Delonghi Dedica 685 Problem

Diskutiere Delonghi Dedica 685 Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So heute habe ich die Bohnen gewechselt, die von der lokalen Rösterei hatten relativ viel Säure, waren aber dennoch gut. Heute habe ich dann...

  1. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    So heute habe ich die Bohnen gewechselt, die von der lokalen Rösterei hatten relativ viel Säure, waren aber dennoch gut. Heute habe ich dann „Espresso Classsico von Elbgold“ eingefüllt, wow ohne Mahlgradeinstellung 17g in / 38g out in 30 Sekunden (Mühle vorher leer laufen lassen und ausgesaugt). Schmeckt mir viel besser als der vorherige Kaffee und ich hatte zum ersten Mal Tigerstreifen. An sensorische Beurteilungen wie Aprikose und Schokolade oder so trau ich mich aber noch nicht.
    8FB08AE5-C5EF-4710-846F-C132B103FFFE.jpeg
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    geht doch :)
    vergleich das mal mit dem was du noch vor 2-4 wochen aus der maschine geholt hast.
    hat sich ja auf jeden fall gelohnt, wenn du jetzt sogar schon solche noten rausbekommst
     
    Eureka gefällt das.
  3. ElvisP

    ElvisP Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    CA2103C6-3396-4DF2-8724-253363E20BD0.jpeg 893EF179-3918-4FF9-875F-C9A8A7E2255C.jpeg F0DF01C7-144B-400C-B3FE-940BF170A213.jpeg E073A28A-FE5D-4EC4-ABC3-5985CA77FC0A.jpeg Guten Morgen zusammen,
    bevor ich hier gleich einen neuen Thread aufmache, frag ich mal freundlich hier:
    Hab auch die Dedica mit Graef Doppelsieb.
    Mühle ist die Quamar Q80E.
    15g Kaffeemehl rein, 40ml raus. 26 Sekunden ab erstem Tropfen, der in die Tasse fällt. Bohnen vom Röster um die Ecke, ca 1 Monat alt.
    Kaffe ist total sauer. Am Sonntag hab ich wo eine ital. Röstung aus seiner LaSan Marco Hebelmaschine getrunken. Das war echt ne ganz andere Welt! Könnt Ihr mir Tips geben?
     
  4. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Guten Morgen,

    ich muss auch sagen, dass meine weiteren Bezüge nun auch eine relativ starke Säure zeigen. Ob man jetzt gleich von total sauer sprechen kann, weiss ich nicht, dafür müsste ich nochmal den Kaffe wechseln. Dachte eigentlich, dass nur der letzte so viel Säure gehabt haben muss.
    Komischerweise laufen bei mir 17 gramm in 27 sekunden durch und ergeben etwa 42 gramm in der Tasse. Hab ja auch den bodenlosen Siebträger, dort kann ich kein Channeling erkennen, lediglich spritzt es mal mehr mal weniger (so ein ganz dünner und kurzer Strahl aus dem Siebträger in verschiedene Richtungen). Muss also noch weiter dran arbeiten, vielleicht hat jemand ja einen Tipp der dir und mir weiterhelfen kann.

    Was mir bei dir auffällt, man sollte die Zeit ab Wasserkontakt mit dem Mehl stoppen und das passiert bei der Dedica fast unmittelbar. Also Knopf drücken und dann Timer starten. Wenn du überextrahierst, sollte der Kaffe aber eher bitter schmecken und nicht sauer.
    Dein Puck sieht für mich gut aus. Ist in dem Kaffe Milch drin?

    Möglicherweise ist das Wasser zu kalt das aus der Delonghi kommt. Die Maschine schwankt ja relativ stark und ich habe gelesen unter 85 grad kann es auch sauer werden. Mein Kaffe ist allerdings - nach vorwärmen der Tasse - schon sehr warm.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Genau das ist ein Indiz für Channeling
     
  6. #126 LeckerTee, 24.02.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    @ElvisP : Mit machen Sorte kommt die EC680/685 einfach nicht gut klar. Dann geht es in Richtung einer unangenehmen Säure.
    Was hast du denn vom Röster geholt? Mit unkomplizierten Bar Mischungen (i.d.R. 75 % Arabica, 25% Robusta, eher dunkel geröstet), kann man recht ordentlichen Espresso mit der Maschine machen.

