergleichbaren Verbrauch haben. Das zumindest geht anstandslos und basiert auf praktischer Erfahrung.

    Hope this helps...
     
  9. #49 TheBoNe, 27.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ja, Geräte werden auch für andere Länder hergestellt und daraufhin angepasst, viele davon bereits so vorbereitet, dass man Sie umschalten bzw mit geringem Aufwand modifizieren kann.

    Spannungsspitzen verdoppeln sich halt zwischen 2 Phasen und 60 Herz sind 20% mehr als 50 Herz. Dass in USA Öfen,Waschmaschine und Trockner an 240 Volt betrieben werden ist klar.

    Mit dem Satz „ich würde Sie verkaufen oder einlagern“ hab ich jetzt auch alles geschrieben was mir zum Thema einfiel.
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  10. #50 Maranello, 27.01.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Zumal es auch versicherungstechnische Probleme in den USA geben könnte wenn man offiziell nicht freigegebene Produkte mit einer nicht dafür ausgelegten Betriebsspannung betreibt. Von der Abnahme einer solchen Steckdose mal ganz abgesehen. :rolleyes:
     
    Eiszeit und cbr-ps gefällt das.
  11. #51 Cappu_Tom, 27.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Da sind wir einer Meinung!
    Abschließend für dich noch mal:
    Dazu kommt, dass bei unsauberer Infrastruktur zusätzliche Unsymmetrien auftreten können.
    50/60Hz, Service und Wartung wurden ja schon erwähnt.

    Ohne konkrete Kenntnisse der rechtlichen und technischen Verhältnisse vor Ort würde ich mich nicht getrauen, einem Laien zu einer solchen "einfachen Lösung" zu raten.
    Deine bisherigen Beiträge lassen auch nicht auf eine entsprechende elektrotechnische Expertise/Erfahrung schließen.

    Es ist verständlich, dass sich der TE eine einfache Lösung wünscht, das hat er auch geschrieben.
    In diesem Sinne sind dennoch Hinweise auf begrenzende Faktoren/Unsicherheiten, wie sie u.a. auch von mir gekommen sind deutlich hilfreicher als dein substanzloses (um bei deiner Diktion zu bleiben) "vielleicht - könnte - Google - eventuell - habe gehört..." Gequassel.
    Sorry für meine direkte Rede, mich nervt das eben.
    Und ja, ich habe ausreichend Erfahrung/Verantwortung 'mit Strom' die mich davon abhält, einem Laien zu einer auf den ersten Blick vermeintlich einfachen Variante zu raten. Und ich geniere ich mich auch nicht zuzugeben, keine einfachere Lösung für den TE zur Hand zu haben.
    Mehr habe ichdazu nicht zu sagen.
     
    Eiszeit und Maranello gefällt das.
  12. #52 benötigt, 27.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hab ich aber nicht...

    Und dass bei Google die entsprechenden Hinweise zu finden sind, hat ein anderer Teilnehmer hier bestätigt. Und das Ganze noch unterlegt mit persönlicher Erfahrung.

    Ganz schön konkret für eine Kritik, es würde von mir "substanzlose" Hinweise geben :)
    Jetzt bin ich mal eingeschnappt.... nicht.
     
  13. #53 TheBoNe, 27.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ja, findet man und ich selbst habe sowohl zu den Kosten als auch zur Möglichkeit und den unterschiedlichen Steckdosen etwas gepostet.
    So oder so und ich wollte eigentlich ja nichts mehr dazu schreiben - aber ich gehe davon aus, dass die 240 Volt Steckdosen trotzdem für Amerikanische Geräte und nicht für die deutsche Importware gedacht sind / zumindest Ursprünglich. Auch wenn ich immer noch nicht behaupte, das es nicht funktioniert. Lediglich empfehlen würde ich es nicht.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  14. #54 Chock full o’Nuts, 27.01.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    240V ist in den USA Standard, um elektrische Öfen zu betreiben. Eine Espressomaschine, die mit 240 V betrieben wird, ist eindeutig besser als 110 V. Espressomaschinen können stoßweise 1500W ziehen.
    Die einzige Frage ist, ob 50 Hz oder 60 Hz, aber das ist normalerweise irrelevant.
    Das Hauptproblem, das ich sehe, ist, ob man Zugang zu 240V bekommt. In vielen Mietobjekten könnte es schwierig sein, dies mit dem Vermieter zu vereinbaren. Denken Sie daran, dass in den USA, im Gegensatz zu Deutschland, (fast) alle Mietobjekte voll ausgestattete Küchen haben. Allenfalls wird erwartet, dass man einen Kühlschrank mitbringt.
     

