Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

Diskutiere Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So ich habe mich mit Wolfgang nochmal abstimmen und eine kleine Anpassung machen können. Und zwar bin ich persönlich, auch wenn das Material des...

  1. #241 Enzzos, 04.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    So ich habe mich mit Wolfgang nochmal abstimmen und eine kleine Anpassung machen können. Und zwar bin ich persönlich, auch wenn das Material des Trichters sehr unbedenklich ist, ein Fan von Edelstahl.

    Daher habe ich einen einfachen Trichter besorgt, zugeschnitten und glattgeschliffen. Wolfang war so zuvorkommend und hat hierfür die Dicke des Trichters um 1mm weiter angepasst, so dass es nun perfekt passt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf diese Art und Weise kommen die Bohnen nur mit dem Edelstahl (1.4404 / AISI 316L) in Berührung welches sehr beständig gegen Korrosionen, Öle und Säuren ist.

    Danke nochmals an @WolfSchu für die Geduld mit mir und die tolle Umsetzung! :)
     
    rebecmeer und WolfSchu gefällt das.
  2. #242 WolfSchu, 04.08.2020
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    @Enzzos
    Kein Problem

    Mache ich gern.

    Gruß Wolfgang
     
  3. Can1972

    Can1972 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Wolfgang,

    Ich habe auch Interesse an einem Set!
    Kann mann das noch bekommen bei dir?
    Ich habe eine Quamar M80 vom 07.2013

    Mfg
    Can IMG_20200913_184715.jpg
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  4. #244 WolfSchu, 14.09.2020
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    rebecmeer gefällt das.
  5. Can1972

    Can1972 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Wolfgang,

    Durchmesser bei Mahlscheibe 37mm

    Ist das in Ordnung so?

    Mfg
    Can1972
     

    Anhänge:

  6. #246 WolfSchu, 15.09.2020
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    rebecmeer gefällt das.
  7. Can1972

    Can1972 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Wolfgang

    Der Durchmesser ist 37 mm

    Gruß
    Can
     
  8. #248 duc-mo, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Nachdem ich jetzt schon eine Weile die M80E als Single Dosing Mühle genutzt habe und echt zufrieden bin, hab ich bei einem Bekannten einen Trichter drucken lassen. Ich hoffe ich bekomme das Teil die nächsten Tage... :cool:

    Der obere Trichter bietet genug Platz für meine üblichen Mengen und der kleine Durchmesser im Grund soll verhindern, dass die Bohnen wieder heraus springen, das ist nämlich aktuell mein Problem...
    Der nach unten offene Trichter soll als zusätzlicher Schutz gegen das Rausspringen dienen.
    Ich habe noch einen kleinen Gummibalg der oben auf den Trichter kommt mit dem ich aktuell schon das lose Kaffeemehl ausblase.

    Ich bin gespannt ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle... :cool:

    upload_2021-2-9_10-25-10.png

    upload_2021-2-9_10-31-51.png

    Aktuell muss ich das grobe Schrot und einzelne Bohnen aus dem Einwurf auspinseln. Das zeug liegt auf den flachen Bereichen. Den Blasebalg habe ich jetzt schon im Einsatz und wenn ich die Losen Teile ausgebinselt habe und ein paar mal beherzt puste, dann weichen In-Out meist nur um +-0,3g ab. Ich fülle deshalb immer ein zwei Bohnen mehr ein und entsorge das überflüssige Mehl vorm Tampen...
     
    cup29 und moguntia gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Es hat in Coronzeiten eine Weile gedauert, bis ich meinen Bekannten getroffen habe, aber jetzt ist der Trichter verbaut und tut was er soll...