    Dein Puck sieht auch seltsam porös aus. Ich würde es mit feinerem Mahlgrad und weniger Menge probieren.
     
  7. ElvisP

    ElvisP Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    @LeckerTee
    War heute beim Röster. Das war wohl eine eher fruchtige Sorte. Er war auch etwas überfragt. Habe mich jetzt etwas über Blonding eingelesen und einfach mal so lange extrahiert bis der Auslauf transparenter wurde und in der Crema ein heller Fleck entstanden ist. Das waren gute 45s und schon relativ viel Volumen in der Tasse. Ich war positiv überrascht. Ich habe den Mahlgrad jetzt mal etwas gröber gestellt und eine sehr bittere Extraktion hinbekommen.
    Wenn ich einschlafen kann, dann könnte es morgen Früh echt gut werden.
    Wenn ihr Bock habt, dann mach ich wieder Fotos.
    Danke fürs schnelle Feedback
    Gruß Max
     
  8. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ich besorg mir jetzt noch so ein Leveling-Tool, vielleicht wirds damit besser. Dann versuche ich mal etwas feiner zu mahlen und weniger zu tamperm, vielleicht bringt das auch was. Hab heute Morgen die Dampftaste gedrückt und nach dreimaligen blinken abgebrochen und dann einen Bezug gestartet, dieser war besser als gestern. Hatte eher eine angenehmere Säure. Werde es in Zukunft aber auch eher mit dunkleren Röstungen versuchen. Der Elbgold Espresso Classico ist jetzt eh fast leer und ich hab noch ein paar andere Kaffees zu Hause. Unter anderem den Andraschko Bar Italia, Supremo Sitio Da Torre, Tegernseer Emma Forte
     
  9. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Mir ist heute noch was anderes aufgefallen. Die Mühle spuckte heute Morgen etwas meh aus als sonst, waren knapp 18 gramm. Habe den Siebträger eingespannt, wieder ausgespannt und bemerkt, dass der Puck aufgerissen war. Also sind 18gramm (mit meiner Röstung und meinem Mahlgrad) definitiv zu viel. Durch das aufreisse des Pucks wird es zu 100% Channeling geben. Wie viel Abstand sollte denn zwischen Dusche und Puck sein und kann man das mit ner Münze testen (hab ich irgendwo gelesen)?
    Bzw. wie viel Headspase zwischen Puck und Ende des Siebes?
     
  10. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Weitere Infos über die aktuellen Veränderungen:
    Bin jetzt bei 16 Gramm Pulver angekommen und das scheint eine ganz gute Menge zu sein. Nach dem Wechsel auf den Supremo Sita de Torre Kaffe passt auch der Geschmack wieder. Keine Säure, schön kräftig und dicht. Dieser Kaffe hat viel mehr Volumen nach dem mahlen, da können schon etwas mehr als 16gramm wieder zu viel sein und der Puck reisst auf (heute morgen getestet). Bei gleicher Menge war bei anderen Kaffees viel weniger Pulver im Siebträger. Liegt aber wohl cuh daran, dass ich gröber mahlen muss bei diesem Kaffee um eine konstante Extraktion herzustellen.
    Aktuell bin ich zufrieden, denke bei dieser Maschine kommt es sehr stark auf die Wahl des Kaffes an. Werde das in Zukunft berücksichtigen: eher dunkle Mischungen, hoher bzw. höherer Arabica Anteil (hab auch noch 100% Arabaica da zum testen).
     
  11. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Update 2
    Gestern den "Erste Tegernseer Rösterei Emma Forte " auf die Maschine und die Mühel eingestellt. Wahnsinn, ein ganz toller Kaffe, habe gestern 1 Bezug und heute 2 gemacht und musste nur den Mahlgrad ein wenig feiner anpassen.
    Dicke Emfpehlung von mir. Ich schieb einen Teil meiner Probleme auf den Kaffee der mir einfach nicht schmeckte.
     