    Anhänge:

    Eiszeit gefällt das.
  15. #55 The-Too-Much-Coffee-Man, 22.02.2021
    The-Too-Much-Coffee-Man

    The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Entschuldigt, wenn ich mich an diesen Thread nochmal dranhänge, so alt ist er ja noch nicht. Ich stehe vor einem ähnlichen Schritt wie der TE, bei mir geht es im Frühjahr nach Kanada, wo die Gegebenheiten beim Stromnetz die gleichen sein dürften wie in den USA. Ich habe den Thread aufmerksam gelesen und auch eure Ausführungen zu den einzelnen Optionen erscheinen mir alle nachvollziehbar. Am Ende liegt es sicherlich in der eigenen Verantwortung, wie man sich entscheidet. Meine Voraussetzungen sind allerdings ein wenig anders als die des TE, da mein Equipment - konkret meine Maschine - in einer deutlich einfacheren Liga spielt. Als ambitionierter Espresso-Einsteiger hatte ich vor wenigen Monaten das Glück, eine wunderbar erhaltene Saeco Espresso 2002 aus den 90ern mit Kupferboiler und klassischem Siebträger für wenig Geld zu ergattern und bin damit bisher sehr glücklich. So eine Rocket ist ja ein ganz anderes Kaliber als die Saeco, auch was die verbauten Komponenten angeht. Bei mir zählt aufgrund des Umzugs jeder Euro und ich würde mir in Kanada vermutlich zunächst keine neue Maschine leisten können, möchte aber auf meinen Espresso zuhause nur ungern verzichten. Meine konkrete Frage also: Sieht euer Rat bei einer so einfachen, kleinen Maschine ähnlich aus, was das Umrüsten auf 110 Volt betrifft (zuviele Unwägbarkeiten) oder ist es hier ganz einfach: Pumpe und Heizelement austauschen und fertig ist der Lack? Sorry vorab, falls die Frage irgendwie redundant sein sollte. Und vielen Dank vorab für eure Antworten.
     
  16. #56 Cappu_Tom, 22.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Richtig
    Verständlich.
    Ich sehe das aber andersrum: im Unterschied zur diskutierten Rocket rechnet sich die Adaption der Saeco noch weniger - wenn überhaupt!
    Da würde ich mich lieber vor Ort umsehen.
     
    Eiszeit, Lancer, TheBoNe und 3 anderen gefällt das.
  17. #57 The-Too-Much-Coffee-Man, 22.02.2021
    The-Too-Much-Coffee-Man

    The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Das ist doch mal eine klare, präzise Aussage, mit der ich gut leben kann und die vor allem das Kopfzerbrechen der letzten Wochen beenden hilft. Danke vielmals - das war genau der Schubs, den ich gebraucht hatte!
     
    TheBoNe gefällt das.
  18. #58 hmmm..., 24.02.2021
    hmmm...

    hmmm... Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte meine BZ10 2 Jahre in den USA am 2000W-Trafo, genauso die Mühle. Die Mühle lief schneller, ging aber ohne Probleme, an der BZ10 ist mir nix aufgefallen. Daß nan die Netzfrequenz ändern kann, wäre mir unbekannt.
    Die 240 V Dosen sind Kraftstromdosen für z.B. Trockner. Waschmaschinen haben 110 V. Zumindest die normalen ohne Heizelemente. Die 240er haben aber ganz andere Stecker als diejenigen für normale 110V-Geräte.
     
    roady43 gefällt das.
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Auch wenn sich der TE hier in letzter Zeit nicht mehr zu Wort meldete, wie wäre es denn das bekannte Ehepaar Doug and Barb Garrott von Orphan Espresso zu fragen?
    https://www.orphanespresso.com/CONTACT-US_ep_658-1.html

    Die leben in den USA, irgendwo jwd (janz weit draußen) in Idaho und haben in den letzten Jahren zig Handhebelmaschinen, die sie aus Italien etc. erworben haben, in ihrem Haushalt betrieben. In manchen ihrer vielen Videos kann man sehen, dass Doug die jeweils erörterte Maschine an einem Trafo oder Spannungswandler hängen hat.
    Und da es sich teilweise auch um größere Gastro-Maschinen handelte, deren Heizelemente schon eine hohe Leistung ziehen, sollten OE´s Empfehlungen zum verwendeten Equipment eventuell hilfreich sein.
     
    Yggdrasil, Gerwolf und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Rocket mit in die USA nehmen?

Die Seite wird geladen...

Rocket mit in die USA nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto Evolutione v2 - Wassertank entnehmen?

    Rocket Giotto Evolutione v2 - Wassertank entnehmen?: Hallo, wir haben heute unsere neue Giotto Evolutione v2 bekommen, aber leider ist der Wassertank irgendwie fest und nicht entnehmbar. Habe...
  2. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  3. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  4. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  5. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...