    Ich musste allerdings den unteren Durchmesser des Trichters von d15 auf d20mm aufweiten, weil Bohnen stecken geblieben sind. Ansonsten hat er ziemlich perfekt gepasst und macht auch optisch was her. :)

    20210213_221925.jpg
     
    Claro007, RainerW, raphiniert und 2 anderen gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Weil die Frage kam, hier noch ein Bild mit Blasebalg. Ohne diesen Blasebalg wäre die Mühle für mich nicht als Singledoser nutzbar, weil die Menge IN vs. OUT sonst zu stark abweicht. Das sind dann schnell 2g die fehlen würden und bei der nächsten Vermahlung zuviel im Siebträger landen.

    Wenn man die Mühle nach der Vermahlung mehrfach beherzt "durchpustet" dann fehlen maximal 0,5g. Entsprechend kommen ein paar Bohnen mehr oben rein und ich schmeiß das überflüssige Mehl nachher wieder weg um auf die Dosis zu kommen die ich brauche...

    20210213_221902.jpg
     
    pottkaffee gefällt das.
  11. #251 pottkaffee, 25.02.2021
    pottkaffee

    pottkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Der Trichter / Hopper / die Bohnenzuführung sieht sehr professionell aus. Hättest Du die Möglichkeit mir einen zu verkaufen?
    Darf ich fragen, woher der Blasebalg stammt? Ich konnte bisher keinen finden, den ich verwenden kann.
    Meine M80 behält gern mehr als 10g Kaffeemehl zurück. Das würde ich sehr gern direkt nach jedem Mahlvorgang unterbinden.
     
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Sorry, wie geschrieben hab ich selbst keinen Drucker. Das war eine Gefälligkeit eines Bekannten...
    Ich habe diesen Deckel verwendet, weil der im Schrank lag: View Iced Kit | Iced Coffee Accessories | Nespresso
    Ich habe das Blech im Trichter entfernt und bei mir gehen 10,0g oben rein und nach zweimaligem Pumpen kommen auch 10.0g wieder raus. Es bleibt zwar ein kleiner Rest Kaffeemehl in der Mühle, der erst bei der nächsten Mahlung mitkommt, aber für mich ist das kein Problem.
     
  13. #253 pottkaffee, 25.02.2021
    pottkaffee

    pottkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort. Auch ein Bekannter von mir verfügt über einen Drucker. Die Druckdatei kann ich jedoch unmöglich erstellen. Könntest Du helfen?
    Den Ice-Kaffee Becher gibt’s bei Nespresso anscheinend nicht mehr. Ich suche weiter nach einem Deckel zum Ausblasen. Nochmals Danke – allein schon für die Anregung…
     
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich habe die STL Dateien nicht, die hat mein Kumpel vor dem Drucken selbst erstellt...

    Ohne den Deckel zum Ausblasen macht mein Trichter wenig Sinn! Es bleiben bestimmt 3-5g in der Mühle zurück und von Single Dosing kann dann keine Rede sein... :(

    Ich bin aber tatsächlich am überlegen ob ich nochmal einen Trichter drucke und vielleicht sogar einen anderen Blasebalg ausprobiere. Das Nespressoteil ist relativ starr und der Trichter ist etwas zu klein geraten... Das Ausblasen funktioniert auch nicht immer zuverlässig, weil einfach zu wenig Luft bewegt wird. Dafür funktioniert der Nespresso Deckel super zum Dosieren der Bohnen... ;)

    Wenn ich das Thema nochmal angehe, dann würde ich das hier auf jeden Fall einstellen... :cool:

    Hier noch ein paar Bilder zur weiteren Inspiration!
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    20210225_112000.jpg 20210225_111940.jpg 20210225_111920.jpg
     
    KaffeeKult gefällt das.
  16. #256 pottkaffee, 25.02.2021
    pottkaffee

    pottkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre super.