  12. feelix_

    feelix_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    @Eureka

    hast du das Leveling-Tool schon in Verwendung?

    habe auch die EC685 mit bodenlosem Siebträger und der Delonghi Mühle KG521M. Bis jetzt nur Supermarktkaffee und die Ergebnisse sind so naja. Werde jetzt mal frischen Kaffee testen und bin gespannt was dabei rumkommt. Viele sagen, dass dies die größte Schraube ist an der man drehen kann..
     
  13. #133 Schneidersche, 08.04.2021
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Fruchtige Sorten sind meist "sauer", denn ohne Säure würden wir keine Frucht schmecken. Wenn die Bohnen aber nicht zu hell sind und in der Beschreibung vom Röster nicht gerade von Zitrusfrüchten die Rede ist, kannst du versuchen feiner zu mahlen und eher länger zu beziehen. Also Dose auf 15 oder 15.5g und sehr fein mahlen bis der Bezug auf um die 30s ab dem ersten Tropfen bei maximal 30g out ist, eher Richtung 25g.

    Wenn der Espresso-Bezug schon transparent geworden ist, bist du über Blonding schon weit darüber hinaus. Du müsstest den Bezug stoppen wenn der Strahl heller wird und sich die Farbe der Crema ändert - also heller wird. Dies ist früher als in der eigentlich Crema am Sieb zu erkennen, solltest du einen Bodenlosen benutzen.

    Ansonsten ja, die Dedica harmoniert nicht mit jeder Sorte gut. Dies trifft aber auf nahezu jede Maschine zu die keinen PID hat bzw. wo der Benutzer nicht weiß, wie man zB den Kesseldruck reguliert bzw Temperatursurft. Letzteres ist aber auch eher so ein Glücksrad beim Bezug. Hellere/saure Sorten eignen sich bei der Dedica aber gut als Americano, dazu einfach einen Espresso auf heißes Wasser beziehen.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.991
    .. kein Expansionsventil hat.
    Die Dedica ist nicht für echte Espressoextraktion gebaut und donnert vollen Pumpendruck ins Sieb. Dem mitgelieferten Cremasieb ist das egal, aber wenn wie bei der echten Espressoextraktion (im zugekauften Einwandsieb) das Pulver selbst für den Widerstand sorgen muss, dann betoniert Dir das schon mal den Puck (bis er dann reisst und es durchplörrt).
    Oder anders: das Fenster funktionierenden Pulvers ist in Schümlimaschinen wie der Dedica für eine echte Espressoextraktion ziemlich klein. Wenn dann noch dazu die Mühle nicht hervorragend fein justierbar und homogen genug ist, kannst du es vollkommen vergessen. Dann gibts bestenfalls mal ein paar Glückstreffer.

    siehe auch -> (ab min.6)

     
  15. #135 Schneidersche, 08.04.2021
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Wieder mal Dedica Bashing von den üblichen Verdächtigen.

    Wenige Maschinen haben ein Expansionventil und brühen mit dem vollen Pumpendruck, vor allem ältere Gebrauchte. Da beschwert sich eben keiner, sind ja "richtige" Maschinen mit Magnetventil und so. Eine Gaggia Classic ist auch nicht viel temperaturstabiler, aber ist ja ne ein echter Einkreiser mit echten 58mm Sieben. Ach ich kann nicht mehr hören. Mit den einwändigen Sieben funktioniert die Dedica wie jede andere Maschine auch.
    Im Moment habe ich eine zum Instandsetzen wieder im Haus und teste sie seit einigen Tagen. Mahlgut von der c40 oder aegrind und jede Extraktion passt. Ja es gibt Einschränkungen, aber die habe ich mit meiner Bezzi in vieler Hinsicht auch. Gerne kann ich wieder mal ein Video aufzeichnen, schreib mir ein Yield und eine Zeit und ich nehme dir eins vom Bodenlosen auf. Tigermuster mit fetter zuckerfesten Crema inklusive. Sowas sagt zwar weniger etwas über die korrekte Extraktion und den Geschmack als über mein Geschick aus, vielleicht zeigt es dir aber, dass der Mensch hinter der Maschine (und die Mühle) einen viel größeren Einfluss als die Maschine selbst hat. Diese muss nur Wasser erhitzen und mit Druck durchs Mehl pressen.

