Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab gerade auch mal den Osmotic Flow ausprobiert. 26 Klicks mit der Comandante und Hario-Filter aus der 1. Fabrik. Der Tchibo-Schwanenhalskocher...

  1. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Hab gerade auch mal den Osmotic Flow ausprobiert. 26 Klicks mit der Comandante und Hario-Filter aus der 1. Fabrik. Der Tchibo-Schwanenhalskocher ist leider nicht ideal für so geringe Wassermengen (Wasser läuft am Schwanenhals runter). Der Kaffee schmeckt nicht bitter oder sauer, was ich vermutet hätte. Er schmeckt sehr kräftig und klar. Hat mir gut gefallen. Das Zeitfenster 3-5 Minuten habe ich nicht geschafft, werde nächstes Mal noch gröber mahlen. Bin aber fürs Erste positiv überrascht.
     
    Oldenborough, Silas, Trypeak und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Habe es heute morgen auch getestet.
    Ich habe auch den von Tchibo, aber am Hals lief nix entlang. Ging eigentlich ganz gut zu gießen.

    Kaffe: Supremo Anokhi AA (Indien).
    Mahlgrad: 26 Klicks mit C40.
    Brewratio: 1:16 bei 250g Wasser.
    Dripper: V60 mit Japan 1
    Temperatur: 92 Grad
    Zeit: 03:05

    Keine Säure oder Bitterkeit. Sehr kräftig im Geschmack. Überzeugt wurde ich nicht. Mir macht die Methode wenig Spaß, was für mich auch ein Aspekt ist, ob ich eine Methode nutze oder nicht. Bleibe somit bei Hoffman und Kasuya.
     
    Fidelgastro, Oldenborough und Babalou gefällt das.
  3. #603 TigertheG, 10.01.2021
    TigertheG

    TigertheG Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Habe auch gerade V60 Osmotic Flow mit dem Tchibo Schwanenhalskocher probiert. Hatte auch Probleme, den Wasserfluss so zu verlangsamen, da mein Zubereitungsplatz relativ hoch steht. Hat jemand eventuell eine Empfehlung für einen anderen Schwanenhalskocher/-kettle der langsamer und kontrollierter ausgießt?
     
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Fellow Stagg
     
    TigertheG und Trypeak gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ich fände es ja immer noch super, es würde mal jemand den KitchenAid mit einstellbarem Fluss ausprobieren!

    (Wenn das so weiter geht, werde ich das noch selbst machen müssen :( Hätte aber halt nicht den Vergleich zum Stagg)
     
  6. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Beide bestellen, ausprobieren und zurückschicken ;-)
     
  7. #607 bobedikt, 24.01.2021
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Habe momentan recht dunkle Bohnen für meine V60 und komme damit absolut nicht zurecht. Bisher sehr guten Kaffee mit hellen Bohnen von z.B. Schön oder auch regional gehabt. Nur die dunklen Bohnen wollen mir so gar nicht gelingen. Je nach Mahlgrad entweder extrem überextrahiert oder leer und "pappig". Ich verwende die c40 und die Hoffmann Methode. Haltet ihr diese für grundsätzlich geeignet auch aus dunklen Bohnen guten Kaffee zu produzieren?
     
  8. #608 wunderwombat, 25.01.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Hast du mal versucht die Dosis oder die Wassertemperatur zu varieren?
     
    bobedikt gefällt das.
  9. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Joa. Jein. Weiß nicht. Liegen dir denn dunkle Röstungen generell? Ich finde, dass du aus solchen dunklen Röstungen mit dem V60 eher das Schlechte hervorhebst. Ich nutze für dunkle Röstungen lieber die Aeropress und dann runter mit der Temperatur. Wird dir jetzt nicht zwangsläufig helfen, aber den Geschmacks-Korridor für dunkle Röstungen aus dem V60 empfinde ich als denkbar eng.
     
    WernerFrisur, cbr-ps, cosmosoda und 4 anderen gefällt das.
  10. #610 bobedikt, 25.01.2021
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Danke für die Rückmeldung. Mit Menge und Mahlgrad hab ich schon experimentiert. Temperatur hab ich schon reduziert, werd hier aber nochmals ansetzen und noch kälter brühen..
     
  11. #611 wunderwombat, 26.01.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Man darf bei all den Tricks auch nicht vergessen: Es gibt auch einfach mal Bohnen die einem nicht liegen.
     
    WernerFrisur, Trypeak, clucle und 3 anderen gefällt das.
  12. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Vorhin nen Pour gehabt:
    16gr bei 240gr, 23 Clicks C40, 1:45 Durchlaufzeit, ein Riesen Krater im Bett und noch gedacht, dat war bestimmt nix...