    Ich hatte als Balg schon an „Schröpfkappen“ (https://www.amazon.de/dp/B01LZZFXZZ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_E9FM5XC8JN3P9A0M5KCD?_encoding=UTF8&psc=1) aus Silikon gedacht. Die sollten flexibel genug sein. Oder Gärkappe (Typ 5). Beides wäre für Deinen jetzigen Trichter allerdings zu klein…
    Weiter bin ich noch nicht gekommen.
    Der Aufbau Deines Hoppers mit dem innenliegenden, gegenläufigen Trichter gegen das Verspringen der Bohnen gefällt mir sehr gut.
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Funktioniert auch sehr gut! :)

    Bevor ich den Trichter gedruckt hatte, habe ich die Bohnen mit dem Nesprosso Deckel einfach in die laufende Mühle gekippt und dann schnell den Deckel aufgelegt damit nix mehr rausspringt. Als ich nach einer Wochen die Kaffeeecke und Maschine gründlich aufgeräumt habe, da habe ich einige Bohnen gefunden... Sogar im Wassertank schwamm eine... :rolleyes:

    Mich stört aktuell noch die Oberfläche. Mein Bekannter hat mit relativ großer Schichtdicke gedruckt und leider ist der Trichter nicht perfekt glatt von innen. Ich habe die Oberfläche zwar etwas angeschliffen aber im unteren Bereich mit dem Gegentrichter komme ich nicht mehr ran zum Schleifen. Daher würde ich bei einem zweiten Versuch vermutlich den inneren Trichter lose gestalten... Dann kann man den Trichter noch schön aufpolieren...
     
  18. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    @duc-mo cooles Teil, sowas hät ich gerne für meine 50er Quamar...
     
  19. #259 pottkaffee, 26.02.2021
    pottkaffee

    pottkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Wow. Hatte mit einem „Rohr“ und einem Silkonreisebecher als Balg probiert, ob die Mühle überhaupt als Singe Doser taugt.
    So weit wie bei Dir flogen meine Bohnen selten ;) … Dafür bekam ich das System nicht dicht genug, um den Mahlraum mit dem Luftstrom nur annähernd Restentleeren zu können. Momentan sauge ich die Mühle täglich aus. Zweiteiliger Trichter scheint mir wegen der Nachbearbeitung sinnvoll. Ähnlich dem Originalhopper der Quamar. Vielleicht kann ich mit einem Tool der Adobe Cloud oder C4D eine Druckform erstellen. Mal schauen, was mein Werkzeugkasten und meine Zeit hergibt.
     
  20. #260 Petersilie, 05.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2022
    Petersilie

    Petersilie Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallöle, vielen Dank an alle für die vielen Inspirationen, ich bin gerade an meiner Fiorenzato T80 am Rumfuckeln. Ich habe den Hohlraum unter der unteren Mahlscheibe mit zwei Scheiben, die ich mit nem Kreisschneider aus Polysterolresten mit 1mm Stärke ausgeschnitten habe, reduziert. Ganz perfekt ist die Höhe nicht, aber ich denke es sollte so schon besser sein.
    IMG_2123.jpeg


    Weil ich einen 3D-Drucker habe, dachte ich ich spiele auch an dem Thema der Bohnenzufuhr rum. Irgendwie war ich blind und hatte die neuesten Beiträge noch gar nicht gelesen.
    Hut ab, so sophisticated ist meine Lösung dann doch noch nicht, aber ich dachte ich teile mal auch meinen Ansatz:

    Da ich meine Mühle noch nicht wirklich in Gebrauch habe, habe ich wenig Erfahrung wie ich diese Mühle verwenden möchte. Da ich aber gerade am basteln bin, möchte ich mir dann viele Möglichkeiten offen halten. Der grundsätzliche Ansatz ist es ein modulares System zu haben. Sodass ich auf den Trichter verschiedene Arten von Hoppern installieren kann, oder wenn ich dort einen gefunden hab, auch den Trichter noch abändern kann.
    Trichter_hopper.png IMG_2113.jpeg der erste Druck war so semi, durchs Ablösen vom Support ist mir durch Ungeschick dann auch noch dieses Hütchen zum zurückhalten abgebrochen, die Stützen so zu drucken ist einfach nicht optimal, das wäre besser in mehreren Teilen...