    Mitnichten bestreite ich viele Argumente und würde auch sagen, dass viele Einsteiger besser mit einer anderen Maschine anfangen sollten die weniger zickig ist. Aber wer mit der Dedica nicht umgehen lernt, kann es auch nicht auf einer anderen Maschine.

    Solltest du in der Pfalz wohnen, lade ich dich gerne mal zu mir ein und wir verkosten ein paar Bohnen. Natürlich Corona-konform im Freien.
     
    Lok13, Mitch Buchannon, Anfänger4 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    @feelix_ ja ich habe mir ein Leveling Tool gekauft und benutze es jedes Mal:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07MH65C9D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ich denke nicht, dass das Tool ausschlaggebend ist für die Qualität der Extraktion. Wenn man beim Einfüllen in den Siebträger vorsichtig ist und das Kaffeemehl aufmerksam verteilt, brauchst du den Leveler nicht, ich würde ihn z.B. nicht nochmal kaufen, er steckt aber im Arbeitsabflauf jetzt einfach drin. Viel wichtiger finde ich dieses Tool:

    https://www.amazon.de/gp/product/B085Q97SV7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Da ich ausschliesslich in einen Becher mahle und dann den Siebträger damit befülle (da kann man das Mahlgut dann auch noch ein wenig entbröseln wenn größere Klumpen drin sein sollten, Stichwort WDT - Weiss Distribution Technique -), habe ich so für mich das beste Ergebnis gefunden und auch kaum channeling.
    Habe neulich mal irgendwo geschrieben, dass m. E. die Qualität in der Tasse wie folgt zustande kommt (Vorausgesetzt du hast die Handhabung aller Komponenten wirklich im Griff):

    40% Kaffebohne
    40% Mühle
    20% Maschine

    Ich glaube nicht, dass eine 1000€ Maschine ein so deutlich schmeckbaren besseren Espresso hinbekommt als die Dedica. Ich schätze das werden Nuancen sein und natürlich sind die dann für alle Bohnensorten brauchbar und besser in Qualität/Reparaturmöglichkeit/Milchschäumen usw..
    Ich habe z.B. neulich bei einer lokalen Rösterei in einer 5K€ La Cimbali den Espresso vor dem Kauf im Laden probiert und ihn daheim deutlich besser hinbekommen in der Dedica.

    @Schneidersche ich habe mittlerweile auch fruchtige Sorten versucht und diese mit meiner Kinu M47 Phoenix als Single Dosing an der Dedica versucht (Flying Roasters - Fire Finch) und muss sagen das funktioniert ganz gut und schmeckt hervorragend.
    Ich weiss nicht ob es an der Lernkurve liegt, aber die beschriebene Säure habe ich seit dem nicht mehr gehabt. Ich würde das mal auf Unterextraktion und/oder Channeling schieben. Ich traue mir mittlerweile zu unangenehme Säure und säurebetonte Kaffees zu unterscheiden. Möchte aber nicht ausschliessen, dass mir mal wieder ein zu saurer unter die Finger kommt.
    Ich trinke nebenher ja auch noch Aeropress Kaffee und habe deswegen auch einige helle Röstungen. Ich lasse jetzt bei jeder Packung immer auch einen Espresse in der Dedica damit raus, unabhängig davon ob der dafür geeignet ist. Dies nur um die verschiedenen Aromen zu testen und wie ich meine Dedica im Griff habe.
    Muss sagen, dass mir die allermeistens Shots sehr gut gelingen bzw. jeder trinkbar ist. Natürlich gibt es herausragende und gute, aber so richtig schlecht war jetzt keiner mehr. Aktuell trinke ich ESPRESSO - Dulcinea von Quijote (den ich sehr fein mahlen muss), danach kommt der Oh Harvey!