    Probiert und es war die beste Tasse vom Supremo Indian Monsooned Malabar... manchmal echt verrückt.
     
  13. #613 bobedikt, 26.01.2021
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Stimmt schon, aber die sind auch nicht billig gewesen und was ich bisher produziert habe war nicht trinkbar..das kann einfach noch nicht alles gewesen sein..
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ob es einem persönlich schmeckt hat nichts mit dem Preis zu tun. Ich hatte auch schon teure Bohnen, die mich nicht begeistert haben. Je dunkler, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es nichts für mich ist als Brühkaffee.
     
    brewno, cosmosoda, Trypeak und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #615 michel7601, 26.01.2021
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Ich glaube - obwohl ich deinen Impuls nachvollziehen kann - dass das genau der Widerspruch ist. Auch teure Bohnen können einem einfach nicht gefallen. Ärgerlich vielleicht, aber möglich. Welche Bohnen sind es denn? Und hast du mal Aeropress oder was ganz anderes versucht?
     
    Trypeak und cbr-ps gefällt das.
  16. #616 bobedikt, 27.01.2021
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Also gerade nochmal mit ca 91 Grad gebrüht. Kaffee war zum ersten Mal trinkbar. Trifft leider nicht mein Geschmack, aber vllt kann ich da noch was optimieren. Jedenfalls guter Tipp mit der Temperatur noch weiter runter zu gehen, Danke!
     
  17. #617 McBean91, 24.02.2021
    McBean91

    McBean91 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin ihr lieben, ich hätte mal zwei Fragen zum Thema Anpassung der Rezeptur beim Brühen unterschiedlicher Mengen.

    Aktuell mahle ich bei 250ml auf 24 Klicks mit dem C40 und bei 500ml auf 28.
    Wie groß sind die Unterschiede bei euch?

    Und eine andere Sache die mich mega interessiert ist die Anpassung Brühdauer bzw. die Dauer der einzelnen steps. Ich Brühe momentan mit der Hoffmann Methode und frage mich ob ich die 60% (nach dem Bloom) immer in der gleichen Zeit unabhängig von der gesamten Menge aufbrühen sollte. Oder halbiert sich beispielsweise die Zeit bei halber Menge Kaffee? Wie sind da so eure Erfahrungen?

    Ich bin recht unerfahren beim Brühen mit dem V60 und möchte im Prinzip zwei Rezepte für zwei verschiedene Mengen trainieren und perfektionieren um darauf aufbauend zu experimentieren.
     
  18. #618 wunderwombat, 25.02.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Ich versuche eher ungefähr die selben Gießgeschwindigkeit zu halten als die selbe Zeit. Sprich bis 60% so dass der Pegel eher steigt und den Rest so dass ich den Pegel halte. Ich weiß nicht ob das der Weisheit letzter Schluss ist, aber ich komme damit gut klar.

    Meine Mahlgrad Anpassungen sind nicht so groß, eher 1-2 Klicks als 4. Ich bin allerdings mit Hoffman Methode und V60 auch bei weniger Klicks unterwegs, also 19-22, bei einem Kaffee sogar bis 17 Klicks.

    Ich würde bei den Rezepten nicht zu stark nach Parametern gehen. Wenn du andere Wasser als ich hast sind die Unterschiede völlig erklärbar. Ich merke zB bei mir das ich die Brita Filterkartuschen viel früher tauschen muss als nach der angegebenen Zeit.
     
  19. #619 McBean91, 25.02.2021
    McBean91

    McBean91 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich Filter mein Wasser mit dem Peak Filter. Alles unter 22 schmeckt für mein Geschmack überextrahiert.

    Das mit der Gießgeschwindigkeit hört sich sinnvoll an.
     
  20. #620 Jimmy Lee, 27.02.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Hey, ich hoffe ich kann hier mal einhaken. Bin mit der V60 gerade am üben... aber der letzte Pour versaut mir meine Zeit. Beim letzten Pour over bleibt das Wasser beine stehen und fließt nicht wie die vorherigen Pours.

    Ich hatte einige Methoden probiert, dennoch immer der selbe Fehler.
    Aktuell nehme ich folgende.
    Kaffee: The Barns - Sundrop
    16 dry. 250ml. 94 degrees. 30g pre-infusion / 30 secs.
    Brew time: 4.20. Comandante: 24 Clicks.
    Nach Blooming auf 100g, dann 30-50g pours

    selbst wenn ich auf 28 klicks gehe, komme ich nicht. annähernd auf 2.30 ... ist bei anderen Röstungen von „The Barns“ das selbe.... dann muss es doch an meiner Technik liegen oder?
     
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...