    Trichter_hopper2.png IMG_2114.jpeg ich habe nach ein zwei Testdrucken, dann noch die generellen Maße angepasst und auch die "Auflage-Schächte" und Fläche optimiert, auch ist er so jetzt nahezu ohne Support zu drucken. Ich drucke ihn auf dem Kopf und dann muss der Drucker nur den kleinen Überhang für die Verbindung mit Hopper mit Support unterdrucken. Auf dem Bild sieht die Oberfläche die dadurch entsteht auf dem Rechten noch unschön aus, habe ich aber durch Einstellungen am Drucker auch gelöst und ist jetzt sauber.

    Trichter_hopper3.png IMG_2115.jpeg Die Idee für den Hopper ist dann, unterschiedliche Höhen oder Formen ausprobieren zu können. Wobei die "Geraden" sich ja nur nach Menge richten. Bin mir noch unsicher ob als single-doser oder vielleicht bleiben Bohnen dann doch für den Tag drin lassen. Als Single Dose Lösung eben dann die rechte Version. Diese Orientiert sich an schmijoa's Vorschlag ein paar posts zurück. Für die erste Version meines Trichters hab ich auch Deine Schnittdarstellung verwendet, danke dafür :). Mein anderer Drucker hat faxen gemacht und ich muss auch gestehen ne Schichthöhe von 0.38 ist nicht das Beste, aber ich wollte schnell mal einen Behälter. Erst fand ich den Gedanken gut, transparentes (wird eig immer milchig mit den Schichten und alles so) Filament zu nehmen, um den Bohnenstand sehen zu können. Dann kam ich aber auf die UV-Geschichte (also Bohnen lieber dunkel lagern ist ja glaub common sense, oder?) und ja, vielleicht ist dann ein lichtundurchlässigeres Material doch besser und man schaut einfach oben rein : D

    Da ich diese Mühlen schöner finde mit einer „klassischeren“ Hopperform also so n konisches Ufo, als gerade Zylinder, hatte ich mir überlegt noch einen Hopper zu konstruieren, der den Deckel des alten Dosers verwendet, dann sieht nicht alles so gebastelt aus wenn da nen shiny plastikguss Ding drauf ist.

    Das Thema mit einem Blasebalg hat sich bisher nur in meinem Kopf abgespielt. Vielleicht ist es möglich aus flexiblen Filament (TPU oder ähnlichem) im sog. Vase-mode (für alle die es nicht wissen, in dem "modus" druckt der Drucker nur die äußere Wand. Dadurch bekommt man schon ganz gute Flexibilität. siehe: https://www.reddit.com/r/3Dprinting/comments/gjo7lb/flexible_tpu_is_fun_stuff_vase_mode_rocket/ dann eben so geriffelt wie die klassischen Balge und oben verjüngt es sich so, dass die Handfläche das Loch abdichten kann, so könnte das dann auch ohne Support gedruckt werden.
    Ein anderer Ansatz wäre es ähnlich wie eine Aeropress, oder wie das hier Desktop Stomp Rocket by LoboCNC (Yt: ) eine Art Stempel der in ein Rohr drückt zu gestalten. Natürlich funkt das bei der Rakete so schön wegen der deutlich kleineren Kammer, aber versuchen könnt man sowas mal.
     
Thema:

Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

Die Seite wird geladen...

Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  2. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  3. KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken

    KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe für die Kingrinder K6 Handmühle einen Trichter entworfen, da mir die Öffnung, je nachdem wie ich die Mühle befüllt...
  4. [Verkauft] LM 1er Strada+Trichter+Tamper

    LM 1er Strada+Trichter+Tamper: Moin, zum Verkauf steht das bekannte 1er Strada Sieb mit einem massiven Trichter und gefederten Tamper von Scarlett Espresso. Ich verwende es...
  5. [Erledigt] Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7

    Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7: Hallo zusammen, verkaufe ein Set von Tidaka Boardtamper plus zwei Boardtrichter. Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren: Boardtamper 41/58 +...