    @joost ich habe zwar kein Vergleich, aber kann das nur in soweit nicht bestätigen, als dass ich entweder zur Zeit Glück mit dem Fenster habe oder die Maschine im Griff.

    Edit: @Schneidersche Interessant, wir haben die gleiche Meinung, war aber noch am tippen bevor ich deine Antwort gelesen habe. Ich sehe es aber auch so wie du.
     
    Mitch Buchannon und Schneidersche gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Doch, bei den einfachen Quickmill TB ist der erste Tipp „rüste ein OPV“ nach, zur Oscar ebenfalls.

    Auch hier rüsten selbst eingefleischte Fans gern mal ein PID nach. Wobei es da nicht um die Intrashotstabilität geht, sondern um das Treffen der Wunschtemperatur ohne Temperatursurfen.
     
    ccce4 und joost gefällt das.
  18. #138 Schneidersche, 08.04.2021
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    @Eureka da sind wir leider in der Unterzahl. Das Ego steigt wohl exponentiell zum Kaufpreis der Maschine.

    @cbr-ps bestreite deine Punkte nicht, darauf kam es bei meiner Argumentation aber auch nicht an. Aber ich lasse es an diesem Punkt wieder sein. Ich habe es satt gegen Windmühlen zu kämpfen. Nur so viel: Keiner von Euch hatte sich mit der Dedica mal ernsthaft auseinandergesetzt, damit meine ich stundenlanges Experimentieren, tagelang, über Monate. Die wenigstens von Euch hatten überhaupt mal einen Thermoblock, argumentieren aber als wären sie daran verzweifelt.

    Bevor sich jetzt noch NiTo in die Diskussion einmischt, verschwinde ich wieder. An alle Anfänger: Die Heiligen des Forums haben gesprochen, verbannt alle Dedica, Sage, Breville und Graef Maschinen. Entweder ihr kauft euch was richtiges, oder sucht euch ein anderes Forum. Denn Antworten bekommt man nur über Fragen, die im Katalog stehen. Ein bisschen eben wie hier zu sehen.
     
  19. #139 Eureka, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ich sags mal so. Wenn ich eine teurere Maschine hätte, würde ich auch mehr erwarten. Ist ja auch logisch, ein Porsche und ein Mazda sind erstmal beides Autos und jedes bringt einen ans Ziel. Jeder hat aber seine Vorstellungen und Erwartungen an das Transportmittel (bzw. den Kaffeezubereiter). Und ja, ich würde auch lieber Porsche fahren, wollte mir das aber zum Einstieg nich nicht leisten. Hätte ich gerne ein La Marzocco gs3? Ja natürlich, wäre ich bereit das Geld dafür hinzulegen, nein! Jetzt hab ich halt eine Dedica und bin ich zufrieden? Ja!
    Natürlich wird es eine Maschine nach der Dedica geben und es wird sicher keine Delonghi mehr, aber bis dahin wird sie mir treue Dienste leisten. Aber es wird wohl sehr sicher wieder ein Thermoblock. Habe da so in Richtung Quickmill 3130 nachgedacht.
     
    Mitch Buchannon, Anfänger4 und Schneidersche gefällt das.
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Hui, eine Kurzluntencobra; sehr selten aber immer spannend zu beobachten. Popcorn anyone?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Delonghi Dedica 685 Problem

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica 685 Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DeLonghi Dedica EC.685

    Problem mit DeLonghi Dedica EC.685: Hallo Forenmitglieder, als Umsteiger von Kapselkaffee haben wir uns als Einsteigersiebträger eine Dedica EC.685 gekauft. Dass man eine ganze Zeit...
  2. DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem

    DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem: Ich habe vor 2 Wochen eine EC680 gekauft und mit Segafredo und Lavazza erfolgreich getestet. Ich bin mit den Resultaten zufrieden. Bei einem...
  3. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  4. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  5. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...